Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt
  • Rau, F., Schaper, S. und Grell, P. (im Druck): Lernen mit, über und im Rahmen von #Tags und #Tagging. Medienpädagogische Perspektiven auf digitale Medien. In: Schenk, G. J. (Hrsg.): Digitale Didaktik.
     
  • Rau, F. (2020): Open Educational Practices im Lehramtsstudium. In: Kaspar, K., Becker-Mrotzek, M., Hofhues, S., König, J. und Schmeinck, D. (Hrsg.): Bildung, Schule, Digitalisierung, Waxmann, 90-95. Münster, . doi.org/10.31244/9783830992462. *
     
  • Rau, F. (2020): Lernen mit und über Wikibooks: Erkenntnisse Entwicklungsorientierter Fallstudien zur Integrativen Medienbildung im Lehramtsstudium. In: Rummler, K., Koppel. I., Aßmann S., Bettinger. P. (Hrsg): Jahrbuch MedienPädagogik 17: Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Jahrbuch Medienpädagogik, 273-296. doi.org/10.21240/mpaed/
jb17/2020.05.11.X. *
     
  • Haller, M., Rau, F., Schaper, S., und Ulrich, N., (2019): Interdisziplinäre Entwicklung eines Vernetzungsmoduls «Medienpädagogik». Ein Praxisbericht zur Lehramtsausbildung an der Technischen Universität Darmstadt. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis der Medienbildung 36 (Teilhabe), 143-57. doi.org/10.21240/mpaed/36/2019.11.19.X. *
     
  • Rau, F. und Kosubski, I. (2019): „Digitale Medien sind wie Pilze“. Eine Analyse studentischer Metaphern. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 36 (Teilhabe), 81-96. doi.org/10.21240/mpaed/36/2019.11.14.X. *
     
  • Rau, F. und Grell, P. (2019): Die ComputerStudienWerkstatt. In Bierbaum, H. et al. (Hrsg.): 50 Jahre Allgemeine Pädagogik an der TU Darmstadt 1967-2017. Darmstadt, 41-43.
     
  • Rau, F. (2018): Soziale Medien als pädagogische Herausforderung. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Heft 173. Oktober 2018 – 72. Jahrgang, 2-5.
     
  • Rau, F. (2017) Interaktives und kollaboratives Lernen mit sozialen Medien? Spanungsfelder in der Hochschul-lehre. In: Griesehop, H. und Bauer, E. (Hrsg.): Lehren und Lernen online. Lehr- und Lernerfahrungen im Kontext akademischer Online-Lehre, Springer VS, Wiesbaden, 131-148.
     
  • Rau, F. (2017). ‹Portale›, die zum Nachdenken anregen. Einblicke in eine Interfaceanalyse des Augmented Reality Spiels Ingress. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 28, 7-18. dx.doi.org/10.21240/mpaed/28/2017.02.21.X *
     
  • Rau, F. (2017): Hochschullehre mit dem Social Web? Zur Einschätzung von Trendthemen in Bildungskontexten., In Bücker, D. et al. (Hrsg.) '"Trendy, hip und cool". Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule?’, W. Bertelsmann Verl., Bielefeld, 95-105. *
     
  • Bücker, D., Dander, V., Gumpert, A., Hofhues, S., Lucke, U., Rau, F., Rohland, H. und van Treeck, T. (2017): Trendy, hip und cool: Trends und Themen auf dem JFMH14. In Bücker, D. et al. (Hrsg.) '"Trendy, hip und cool". Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule?’, W. Bertelsmann Verl., Bielefeld, 17-24.
     
  • Dander, V., Gumpert, A., Rau, F., Rensing, C. und van Treeck, T. (2017): Trends – (K)ein Trendthema – Pro und Contra als Diskussionseinladung, In Bücker, D. et al. (Hrsg.) '"Trendy, hip und cool". Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule?’, W. Bertelsmann Verl., Bielefeld, 229-244.
     
  • Dander, V., Rau, F., Bettinger, P., Aßmann, S., & Abendschein, M. (2016). Prekär, aber glücklich? Wissen-schaftlicher ‹Nachwuchs› in der Medienpädagogik. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 1-19. dx.doi.org/10.21240/mpaed/26/2016.07.13.X *
     
  • Rau, F.; Grell, P.; Wiese, B. (2015): Soziale Online-Netzwerke in der Schule. Pädagogische Herausforderungen und die Perspektive von Schülerinnen und Schülern. In: Schiefner-Rohs, M.; Gomez Tutor, C; Menzer, C. (Hrsg.): Lehrer. Bildung. Medien. Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule, 153-170. *
     
  • Rau, F.; Grell, P. (2015): Lehrer-Schüler-Beziehungen auf Facebook. Einblicke in die Perspektive von Schüler-innen und Schülern. In: Computer + Unterricht, Heft 100/2015, 26-28.
     
  • Grell, P.; Rau, F. (2014): Medienbildung 2.0. Soziale Online-Netzwerke in der pädagogischen Diskussion. In: Computer + Unterricht, Heft 95/2014, 14-17.
     
  • Rau, F. (2013): Warum digitale soziale Netzwerke in der Hochschullehre Chance und Zumutung zugleich sind. Ein Beitrag aus mediendidaktischer Perspektive. In: Junge, T. (Hrsg.): Soziale Netzwerke im Diskurs, 126-141, ub-deposit.fernuni-hagen.de/receive/mir_mods_00000281
     
  • Rau, F.; Krey, O.; Rabe, T. (2013): Fallstudien zum Wiki-gestützten Praktikum „Physikalische Schulexperimente“. In Bernholt, S. (Hrsg.): Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012. Kiel: IPN, 683–685.
     
  • Rabe, T.; Krey, O.; Rau, F. (2012): Learning to implement school experiments in a blended learning approach: an evaluation Study. In “EBOOK PROCEEDINGS OF THE ESERA 2011 CONFERENCE: Science learning and Citizenship”. Part 12, PRE-SERVICE SCIENCE TEACHER EDUCATION, 160–166. lsg.ucy.ac.cy/esera/
e_book/base/index.html
     
  • Rau, F.; Krey, O.; Rabe, T. (2012): Experimente für den Physikunterricht begründet einsetzen lernen – ein "hybrid course". In Höttecke, D. (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Münster: LIT-Verlag, 452–454.
     
  • Grell, P; Rau, F. (2011): Partizipationslücken – Social Software in der Hoch-schullehre. In: MedienPädagogik, Themenheft 21: „Partizipationschancen im Kulturraum Internet nutzen und gestalten – Das Beispiel Web 2.0, 1-23, doi.org/10.21240/mpaed/21/2011.11.21.X *
     
  • Grell, P.; Rau, F. (2010): Participation under compulsion. In: International Journal of Emerging Technologies in Learning (iJET), Vol. 5 (2010), Heft 4, pp. 26–30. online-journals.org/i-jet/issue/view/82 *
     
  • Rau, F. (2010): Using social software to enhance a teacher training course. In: Auer, M. E.; Schreurs, J. (Editors): Proceedings of ICL 2010 (Interactive Computer Aided Learning) - Academic and Coprporate E-Learning in a Global Context. Kassel University Press, 2010.
     
  • Grell, P.; Rau, F. (2010): Participation under compulsion. In: Auer, M. E.; Schreurs, J. (Editors): Proceedings of ICL 2010 (Interactive Computer Aided Learning) - Academic and Coprporate E-Learning in a Global Context. Kassel University Press, 2010, 290–297.