Sie verwenden einen veralteten Browser!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

Lisa Mudder

Wissenschaftliche Mitarbeiter

Driverstraße 22
49377 Vechta

H 214
+49. (0) 4441.15 554

Schulausbildung

2007-2011 Johannes-Althusius-Gymnasium Emden, Abschluss: Abitur

 

Studium

Oktober 2011- September 2014 Bachelor „Combined Studies“ mit Lehramtsoption an der Universität Vechta, Fächerkombination Mathematik (B-Fach) und Biologie (B-Fach), Abschluss: Bachelor of Science (B. Sc.)

Oktober 2014- September 2016 Master of Education für das Lehramt an Haupt- und Realschulen mit Schwerpunkt Realschule an der Universität Vechta, Fächerkombination Mathematik und Biologie, Abschluss: Master of Education (M. Ed.)

Oktober 2019- September 2022 Doktorandin an der Universität Vechta für das Fach Erziehungswissenschaften (Titel der Arbeit: Positive Behavior Support und akademische Leistung – Voraussetzungen, Zusammenhänge und Entwicklungen)

 

Beruflicher Werdegang

25.01.2017-31.08.2018 Lehrerin im Vorbereitungsdienst am Studienseminar Vechta (OBS Marien Goldenstedt)

15.05.2019-14.05.2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt DivKids-PBS (PW PBS; Teilprojekt 4: Entwicklung schriftsprachlicher und mathematischer Vorläuferkompetenzen der Kinder) an der Universität Vechta in Kooperation mit der Universität Oldenburg

01.01.2021-14.05.2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Handlungsstrategien für heterogene Klassen - OER für die Lehrkräftebildung" an der Universität Vechta in Kooperation mit der Universität Oldenburg

 

Sonstige Qualifikationen

05.02.2020 Ausbildung zur Brandschutz- und Evakuierungshelferin

20.02.2020 Ausbildung zur Ersthelferin

  • Morhardt, M., Paal, M., Hintz, A. M., Hatton, H., Vierbuchen, M. C., Mudder, L, , Licandro, U., Andermann, C. T., Speck, K., Lüers, A. M. & Prömper, H. (eingereicht). DivKids-PBS - Konzeption einer repräsentativen Fragebogenerhebung und Online-Fortbildungen zur bedarfsgerechten Förderung von Kindern und pädagogischen Fachkräften. Posterpräsentation auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE am 29. September bis 1. Oktober 2021. [Virtuelle Präsentation].

  • Morhardt, M., Paal, M., Hintz, A. M., Hatton, H., Vierbuchen, M. C., Mudder, L, , Licandro, U., Andermann, C. T., Speck, K. & Lüers, A. M. (2021). DivKids-PBS – Adaption, Implementation und Evaluation eines innovativen  Mehrebenen-Präventionskonzepts zur Unterstützung und Förderung aller  Kinder und Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der DGfE Kommission Pädagogik der frühen Kindheit März 2021. [Virtuelle Präsentation].

  • Morhardt, M., Paal, M., Hintz, A. M., Hatton, H., Vierbuchen, M. C., Mudder, L, , Licandro, U., Andermann, C. T., Speck, K. & Lüers, A. M. (2020). Diversität in Kindertageseinrichtungen als pädagogische Herausforderung (DivKids-PBS) - Förderung der Kompetenzen von Kindern und Fachkräften durch Mehrebenen-Prävention. Posterpräsentation auf der 17. Nachwuchstagung der Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE am 24./25.09.2020. [Virtuelle Präsentation].

  • Mudder, L.; Vierbuchen, M.-C. (2020). Positive Behavior Support und akademische Vorläuferkompetenzen im Kindergarten. Posterpräsentation auf der 17. Nachwuchstagung der Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE am 24./25.09.2020. [Virtuelle Präsentation].

  • Hintz, A. M., Paal, M., Licandro, U., Vierbuchen, M. C., Speck, K., Morhardt, M., Andermann, C., Mudder, L. & Lüers, A. M. (2019). DivKids-PBS - Supporting Educators, and Culturally and Linguistically Diverse Learners in a Pre-school Setting in Germany Through an Culturally-Sensitive Adaptation of the Pyramid-Model. Presentation as part of the invited colloquium Supporting Culturally and Linguistically Diverse Learners Through Multi-Tiered Systems of Support – Current Efforts in Germany on Preschool and Primary School Level. Department of Special Education and Psychology at Texas A&M University, College Station, Texas, USA, 1st of October 2019.
     
  • Mudder, L.; Pütz, N. (2017). … und die Supermarktregale werden leer sein. Ein Mystery zum Bienensterben von Lisa Mudder. In: Schulmagazin 5-10, 1.2017, S. 35-39.