Name des Projekts: Projekt Staatskanzlei Niedersachsen:
Handbuch für die (außer)schulische Jugendarbeit in Afrika (Projekt Académie Bilimon)

Projektleitung und Antragstellung: Prof. Dr. Margit Stein

Projektmanagement und Projektmitarbeiter: Dr. Koffi Emmanuel Noglo, Académie Bilimon

Laufzeit: April 2022 – März 2023

Finanzierung: Staatskanzlei Niedersachsen/Ndds. Landesamt für Soziales, Jugend und Familie

Fördersumme: 20.000,00 Euro

Projektbeschreibung:

Angestrebt ist eine Verschriftlichung und Übersetzung von Materialien der Jugendarbeit, die von der Académie Bilimon bisher mit gutem Erfolg in der Workshoparbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Westafrika eingesetzt werden und bisher nur mündlich an die Jugendgruppenleiter*innen in den Aus- und Fortbildungen weitergegeben wurden. Um die Jugendarbeit dauerhaft und nachhaltig zu festigen, erfolgen nun folgende Schritte:

- wesentliche inhaltliche Ergänzung der Materialien nach pädagogischen Gesichtspunkten
- didaktisch-methodische Überarbeitung
- Verschriftlichung und Zusammenstellung in Form eines umfassenden Handbuchs für Jugendleiter*innen
- Layoutgestaltung und grafische, jugendgerechte Aufbereitung
Übersetzung vom Deutschen in die Sprachen Französisch und Englisch, aber auch Kiswahili (Ostafrika) sowie Ewe, Kabiyè und Haussa (Westafrika), um möglichst viele junge Menschen im afrikanischen Kontext zu erreichen.

Übergreifendes Ziel, das mit dem Projekt angestrebt werden soll, ist zu einer umfassenden und eigenverantwortlichen Bildung der nachwachsenden Generation auf dem afrikanischen Kontinent beizutragen. Ziel ist es, die jungen Menschen zu unterstützen, Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen, mit allen Konsequenzen für die Gemeinschaft und die Gesellschaft. Langfristig wird das Ziel verfolgt, in Lehrgängen mündige, selbstverantwortliche, den sozialen, wirtschaftlichen, politischen, ethischen und kulturellen Belangen ihres Landes aufgeschlossene Bürger*innen in ihrer Entwicklung zu unterstützen.
In vier Modulen erfolgen Weiterbildungen, die von Trainer*innen geleitet werden, die selber diese Weiterbildung durchlaufen haben. Sie werden so zu „Botschafter*innen“, die in einer positiven Art eines Schneeballsystems immer mehr Jugendliche erreichen.

In Togo, Niger, Burkina Faso und Kamerun wurden bisher Workshops zu den Themen ‚Identität‘, ‚Verantwortliche Sexualität‘, ‚Mein Lebensprojekt‘ und ‚Sozialengagement‘ umgesetzt.
In einer gemeinsamen Projektarbeit der Académie Bilimon sowie Mitarbeiter*innen und Studierenden der Universität Vechta werden nun unter Leitung von Prof. Dr. Margit Stein die bisher nur mündlich tradierten Unterlagen für die Workshops zunächst auf Deutsch verschriftlicht und um weitere Materialien ergänzt, so dass insgesamt ein Corpus von etwa 250 - 300 Seiten an Workshopmaterialien entsteht.

Das zusammengestellte Handbuch für Jugendleiter*innen soll nun anschließend von 2022 bis 2023 in die Sprachen Französisch, Englisch, aber auch Kiswahili (Ostafrika) sowie Ewe, Kabiyè und Haussa (Westafrika) übersetzt und online für die Weiterbildung zugänglich gemacht werden als eine wertvolle Handreichung für Praktiker*innen in der Jugendbildung. Ebenfalls werden sie in digitaler Form online kostenfrei zugänglich zur Verfügung gestellt auf den Homepageseiten der Académie Bilimon sowie der Homepageseite des Projekts für gute Schulen in Tansania: