Monografien

Scholl, Daniel (2018): Metatheorie der Allgemeinen Didaktik. Ein systemtheoretisch begründeter Vorschlag. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Open Access: www.pedocs.de/volltexte/2018/15768/pdf/Scholl_Metatheorie_der_allgemeinen_Didaktik.pdf)

Scholl, Daniel (2009): Sind die traditionellen Lehrpläne überflüssig? Zur lehrplantheoretischen Problematik von Bildungsstandards und Kernlehrplänen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

(Rezensiert von Thomas Mikhail in: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule. 4/2011. 285-287)

 

Herausgeberschaft

Broch, Jan, Markus Rassiller und Daniel Scholl (2007): Netzwerke der Moderne. Erkundungen und Strategien. Würzburg: Königshausen & Neumann.

 

Aufsätze (*=peer-reviewed)

*Plöger, Wilfried, Daniel Scholl und Andreas Seifert (2018): Bridging the gap between theory and practice – The effective use of videos to assist the acquisition and application of pedagogical knowledge in pre-service teacher education. In: Studies in Educational Evaluation 58, 197-204. (https://doi.org/10.1016/j.stueduc.2017.12.009)

*Plöger, Wilfried, Daniel Scholl und Andreas Seifert (2018): The quasi-experimental attitude of teachers - Development of a questionnaire. In: Journal of Education for Teaching. (https://doi.org/10.1080/02607476.2018.1450820)

Scholl, Daniel (2018): Kompetenzorientierte Lehrpläne für das Unterrichtsfach Erziehungswissenschaft - Vor welchen (fachdidaktischen) Aufgaben steht die Entwicklung schulinterner Curricula? In: Jörn Schützenmeister und Elmar Wortmann (Hrsg.): Pädagogikunterricht zwischen Kompetenzorientierung, Bildungsstandards, schulinternen Lehrplänen und Zentralabitur. Münster: Waxmann. 39-58

*Krepf, Matthias, Wilfried Plöger, Daniel Scholl und Andreas Seifert (2018): Pedagogical content knowledge of experts and novices - what knowledge do they activate when analysing science lessons? In: Journal of Research in Science Teaching 55 (1), 44-67. (DOI: 10.1002/tea.21410).

Scholl, Daniel und Wilfried Plöger (2017): Klafkis Allgemeinbildungstheorie - lehrplantheoretisch gedeutet. In: Anne Köker und Jan Christoph Störtländer (Hrsg.): Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. Weinheim: Beltz Juventa. 122-137

Scholl, Daniel (2016): Welche Funktionen erfüllen Lehrpläne? Ein Raster zum Vergleich unterschiedlicher Lehrplantypen. In: Maira Hallitzky et al. (Hrsg.): Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Nationale und internationale Perspektiven/Comparative Research into Didactics and Curriculum. National and International Perspectives. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 39-48

Plöger, Wilfried und Daniel Scholl (2016): Die Entwicklung didaktisch-methodischer Kompetenzen zur Verbesserung der Analyse von Unterricht. In: Anke Wegner (Hrsg.): Allgemeine Didaktik: Praxis, Positionen, Perspektiven. Leverkusen. Budrich. 181-198

Proske, Matthias und Daniel Scholl (2016): Didaktische Modelle. In: Mirjam Zimmermann und Heike Lindner (Hrsg.): WiReLex - Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet. https://www.bibelwissenschaft.de/wirelex/das-wissenschaftlich-religionspaedagogische-lexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/didaktische-modelle/ch/82385df73ceee165ba845dd9d396e940/

*Plöger, Wilfried, Daniel Scholl und Andreas Seifert (2016): "Und sie bewegt sich doch!" Wie spezifische Lerngelegenheiten die bildungswissenschaftlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden fördern können. In: Zeitschrift für Pädagogik 61 (1), 109-130

*Plöger, Wilfried, Daniel Scholl und Andreas Seifert (2015): Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt. In: Unterrichtswissenschaft 42 (2), 166-184

Plöger, Wilfried und Daniel Scholl (2014): Wie gut können Lehrpersonen Unterricht analysieren? Ergebnisse eines empirischen Forschungsprojektes. In: Pädagogische Rundschau 68 (3), 273-287 

Plöger, Wilfried und Daniel Scholl (2014): Analysekompetenz angehender und praktizierender Lehrpersonen. In: Bresges, André et al. (Hrsg.): Kompetenzen diskursiv. Terminologische, exemplarische und strukturelle Klärungen in der LehrerInnenbildung. Münster: Waxmann (LehrerInnenbildung gestalten, 4). 137-156

*Plöger, Wilfried und Daniel Scholl (2014): Analysekompetenz von Lehrpersonen - Modellierung und Messung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17 (1), 85-112 (DOI: 10.1007/s11618-014-0490-9)

*Plöger, Wilfried und Daniel Scholl (2013): Didaktisch-methodische Kompetenzen und ihre Bedeutung für die Analyse von Unterricht. In: Thorsten Bohl u.a. (Hrsg.): Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2013. Thementeil: Neuere Ansätze in der Allgemeinen Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. 133-146

*Scholl, Daniel (2012): Are the traditional curricula dispensable? A feature pattern to compare different types of curriculum and a cirtical view of educational standards and essential curricula in germany. European Educational Research Journal 11 (3), 328-341 (http://dx.doi.org/10.2304/eerj.2012.11.3.328)

*Plöger, Wilfried und Daniel Scholl (2012): Analysekompetenz von Lehrpersonen - Diagnose und Entwicklung. In: Tina Hascher und Georg Hans Neuweg (Hrsg.): Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer/innen/bildung. Wien: LIT. 239-257

*Scholl, Daniel (2011): Der Unterrichtsbegriff in allgemeindidaktischen Theorien. In: Wolfgang Meseth, Matthias Proske und Frank-Olaf Radtke (Hrsg., 2011): Unterrichtstheorien in Forschung und Lehre. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 37-49

Plöger, Wilfried und Daniel Scholl (2011): Unterrichts- und Lehrerexpertise - Perspektiven für ihre künftige Erforschung. In: Pädagogische Rundschau 65 (6), 647-663

Scholl, Daniel und Wilfried Plöger (2011): Sinnvolles Lernen und Gesprächsführung. In: Heike Lindner und Mirjam Zimmermann (Hrsg., 2011): Schülerfragen im (Religions-)Unterricht. Ein notwendiger Bildungsauftrag heute?! Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Theologie. 111-134 

Scholl, Daniel (2011): Sind die traditionellen Lehrpläne überflüssig? Ein kritischer Blick auf Bildungsstandards und Kernlehrpläne. http://www.lehrplanforschung.ch/wp-content/uploads/2011/10/Vortrag-Daniel-Scholl.pdf. (8 Seiten)

*Scholl, Daniel (2011): Nach welchem Konzept der Unterrichtsplanung soll man sich richten? Zum Problem der unüberschaubaren Angebotsvielfalt der Allgemeinen Didaktik im deutschsprachigen Raum. In: Klaus Zierer (Hrsg.): Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2011. Thementeil: Entwicklung und Weiterentwicklung allgemeindidaktischer Modelle der Unterrichtsplanung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. 108-124

Scholl, Daniel (2010): Kooperation im Gruppenunterricht. Soziale Arbeitsformen und evolutionäre Theorien der Didaktik. In: Klaus Gilgenmann, Peter Mersch und Alfred K. Treml (Hrsg., 2010): Kulturelle Vererbung. Erziehung und Bildung in evolutionstheoretischer Sicht. (Beiträge zur evolutionären Pädagogik 3) Norderstedt: Books on Demand. 245-261

Plöger, Wilfried und Daniel Scholl (2009): Forschungsansätze in der Schulpädagogik. In: Stephanie Hellekamps, Wilfried Plöger und Wilhelm Wittenbruch (Hrsg., 2009): Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. II/1. Schule. Paderborn u.a.: Schöningh. 627-644

Scholl, Daniel (2008): Evolution und Theorieentwicklung. Probleme von Theorien, die einen sich verändernden Gegenstand haben. In: Sebastian Fitzner, Steffen Goldbecker, Judith Schulte und Sarah Maupeu (Hrsg., 2008): Evolutionistische Strukturen in den Geisteswissenschaften. fastforeword. magazin. exkurs 1 (2008). in: H-Soz-Kult, 05.06.2008, Opens external link in new windowhttps://www.hsozkult.de/journal/id/zeitschriftenausgaben-4151. 57-65

Scholl, Daniel (2008): Elektronische Musik - Ein Zufallsprodukt? Das Problem der Steuerung und Kontrolle aus der Sicht einer Kybernetik 2. Ordnung. In: Hans Esselborn (Hrsg., 2008): Ordnung und Kontingenz. Das kybernetische Modell in den Künsten. Würzburg: Königshausen & Neumann. 170-187

Scholl, Daniel (2008): Ansprüche an öffentliche Erziehung: Sind die Zuständigkeiten und Leistungen der Institutionen Familie und Schule austauschbar? In: Jutta Ecarius, Carola Groppe und Hans Malmede (Hrsg., 2008): Familie und öffentliche Erziehung. Theoretische Konzeptionen, historische und aktuelle Analysen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 73-92

Scholl, Daniel (2007): Das Konzept sozialer Netzwerke. Einige seiner Annahmen und zwei ausgewählte Probleme der Darstellungsform von Netzwerken: Dynamik und Raum. In: Jan Broch, Markus Rassiller und Daniel Scholl (Hrsg., 2007): Netzwerke der Moderne. Erkundungen und Strategien. Würzburg: Königshausen & Neumann. 13-35

Broch, Jan, Markus Rassiller und Daniel Scholl (2007): Einleitung. In: Jan Broch, Markus Rassiller und Daniel Scholl (Hrsg., 2007): Netzwerke der Moderne. Erkundungen und Strategien. Würzburg: Königshausen & Neumann. 7-10

Scholl, Daniel (2007): Projektion als grenzüberschreitende Unterscheidung. In: Oliver Kohns und Martin Roussell (Hrsg., 2007): Einschnitte. Identität in der Moderne. Würzburg: Königshausen & Neumann. 139-151

 

Rezensionen

Scholl, Daniel (2013): Schelle, Carla, Kerstin Rabenstein und Sabine Reh (2010): Unterricht als Interaktion. Ein Fallbuch für die Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. In: Zeitschrift für Interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU) (2). Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. Thema: Zeigen und Entdecken lassen, 178-181

 

unveröffentlichte Manuskripte

Plöger, Wilfried und Daniel Scholl (2012): Analysekompetenz von Lehrpersonen - Diagnose und Entwicklung. Auswertungsbericht. (101 Seiten)

Scholl, Daniel (2004): Geschichtlichkeit und Komplexität als Aufgabe und Problem pädagogischer Theoriebildung. (Magisterarbeit)

Letzte Aenderung: 07.08.2018 · Seite drucken