Organisation und Leitung von Symposien

Leucht, M. & Gebauer, K. (2013, März). Englischleistungen in der Primar- und Sekundarstufe: Langfristige Effekte, Transferprozesse und Erfassung. Organisation und Leitung der Arbeitsgruppe auf 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel.

Leucht, M. & Köller, O. (2011, September). Institutionelle und Kompositionseffekte auf die Schulleistungsentwicklung im vertikal gegliederten Schulsystem. Organisation und Leitung der Arbeitsgruppe auf 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Erfurt.

Eingeladene Vorträge

Leucht, M. (2014, November). LISA 6: Eine empirische Studie zu Lernergebnissen an beruflichen und allgemeinbildenden Gymnasien in Schleswig-Holstein. Eingeladener Fachvortrag auf dem Landesfachtag "Berufliche Bildung in Schleswig-Holstein" am 14. November im Hohen Arsenal in Rendsburg.

Leucht, M. (2014, November). Lernstände in der beruflichen Bildung an den beruflichen und allgemeinbildenden Gymnasium in Schleswig-Holstein im Rahmen von LISA 6. Eingeladene Workshopleitung auf dem Landesfachtag "Berufliche Bildung in Schleswig-Holstein" am 14. November im Hohen Arsenal in Rendsburg.

Leucht, M. & Fleckenstein, J. (2014, Februar). Englischleistungen in der Sekundarstufe II: Erreichung der Regelstandards des Abiturs am allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasium in Schleswig-Holstein. Eingeladener Vortrag anlässlich der feierlichen Eröffnung des ZeBiG am 25. Februar 2014 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Leucht, M. & Kampa, N. (2014, Februar). LISA 6: Eine empirische Studie zu Lernergebnissen an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien in Schleswig-Holstein: Zwischenbericht. Eingeladener Vortrag im Rahmen des abteilungsübergreifenden, wissenschaftlichen Kolloquium am Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN).

Leucht, M., Buchheit, J., Pant, H. A. & Köller, O. (2012, September). Wenn weniger mehr ist: Effekte der Beschulungsdauer auf Leistungen in der ersten Fremdsprache Englisch. Eingeladener Vortrag im Symposium „Anwendungen von Propensity Score Methoden und kausaler Inferenz auf pädagogisch- und differentialpsychologische Fragestellungen“ (Leitung: Prof. Dr. Benjamin Nagengast) anlässlich des 48. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bielefeld.

Leucht, M. (2009, Dezember). Diagnostik rezeptiver fremdsprachlicher Kompetenzen auf Basis des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Eingeladener Vortrag im DFG-Graduiertenkolleg „Passungsverhältnisse schulischen Lernens“ (1195) an der Georg-August-Universität Göttingen.

Leucht, M. (2007, Juni). Zielvorgaben für Lernergebnisse am Ende von Sekundarstufe I: Bildungsstandards im Fach Englisch. Vortrag im Seminar Leistungsdiagnostik im Unterricht im Fachbereich Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen.

Anleitung von Arbeitsgruppen

Leucht, M. (2014, August). Kompetenzstufensetzung im Bereich der beruflichen Bildung. Organisation, Moderation und Leitung der zweitägigen gemeinsamen Expertentagung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung (MPIB) und des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN).

Leucht, M. (2013, Oktober). Kompetenzstufensetzung im Bereich der Mathematik auf Basis des Studierendentests der National Educational Panel Study (NEPS). Anleitung der Expertengruppe im Rahmen des zweitägigen Workshops, Strande, Schleswig-Holstein.

Mitgliedschaften

American Education Research Association (AERA), Special Interest Group “School Effectiveness and School Improvement”

Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Fachgruppe “Pädagogische Psychologie“

Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)

Förderungen

im April 2014: Reisekostenförderung (Förderungshöchstbetrag) des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für den Besuch der Jahrestagung der AERA.

im April 2012: Reisekostenförderung (Förderungshöchstbetrag) des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für den Besuch der Jahrestagungen von AERA und NCME.

Kongressbeiträge international

Meyer, J., Fleckenstein, J., Leucht, M. & Koeller, O. (2017, August). Personality and Domain-Specific Achievement at Upper Secondary School. Paper presented at the 17th Biennial Conference of the European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI). Tampere, Finland.

Fleckenstein, J., Leucht, M., & Köller, O. (2017, May). Teachers' Judgment Accuracy Concerning Language Proficiency Levels of Prospective University Students. Roundtable presentation at the 98th Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA). San Antonio, USA.

Fleckenstein, J., Leucht, M., & Köller, O. (2015, April). Putting a Framework to the Test: Comparability of Proficiency Classifications for English as a Foreign Language. Paper presented at the 96th Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA). Chicago, USA.

Fleckenstein, J., Leucht, M., & Köller, O. (2015, March). Is My B2 Really Your B2? Matching Proficiency Classifications Based on the Common European Framework of Reference (CEFR). Paper presented at the 37th Meeting of the Language Testing Research Colloquium (LTRC). Montreal, Canada.

Leucht, M., Retelsdorf, J., Pant, H. A. & Köller, O. (2014, April). Tracking Effects on Foreign Language Learning: Identifying Underlying Processes. Paper presented at the 95th Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA). Philadelphia, USA.

Köller, O., Retelsdorf, J., Leucht, M., Zimmermann, F., & Schütte, K. (2014, April). Effects of Class Composition on Academic Achievement: A Two-Cohort Repeated Measurement Study. Roundtable Presentation at the 95th Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA). Philadelphia, USA.

Leucht, M., Köller, O., Retelsdorf, J. & Möller, J. (2013, November). Reciprocal Effects of Language 1 and Language 2 Reading Skills in Secondary Schools. Poster presented at the 14th Meeting of the Association of Educational Assessment Europe (AEA-Europe). Paris, France.

Möller, J., Leucht, M., Pant, H. A. & Köller, O. (2013, November). Assessing English as a Global Language: An Empirical Analysis of Reading Proficiency in CEFR and PISA. Poster presented at the 14th Meeting of the Association of Educational Assessment Europe (AEA-Europe). Paris, France.

Möller, J., Leucht, M., Pant, H. A. & Köller, O. (2013, July). Assessing English as a Global Language: An Empirical Analysis of Reading Proficiency in CEFR and PISA. Paper presented at the 35th Meeting of the Language Testing Research Colloquium (LTRC). Seoul, South Korea.

Leucht, M., Buchheit, J., Pant, H. A. & Köller, O. (2012, August). Sometimes less is more: Educational Effectiveness of English as a Foreign Language Instruction in German Classrooms. Paper presented at the 3rd Meeting of the European Association for Research in Learning and Instruction Special Interest Group (EARLI SIG) 18 – Educational Effectiveness. Zurich, Switzerland.

Leucht, M., Buchheit, J., Pant, H. A. & Köller, O. (2012, April). Sometimes less is more: Educational Effectiveness of English as a Foreign Language Instruction in German Classrooms. Paper presented at the 93rd Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA). Vancouver, Canada.

Frenzel, J., Leucht, M., Vock, M., Pant, H. A. & Köller, O. (2011, August). The Relationship between Teaching Activities and Students‘ Performance. Task-supported Language Teaching Activities in English as a Foreign Language Instruction in Germany. Paper presented at the 14th Biennial Conference of the European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI). Exeter, UK.

Tiffin-Richards S.-P., Leucht, M., Pant, H. A. (2011, April). Classification of Student Performance on Categorical Criterion-Referenced Proficiency Levels. Paper presented at the 92nd Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA). New Orleans, USA.

Frenzel J. & Leucht, M. (2010, November). National Assessment for English as a Foreign Language - Effects of teaching practices on students’ performance. Poster presented at the 11th Annual Meeting Association for Educational Assessment-Europe (AEA). Oslo, Norway.

Leucht, M., Neumann, M., Retelsdorf, J., & Köller, O. (2010, July). Effects of Explicit School-Level Tracking on English as a Foreign Language Development. Presentation at the 4th European Congress of Methodology of the European Association of Methodology (EAM) and the Biennial Meeting of the Society for Multivariate Analysis in the Behavioural Sciences (SMABS). Potsdam, Germany.

Leucht, M., Retelsdorf, J., Möller, J. & Köller, O. (2009, April). On Dimensionality of Reading in English as a Foreign Language: A Cognitive Validity Approach. Poster presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA). San Diego, USA.

Leucht, M., Pant, H. A. & Vock, M. (2007, April). Assessment of National Educational Standards in Germany – Validating Measures of English as a Foreign Language. Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA). Chicago, USA.

Kongressbeiträge national

Meyer, J., Fleckenstein, J., Leucht, M., & Köller, O. (2017, März). Persönlichkeit und Schulleistung in der Sekundarstufe II: Domänenspezifische Zusammenhänge mit Noten und standardisierten Testergebnissen. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.

Kampa, N., Leucht, M. & Köller, O. (2015, März). Mathematische Kompetenzen in unterschiedlichen Profilen der gymnasialen Oberstufe. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.

Fleckenstein, J., Leucht, M. & Köller, O. (2014, März). Ist B2 wirklich B2? Zur Vergleichbarkeit von Kompetenzstufenklassifikationen anhand des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main.

Leucht, M., Retelsdorf, J., Pant, H.A. & Köller, O. (2014, März). Leistungsentwicklung im Fach Englisch im Verlauf der Sekundarstufe II. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main.

Möller, J., Leucht, M., Pant, H.A. & Köller, O. (2013, März). Englisch als globale Verkehrssprache: Wie kompetent sind deutsche Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich? Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel.

Leucht, M., Köller, O., Retelsdorf, J. & Möller, J. (2013, März). Reziproke Effekte verkehrs- und fremdsprachlicher Leseverstehensleistungen im Verlauf der Sekundarstufe I. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel.

Leucht, M. & Köller, O. (2011, September). Leistungsentwicklung in der ersten Fremdsprache Englisch am Ende der Sekundarstufe I – Effekte von individuellen Eingangsvoraussetzungen, Klassenkomposition und Institution. Vortrag auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Erfurt.

Sachse, K., Leucht, M. & Stanat, P. (2011, September). Langzeiteffekte der vorschulischen Bildungsbeteiligung. Vortrag auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Erfurt.

Köller, O., Leucht, M., Harsch, C. (2009, September). Schwierigkeitsgenerierende Merkmale von Items zum Lese- und Hörverstehen im Fach Englisch. Vortrag auf der 12. Fachtagung für Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Saarbrücken.

Leucht, M., Tiffin-Richards, S.-P., Pant, H. A. & Köller, O. (2009, September). Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften in der ersten Fremdsprache Englisch. Vortrag auf der 12. Fachtagung für Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Saarbrücken.

Pant, H. A., Vock, M., Pöhlmann, C., Leucht, M. & Köller, O. (2009, März). Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen und die Implementation der Bildungsstandards im Fach Englisch. Vortrag auf der 5. Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Landau.

Köller, O., Leucht, M., Tesch, B. & Neumann, D. (2007, Oktober). Operationalisierung der Bildungsstandards in der ersten Fremdsprache: Arbeitsstand und Perspektiven. Vortrag auf dem 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Gießen.

Leucht, M., Köller, O., Fleischer, J. & Leutner, D. (2007, September). Validitätsüberprüfung nach Messick – Synopse dreier Studien zur Validierung von Aufgaben zur Erfassung des Leseverstehens in Englisch. Vortrag auf der 11. Fachtagung für Pädagogische Psychologie (PAEPS), Berlin.

Oehler, R., Leucht, M. & Köller, O. (2007, September). Messung von Schreibkompetenz für Englisch als erste Fremdsprache: Vergleich von Uni-Level zu Multi-level-coding Approach. Vortrag auf der 11. Fachtagung für Pädagogische Psychologie (PAEPS), Berlin.

Leucht, M., Neumann, D., Pant, H. A. & Rupp, A. A. (2007, März). Bildungsstandards zu rezeptiven Kompetenzen im Fach Englisch – Befunde aus zwei Pilotierungsstudien. Vortrag auf der 69. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Wuppertal.

Leucht, M. & Pant, H. A. (2006, September). Zuverlässigkeit und Gültigkeit von Aufgaben zur Erfassung von Bildungsstandards im Fach Englisch. Vortrag auf der 68. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), München.

Leucht, M., Trautwein, U., Nagy, G., Cortina, K., Köller, O. & Baumert, J. (2005, März). Validierung eines Instrumentes zur Erfassung von Englischleistungen in Schulleistungsstudien. Poster auf der 66. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Berlin.

Letzte Aenderung: 19.10.2018 · Seite drucken

Kontakt

michael.leucht[at]uni-vechta[dot]de
Fon (0)4441 15-376

Sprechzeit

In der veranstaltungsfreien Zeit nach vorangehender Absprache per Email.