Fleckenstein, J., Leucht, M. & Köller, O. (in press). Teachers’ judgment accuracy concerning CEFR levels of prospective university students. Language Assessment Quarterly.

Leucht, M., Köller, O., Neumann, M. & Baumert, J. (2017). Berufsbezogene Kompetenzen in der gymnasialen Oberstufe: Vergleich wirtschaftlicher und technischer Gymnasien. Unterrichtswissenschaft, 45, 36-50. doi:10.3262/UW1701036

Fleckenstein, J., Leucht, M., Pant, H. A. & Köller, O. (2016). Proficient beyond borders: Assessing non-native speakers in a native speakers' framework. Large-Scale Assessments in Education, 4, 1-19. doi:10.1186/s40536-016-0034-2

Leucht, M., Retelsdorf, J., Pant, H. A., Möller, J. & Köller, O. (2015). Effekte der Gymnasialprofilzugehörigkeit auf Leistungsentwicklungen im Fach Englisch. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 29, 77-88. doi: 10.1024/1010-0652/a000153.

Leucht, M., Kampa, N. & Köller, O. (2015). Wenn 'mehr' tatsächlich zu 'mehr' führt – Kompensationseffekte im Fach Mathematik am beruflichen Gymnasium. Unterrichtswissenschaft, 43, 374-378. doi: 10.3262/UW1504374.

Leucht, M., Buchheit, J., Pant, H. A., & Köller, O. (2013). Sometimes less is more: Educational Effectiveness of English as a Foreign Language Instruction in German Classrooms. School Effectiveness and School Improvement, 24, 435-451. doi: 10.1080/09243453.2012.758640.

Köller, O., Schütte, K., Zimmermann, F., Retelsdorf, J. & Leucht, M. (2013). Starke Klasse, hohe Leistungen? Die Rolle der Leistungsstärke der Klasse für die individuellen Mathematik- und Leseleistungen in der Sekundarstufe I. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60, 184-197. doi: dx.doi.org/10.2378/peu2013.art15d.

Köller, O., Leucht, M. & Pant, H. A. (2012). Effekte bilingualer Unterrichtsangebote auf die Englischleistungen in der Sekundarstufe I. Unterrichtswissenschaft, 40, 334-350. doi: 09201204334.

Leucht, M., Tiffin-Richards, S. P., Vock, M., Pant, H. A. & Köller, O. (2012). Diagnostische Kompetenz von Englischlehrkräften bei der Bewertung von Schülerleistungen mit Hilfe des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 44, 163-177. doi: 10.1026/0049-8637/a000071.

Leucht, M., Harsch, C. & Köller, O. (2012). Steuerung zukünftiger Aufgabenentwicklung durch Vorhersage der Schwierigkeiten eines Tests für die erste Fremdsprache Englisch durch Dutch Grid Merkmale. Diagnostica, 58, 31-44. doi: 10.1026/0012-1924/a000063.

Leucht, M., Retelsdorf, J., Möller, J. & Köller, O. (2010). Zur Dimensionalität rezeptiver Kom-petenzen im Fach Englisch. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24, 123-138. doi: 10.1024/1010-0652/a000010.

Rupp, A. A., Leucht, M. & Hartung, R. (2006). Die Kompetenzbrille aufsetzen - Verfahren zur multiplen Klassifikation von Lernenden für Kompetenzdiagnostik in Unterricht und Testung. Unterrichtswissenschaft, 34, 195-219.

Möller, J., Zaunbauer, A.C.M. & Leucht, M. (in Druck). Fremdsprachenerwerb. In In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5. Auflage). Weinheim: Beltz.

Keller, S., Krüger, M., Leucht, M. & Köller, O. (2017). Inhaltliche und didaktische Aspekte des Englischunterrichts an der gymnasialen Oberstufe aus Sicht der Schülerinnen und Schüler. Eine Analyse auf Basis der LISA-6-Studie. In J. Retelsdorf, F. Zimmermann, A. Südkamp & O. Köller (Hrsg.), Im Blickpunkt pädagogisch-psychologischer Forschung: Selbstbezogene Kognitionen, sprachliche Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften. Festschrift für Jens Möller (S. 181-198). Münster: Waxmann.

Köller, O., Leucht, M., Fleckenstein, J. & Baumert, J. (2017). Ziele der gymnasialen Oberstufe im Fremdsprachenunterricht. Wunsch oder Wirklichkeit? In J. Retelsdorf, F. Zimmermann, A. Südkamp & O. Köller (Hrsg.), Im Blickpunkt pädagogisch-psychologischer Forschung: Selbstbezogene Kognitionen, sprachliche Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften. Festschrift für Jens Möller (S. 199-220). Münster: Waxmann.

Becker, M., Neumann, M., Radmann, S., Jansen, M., Nagy, G., Borzikowski, C., Leucht, M., Maaz, K., Köller, O., & Baumert, J. (2017). Schulleistungen vor und nach der Berliner Schulstrukturreform. In M. Neumann, M. Becker, J. Baumert, K. Maaz, & O. Köller (Hrsg.), Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem: Potenziale und Herausforderungen in Berlin (S. 155-188). Münster: Waxmann.

Leucht, M., Nagy, G. & Köller, O. (2016). LISA-6: Eine Studie zur Öffnung von Wegen zur Hochschulreife in Schleswig-Holstein. In M. Leucht, N. Kampa & O. Köller (Hrsg.). Fachleistungen beim Abitur. Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein (S. 11-32). Münster: Waxmann.

Schmidt, F. T. C., Broux, A. & Leucht, M. (2016). Allgemeinbildende und berufliche Gymnasien in Schleswig-Holstein. In M. Leucht, N. Kampa & O. Köller (Hrsg.). Fachleistungen beim Abitur. Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein (S. 55-77). Münster: Waxmann.

Leucht, M. & Köller, O. (2016). Anlage und Durchführung der Studie. In M. Leucht, N. Kampa & O. Köller (Hrsg.). Fachleistungen beim Abitur. Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein (S. 79-98). Münster: Waxmann.

Kampa, N., Köller, O., Schmidt, F. T. C. & Leucht, M. (2016). Kompetenzen im Fach Mathematik. In M. Leucht, N. Kampa & O. Köller (Hrsg.). Fachleistungen beim Abitur. Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein (S. 119-143). Münster: Waxmann.

Leucht, M., Fleckenstein, J. & Köller, O. (2016). Erreichen kriterialer Leistungsstandards in der ersten Fremdsprache Englisch. In M. Leucht, N. Kampa & O. Köller (Hrsg.). Fachleistungen beim Abitur. Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein (S. 171-199). Münster: Waxmann.

Leucht, M., Neumann, M., Köller, O. & Baumert, J. (2016). Kompetenzen im Bereich der berufsbezogenen Bildung. In M. Leucht, N. Kampa & O. Köller (Hrsg.). Fachleistungen beim Abitur. Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein (S. 201-239). Münster: Waxmann.

Nagy, G., Köller, O. & Leucht, M. (2016). Berufliche Interessen im differenzierten Oberstufensystem Schleswig-Holsteins. In M. Leucht, N. Kampa & O. Köller (Hrsg.). Fachleistungen beim Abitur. Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein (S. 241-273). Münster: Waxmann.

Leucht, M. & Köller, O. (2016). Fachleistungen und Interessen von Abiturientinnen und Abiturienten in Schleswig-Holstein: Ein Fazit. In M. Leucht, N. Kampa & O. Köller (Hrsg.). Fachleistungen beim Abitur. Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein (S. 275-302). Münster: Waxmann.

Kampa, N., Leucht, M. & Köller, O. (2016). Führt eine Profilbildung an allgemeinbildenden Gymnasien zu unterschiedlichen mathematischen Kompetenzen? Das Beispiel Schleswig-Holstein. In J. Kramer, M. Neumann & U. Trautwein (Hrsg.), Abitur und Matura im Wandel. Historische Entwicklungslinien, aktuelle Reformen und ihre Effekte (S. 161-188). Berlin: Springer VS.

Leucht, M., Frenzel, J. & Pöhlmann, C. (2010). Die sprachlichen Kompetenzen in den Ländern: Der Ländervergleich im Fach Englisch. In O. Köller, M. Knigge & B. Tesch (Hrsg.), Sprachliche Kompetenzen im Ländervergleich. Überprüfung der Erreichung der Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss für Deutsch und die erste Fremdsprache in der neunten Jahrgangsstufe (S. 97-105). Münster: Waxmann.

Böhme, K., Leucht, M., Schipolowski, S., Porsch, R., Knigge, M. & Köller, O. (2010). Anlage und Durchführung des Ländervergleichs. In O. Köller, M. Knigge & B. Tesch (Hrsg.), Sprachliche Kompetenzen im Ländervergleich. Überprüfung der Erreichung der Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss für Deutsch und die erste Fremdsprache in der neunten Jahrgangsstufe (S. 65-86). Münster: Waxmann.

Knigge, M. & Leucht, M. (2010). Soziale Disparitäten im Spracherwerb. In O. Köller, M. Knigge & B. Tesch (Hrsg.), Sprachliche Kompetenzen im Ländervergleich. Überprüfung der Erreichung der Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss für Deutsch und die erste Fremdsprache in der neunten Jahrgangsstufe (S. 185-202). Münster: Waxmann.

Böhme, K., Tiffin-Richards, S.-P., Schipolowski, S. & Leucht, M. (2010). Migrationsbedingte Disparitäten bei sprachlichen Kompetenzen. In O. Köller, M. Knigge & B. Tesch (Hrsg.), Sprachliche Kompetenzen im Ländervergleich. Überprüfung der Erreichung der Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss für Deutsch und die erste Fremdsprache in der neunten Jahrgangsstufe (S. 203-226). Münster: Waxmann.

Köller, O., Knigge, M., Schipolowski, S., Leucht, M., Porsch, R., Tiffin-Richards, S.-P., Vock, M., Frenzel, J. & Andrade, J. (2010). Der Blick in die Länder. In O. Köller, M. Knigge & B. Tesch (Hrsg.), Sprachliche Kompetenzen im Ländervergleich. Überprüfung der Erreichung der Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss für Deutsch und die erste Fremdsprache in der neunten Jahrgangsstufe (S. 107-176). Münster: Waxmann.

Tesch, B., Porsch, R., Leupold, E., Grotjahn, R., Kleppin, K., Frenzel, J., Harsch, C., Leucht, M., Pant, H. A., Rupp, A. A., Tiffin-Richards, S., Köller, O. (2010). Kompetenzstufenmodelle für Lese- und Hörverstehen in der ersten Fremdsprache. In O. Köller, M. Knigge & B. Tesch (Hrsg.), Sprachliche Kompetenzen im Ländervergleich. Überprüfung der Erreichung der Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss für Deutsch und die erste Fremdsprache in der neunten Jahrgangsstufe (S. 50–64). Münster: Waxmann.

Möller, J., Zaunbauer, A. & Leucht, M. (2010). Fremdsprachenlernen. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (4. Auflage) (S. 219-225). Weinheim: Beltz.

Rolff, H. G., Leucht, M. & Rösner, E. (2008). Sozialer und familialer Hintergrund. In DESI-Konsortium (Hrsg.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie (S. 283-300). Weinheim: Beltz.

Leucht, M., Kampa, N. & Köller, O. (Hrsg.) (2016). Fachleistungen beim Abitur. Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein. Münster: Waxmann.

Leucht, M. (2010). Diagnostik rezeptiver Kompetenzen in der ersten Fremdsprache Englisch auf Basis des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Dissertation, Freie Universität Berlin.

Leucht, M. (2004). Validierung eines Instrumentes zur Erfassung von Schülerleistungen in der ersten Fremdsprache Englisch. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Freie Universität Berlin.

Frenzel, J., Leucht, M., Andrade, J., Schattschneider, P. & Pant, H. A. (2011). Vergleichsarbei-ten 2011 8. Jahrgangsstufe Englisch. Technischer Bericht: IQB.

Leucht, M., Pöhlmann, C., Frenzel, J., Schattschneider, P. & Pant, H. A. (2010). Bereitstellung eines Aufgabenpools für kompetenzbasierte Vergleichsarbeiten im Fach Englisch in der 8. Jahrgangsstufe im Schuljahr 2009/2010. Technischer Bericht: IQB.

Leucht, M., Harsch, C., Nöth, D. & Köller, O. (2009). Bereitstellung eines normierten Aufga-benpools für kompetenzbasierte Vergleichsarbeiten im Fach Englisch in der 8. Jahrgangsstufe im Schuljahr 2008/2009. Technischer Bericht: IQB.

Letzte Aenderung: 05.02.2018 · Seite drucken

Kontakt

michael.leucht[at]uni-vechta[dot]de
Fon (0)4441 15-376

Sprechzeit

In der veranstaltungsfreien Zeit nach vorangehender Absprache per Email.