Der "Arbeitsbereich Schulpädagogik/Empirische Schulforschung" vermittelt als Teil des bildungswissenschaftlichen Studienangebots an der Universität Vechta in der Lehre zunächst zentrale theoretische Grundbegriffe des professionellen Handelns von Lehrkräften und kontrastiert und ergänzt sie, wo dies möglich ist, mit dem aktuellen Stand von Befunden aus der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung.

Laufende Forschungsarbeiten beziehen sich in der aktuellen personellen Besetzung unter anderem auf folgende Themenbereiche:

a) Lernentwicklungen am Gymnasium und Disparitäten beim Erwerb des Abiturs

b) Struktur sprachlicher Kompetenz, erfolgreicher Transfer zwischen verschiedenen sprachlichen Fächern sowie fremdsprachdiagnostische Fragestellungen,

c) Erfassung und Bewertung berufsbezogener Kompetenzen sowie Implikationen für die Praxis,

d) Persönlichkeitsentwicklung in der Grundschule,

e) Übergänge im Bildungswesen.

 

 

Letzte Aenderung: 17.01.2018 · Seite drucken

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