Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Erziehungswissenschaften - Allgemeine Pädagogik
Fakultät I
Raum: Y 039

Aktuelles

Wissenschaftliche Mitarbeiterin 

  • im Projekt SKM - "Soziales Kompetenztraining für Auszubildende und Mediationstraining für Ausbilder*innen", Projektleitung: Prof.'in Dr. Margit Stein
  • im Projekt "Bridges 2, Teilprojekt 2, Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings", Prof.'in Dr. Margit Stein


Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2020

  • EW-9 Forschungskolloquium

Informationen

Ausbildung/Studium

Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten

B.A. Politik- und Verwaltungswissenschaften

M.M. Master of Mediation



Fort- und Weiterbildungen

Zertifikat „Betzavta-Toleranz- und Demokratietraining"

Zertifikat "Hochschuldidaktische Qualifizierung" der Universitäten Oldenburg/Bremen/Osnabrück

Zertifikat "Progressive Muskelentspannung" (nach § 20 SGB V)

zertifiziert zur Betrieblichen Gesundheitsförderung

Feedbackgeberin

Stress- und Burnoutprävention



Berufserfahrungen

seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promovendin an der Universität Vechta

seit 2019 Lehrbeauftragte an der Hochschule Augsburg

seit 2015 selbstständige Mediatorin und Trainerin (www.kirsten-rusert.de)

2015 bis 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte an der Hochschule Emden/Leer

bis 2016 Trainerin und Train the Trainer bei der BARMER GEK

  • Rusert, Kirsten / Kart, Mehmet/Stein, Margit (2020) Social skills for refugee trainees in dual vocational education: A German Case study, in: Canadian Diversity, under review
  • Rusert, Kirsten / Kart, Mehmet/Stein, Margit (2020) One Mission? - Integrationsförderung in der dualen Berufsausbildung durch multilateralen und reziproken Transfer im regionalen Netzwerk. In: Zeitschrift für Flüchtlingsforschung, Themenheft „Transfer in der Fluchtforschung“, under review
  • Krüger-Basener, Maria/Rusert, Kirsten/Nesbor, Karsten (2020) Stabilisierende Faktoren informaler Netzwerke in der Hochschuldidaktik, in: Heuchemer, S./Szczyrba, B.  und Treeck, T. (Hrsg.): Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung – Praxisperspektiven zwischen Profil-bildung und Wertefragen" in der wbv-Reihe Blickpunkt Hochschul¬¬didaktik, S. 27-36
  • Rusert, Kirsten/ Kart, Mehmet/ Stein, Margit (2019): Erfahrungsräume für interkulturelle Interaktion. In:  Zeitschrift: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). Volume 50, Number 4: 381–392.
  • Rusert, Kirsten/Stummbaum, Martin/Stein, Margit/Leicht, Liane (2019). Einschulung in Deutschland – anders, aber gut!? Erwartungen von Eltern aus Syrien an das deutsche Schulsystem. In: Stein, M./Steenkamp, D./Weingraber, S./Zimmer, V. (Hrsg.): Ankommen – Willkommen? Flucht und Migration im Spiegel aktueller Kontroversen.
  • Rusert, Kirsten/Stummbaum, Martin (2019) MINT meets SAGE. In: Meissner, B./Walter, C./Zinger, B./Haubner, J./Waldherr, F. (Hrsg.): Tagungsband zum 4. Symposium in der Hochschullehre in den MINT-Fächern. Nürnberg. S. 270-276
  • Rusert, Kirsten/Stummbaum, Martin (2019). Kompetenzen in der Lehre fördern. Inklusionstechnikcheck. In: Meissner, B./Walter, C./Zinger, B./Haubner, J./Waldherr, F. (Hrsg.): Tagungsband zum 4. Symposium in der Hochschullehre in den MINT-Fächern. Nürnberg. S. 138-143
  • Rusert, Kirsten (2019) Hochschulweite Tutor*innenschulung in: Krüger-Basener M./Rabe, D. (Hrsg.) Heterogenität und weitere Herausforderungen in der Hochschul-Lehre, Schriftenreihe der Hochschule Emden/Leer, Band 7, S. 48-53
  • Beushausen, Jürgen/Rusert, Kirsten/Stummbaum, Martin (2019) Hilfe zur Selbsthilfe, Notwendigkeiten, Ansätze und Perspektiven einer partizipativen Gestaltung und Förderung dieser Handlungs¬maxime der Sozialen Arbeit in: Köttig, M./Röh, D. (Hrsg.): Demokratie und Soziale Arbeit. Teilhabe, Solidarität und bürgerschaftliche Identifikation in einer pluralen Ge¬sell-schaft, Schriftenreihe Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit, S. 271-279
  • Krüger-Basener, Maria/Rusert, Kirsten (2018) Netzwerke an Hochschulen zwischen Wissenschaft und Bildung, Neues Handbuch Hochschullehre
  • Rusert, Kirsten (2017) Der Kundenberater als Mediator - Effiziente Gesprächsführung durch die Einbeziehung mediativer Elemente, Springer Verlag, ISBN 978-3-658-15856-9
  • Rusert, Kirsten (2015) Wenn Worte unsere Sprache wären..., in: TeleTalk Ausgabe 01/2015, 32-33
  • Rusert, Kirsten (2013) Wahlen ohne Demokratie? Legitimation der Verwaltungsräte nach Friedenswahlen, in: Zeitschrift für Sozialreform (Peer Review), 59, 2013, Heft 2, S. 227-253
  • Rusert, Kirsten (2012) Wertschätzung als Burn-Out Prophylaxe, in: Call Center Profi Ausgabe 2012-02/ S. 50-52   
  • Rusert, Kirsten (2009) Nicht nur Wintergeschichten - eine Schreibwerkstatt für Kinder in Zetel, Projektleiterin und Herausgeberin, Bürgerstiftung Varel/ Friesische Wehde
  • Studentische Praxis- und Übungserfahrungen in die Lehre transferieren: DGSA Jahrestagung 2019 (Stuttgart)
  • Mediation als Verfahren kooperativer Demokratie - Notwendigkeiten, Voraussetzungen und Perspektiven für die Soziale Arbeit: DGSA Jahrestagung 2018 (HAW Hamburg)
  • Stabilisierende Faktoren informaler Netzwerke in der Hochschuldidaktik am Beispiel „Qualitätsoffensive Lehre in Niedersachsen“ mit Prof. Maria Krüger-Basener und Karsten Nesbor: 46. Jahrestagung der dghd in Köln 2017
  • Posterpräsentation zum Projekt SKM der Universität Vechta:
    •    DGSA Jahrestagung 2019 (Stuttgart),
    •    „Neues Zuhause auf dem Land – Zuwanderung und Arbeitsmarkt“ Tagung der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche Räume (dvs) und LWK Oldenburg 2019 (Cloppenburg)
    •    Bundesministerium für Wissenschaft und Energie 2019 (Berlin)

09/2016-01/2019 Hochschule Emden/Leer

Lehrbeauftragte (Studiengang Sozial- und Gesundheitsmanagement)

Schwerpunkte: Interaktion, Kommunikation, Konfliktbearbeitung, Gesundheitsförderung, auch: Kompetenzorientierte Weiterentwicklung des Studiengangs Sozial- und Gesundheitsmanagement

 

seit 04/2019 Universität Vechta

wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promovendin (Erziehungswissenschaften)

Schwerpunkte: interkulturelle Kompetenz, Coaching, Supervisionen im Projekt, Betzavta-Training, Forschungskolloquium


seit 03/2019 Hochschule Augsburg

Lehrbeauftragte an der (Studiengang Soziale Arbeit)

Schwerpunkte: Konfliktbearbeitung, Mediation, Betzavta-Training, Coaching

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen des Projekts "SKM - Soziales Kompetenztraining für Auszubildende und Mediationstraining für Ausbilder*innen"
Prof.in Dr. Margit Stein (Projektlaufzeit: 15.02.2019 – 29.02.2020)
Weitere Informationen: Opens external link in new windowhier

Promovendin im Rahmen des Projekts "Bridges 2, Teilprojekt 2, Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings"
Prof.in Dr. Margit Stein und Prof.in Dr. Marie-Christine Vierbuchen (Projektlaufzeit: 01.01.2020 - 31.12.2022)
Weitere Informationen:  Opens external link in new windowhier

Schwerpunkte

  • verbindende Elemente von Digitalisierung und Inklusion insbsd. für Schüler*innen und Auszubildende mit Fluchterfahrung/Migrationshintergrund

  • duale Berufsausbildung insbes. von Auszubildenden mit Fluchterfahrung

  • hochschuldidaktische Schwerpunkte zu Digitalisierung und Inklusion im Studium angehender Lehrpersonen

  • Konfliktbearbeitung/Kommunikation/Prozessbegleitung/Coaching

 

Bitte kommen Sie gern mit Ihren Ideen auf mich zu!

Letzte Aenderung: 02.04.2020 · Seite drucken

Kontakt

Raum Y 039

Gebäude Y
Neuer Markt (ehem. Katasteramt)
49377 Vechta
kirsten.rusert[at]uni-vechta[dot]de
Fon (0)4441.15 120

Sprechzeiten:

nach Vereinbarung

 

Postadresse:

Driverstraße 22
49377 Vechta