Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) in den Erziehungswissenschaften, Allgemeine Pädagogik

Fakultät I - Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften
Neuer Markt 16, 49377 Vechta          (Raum: Y 131 b)

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fakultät III, Designpädagogik

Science Shop Vechta/Cloppenburg

Bahnhofstraße 57, 49661 Cloppenburg         (Raum: D 202)

 


Tel. Vechta: ++49 (0)4441 15 649

Tel. Cloppenburg : ++49 (0) 4471 948 154

 

Mehr zur Allgemeinen Pädagogik, Prof.in Dr. Margit Stein:

Mehr zur Allgemeine Pädagogik/Frühpädagogik, Prof.in Dr. Anke König:

Mehr zum Science Shop Vechta/Cloppenburg, Projekt KulTour: www.kulTour-clp.de

 

 

Aktuelles

Vorschau: Vortrag im Rahmen der Jahrestagung "Haltungen"

DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Sektion II „Allgemeine Erziehungswissenschaft“, 18. bis 20. September 2019, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Haltungen ausbilden zu Inklusion? Analyse von Interaktionen aus Filmdokumentationen über Schulalltag als hochschuldidaktischer Ansatz der angeleiteten Reflexion fremder und eigener Habitualisierungen.  

Termin: Freitag, 20.09.2019, 14:15 Uhr in Session I, Bildung, Sozialisation und Haltungen

 

Vorschau: Neuerscheinung im Jahr 2019

Reith, Alexandra; Block, Christina (2019): Kinder mit Fluchthintergrund im Übergang in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung. In: Stein, Margit (Hg.): Ankommen – Willkommen? Flucht. Migration im Spiegel aktueller Kontroversen. Unter Mitarbeit von D. Steenkamp, S. Weingraber, V. Zimmer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 

 

Veröffentlichung zum Vortrag erschienen

Zu dem im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung "Alternative Fakten"? Zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeitsarbeit am Mi., den 14.06.2017, 19:15 Uhr in der Universität gehaltenen Vortrag

Aus/Gebildet mit Migrationshintergrund - Anspruch und Wirklichkeit der Chancengleichheit bei der Vergabe von Ausbildungsplätzen an Jugendliche. 

ist unter demselben Titel in diesem Jahr (hg. von Kürschner, 2019) ein Beitrag in der Reihe der Vechtaer Universitätsschriften, Band 41, "Alternative Fakten, Fake News und Verwandtes. Wissenschaft und Öffentlichkeit" erschienen.

 

 

Informationen

seit 09/2015

Universität Vechta, Fakultät I, Erziehungswissenschaften, Arbeitsgruppe Pädagogik

·         Lehrkraft für besondere Aufgaben

Schwerpunkte: Entwicklungs- und Sozialisationstheorien, Methoden der Kindheitsforschung

 

seit 04/2019

Universität Vechta, Science Shop Vechta/Cloppenburg

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Projekt 'KulTour' (Projekt im Bereich Wissenstransfer/Partizipation): www.uni-vechta.de/forschung/wissenstransfer/science-shop-vechtacloppenburg/

07/201709/2018

Universität Vechta,Zentrum für Lehrerbildung (ZfLB)

·        Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Projekt 'Praxis Inklusion (PInk)' zur Entwicklung, Implementation und Evaluation des Online-Studienmoduls "Lehren und Lernen im inklusiven Unterricht" (Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, MWK): www.uni-vechta.de/einrichtungen-von-a-z/zentrum-fuer-lehrerbildung/forschung/pink-praxis-inklusion/

 

09/200908/2016

Hochschule Emden/Leer, Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit

·         Lehrkraft für besondere Aufgaben

Schwerpunkte: Forschungsmethoden, Entwicklungs- und Sozialisationstheorien, Diversity, Entwicklungs- und sozialpsychologische Grundlagen

 

03/200908/2009

Angestellte der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven, Zentrum für Weiterbildung

·         Bedarfsanalyse „Hochschuldidaktische Weiterbildung“

·         Öffentlichkeitsarbeit

 

05/200712/2008

Mitarbeiterin des Präsidiums, Stabsstelle Forschung, Arbeitsstelle Hochschuldidaktik

·         Projekt ELAN III – Weiterbildung in der Hochschullehre (WindH online): Entwicklung von Blended-Learning-Weiterbildungsmodulen, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)

·         Koordination „Hochschuldidaktische Qualifizierung“

·         Organisation „Preis der Lehre“

 

8/2005 – 7/2006

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät I, Institut für Pädagogik, Arbeitsbereich Weiterbildung

·         Internationale Vergleichsstudie zur Wissenschaftlichen Weiterbildung, Länderstudien USA und Finnland, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

 

2004 – 2006

berufsbegleitendes moduliertes Zusatzstudium „Bildungsmanagement“, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Zertifikate in ...

·         Projektmanagement

·         Organisation und Führung

·         Bildungsökonomie und Bildungspolitik

·         Bildungsrecht und Bildungspolitik

Teilnahme an ...

·         Controlling

·         Finanzmanagement und Investition

 

11/2000 – 12/2004

IBIS – Interkulturelle Arbeitsstelle für Forschung, Dokumentation, Bildung und Beratung e.V., Oldenburg

·         „Comunicazione Interculturale“, Europäisches Programm zur Integration von Drittstaatsangehörigen (INTI) 

·         „Lebensumfeldbezogene pädagogische Arbeit mit Kindern und ihren Eltern“, Europäischen Flüchtlingsfonds (EFF)

·         „Interkulturelle Langzeitfortbildung für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten“, unter Leitung der Ev.  Erwachsenenbil-dung, Europäischer Sozialfonds (ESF), (BMBF) 

·         „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, Ns. Landes-zentrale für politische Bildung (NLpB)

·         „Interkulturelle Schatzkiste“, Europäischer Sozialfonds (ESF)

 

März 2000

Abschluss des Studiums an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg als Diplom-Pädagogin

Reith, Alexandra (2019): Aus/Gebildet mit Migrationshintergrund. In: Kürschner, W.: Alternative Fakten, Fake News und Verwandtes. Wissenschaft und Öffentlichkeit. Berlin, Münster: LIT, S. 157–213

Reith, Alexandra (2017): Kinderrechte von Mädchen im Konflikt mit der Tradition der Beschneidung weiblicher Genitalien (FGM-C) in Gambia - Ein westafrikanisches Land auf aussichtsreichem Weg zu einem Neuverständnis? In: Daniela Steenkamp und Margit Stein (Hg.): Kinderrechte sind Menschenrechte. Stand, Perspektiven und Herausforderungen. Berlin, Münster: LIT (Vechtaer Universitätsschriften, Band 37), S. 167–198.

Zawacki-Richter, O. & Reith, A. (2009): Continuing Higher Education in Finland. In: Knust, M. & Hanft, A.: Continuing Higher Education and Lifelong Learning. An International Comparative Study on Structures, Organisation and Provisions. Dordrecht [u.a.]: Springer. S. 145-174.

Phan Tan¸ T.T.; Reith, A.; Krey, M.; Kruse, C. & Greßhöner, K. (2009): Wenn Hochschullehrende sich online weiterbilden. In: Appelrath, H.-J. & L. Schulze (Hg.): Auf dem Weg zu exzellentem E-Learning. Vernetzung und Kooperation der Hochschulen in Niedersachsen. Münster. S. 126-135.

Greßhöner, K.; Krey, M.; Kruse, C.; Reith, A.; Phan Tan, T.T. (2008): Kollaborativ lernen, um professi-onell zu lehren. In: Anderson, R. et al. (Hg.): Lernen Organisation Gesellschaft. Das eCampus-Symposium der Osnabrücker Hochschulen. Tagungsband. Osnabrück: epOS. S. 79-84.

Zawacki-Richter, O. & Reith, A. (2007): Länderstudie Finnland. In: Hanft, Anke & Michaela Knust (Hg.): Weiterbildung und lebenslanges Lernen in Hochschulen. Eine internationale Vergleichsstudie zu Strukturen, Organisation und Angebotsformen. Münster. S. 165-194. 

Reith, A. (2003): Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. In: Sloot, A. & Nordhoff, U.: 58. Pädagogische Woche Cuxhaven. Buxtehude. S. 139-142.

Reith, A. (1999): Moral und Multikulturalität. Von Strukturstufen der Moral zum interkulturellen Diskurs. Oldenburg, unveröffentl. Univ. Diplomarbeit.

 

 

Reith, A. (2005): Interkulturelles und Interreligiöses Leben und Lernen in Kindergärten. Standards. In: Netzwerk lernenfürsleben c/o Volkshochschule Oldenburg e.V.: Dokumentation Teilprojekt Stark für Kinder - starke Kids. Oldenburg. S.10-11.

Erbel, U. & Reith, A. (2002): Ich bin in erster Linie Mensch. Literaturprojekte an Schulen mit dem tür-kisch-deutschen Dichter Nevfel Cumart. Oldenburg 2002.

Erbel, U. & Reith, A. (2004): Flüchtlinge kommen zu Wort. Oldenburg.

Workshop im Rahmen der 4. Hildesheimer CeLeB-Tagung „Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale“, 29. - 30. März 2019

Hochschuldidaktische Adaption von Dokumentarischer Methode und Bildrekonstruktiver Ikonik - Material: Dokumentarfilm. Thema: Schulische Inklusion  Mehr

 

Workshop im Rahmen der BRIDGES-Fachtagung "Beratung und (Selbst-)Reflexion zur Lehrer*innenbildung am 27. - 28.09.2018 der Universität Vechta

Reflektion und Selbstreflektion des Lehrer*innenverhalten durch interpretative Videoanalyse und Video-Schooling®

In diesem Workshop wird die Arbeit mit Videomaterial auf zwei Wegen erprobt: zum einen erfolgt ausgehend von authentischen Filmsequenzen aus dem Unterrichts- und Schulalltag im Rückgriff auf die Dokumentarische Methode die Analyse von Fremdvideos, zum anderen wird die Analyse von Eigenvideos in der Methodik des Video-School-Training ® vollzogen. Mehr...

Institutionen, für die ich in der Vergangenheit als Referentin tätig geworden bin:

  • Deutscher Gewerkschaftsbund, Hannover
  • Evangelische Erwachsenenbildung, Oldenburg
  • Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg
  • Graf-Anton-Günther-Gymnasium, Oldenburg
  • Grundschule Hude
  • Hanzehogeschool, Groningen
  • Kooperative Gesamtschule, Rastede
  • Landesmuseum für Natur und Mensch, Oldenburg
  • Landesstelle Jugendschutz, Hannover
  • Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung, Hannover
  • Städtisches Klinikum, Oldenburg
  • Universidad Complutense, Madrid

Mitglied der Studienqualitätskommission (seit 1.04.2019)

Stellvertretendes Mitglied der Zentralen Studienkommission (seit 1.04.2019)

Mitglied der Ethikkommission der Universität Vechta (seit Mai 2017) bzw. stellvertretendes Mitglied (seit Mai 2019)

Beratendes Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät I, Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften (Oktober 2017 bis März 2019)

Deutsche Gesellschaft für Erziehung (DGfE)

Sektion Allgemeine Pädagogik der DGfE

Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE

DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie

DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit

Lehrangebote

SemesterStudienmodule
Sommer 2019

Bachelor Combined Studies

EW-1.2 Erziehung, Bildung, Sozialisation

EW-7.1 Außerschulische Erziehung: Übergänge gestalten

EW-8.2 Forschungszugänge und aktuelle Diskurse in der Pädagogik der frühen Kindheit

 

Winter 2018/2019

 

 

Bachelor Combined Studies

EW-1.2 Erziehung, Bildung, Sozialisation

EW-1.2 Education and Socialization (zweisprachige Lehrveranstaltung)

EW-6.1 Informelles Lernen in familiären und außerschulischen Kontexten

 

Sommer 2018

 

 

Bachelor Combined Studies

EW-1.2 Erziehung, Bildung, Sozialisation

EW-8.2 Forschungszugänge und aktuelle Diskurse in der Pädagogik der frühen Kindheit

Winter

2017/2018

 

 

 

 Bachelor Combined Studies

 EW-1.2 Erziehung, Bildung, Sozialisation

 Master of Education

 BWM-3.2 Inklusionsmodelle in der Grundschule

 BWM-4.2 Forschungszugänge

Sommer

2017

 

 Bachelor Combined Studies

 EW-1.2 Erziehung, Bildung, Sozialisation

 EW-8.2 Forschungszugänge und aktuelle Diskurse in der Pädagogik der frühen Kindheit

Winter

2016/2017

 

 Bachelor Combined Studies

 EW-1.2 Erziehung, Bildung, Sozialisation

 

Informationen für Studierende zur Anfertigung von Bachelor- oder Masterarbeiten

Sofern Sie sich vorstellen können, Ihre Abschlussarbeit in einem der nachfolgenden Themenbereiche anzusiedeln, komme ich gerne mit Ihnen über eine etwaige Betreuung ins Gespräch. Senden Sie mir dazu bitte Ihre Terminanfrage per Email zu.

Themen

theoretisch ausgerichtet

  • Demokratiepädagik in der schulischen Praxis (in der Regel Literaturarbeit über Konzepte oder Praxisprojekte)
  • Werteerziehung
  • Character Education
  • Soziale Kompetenz (Trainings)
  • Erziehung in der Familie, (Literatur wird zum Teil zur Verfügung gestellt)
  • Übergang Familie - Kindertagesstätte (mit dem Fokus auf Flüchtlinge, Literatur wird zum Teil zur Verfügung gestellt)
  • Übergang Schule - Ausbildung (mit dem Fokus auf Flüchtlinge, Literatur wird zum Teil zur Verfügung gestellt)
  • Inklusion in der (Grund-) Schule (z.B. Unterrichtsansätze wie Jahrgangsmischung, Portraits/Schulkonzepte  von Jacob-Muth-Preisträger-Schulen)
  • Migration und Bildung (z.B. Schulunterricht mit heterogenen Lerngruppen, Interkulturelle Trainings/Weiterbildungen  für Unternehmen)
  • Sprachförderung und Inklusion (Fokus Kita/Grundschule), sprachsensibles Unterrichten
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung

empirisch ausgerichtet

  • Videointeraktionsanalysen im Kontext von Schule (technische Ausstattung für eigene Aufzeichnungen wird bei Bedarf zur Verfügung gestellt)
  • Filmanalyse mit der Dokumentarischen Methode von einer Reportage/einem Dokumentarfilm über inklusive Schulen oder inklusiven Unterricht (Es stehen verschiedene Filme als Untersuchungsmaterial zur Auswahl. Mehr dazu im Zusammenhang mit dem Projekt PInk - Praxis Inklusion: www.uni-vechta.de/einrichtungen-von-a-z/zentrum-fuer-lehrerbildung/forschung/pink-praxis-inklusion/)
  • Flüchtlinge im deutschen schulischen Bildungssystem (z. B. Dokumentenanalyse, Arbeitskonzept wird zur Verfügung gestellt)
  • Kindheitsforschung (empirische Studien unter Beteiligung von Kindern, z. B. Interviews mit Kindern, Gruppendiskussionen mit Kindern, Beobachtungsstudien, ... Sie erhalten Unterstützung bei der Entwicklung Ihres Forschungsdesigns)

Zur Vorbereitung des Gesprächs

Sofern Sie schon nähere Überlegungen inhaltlicher Art angestellt haben oder bereits auf Vorarbeiten zurückgreifen können, fügen Sie bitte soweit vorhanden bereits Informationen zu den folgenden Punkten bei:

  • Welche persönlichen Bezüge können Sie zum Thema herstellen (z. B. auch über Praktika oder das Berufsfeld, in welchem Sie nach Ihrem Studium gerne tätig werden möchten)?
  • Welche Teilthemen wecken Ihr Interesse im genannten Themenfeld?
  • Was könnte eine Fragestellung sein, mit der Sie sich in diesem Zusammenhang eventuell gerne beschäftigen würden?
  • Auf welche Veröffentlichungen sind Sie gestoßen, auf die Sie eventuell in Ihrer Arbeit eingehen möchten? (Bitte nennen Sie Autor_innen, Erscheinungsjahr, Titel, Erscheinungsort und Verlag).
  • Von Interesse für mich wäre es darüber hinaus, wenn Sie bereits Erfahrung in der Arbeit mit englischsprachigen Veröffentlichungen gesammelt haben.

Hilfen zur Anfertigung Ihrer Arbeit

Fragen bezüglich der Rahmenbedingungen bitte ich an die Ansprechpersonen für Ihren Studiengang im Prüfungsamt zu richten.

Zur Klärung von formalen Fragen, die die Ausgestaltung Ihrer Arbeit betreffen, bitte ich Sie, zunächst die Empfehlungen des Fachbereichs Erziehungswissenschaften einzusehen: https://www.uni-vechta.de/erziehungswissenschaften/leitfaden/

Eine praktische, empfehlenswerte Arbeitshilfe bei Blockaden oder Unsicherheiten bei der Anfertigung der Arbeit kann die Publikation von Christiane Beinke, Die Seminararbeit - Schreiben für den Leser sein. Die Universitätsbibliothek bietet Ihnen einen Volltextzugriff auf das E-Book an.

Und wenn Sie schon zu schreiben begonnen haben, noch Opens external link in new windowfünf kompakte Tipps (siehe im Interview unter Punkt 3)!

Bei Fragen, vor allem inhaltlicher Art, stehe ich Ihnen selbstverständlich als Erstgutachterin ebenfalls gerne zur Verfügung.

 

 

Letzte Aenderung: 15.08.2019 · Seite drucken

Kontakt

Raum Y 131b

Gebäude H
Burgstraße
49377 Vechta
alexandra.reith[at]uni-vechta[dot]de
Fon (0)4441.15 649

 

Sprechzeiten:

Sprechstunde während der Vorlesungszeit: nach Vereinbarung im Büro H 206, Burgstraße, Kontaktaufnahme bitte per E-Mail.

 

Postadresse:

Driverstraße 22
49377 Vechta