Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) in den Erziehungswissenschaften, Allgemeine Pädagogik

Fakultät I - Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften
Neuer Markt 16, 49377 Vechta          (Raum: Y 131 b, aktuell kein Empfang von Besucher*innen)

 

Email: alexandra.reith[at]uni-vechta.de

Tel.: ++49 (0)4441 15 649 (Rufweiterleitung ins Home Office)

+++ Aktuell ist meine Erreichbarkeit in Vechta sehr stark eingeschränkte . Kontaktieren Sie mich bitte gerne per Email. +++

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projekt „Sustainability Framework for School Self-Assessment, Jump into Sustainable Lifestyle"

EU-Programm „Erasmus+ Strategische Partnerschaften in der Schulbildung“

Leitung Prof. Dr. Marco Rieckmann, Arbeitsbereich Hochschuldidaktik

 

Mehr zur Allgemeinen Pädagogik, Prof.in Dr. Margit Stein, in Vertretung Dr.in Dr.in Veronika Zimmer:

Mehr zur Allgemeine Pädagogik/Frühpädagogik, Prof.in Dr. Anke König:

Mehr zum Arbeitsbereich Hochschuldidaktik, Prof. Dr. Marco Rieckmann

Mehr zum Science Shop Vechta/Cloppenburg, Projekt KulTour Cloppenburg: www.kulTour-clp.de

 

 

Aktuelles

Vorschau: "Identität und Werte im Okzident. Wie kann und soll die Schule Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung nehmen?"

Vortrag im Rahmen der öffentlichen interdisziplinären Ringvorlesung 2020 zum Thema "Identitäten" der Universität Vechta

Bitte beachten Sie: Die Ringvorlesung findet pandemiebedingt im Sommersemester 2020 nicht statt.

 

Vortrag im Rahmen der Jahrestagung "Haltungen"

DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Sektion II „Allgemeine Erziehungswissenschaft“, 18. bis 20. September 2019, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Haltungen ausbilden zu Inklusion? Analyse von Interaktionen aus Filmdokumentationen über Schulalltag als hochschuldidaktischer Ansatz der angeleiteten Reflexion fremder und eigener Habitualisierungen.  

Termin: Freitag, 20.09.2019, 14:15 Uhr in Session I, Bildung, Sozialisation und Haltungen

 

Beitrag im Themenfeld Kinder mit Fluchthintergrund - frühkindliche Bildung veröffentlicht

Reith, Alexandra & Christina Block (2019): Kinder mit Fluchthintergrund im Übergang in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung. In: Stein, Margit (Hg.): Ankommen – Willkommen? Flucht. Migration im Spiegel aktueller Kontroversen. Unter Mitarbeit von D. Steenkamp, S. Weingraber, V. Zimmer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 149-176.

 

Veröffentlichung zum Vortrag erschienen

Zu dem im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung "Alternative Fakten"? Zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeitsarbeit am Mi., den 14.06.2017, 19:15 Uhr in der Universität gehaltenen Vortrag

Aus/Gebildet mit Migrationshintergrund - Anspruch und Wirklichkeit der Chancengleichheit bei der Vergabe von Ausbildungsplätzen an Jugendliche. 

ist unter demselben Titel in diesem Jahr (hg. von Kürschner, 2019) ein Beitrag in der Reihe der Vechtaer Universitätsschriften, Band 41, "Alternative Fakten, Fake News und Verwandtes. Wissenschaft und Öffentlichkeit" erschienen.

 

 

Informationen

seit 09/2015 Universität Vechta

 

seit 11/2020

Fakultät I, Erziehungswissenschaften, Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Hochschuldidaktik, Prof. Dr. Marco Rieckmann

  • Projekt „Sustainability Framework for School Self-Assessment, Jump into Sustainable Lifestyle", EU-Programm „Erasmus+ Strategische Partnerschaften in der Schulbildung“
  • Projekt „Entwicklung eines systemorientierten Serious Games (Play) im Living Lab zur virtuellen Simulation von Konzepten und Handlungsoptionen zur Verminderung von Stickstoffemissionen (N) in der Schweinehaltung (Pig) und zur Anpassung der Betriebe an den Klimawandel (PigNPlay)”, Climate Change Education, Didaktische Begleitung. Gefördert von Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)

04/2019 - 09/2019

Fakultät III, Designpädagogik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Science Shop Vechta/Cloppenburg

Projekt 'KulTour' (Projekt im Bereich Wissenstransfer/Partizipation): https://www.uni-vechta.de/forschung/wissenstransfer/science-shop-vechtacloppenburg/

07/201709/2018

Zentrum für Lehrerbildung (ZfLB)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Projekt 'Praxis Inklusion (PInk)' zur Entwicklung, Implementation und Evaluation des Online-Studienmoduls "Lehren und Lernen im inklusiven Unterricht" (Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, MWK): www.uni-vechta.de/einrichtungen-von-a-z/zentrum-fuer-lehrerbildung/forschung/pink-praxis-inklusion/

09/2015 - 03/2021

Fakultät I, Erziehungswissenschaften, Arbeitsgruppe Pädagogik

·         Lehrkraft für besondere Aufgaben

Schwerpunkte: Entwicklungs- und Sozialisationstheorien, Informelles Lernen, Methoden der Kindheitsforschung

 

09/200908/2016  Hochschule Emden/Leer

Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit

Lehrkraft für besondere Aufgaben

·         Schwerpunkte: Forschungsmethoden, Entwicklungs- und Sozialisationstheorien, Diversity, Entwicklungs- und sozialpsychologische Grundlagen

 

03/200908/2009 Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven

Zentrum für Weiterbildung

Angestellte

·         Bedarfsanalyse „Hochschuldidaktische Weiterbildung“

·         Öffentlichkeitsarbeit

 

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

05/200712/2008

Präsidium, Stabsstelle Forschung, Arbeitsstelle Hochschuldidaktik

Mitarbeiterin

·         Projekt ELAN III – Weiterbildung in der Hochschullehre (WindH online): Entwicklung von Blended-Learning-Weiterbildungsmodulen, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)

·         Koordination „Hochschuldidaktische Qualifizierung“

·         Organisation „Preis der Lehre“

 

8/2005 – 7/2006

Fakultät I, Institut für Pädagogik, Arbeitsbereich Weiterbildung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

·         Internationale Vergleichsstudie zur Wissenschaftlichen Weiterbildung, Länderstudien USA und Finnland, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

 

2004 – 2006

berufsbegleitendes moduliertes Zusatzstudium „Bildungsmanagement“, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Zertifikate in ...

·         Projektmanagement

·         Organisation und Führung

·         Bildungsökonomie und Bildungspolitik

·         Bildungsrecht und Bildungspolitik

Teilnahme an ...

·         Controlling

·         Finanzmanagement und Investition

 

11/2000 – 12/2004  IBIS – Interkulturelle Arbeitsstelle für Forschung, Dokumentation, Bildung und Beratung e.V., Oldenburg

Projektkoordinatorin

·         „Comunicazione Interculturale“, Europäisches Programm zur Integration von Drittstaatsangehörigen (INTI) 

·         „Lebensumfeldbezogene pädagogische Arbeit mit Kindern und ihren Eltern“, Europäischen Flüchtlingsfonds (EFF)

·         „Interkulturelle Langzeitfortbildung für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten“, unter Leitung der Ev.  Erwachsenenbil-dung, Europäischer Sozialfonds (ESF), (BMBF) 

·         „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, Ns. Landes-zentrale für politische Bildung (NLpB)

·         „Interkulturelle Schatzkiste“, Europäischer Sozialfonds (ESF)

 

März 2000

Abschluss des Studiums an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg als Diplom-Pädagogin

Reith, Alexandra; Block, Christina (2019): Kinder mit Fluchthintergrund im Übergang in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung. In: Margit Stein, Daniela Steenkamp, Sophie Weingraber und Veronika Zimmer (Hg.): Opens external link in new windowFlucht. Migration. Pädagogik. Willkommen? Aktuelle Kontroversen und Vorhaben. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius, S. 149–176.

Reith, Alexandra (2019): Aus/Gebildet mit Migrationshintergrund. In: Kürschner, W.: Alternative Fakten, Fake News und Verwandtes. Wissenschaft und Öffentlichkeit. Berlin, Münster: LIT, S. 157–213

Reith, Alexandra (2017): Kinderrechte von Mädchen im Konflikt mit der Tradition der Beschneidung weiblicher Genitalien (FGM-C) in Gambia - Ein westafrikanisches Land auf aussichtsreichem Weg zu einem Neuverständnis? In: Daniela Steenkamp und Margit Stein (Hg.): Kinderrechte sind Menschenrechte. Stand, Perspektiven und Herausforderungen. Berlin, Münster: LIT (Vechtaer Universitätsschriften, Band 37), S. 167–198.

Zawacki-Richter, O. & Reith, A. (2009): Continuing Higher Education in Finland. In: Knust, M. & Hanft, A.: Continuing Higher Education and Lifelong Learning. An International Comparative Study on Structures, Organisation and Provisions. Dordrecht [u.a.]: Springer. S. 145-174.

Phan Tan¸ T.T.; Reith, A.; Krey, M.; Kruse, C. & Greßhöner, K. (2009): Wenn Hochschullehrende sich online weiterbilden. In: Appelrath, H.-J. & L. Schulze (Hg.): Auf dem Weg zu exzellentem E-Learning. Vernetzung und Kooperation der Hochschulen in Niedersachsen. Münster. S. 126-135.

Greßhöner, K.; Krey, M.; Kruse, C.; Reith, A.; Phan Tan, T.T. (2008): Kollaborativ lernen, um professi-onell zu lehren. In: Anderson, R. et al. (Hg.): Lernen Organisation Gesellschaft. Das eCampus-Symposium der Osnabrücker Hochschulen. Tagungsband. Osnabrück: epOS. S. 79-84.

Zawacki-Richter, O. & Reith, A. (2007): Länderstudie Finnland. In: Hanft, Anke & Michaela Knust (Hg.): Weiterbildung und lebenslanges Lernen in Hochschulen. Eine internationale Vergleichsstudie zu Strukturen, Organisation und Angebotsformen. Münster. S. 165-194. 

Reith, A. (2003): Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. In: Sloot, A. & Nordhoff, U.: 58. Pädagogische Woche Cuxhaven. Buxtehude. S. 139-142.

Reith, A. (1999): Moral und Multikulturalität. Von Strukturstufen der Moral zum interkulturellen Diskurs. Oldenburg, unveröffentl. Univ. Diplomarbeit.

 

Abstracts u. Ä. siehe auch https://www.researchgate.net/profile/Alexandra_Reith

 

Reith, A. (im Erscheinen): Auf partizipativem Weg zum digitalen Stadführer 'KulTour Cloppenburg'. Didaktisches Konzept. Cloppenburg, Oldenburg, Vechta.

Reith, A. (2005): Interkulturelles und Interreligiöses Leben und Lernen in Kindergärten. Standards. In: Netzwerk lernenfürsleben c/o Volkshochschule Oldenburg e.V.: Dokumentation Teilprojekt Stark für Kinder - starke Kids. Oldenburg. S.10-11.

Erbel, U. & Reith, A. (2002): Ich bin in erster Linie Mensch. Literaturprojekte an Schulen mit dem tür-kisch-deutschen Dichter Nevfel Cumart. Oldenburg 2002.

Erbel, U. & Reith, A. (2004): Flüchtlinge kommen zu Wort. Oldenburg.

Workshop im Rahmen der 4. Hildesheimer CeLeB-Tagung „Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale“, 29. - 30. März 2019

Hochschuldidaktische Adaption von Dokumentarischer Methode und Bildrekonstruktiver Ikonik - Material: Dokumentarfilm. Thema: Schulische Inklusion  Mehr

 

Workshop im Rahmen der BRIDGES-Fachtagung "Beratung und (Selbst-)Reflexion zur Lehrer*innenbildung am 27. - 28.09.2018 der Universität Vechta

Reflektion und Selbstreflektion des Lehrer*innenverhalten durch interpretative Videoanalyse und Video-Schooling®

In diesem Workshop wird die Arbeit mit Videomaterial auf zwei Wegen erprobt: zum einen erfolgt ausgehend von authentischen Filmsequenzen aus dem Unterrichts- und Schulalltag im Rückgriff auf die Dokumentarische Methode die Analyse von Fremdvideos, zum anderen wird die Analyse von Eigenvideos in der Methodik des Video-School-Training ® vollzogen. Mehr...

Institutionen, für die ich in der Vergangenheit als Referentin tätig wurde:

  • Deutscher Gewerkschaftsbund, Hannover
  • Evangelische Erwachsenenbildung, Oldenburg
  • Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg
  • Graf-Anton-Günther-Gymnasium, Oldenburg
  • Grundschule Hude
  • Hanzehogeschool, Groningen
  • Kooperative Gesamtschule, Rastede
  • Landesmuseum für Natur und Mensch, Oldenburg
  • Landesstelle Jugendschutz, Hannover
  • Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung, Hannover
  • Städtisches Klinikum, Oldenburg
  • Universidad Complutense, Madrid

Beratendes Mitglied im Hochschulrat der Universität Vechta

Beratendes Mitglied im Senat der Universität Vechta

Mitglied der Studienqualitätskommission (seit 1.04.2019)

Stellvertretendes Mitglied (1.04.2019 - 30.04.2020) bzw. Beratendes Mitglied der Zentralen Studienkommission (seit 1.05.2020),

Mitglied der Ethikkommission der Universität Vechta (seit Mai 2017) bzw. stellvertretendes Mitglied (seit Mai 2019)

Mitglied im Personalrat (seit Oktober 2019)

Beratendes Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät I, Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften (seit Oktober 2017)

Deutsche Gesellschaft für Erziehung (DGfE)

Sektion Allgemeine Pädagogik der DGfE

Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE

DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie

DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit

Lehrangebote

SemesterStudienmodule

 

Winter 2020/2021

 

 

Bachelor Combined Studies

EW-909.1/EW-6.1 Informelles Lernen

 

Sommer 2020

 

Bachelor Combined Studies

EW-1.2 Erziehung, Bildung, Sozialisation

EW-7.1 Außerschulische Erziehung: Übergänge gestalten

 

Winter 2019/2020

 

Bachelor Combined Studies

EW-1.2 Erziehung, Bildung, Sozialisation

EW-6.1 Informelles Lernen in familiären und außerschulischen Kontexten

 

Sommer 2019

Bachelor Combined Studies

EW-1.2 Erziehung, Bildung, Sozialisation

EW-7.1 Außerschulische Erziehung: Übergänge gestalten

EW-8.2 Forschungszugänge und aktuelle Diskurse in der Pädagogik der frühen Kindheit

 

Winter 2018/2019

 

 

Bachelor Combined Studies

EW-1.2 Erziehung, Bildung, Sozialisation

EW-1.2 Education and Socialization (zweisprachige Lehrveranstaltung)

EW-6.1 Informelles Lernen in familiären und außerschulischen Kontexten

 

Sommer 2018

 

 

Bachelor Combined Studies

EW-1.2 Erziehung, Bildung, Sozialisation

EW-8.2 Forschungszugänge und aktuelle Diskurse in der Pädagogik der frühen Kindheit

Winter

2017/2018

 

 

 

 Bachelor Combined Studies

 EW-1.2 Erziehung, Bildung, Sozialisation

 Master of Education

 BWM-3.2 Inklusionsmodelle in der Grundschule

 BWM-4.2 Forschungszugänge

Sommer

2017

 

 Bachelor Combined Studies

 EW-1.2 Erziehung, Bildung, Sozialisation

 EW-8.2 Forschungszugänge und aktuelle Diskurse in der Pädagogik der frühen Kindheit

Winter

2016/2017

 

 Bachelor Combined Studies

 EW-1.2 Erziehung, Bildung, Sozialisation

 

Informationen für Studierende zur Anfertigung von Bachelor- oder Masterarbeiten

Sofern Sie sich vorstellen können, Ihre Abschlussarbeit in einem der nachfolgenden Themenbereiche anzusiedeln, komme ich gerne mit Ihnen über eine etwaige Betreuung ins Gespräch. Senden Sie mir dazu bitte Ihre Terminanfrage per Email zu.

Bitte beachten Sie diese aktuellen Rahmenbedingungen:

Für das Wintersemester 2020/2021

... sind meine Kapazitäten zur Begtachtung von Arbeiten vollständig ausgeschöpft.

Für das Sommersemester 2021

... habe ich keine Lehrverpflichtungen inne, so dass in diesem Rahmen keine Arbeiten betreut oder begutachtet werden können. Falls jedoch von Ihnen in Planung befindliche Arbeiten deutliche Bezüge aufweisen, zu Projekten der Bildung für nachhaltige Entwicklung, in denen ich 2021 und 2022 tätig bin (Schulentwicklungsprojekt 'JUMP' oder klimaschutzbezogenes Aus- und Weiterbildungsprojekt zur Entwicklung eines Serious/Educational Games 'PigNPlay'), sind Ausnahmen eventuell möglich. Bitte kontaktieren Sie mich bezüglich des Sommersemesters 2021 insofern nur im Fall von Anfragen zu den auf diesen Bereich bezogenen konkreten Themen.  

 

Themen vergangener Semester

theoretisch ausgerichtet, derzeit vorrangig im Themenfeld

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (siehe hierzu auch Infos über den Opens external link in new windowWUS-Förderpreis 2021 für Abschlussarbeiten zu Themen der Nachhaltigkeitsziele und Bildung für nachhaltige Entwicklung)

bei Einreichung eines Exposees (Opens external link in new windowBeispiel) unter Umständen auch zu

  • Demokratiepädagik in der schulischen Praxis (in der Regel Literaturarbeit über Konzepte oder Praxisprojekte)
  • Werteerziehung
  • Character Education
  • Soziale Kompetenz (Trainings)
  • Erziehung in der Familie, (Literatur wird zum Teil zur Verfügung gestellt)
  • Übergang Familie - Kindertagesstätte (mit dem Fokus auf Flüchtlinge, Literatur wird zum Teil zur Verfügung gestellt)
  • Übergang Schule - Ausbildung (mit dem Fokus auf Flüchtlinge, Literatur wird zum Teil zur Verfügung gestellt)
  • Inklusion in der (Grund-) Schule (z.B. Unterrichtsansätze wie Jahrgangsmischung, Portraits/Schulkonzepte  von Jacob-Muth-Preisträger-Schulen)
  • Migration und Bildung (z.B. Schulunterricht mit heterogenen Lerngruppen, Interkulturelle Trainings/Weiterbildungen für Unternehmen)

empirisch ausgerichtet, vorrangig Masterarbeiten

  • Videointeraktionsanalysen im Kontext von Schule (technische Ausstattung für eigene Aufzeichnungen wird bei Bedarf zur Verfügung gestellt)
  • Filmanalyse mit der Dokumentarischen Methode von einer Reportage/einem Dokumentarfilm über inklusive Schulen oder inklusiven Unterricht (Es stehen verschiedene Filme als Untersuchungsmaterial zur Auswahl. Mehr dazu im Zusammenhang mit dem Projekt PInk - Praxis Inklusion: www.uni-vechta.de/einrichtungen-von-a-z/zentrum-fuer-lehrerbildung/forschung/pink-praxis-inklusion/)
  • Flüchtlinge im deutschen schulischen Bildungssystem (z. B. Dokumentenanalyse)
  • Kindheitsforschung (empirische Studien unter Beteiligung von Kindern, z. B. Interviews mit Kindern, Gruppendiskussionen mit Kindern, Beobachtungsstudien, ...

Sie erhalten ggf. Unterstützung bei der Entwicklung Ihres Forschungsdesigns.

Zur Vorbereitung des Gesprächs

Sofern Sie schon nähere Überlegungen inhaltlicher Art angestellt haben oder bereits auf Vorarbeiten zurückgreifen können, fügen Sie bitte soweit vorhanden bereits Informationen zu den folgenden Punkten bei:

  • Welche persönlichen Bezüge können Sie zum Thema herstellen (z. B. auch über Praktika oder das Berufsfeld, in welchem Sie nach Ihrem Studium gerne tätig werden möchten)?
  • Welche Teilthemen wecken Ihr Interesse im genannten Themenfeld?
  • Was könnte eine Fragestellung sein, mit der Sie sich in diesem Zusammenhang eventuell gerne beschäftigen würden?
  • Auf welche Veröffentlichungen sind Sie gestoßen, auf die Sie eventuell in Ihrer Arbeit eingehen möchten? (Bitte nennen Sie Autor_innen, Erscheinungsjahr, Titel, Erscheinungsort und Verlag).
  • Von Interesse für mich wäre es darüber hinaus, wenn Sie bereits Erfahrung in der Arbeit mit englischsprachigen Veröffentlichungen gesammelt haben.

Hilfen zur Anfertigung Ihrer Arbeit

Fragen bezüglich der Rahmenbedingungen bitte ich an die Ansprechpersonen für Ihren Studiengang im Prüfungsamt zu richten.

Zur Klärung von formalen Fragen, die die Ausgestaltung Ihrer Arbeit betreffen, bitte ich Sie, zunächst die Empfehlungen des Fachbereichs Erziehungswissenschaften einzusehen: https://www.uni-vechta.de/erziehungswissenschaften/leitfaden/

Eine praktische, empfehlenswerte Arbeitshilfe bei Blockaden oder Unsicherheiten bei der Anfertigung der Arbeit kann die Publikation von Christiane Beinke, Die Seminararbeit - Schreiben für den Leser sein. Die Universitätsbibliothek bietet Ihnen einen Volltextzugriff auf das E-Book an.

 

Bei Fragen, vor allem inhaltlicher Art, stehe ich Ihnen selbstverständlich als Erstgutachterin ebenfalls gerne zur Verfügung.

 

 

Letzte Aenderung: 02.03.2021 · Seite drucken

Kontakt

Raum Y 131b

Gebäude Y
Neuer Markt
49377 Vechta
alexandra.reith[at]uni-vechta[dot]de
Fon (0)4441.15 649

 

Sprechzeiten:

Sprechstunde während der Vorlesungszeit: nach Vereinbarung, Kontaktaufnahme bitte per E-Mail.

 

Postadresse:

Driverstraße 22
49377 Vechta