Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Fakultät I – Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften

Erziehungswissenschaften - Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik



Informationen

seit 09/2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Erziehungswissenschaft (Arbeitsbereich: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik) der Universität Vechta

10/2016 bis 08/2018

Studium des Masters of Education an der Universität Vechta

10/2013 bis 10/2016

Studium des Bachelor Combined Studies an der Universität Vechta mit dem Studienziel des Grundschullehramts (Fächer: Germanistik und Sachunterricht mit dem Bezugsfach Politik)

12/2014 bis 08/2018

Studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie der Universität Vechta

SoSe 19

Seminar: Pädagogische Diagnostik
Seminar: Vorbereitungs- und Auswertungsseminar zum ASP
Seminar: Vorbereitungs- und Auswertungsseminar zum ASP

WS 18/19

Seminar: Gestaltung von Unterricht
Seminar: Gestaltung von Unterricht
Seminar: Gestaltung von Unterricht

2019

Feierabend, M., Schüle, C., Küth, S. & Scholl, D.: Wie und warum wirkt Mentoring? Vortrag, der am 18.9.2019 auf der Tagung "Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung" der DGfE-Sektion "Empirische Bildungsforschung" vom 16. bis 18. September gehalten wird

Küth, S.; Schüle, C., Scholl, D. & Feierabend, M.: Die Bedeutung der individuellen Selbstwirksamkeitsüberzeugung für die Beanspruchungsregulation von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. Vortrag, der am 17.9.2019 auf der Tagung "Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung" der DGfE-Sektion "Empirische Bildungsforschung" vom 16. bis 18. September gehalten wird

Feierabend, M. & Bartels, F.: "Dauerstress und Belastung ohne Pause" - Belastungen von Lehramtsanwärter*innen im Vorbereitungsdienst. Vortrag gehalten auf der siebten Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) "Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen" vom 25. bis 27. Februar an der Universität zu Köln

2018

Bartels, F. & Feierabend, M.: Unterrichtsbesuche am laufenden Band – Anforderungen und Belastungsempfinden im Vorbereitungsdienst. Vortrag gehalten am 25.9.2018 auf der Tagung "Lehrer. Bildung. Gestalten." der Arbeitsgruppe für Empirische Bildungsforschung (AEPF) vom 24. bis 26. September 2018 an der Leuphana Universität Lüneburg

 

Postersessions

Feierabend, M., Schüle, C., Scholl, D. & Küth, S. (2019): Does student teachers' self-efficacy mediate the link between stress experience and assimilative and accommodative coping in the course of a student teaching internship? Wird vorgestellt auf der paEpsy-Tagung "Variation: Noise or Norm?" vom 9. bis 12. September 2019

2020

Feierabend, M.; Schüle, C.; Scholl, D. & Küth, S. (angenommen, erscheint 2020). Die Bedeutung der individuellen Selbstwirksamkeitsüberzeugungen für die Beanspruchungsregulation von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. In K. Rheinländer & D. Scholl (Hrsg.): Verlängerte Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung: Spannungsfelder zwischen Theorie, Praxis und der Bestimmung von Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Letzte Aenderung: 12.07.2019 · Seite drucken

Kontakt

Raum H 205

Burgstraße 18
49377 Vechta
marike.feierabend[at]uni-vechta[dot]de
Fon +49. (0) 4441.15 697

Sprechstunde

nach Vereinbarung

 

Postadresse

Driverstraße 22
49377 Vechta