Lehrkraft für besondere Aufgaben

Fakultät I – Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften

Erziehungswissenschaften - Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik

 

 

Informationen

Wissenschaftlicher Werdegang

Studium der Erziehungswissenschaft und ev. Theologie

Magister Artium M.A. 1989 (sehr gut)

Promotion Dr. phil. 1995 (summa cum laude)

 

Wichtigste berufliche Stationen

Wissenschaftliche Hilfskraft mit Hochschulabschluss und akademischer Tutor (Universität Heidelberg)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Forschungsprojekt "Rekonstruktion und Vergleich von Gerechtigkeitsstrukturen an Schulen" (Universitäten Osnabrück/Oldenburg)

Leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Forschungsprojekt "Rekonstruktion sozialkognitiver und soziomoralischer Lernprozesse im Rahmen eines demokratisch geregelten Vollzugs" (Universität Heidelberg)

Wissenschaftlicher Assistent und Lehrbeauftragter an den Universitäten Heidelberg (Sozialpädagogik) und Frankfurt/M. (Allgemeine Erziehungswissenschaft)

Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik (Universität Heidelberg)

Juniordozent für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sozialisations- und Bildungsprozesse (Universität Heidelberg)

seit 09/2017 Lehrkraft für besondere Aufgaben (Universität Vechta)

 

Mitgliedschaften

Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Sektion Sozialpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Arbeitsgemeinschaft objektive Hermeneutik e.V.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Bildungsprozesse des Subjekts

Soziomoralische Lern- und Entwicklungsprozesse

Demokratische Partizipation und moralische Entwicklung

Pädagogische Professionalität und Kompetenz

Fallverstehen in der pädagogischen Praxis und bildungswissenschaftlichen Rekonstruktion

Methodologische Grundlagen und Methoden Rekonstruktiver Sozialforschung

 

Aktuelles Projekt

Fallverstehen in der pädagogischen Praxis und bildungswissenschaftlichen Rekonstruktion

 

Abgeschlossene Projekte

Rekonstruktion und Vergleich von Gerechtigkeitsstrukturen an Schulen (DFG-Forschungsprojekt)

Rekonstruktion sozialkognitiver und soziomoralischer Lernprozesse im Rahmen eines demokratisch geregelten Vollzugs (DFG-Forschungsprojekt)

Monographien

Bildungsprozesse des Subjekts. Eine Rekonstruktion von Ulrich Oevermanns Theorie- und Forschungsprogramm. Opladen: Westdeutscher Verlag 1997

 

Referierte Beiträge

Pädagogische Interaktion. Eine hermeneutisch-rekonstruktive Fallstudie zur kommunikativen Konstruktion der Verständigungsverhältnisse in institutionellen Kontexten der Erziehung. In: sozialer sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung 10 (2009), S. 99-152

Demokratische Partizipation im Jugendstrafvollzug. Erziehungswissenschaftliche Rekonstruktion eines Modellversuchs. In: sozialer sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung 8 (2007), S. 131-158

Entwicklungsorientiertes Fallverstehen. Eine hermeneutisch-rekonstruktive Fallstudie zur Entwicklung moralischer Urteilsfähigkeit. In: sozialer sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung 5 (2004), S. 335-386

 

Beiträge in Handbüchern und Sammelbänden

Moralische Entwicklung und demokratische Partizipation in der Perspektive rekonstruktiver Bildungsforschung. In: Andresen, S./Pinhard, I./Weyers, S. (Hg.): Erziehung - Ethik - Kultur. Pädagogische Aufklärung als intellektuelle Herausforderung. Micha Brumlik zum 60. Geburtstag. Weinheim/München: Beltz 2007, S. 188-201

Die sozialisatorische Relevanz des Alltäglichen in einem demokratisierten Vollzug. In: Schweppe, C. (Hg.): Qualitative Forschung in der Sozialpädagogik. Opladen: Leske + Budrich 2003, S. 245-277

Soziomoralische Lern- und Entwicklungsprozesse. Perspektiven einer soziologisch-strukturtheoretischen Forschung und Kritik an Kohlbergs kognitionszentrierter Entwicklungspsychologie und "Just Community"-Forschung. In: Otto, H.-U./Oelerich, G./Micheel, H.-G. (Hg.): Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Neuwied: Luchterhand 2003, S. 159-213

(zusammen mit M. Baader und S. Weyers): Die "Demokratische Gemeinschaft" als Ort sozialen und moralischen Lernens. In: Neue Praxis 28 (1998), S. 383-400Demokratieerziehung und Moralentwicklung. Kohlbergs Just-Community-Modell unter den Bedingungen des Jugendstrafvollzugs. In: Stark, W. u.a. (Hg.): Moralisches Lernen in Schule, Betrieb und Gesellschaft. Internationaler Kongress. Bad Boll 1996, S. 168-183

Oevermanns methodologische Grundlegung rekonstruktiver Sozialwissenschaften. In: Garz, D./Kraimer, K. (Hg.), Die Welt als Text. Theorie, Kritik und Praxis der objektiven Hermeneutik. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1994, S. 23-72

 

Herausgeberschaft

sozialer sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung. Jahrgang 1-10.

 

 

 

Letzte Aenderung: 19.05.2018 · Seite drucken

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