2017

UNESCO (2017): Education for Sustainable Development Goals. Learning Objectives. Paris: UNESCO. Opens external link in new windowhttp://unesdoc.unesco.org/images/0024/002474/247444e.pdf (Lead authors: Marco Rieckmann, Lisa Mindt, Senan Gardiner)

Niedlich, S./Kummer, B./Bormann, I./Rieckmann, M./Bauer, M. (2017): Governance-Regler als Heuristik für die Analyse von Nachhaltigkeitsgovernance an Hochschulen. AP Gov. Arbeitspapier No. 2. Opens external link in new windowhttps://www.hochn.uni-hamburg.de/-downloads/ap2-governance-regler.pdf

2016

Barth, M./Michelsen, G./Rieckmann, M./Thomas, I. (eds.) (2016): Routledge Handbook of Higher Education for Sustainable Development. London. Opens external link in new window(Link)

Barth, M./Rieckmann, M. (Hrsg.) (2016): Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung - Themen, Methoden und Trends. Opladen, Berlin, Toronto. Opens external link in new window(Link)

Biberhofer, P./ Bockwoldt, L./ Rieckmann, M./ Ambros, M./ Rammel, C./ Lintner, C./ Bernhardt, J./ Cincera, J./ Bernatíko, P./  Bohuslav, B./ Franková, E./ Boman, J./ Olsso, M./ Lundgren, E./ Brunner, K./ Medek, M. (2016): Joint CASE Report on Content and Methods for the Joint Master Program on Sustainability-driven Entrepreneurship. Wien. Unter: Opens external link in new windowhttp://www.case-ka.eu/wp/wp-content/uploads/2016/06/Joint-CASE-Report-on-Content-and-Methods-for-the-Joint-Master-Program-on-Sustainability-driven-Entrepreneurship.pdf

2015

Bernhardt, J./Elsen, S./Lintner, C./Biberhofer, P./Rammel, C./Schmelz, D./Ambros, M./ Rieckmann, M./Bockwoldt, L./Cincera, J./Orsáková, P./Cerný, M./Boman, J. (2015): CASE Needs Analysis. Summary. Findings on Competencies for Sustainability-driven Entrepreneurship. Based on interviews with partners from sustainability-driven enterprises and universities. Wien. Unter: Opens external link in new windowhttp://www.case-ka.eu/wp/wp-content/uploads/2015/12/CASE2015-needs_analysis.pdf

2011

Barth, M./Rieckmann, M./Sanusi, Z. A. (eds.) (2011): Higher Education for Sustainable Development: Looking Back and Moving Forward. Bad Homburg.

2010

Rieckmann, M. (2010): Die globale Perspektive der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Eine europäisch-lateinamerikanische Studie zu Schlüsselkompetenzen für Denken und Handeln in der Weltgesellschaft. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag.

2008

Michelsen, G./Rieckmann, M. (Hrsg.) (2008): Internationaler Masterstudiengang 'Sustainable Development and Management'. Band 1: Handbuch für den Masterstudiengang. Frankfurt/Main.

Michelsen, G./Rieckmann, M. (Hrsg.) (2008): Internationaler Masterstudiengang 'Sustainable Development and Management'. Band 2: Einführung in nachhaltige Entwicklung. Frankfurt/Main.

Michelsen, G./Rieckmann, M. (Ed.) (2008): International Master’s Programme in Sustainable Development and Management. Volume 1: Handbook for the Master’s Programme. Frankfurt/Main.

Michelsen, G./Rieckmann, M. (Ed.) (2008): International Master’s Programme in Sustainable Development and Management. Volume 2: Introduction to Sustainable Development. Frankfurt/Main.

Michelsen, G./Rieckmann, M. (Ed.) (2008): Programa de Maestría Internacional ‘Sustainable Development and Management’. Volumen 1: Manual para el Programa de Maestría. Frankfurt/Main.

Michelsen, G./Rieckmann, M. (Ed.) (2008): Programa de Maestría Internacional ‘Sustainable Development and Management’. Volumen 2: Introducción al Desarrollo Sustentable. Frankfurt/Main.

Sack, K./Stierle, S./Karch, K./Rieckmann, M./Uriona, V./Loeber, K. (2008): Vom Süden lernen. Lateinamerikas Alternativen zum Neoliberalismus. Hamburg.

2007

Adomßent, M./Albrecht, P./Barth, M./Burandt, S./Franz-Balsen, A./Godemann, J./Rieckmann, M. (2007): Sustainable University – Eine Bestandsaufnahme. INFU-Diskussionsbeiträge 34/06. Lüneburg.

2006

Kuhn, K./Rieckmann, M. (Hrsg.) (2006): Wi(e)der die Armut? Positionen zu den Millenniumszielen der Vereinten Nationen. Frankfurt/Main.

2005

Adomßent, M./Rieckmann, M. (2005): Entwicklung eines Bildungskonzepts für Nachhaltigkeit für Institutionen des Elementarbereichs. INFU-Diskussionsbeiträge 26/05. Lüneburg.

2004

Rieckmann, M. (2004): Lokale Agenda 21 in Chile. Eine Studie zur Implementation eines lokalen Agenda 21-Prozesses in der Cuenca del Lago Llanquihue. München.

Stoltenberg, U./Adomßent, M./Rieckmann, M. (2004): Nachhaltigkeit in Bildungsinstitutionen in Schleswig-Holstein. Entwicklung eines Bildungskonzeptes für ausgewählte Zielgruppen. Lüneburg.

2018

Beule, A. / Rieckmann, M.: Sustainable Development Goals, Heft 2/2018 der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. Opens external link in new windowOnline

Holm, T. / Sammalisto, K. / Caeiro, S. / Rieckmann, M. / Dlouhá, J. / Wright, T. / Ceulemans, K. / Benayas, J. / Lozano, R.: Developing Sustainability into a Golden Thread throughout all Levels of Education, Virtual Special Issue of the Journal of Cleaner Production, 2018, Opens external link in new windowhttp://www.sciencedirect.com/science/journal/09596526/vsi/10T253GVX8J

2017

Overwien, B./Rieckmann, M.: BNE und Globales Lernen in der Lehrerbildung, Heft 3/2017 der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik.

Holz, V./Rieckmann, M.: Bildung für nachhaltige Entwicklung: Ausbildung und Weiterbildung für pädagogische Akteure, Heft 1/2017 der Zeitschrift "Der Pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen".

2015

Hoffmann, K./Rieckmann, M.: Hochschule und Zivilgesellschaft, Heft 3/2015 der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik.

2014

Adomssent, M./Fischer, D./Godemann, J./Herzig, C./Otte, I./Rieckmann, M./Timm, J.: Higher Higher Education for Sustainable Development: Emerging Areas, Special Vol-ume des Journal of Cleaner Production, Volume 62 (1 January 2014). Unter: https://www.sciencedirect.com/science/journal/09596526/62

2013

Bergmüller, C./Rieckmann, M./Lange, S.: Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung, Heft 1/2013 der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik.

2011

Rieckmann, M./Schößwender, B.: Globales Lernen und Konsum, Heft 4/2011 der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik.

Bergmüller, C./Rieckmann, M.: Bildungskooperation international, Heft 2/2011 der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik.

2010

Overwien, B./Rieckmann, M.: Biodiversität und Globales Lernen, Heft 2/2010 der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik.

2018

Nzau, M. J. / Rogers, R. / Shauri, H. S. / Rieckmann, M. / Habel, J. C. (2018): Smallholder perceptions and communication gaps shape East African riparian ecosystems. In: Biodiversity and Conservation, First Online: 18 September 2018, Opens external link in new windowhttps://doi.org/10.1007/s10531-018-1624-9

Biberhofer, P./ Lintner, C./ Bernhardt, J./ Rieckmann, M. (2018): Facilitating work performance of sustainability-driven entrepreneurs through higher education - The relevance of competencies, values, worldviews and opportunities. In: The International Journal of Entrepreneurship and Innovation. Article first published online: February 8, 2018, Opens external link in new windowhttps://doi.org/10.1177/1465750318755881.

Meroño, L./Calderón, A./Rieckmann, M./Méndez-Giménez, A./ Arias-Estero, J. L. (2018): Relación entre aprendizaje competencial percibido y aprendizaje medido en TIMSS 2015: Comparación de alumnado español y alemán // Relationship between perceived competency-based learning and measured learning in TIMSS 2015: Comparison of Spanish and German students. In: Revista de Educación, H. 379, S. 9-31. DOI: 10.4438/1988-592X-RE-2017-379-365. Opens external link in new windowOnline

Cincera, J./Biberhofer, P./Binka, B./Boman, J./Mindt, L./Rieckmann, M. (2018): Designing a Sustainability-Driven Entrepreneurship Curriculum as a Social Learning Process: A Case Study from an International Knowledge Alliance Project. In: Journal of Cleaner Production, Volume 172, S. 4357-4366, Opens external link in new windowhttp://dx.doi.org/10.1016/j.jclepro.2017.05.051

2017

Mindt, L./Rieckmann, M. (2017): Developing competencies for sustainability-driven entrepreneurship in higher education: A literature review on teaching and learning methods. In: Teoría de la Educación. Revista Interuniversitaria 29 (1), S. 129-159. DOI: dx.doi.org/10.14201/teoredu291129159.

Rieckmann, M./Holz, V. (2017): Zum Status Quo der Lehrerbildung und -weiterbildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland. In: Der Pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen 25 (1), S. 4-18.

Sterling, S./Glasser, H./Rieckmann, M./Warwick, P. (2017): "More Than Scaling Up": A Critical and Practical Inquiry Into Operationalising Sustainability Competencies. In: Corcoran, P.B./Weakland, J./Wals, A.E.J. (eds.): Envisioning Futures for Environmental and Sustainabilty Education, Wageningen, pp. 153 - 168, DOI: Opens external link in new windowhttp://dx.doi.org/10.3920/978-90-8686-846-9_10

2016

Rieckmann, M./Schank, C. (2016): Sozioökonomisch fundierte Bildung für nachhaltige Entwicklung - Kompetenzentwicklung und Werteorientierungen zwischen individueller Verantwortung und struktureller Transformation. In: SOCIENCE 1 (1), S. 65-79. Unter: Opens external link in new windowhttp://www.rce-vienna.at/SOCIENCE/vol1.pdf

Barth, M./Rieckmann, M. (2016): State of the Art in Research on Higher Education for Sustainable Development. In: Barth, M./Michelsen, G./Rieckmann, M./Thomas, I. (eds.): Routledge Handbook of Higher Education for Sustainable Development. London. S. 100-113.

2015

Gardiner, S./Rieckmann, M. (2015): Pedagogies of Preparedness: Use of Reflective Journals in the Operationalisation and Development of Anticipatory Competence. In: Sustainability 7(8). S. 10554-10575. Unter: Opens external link in new windowhttp://dx.doi.org/10.3390/su70810554

2014

Habel, J./Eggermont, H./Günter, S./Mulwa, R.K./Rieckmann, M./Pin Koh, L./Niassy, S./Ferguson, J.W.H./Gebremichael, G./Githiru, M./Weisser, W.W./Lens, L.: Towards more equal footing in north-south biodiversity research: European and sub-Saharan viewpoints. In: Biodiversity and Conservation. Unter: http://dx.doi.org/10.1007/s10531-014-0761-z

Adomßent, M./Barth, M./Fischer, D./Richter, S./Rieckmann, M. (2014): Learning to change universities from within: a service-learning perspective on promoting sustainable consumption in higher education. In: Journal of Cleaner Production, Volume 62, 1 January 2014, S. 72-81. Unter: http://dx.doi.org/10.1016/j.jclepro.2013.04.006

Adomßent, M., Fischer, D., Godemann, J., Herzig, C., Otte, I., Rieckmann, M., Timm, J. (2014): Emerging Areas in Research on Higher Education for Sustainable Development - Management Education, Sustainable Consumption and Perspectives from Central and Eastern Europe, Volume 62, 1 January 2014, S. 1-7. Unter: http://dx.doi.org/10.1016/j.jclepro.2013.09.045

Müller-Christ, G./Sterling, S./van Dam-Mieras, R./Adomßent, M./Fischer, D./Rieckmann, M. (2014): The Role of Campus, Curriculum, and Community in Higher Education for Sustainable Development - a Conference Report. In: Journal of Cleaner Production, Volume 62, 1 January 2014, S. 134-137. Unter: http://dx.doi.org/10.1016/j.jclepro.2013.02.029

2013

Newig, J./Schulz, D./Fischer, D./Hetze, K./Laws, N./Lüdecke, G./Rieckmann, M. (2013): Communication regarding sustainable development - conceptual perspectives and exploration of societal subsystems. In: Sustainability 5 (7), S. 2976-2990. Unter: http://www.mdpi.com/2071-1050/5/7/2976.

Rieckmann, Marco (2013): Schlüsselkompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung. In: POLIS, Heft 4/2013, S. 11-14.

Michelsen, G./Rieckmann, M. (2013): Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Thema „Wasser“. In: Zeitschrift Hydrologie und Wasserbewirtschaftung 57 (3), S. 116-125.

Rieckmann, M. (2013): The global perspective of education for sustainable development: a European-Latin American study about key competencies for thinking and acting in the world society. In: Environmental Education Research 19 (2), S. 257-258.

2012

Barth, M./Rieckmann, M. (2012): Academic staff development as a catalyst for curriculum change towards education for sustainable development: an output perspective. In: Journal of Cleaner Production 26, S. 28–36.

Rieckmann, M. (2012): Future-oriented higher education: Which key competencies should be fostered through university teaching and learning? In: Futures 44 (2), S. 127–135.

2011

Barth, M./Adomßent, M./Albrecht, P./Burandt, S./Godemann, J./Franz-Balsen, A./Rieckmann, M. (2011): Towards a “Sustainable University”: scenarios for sustainable university development. In: International Journal for Innovation and Sustainable Development 5 (4), S. 313–332.

Rieckmann, M. (2011): Schlüsselkompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung der Weltgesellschaft. Ergebnisse einer europäisch-lateinamerikanischen Delphi-Studie. In: GAIA 20 (1), S. 48–56.

Rieckmann, M./Adomßent, M./Härdtle, W./Aguirre, P. (2011): Sustainable Development and Conservation of Biodiversity Hotspots in Latin America. The Case of Ecuador. In: Zachos, F. E./Habel, J.C. (eds.): Biodiversity Hotspots. Distribution and Protection of Conservation Priority Areas. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, S. 435–452.

2009

Barth, M./Rieckmann, M. (2009): Experiencing the Global Dimension of Sustainability: Student Dialogue in a European-Latin American Virtual Seminar. In: International Journal of Development Education and Global Learning 1 (3), S. 23–38.

Barth, M./Rieckmann, M (2009): Nachhaltigkeit virtuell lernen? Potenziale Neuer Medien für das Globale Lernen in der Hochschullehre. In: ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 32 (3), S. 19–24.

2008

Adomßent, M./Albrecht, P./Barth, M./Burandt, S./Franz-Balsen, A./Godemann, J./Rieckmann, M. (2008): Szenarienentwicklung für die "nachhaltige Hochschule" – ein Beitrag für die Hochschulforschung?! In: die hochschule 1/2008, S. 23–40.

Van Dam-Mieras, R./Lansu, A./Rieckmann, M./Michelsen, G. (2008): Development of an Interdisciplinary, Intercultural Master’s Program on Sustainability: Learning from the Richness of Diversity. In: Innovative Higher Education 32 (5), S. 251–264.

2007

Barth, M./Godemann, J./Rieckmann, M./Stoltenberg, U. (2007): Developing Key Competencies for Sustainable Development in Higher Education. In: International Journal of Sustainability in Higher Education 8 (4), S. 416–430.

Rieckmann, M. (2007): Globales Lernen in informellen Settings an Hochschulen. In: ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 30 (1), S. 7–10.

Adomßent, M./Michelsen, G./Rieckmann, M./Stoltenberg, U. (2007): Die „Sustainable University“ als informeller Lernkontext. In: ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 30 (4), S. 9–12.

2018

Rieckmann, M. (2018): Die Bedeutung von Bildung für nachhaltige Entwicklung für das Erreichen der Sustainable Development Goals (SDGs). In: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, Jg. 41, Heft 2, S. 4-10. Opens external link in new windowOnline

Hericks, N. / Rieckmann, M. (2018): Einfluss der Kompetenzorientierung auf die Tätigkeit von Hochschuldozent/-innen. In: Hericks, N. (Hrsg.), Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Springer VS, Wiesbaden, S. 257-275, Opens external link in new windowhttps://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-21290-2_15

Rieckmann, M. (2018): Chapter 2 - Learning to transform the world: key competencies in ESD. In: Leicht, A. / Heiss, J. / Byun, W. J. (eds.): Issues and trends in Education for Sustainable Development. UNESCO, Paris, Opens external link in new windowhttp://unesdoc.unesco.org/images/0026/002614/261445E.pdf, S. 39-59.

Rieckmann, M. (2018): Chapter 3 - Key themes in education for sustainable development. In: Leicht, A. / Heiss, J. / Byun, W. J. (eds.): Issues and trends in Education for Sustainable Development. UNESCO, Paris, Opens external link in new windowhttp://unesdoc.unesco.org/images/0026/002614/261445E.pdf,  S. 61-84.

2017

Rieckmann, M. (2017): Service-Leaning for Sustainability at the University of Vechta. In: Velazquez Contreras, L. E. (ed.): International Sustainability Stories: Enhancing Good Practices. Hermosillo, Sonora, Mexiko, S. 119-130. Opens external link in new windowOnline verfügbar

Rieckmann, M./Bauer, M. (2017): Nachhaltigkeit an Hochschulen (HOCHN). Verbundprojekt nimmt nachhaltige Hochschulgestaltung in den Blick. In: VECTOR. Vechtaer Forschungsmagazin, 9. Jahrgang, S. 10-11.

Rieckmann, M./Holz, V. (2017): Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrerbildung in Deutschland. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 40 Jg., Heft 3, S. 4-10.

Rieckmann, M. (2017): Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Großen Transformation - Neue Perspektiven aus den Buen Vivir- und Postwachstumsdiskursen. In: Emde, O./Jakubczyk, U./Kappes, B./Overwien, B. (Hrsg.): Mit Bildung die Welt verändern? Globales Lernen für eine nachhaltige Entwicklung. Opladen, Berlin, Toronto, S. 147-159.

Mindt, L./Disterheft, A./Rieckmann, M.: Development of an International Master's Programme on "Sustainability-driven Entrepreneurship": Using a European Multi-Stakeholder Approach. In: Casper-Hehne, H./Reiffenrath, T. (Hrsg.): Internationalisierung der Curricula an Hochschulen. Konzepte, Initiativen, Maßnahmen. Bielefeld, S. 250-262.

Rieckmann, M. (2017): Biodiversität. In: Lang-Wojtasik, G./Klemm, U. (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. Münster, Ulm, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, S. 42-44.

Rieckmann, M. (2017): Transdisziplinarität. In: Lang-Wojtasik, G./Klemm, U. (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. Münster, Ulm, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, S. 381-384

2016

Rieckmann, M./Bokop, K. (2016): Verantwortungsvolle Universität Vechta. Umsetzung des EU-Konzepts "Responsible Research and Innovation" in der Hochschullehre durch Wissenschaftsläden. In: VECTOR. Vechtaer Forschungsmagazin, 8. Jahrgang, S. 28-29.

Rieckmann, M./Mindt, L. (2016): Kompetenzen für Nachhaltigkeit fördern. Erste Ergebnisse im laufenden EU-Projekt CASE. In: VECTOR. Vechtaer Forschungsmagazin, 8. Jahrgang, S. 38-39.

Rieckmann, M. (2016): Bildung für nachhaltige Entwicklung - Konzeptionelle Grundlagen und Stand der Implementierung. In: Schweer, M. (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern - Grundlagen, Verankerung und Methodik in ausgewählten Lehr-Lern-Kontexten. Frankfurt a.M., S. 11-32.

Barth, M./Rieckmann, M. (2016): Hochschuldidaktische Weiterbildung als Katalysator von Organisationsentwicklung - Einsichten aus einem Weiterbildungsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Universidad Técnica del Norte (Ecuador). In: Merkt, M./ Wetzel, C./Schaper, N.: Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Blickpunkt Hochschuldidaktik Band 127. Bielefeld, S. 302-311.

Rieckmann, Marco (2016): Kompetenzentwicklungsprozesse in der Bildung für nachhaltige Entwicklung erfassen - Überblick über ein heterogenes Forschungsfeld. In: Matthias Barth und Marco Rieckmann (Hrsg.): Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung - Themen, Methoden und Trends. Leverkusen, S. 89-109.

Rieckmann, M. (2016): Enseñanza y aprendizaje basados en competencias en la educación superior - nuevos retos y condiciones para los profesores y estudiantes. In: Aguirre, P. (Hrsg.): La Educación basada en competencias y su contribución para el desarrollo sustentable. Göttingen, S. 13-33.

Fischer, D./Lüdecke, G./Godemann, J./Michelsen, G./Newig, J./Rieckmann, M./Schulz, D. (2016): Sustainability Communication. In: Heinrichs, H./Martens, P./Michelsen, G./Wiek, A. (Hrsg.): Sustainability Science. An Introduction. Dordrecht, S. 139–148.

2015

Rieckmann, M./Hericks, N. (2015): Kompetenzorientierung in der Lehre. Studie unter Lehrenden an der Universität Vechta. In: VECTOR. Vechtaer Forschungsmagazin, S. 36-37.

Rieckmann, M. (2015): Transdisziplinäre Forschung und Lehre als Brücke zwischen Zivilgesellschaft und Hochschulen. In: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsfor-schung und Entwicklungspädagogik 38 (3), S. 4-10.

Rieckmann, M. (2015): La educación superior orientada al futuro: ¿qué competencias clave deben fomentarse a través de la docencia universitaria y el aprendizaje? In: Fikus, M./ Oberliesen,R./ Tancara, C. (Hrsg.): Estudios de postgrado en el contexto transnacional y transcultural. Innovación y transformación. La Paz, S. 291-317.

Rieckmann, Marco (2015): Educación superior para el desarrollo sustentable: ¿Cómo pueden contribuir las universidades al desarrollo sustentable de la sociedad? In: Patricia Aguirre Mejía (Hrsg.): Sustentabilidad: Principios y prácticas. Göttingen, S. 19–24.

Rieckmann, M. (2015): Das Verhältnis von Bildung für nachhaltige Entwicklung, Partizipation und demokratischer Kultur. In: Heinrich, Gudrun/Kaiser, Klaus-Dieter/Wiersbinski, Norbert (Hrsg.): Naturschutz und Rechtsradikalismus. Gegenwärtige Entwicklungen, Probleme, Abgrenzungen und Steuermöglichkeiten. Bonn, S. 140–148.

Michelsen, G./Rieckmann, M. (2015): The Contribution of Education for Sustainable Development in Promoting Sustainable Water Use. In: Leal Filho, W./Sümer, V. (Hrsg.): Sustainable Water Use and Management. Examples of New Approaches and Perspectives, S. 103-117.

Richter, S./Fischer, D./Rieckmann, M. (2015): Das Handlungsfeld „Ernährung“ als Katalysator einer nachhaltigen Hochschulbildung und -entwicklung. In: Schockemöhle, J. / Stein, M. (Hrsg.): Nachhaltige Ernährung lernen in verschiedenen Ernährungssituationen. Handlungsmöglichkeiten in pädagogischen und sozialpädagogischen Einrichtungen. Bad Heilbrunn, S. 160–175.

2014

Rieckmann, M./Fischer, D./Richter, S. (2014): Nachhaltige Ernährung im Wertediskurs - Beiträge einer Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung. In: Schank, C./Vorbohle, K./Quandt, J. H.: Perspektive Nahrungsmittelethik, Mering, München, S. 29-58

Rieckmann, M. (2014): Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung. Studie zum aktuellen Forschungsstand. In: VECTOR. Vechtaer Forschungsmagazin, S. 22-23

Michelsen, G./Rieckmann, M. (2014): Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen an Hochschulen - Veränderte Anforderungen und Bedingungen für Lehrende und Studierende. In: Keuper, F./Arnold, H. (Hrsg.): Campus Transformation. Education, Qualification & Digitalization. Berlin, S. 45-65.

Michelsen, Gerd/Rieckmann, Marco (2014): Nachhaltigkeitskommunikation. In: Heinrichs, Harald/ Michelsen, Gerd (Hrsg.): Nachhaltigkeitswissenschaften. Berlin, S. 369-381.

2013

Rieckmann, M. (2013): Schlüsselkompetenzen für Denken und Handeln in der Weltgesellschaft – Ergebnisse eines europäisch-lateinamerikanischen Experten-Delphis. In: Overwien, B./Rode, H. (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Lebenslanges Lernen, Kompetenz und gesellschaftliche Teilhabe. Leverkusen, S. 69–88.

2012

Rieckmann, M. (2012): Biodiversität. In: Lang-Wojtasik, G./Klemm, U. (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. Münster, Ulm, S. 36–39.

Michelsen, G./Rieckmann, M. (2012): UNESCO chairs for (higher) education for sustainable development. In: IAU Horizons, World Higher Education News 18 (2), S. 16–17.

Michelsen, G./Rieckmann, M. (2012): Zum Stand der Nachhaltigkeitskommunikation – Potenziale für Nachhaltigkeitsjournalismus. In: Schulte-Reckert, C./Schäfer, T. (Hrsg.): Umwelt Europa: Grüne Gesellschaft und europäische Krise - neue Fragen an den Journalismus. Bonn, S. 20–28.

2011

Barth, M./Rieckmann, M./Sanusi, Z. A. (2011): Preface: Higher Education for Sustainable Development: Looking Back and Moving Forward. In: Barth, M./Rieckmann, M./Sanusi, Z. A. (eds.): Higher Education for Sustainable Development: Looking Back and Moving Forward. Bad Homburg, S. 7–11.

Rieckmann, M. (2011): Internationale Hochschulpartnerschaften – Förderung nachhaltiger Entwicklung und Globalen Lernens? In: ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 34 (2), S. 10–16.

Rieckmann, M./Stoltenberg, U. (2011): Partizipation als zentrales Element von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Kuhn, K./Newig, J./Heinrichs, H. (Hrsg.): Nachhaltige Entwicklung? Welche Rolle für Partizipation und Kooperation? Wiesbaden, S. 119–131.

Henze, J./ Mayer, C./Rieckmann, M. (2011): Das „Buen Vivir“ – Perspektiven für ein Postwachstumszeitalter? In: attac Rundbrief (2/2011), S. 4.

2010

Rieckmann, M. / Adomssent, M. / Aguirre, P. (2010): Das internationale Seminar „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Biodiversität“ in Ecuador - ein Ort Globalen Lernens? In: ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, Jg. 33, H. 2, S. 21–26.

Fischer, D. / Rieckmann, M. (2010): Higher Education for Sustainable Consumption. Concept and Results of a Transdisciplinary Project Course. In: The Journal of Sustainability Education, 1, 2. Online verfügbar unter: www.journalofsustainabilityeducation.org/wordpress/content/higher-education-for-sustainable-consumption-concept-and-results-of-a-transdisciplinary-project-course_2010_05/.

Rieckmann, M. / Timm, J. (2010): Biodiversity and global learning. In: Digital Development Debates 1 (1). Online verfügbar unter: www.digital-development-debates.org/01-biodiversity/education/biodiversity-and-global-learning.html.

Kuhn, K./Rieckmann, M. (2010): Der lateinamerikanische Nachhaltigkeitsdiskurs – von der Kapitalismuskritik zum „Guten Leben“. In: ITB infoservice. Berichterstattung zur Forschungs-, Technologie- und Innovationspolitik weltweit, 2. Schwerpunktausgabe 7/10, S. 8–10.

2009

Rieckmann, M. (2009): Developing Shaping Competence in Informal Setting at Universities. In: Adomßent, M./ Beringer, A./Barth, M. (eds.): World in Transition: Sustainability Perspectives for Higher Education. Bad Homburg, S. 78–84.

Adomßent, M./Barth, M./Rieckmann, M. (2009): The 'Lüneburg Sustainable University' Research and Development Project. In: Adomßent, M./Beringer, A./Barth, M. (eds.): World in Transition: Sustainability Perspectives for Higher Education. Bad Homburg, S. 222–227.

Michelsen, G./Rieckmann, M. (2009): International Master's Programme in Sustainable Development and Management. In: Adomßent, M./Beringer, A./Barth, M. (eds.): World in Transition: Sustainability Perspectives for Higher Education. Bad Homburg, S. 216–221.

Adomßent, M./Michelsen, G./Rieckmann, M./Stoltenberg, U. (2009): Die "Sustainable University" als informeller Lernkontext. In: Brodowski, M./Devers-Kanoglu, U./Overwien, B./Rohs, M./Salinger, S./Walser, M. (Hrsg.): Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Beiträge aus Theorie und Praxis. Opladen, Farmington Hills, S. 247–254.

2008

Adomßent, M./Rieckmann, M./Stoltenberg, U. (2008): Trajnostni razvoj v predsolskih ustanovah – oblikovanje in vrednotenje vzgojno-izobrazevalnega koncepta. In: Trajnostni razvoj v soli in vrtcu 2 (1/2008), S. 17–23.

Rieckmann, M. (2008): Participación ciudadana y sostenibilidad: Algunas reflexiones necesarias desde el análisis de casos y contextos diferenciados. In: Martínez Puche, A./Salas Arqueros, J. P./Sánchez Navas, J./ Cortés Samper, C. (eds.): Sostenibilidad en los espacios rurales. Proyectos europeos, herramientas participativas, experiencias municipales y territoriales en España. Alicante, S. 213–225.

Albrecht, P./Barth, M./Burandt, S./Rieckmann, M. (2008): Den Wandel begreifen: Szenarien für eine nachhaltige Hochschulentwicklung. In: Michelsen, G./Adomßent, M./Godemann, J. (Hrsg.): „Sustainable University“. Nachhaltige Entwicklung als Strategie und Ziel von Hochschulentwicklung. Frankfurt/Main, S. 130–149.

Barth, M./Godemann, J./Rieckmann, M./Stoltenberg, U. (2008): Erwerb von Schlüsselkompetenzen ermöglichen: Nachhaltige Entwicklung in der Hochschulbildung. In: Michelsen, G./Adomßent, M./Godemann, J. (Hrsg.): „Sustainable University“. Nachhaltige Entwicklung als Strategie und Ziel von Hochschulentwicklung. Frankfurt/Main, S. 110–129.

Rieckmann, M./Michelsen, G./Lansu, A./van Dam-Mieras, R. (2008): Learning from the richness of diversity – Development of an interdisciplinary, intercultural Master's programme on sustainability. In: Kraker, J./Lansu, A./van Dam-Mieras, R. (eds.): Crossing Boundaries. Innovating Learning for Sustainable Development in Higher Education. Frankfurt/Main, S. 211–226.

2007

Rieckmann, M. (2007): Lokale Agenda 21 und die „Eine Welt“. In: Michelsen, G./Godemann, J. (Hrsg.): Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation. Grundlagen und Praxis. München. 2. aktualisierte und überarbeitete Neuauflage, S. 768–778.

Rieckmann, M. (2007): “Sustainable Development and Management”: a joint Master's Programme of Nine European and Latin-American Universities. In: Online Magazine Education for Sustainable Development 1 (May 2007), S. 1–8.

Rieckmann, M. (2007): „Sustainable Development and Management“: ein gemeinsamer Master-Studiengang von neun europäischen und lateinamerikanischen Universitäten. In: Portal-Magazin Bildung für nachhaltige Entwicklung 1 (Mai 2007), S. 1–8.

2006

Adomßent, M./Rieckmann, M. (2006): Nachhaltigkeit in Bildungsinstitutionen für den Elementarbereich – Entwicklung und Erprobung eines Bildungskonzepts für Schleswig-Holstein. In: Rieß, W./Apel, H. (Hrsg.): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Aktuelle Forschungsfelder und -ansätze. Wiesbaden, S. 101–113.

Adomßent, M./Rieckmann, M. (2006): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der vorschulischen Bildung. In: Mitteilungen aus der NNA (Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz) 17 (1/2006), S. 30–32.

Franz-Balsen, A./Rieckmann, M. (2006): „Campus Global“ weckt Assoziationen und Engagement. In: ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 29 (1/2), S. 69.

Kuhn, K./Rieckmann, M. (2006): Die MDG-Kontroverse: Wi(e)der die Armut?! Positionen zu den Millennium-Entwicklungszielen. In: Informationsbrief Weltwirtschaft & Entwicklung.

Rieckmann, M. (2006): Gesundheitsfördernde Hochschulen. In: GAIA 15 (2), S. 151–153.

2005

Rieckmann, M. (2005): Lokale Agenda 21 und die „Eine Welt“. In: Godemann, J./Michelsen, G. (Hrsg.): Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation. Grundlagen und Praxis. München, S. 763-773.

Rieckmann, M. (2005): Braucht ein zukunftsfähiger Lebensstil eine andere Art von Bildung? In: Ludwigsteiner Blätter 55 (229), S. 13-15.

Rieckmann, M. (2005): Education for Sustainable Development in Preschool Institutions. Development and Testing of a Training Concept for Schleswig-Holstein (Germany). In: Salomone, M. (ed.): Education Paths towards Sustainability. 3rd World Environmental Education Congress in Torino, Italy, S. 97-102.

2015

Rieckmann, M. (2015): Nachhaltigkeitskommunikation. Studienbrief. Aktualisierte Auflage. Universität Rostock.

2013

Michelsen, G./Adomßent, M./Burandt, S./Rieckmann, M./Stoltenberg, U. (2013): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Studienbrief. Technische Universität Kaiserslautern.

Rieckmann, M. (2013): Nachhaltigkeitskommunikation. Studienbrief. Universität Rostock.

2012

Michelsen, G./Adomßent, M./Barth, M./Danner, M./Hetze, K./Marwege, R./Otte, I./Rieckmann, M./Storck, F./Seitz, N. (2012): Grundlagen einer Nachhaltigen Entwicklung. Studienbrief. Lüneburg.

2006

Kuhn, K./Rieckmann, M. (2006): Nachhaltige Entwicklung. Themenblätter im Unterricht, Herbst 2006, Nr. 57. Bonn.

Letzte Aenderung: 12.10.2018 · Seite drucken

Kontakt

marco.rieckmann[at]uni-vechta[dot]de
Fon (0)4441 15-481

Sprechzeiten

Nach Vereinbarung