Aktuelles

Neues Projekt zu BNE-Lehrkompetenzen [2018/09]

Zum Oktober 2018 startet an der Universität Vechta ein neues Forschungsvorhaben: "A Rounder Sense of Purpose II: educator competences for Education for Sustainable Development (ESD)" (RSPII) ist ein Verbundprojekt, das der Erziehungswissenschaftler und Hochschuldidaktiker Prof. Dr. Marco Rieckmann gemeinsam mit Partnern aus sieben Ländern durchführt. Das Projekt hat zum Ziel, die von der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UNECE) festgelegten 39 Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu bündeln und zu konkretisieren und damit für die praktische Arbeit von Fachkräften in der Jugendarbeit, Schulen und Hochschulen fassbarer zu machen. Angestrebt wird damit die Verankerung in nationalen Lehrplänen zur Ausbildung von pädagogischen Fachkräften und Lehrer_innen.
In einer Opens external link in new windowersten Förderphase hatte RSP die Kompetenzen für BNE auf zwölf komprimiert. Dazu zählt u.a. die Kompetenz, bei den Lernenden ein Verständnis der Welt als zusammenhängendes Ganzes zu entwickeln und sie zu befähigen, Verbindungen zwischen sozialen und natürlichen Welten zu suchen und die Konsequenzen ihres Handelns zu berücksichtigen. Didaktische Konzepte wurden dazu konzipiert, methodisch unterfüttert und in Weiterbildungen an Lehrkräfte im Rahmen von Lehrerbildung und Lehrerfortbildung vermittelt. In der zweiten Projektphase geht es nun unter dem Namen RSP II darum, die entwickelten Konzepte zum einen in weiteren Ländern zu erproben, die in der ersten Projektphase noch nicht dabei waren, und zum anderen in nationalen Netzwerken, z.B. in den Bereichen Jugendarbeit oder Lehrerbildung, zu verankern. An der Universität Vechta sollen die BNE-Kompetenzen u.a. in die Fortbildung von Lehrenden integriert werden.
RSP II wird bis 2020 von der EU im Rahmen von ERASMUS+ mit rund 380.000 Euro gefördert. Es wird koordiniert von der University of Gloucestershire (UK).

Universität Vechta wird erste Partnerhochschule im Netzwerk HOCH-N [2018/08]

Seit 2016 arbeitet die Universität Vechta im Verbundprojekt „Nachhaltigkeit an Hochschulen (HOCH-N): entwickeln – vernetzen – berichten“. Gemeinsam mit Kolleg_innen der Freien Universität Berlin erforscht Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Marco Rieckmann mit seinem Team in einem Arbeitspaket von HOCH-N Governance-Mechanismen bei der Implementierung von Nachhaltigkeitsprozessen und -prinzipien in den am Verbund beteiligten Hochschulen. Ein übergreifendes Ziel des Verbundprojekts ist es, ein bundesweites Netzwerk von Hochschulen aufzubauen, die sich einer nachhaltigen Hochschulentwicklung widmen. Nun wurde die Universität Vechta Partnerhochschule in diesem Netzwerk. Sie ist damit die erste Hochschule, die diesen Status erhält. Opens external link in new windowMehr Informationen / Opens external link in new windowZum Profil auf der HOCH-N-Netzwerk-Landkarte

Ergebnisse des CASE-Projekts online [2017/12]

Das EU-Projekt CASE (Competencies for a sustainable socio-economic development) hat sich seit 2015 damit befasst, nachhaltigkeitsbezogene Kompetenzen zu fördern. Im Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft sind einerseits neues Wissen für eine nachhaltige Entwicklung generiert und andererseits innovative Lehr-Lernformen entwickelt worden, in denen Studierende mit Praxispartnern kooperieren können. Die Ergebnisse des Projekt sind nun u.a. über die Opens external link in new windowCASE Knowledge Platform sowie über eine Opens external link in new windowCASE-Video Playlist auf Youtube zugänglich. CASE ist ein als „Erasmus+ Knowledge Alliance“ von der Europäischen Kommission gefördertes Projekt (2015-2017). Zehn Universitäten und Wirtschaftspartner aus fünf europäischen Ländern haben in dieser Wissensallianz zusammengearbeitet, darunter die Universität Vechta, vertreten durch den Arbeitsbereich Hochschuldidaktik.

Abschlussevent des CASE-Projekts [2017/11]

Am 9. November 2017 fand an der Wirtschaftsuniversität Wien das Abschlussevent des Opens external link in new windowProjekts "Competencies for A sustainable Socio Economic development" (CASE) (finanziert durch EU Erasmus+ / Knowledge Alliances-Sector Skills Alliances) statt, an dem auch der Arbeitsbereich Hochschuldidaktik der Universität Vechta beteiligt ist. Hier Opens external link in new window(Video) können Sie einen Einblick in das Abschlussevent  erhalten.

Rieckmann zu Gast bei Side Event der UNESCO General Conference [2017/11]

Auf Einladung des UNESCO Mahatma Gandhi Institute of Education for Peace and Sustainable Development (MGIEP), New Delhi (Indien), hat Prof. Dr. Marco Rieckmann am 02.11.2017 in Paris (Frankreich) am Side Event Opens external link in new window„Mainstreaming SDG 4.7 in Schooling: The State of Education for Peace, Sustainable Development and Global Citizenship” während der UNESCO General Conference teilgenommen. Bei der Veranstaltung wurde die neue Studie des MGIEP „The State of Education for Peace, Sustainable Development and Global Citizenship in Asia” vorgestellt. Marco Rieckmann war als Hauptautor der UNESCO-Publikation „Education for Sustainable Development Goals. Learning Objectives“ eingeladen, bei dem Side Event mit Bezug auf die neue MGIEP-Studie einen Kurz-Vortrag mit dem Titel „ Is mainstreaming SDG 4.7 into formal education possible without embedding it into core subjects?” zu halten. Für mehr Opens external link in new windowInformationen s. auch.

Rieckmann als Experte beim G7 Side Event "Universities for Sustainable Development" in Bologna [2017/06]

Auf Einladung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMBU) hat Prof. Dr. Marco Rieckmann (Fakultät I – Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften, Fach Erziehungswissenschaften, Arbeitsbereich Hochschuldidaktik) vom 10. bis 11. Juni 2017 in Bologna (Italien) an Veranstaltungen im Rahmen des Opens external link in new windowG7-Umweltministertreffens teilgenommen. Er hat am 11. Juni 2017 zusammen mit Prof. Dr. Mario Schmidt (Hochschule Pforzheim) Deutschland bei dem Opens external link in new windowSide Event "Universities for Sustainable Development“ vertreten. Für mehr Opens external link in new windowInformationen s. auch.

UNESCO-Dokument "Education for Sustainable Development Goals. Learning Objectives" erschienen [2017/03]

Anfang März 2017 hat die UNESCO das Dokument Opens external link in new window"Education for Sustainable Development Goals. Learning Objectives" veröffentlicht. In diesem wird dargelegt, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zum Erreichen der "Sustainable Development Goals" (SDGs) beitragen kann: zum einen durch die Förderung von Nachhaltigkeitskomptenzen, und zum anderen durch den Erwerb von kognitiven, sozio-emotionalen und handlungsbezogenen Teilkompetenzen, welche Individuen befähigen, mit den besonderen Herausforderungen von jedem einzelnen SDG umzugehen und dessen Umsetzung zu fördern. Während die Förderung von BNE ein wesentliches Ziel des SDG 4 ist, hat sie auch eine große Bedeutung für alle anderen 16 SDGs. Prof. Dr. Marco Rieckmann sowie Lisa Mindt und Senan Gardiner (ebenfalls aus dem Arbeitsbereich Hochschuldidaktik der Universität Vechta) sind die Haupt-Autor_innen dieses neuen UNESCO-Dokuments.

Kooperationsprojekt mit Ecuador und Kolumbien bis 2020 verlängert [2017/01]

Seit 2014 arbeitet die Universität Vechta mit der Universidad Técnica del Norte (UTN, Ecuador) und der Universidad de Antioquia (UdeA, Kolumbien) zusammen. Der Hochschuldidaktiker Prof. Dr. Marco Rieckmann begleitet als Projektleiter die Zusammenarbeit, die sich mit der Entwicklung und Implementierung von kompetenzorientiertem Lehren und Lernen an den beiden lateinamerikanischen Partneruniversitäten befasst. Diese Zusammenarbeit wird nun mit einem Folgeprojekt unter dem Titel “Development and Implementation of a Master’s Programme ‘Competence-based Higher Education’” fortgeführt. Es wird bis 2020 mit 230.000 Euro vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. Ziel des neuen Projekts ist die Einführung eines weiterbildenden Master-Studiengangs an den beiden Partneruniversitäten, in dem v.a. ecuadorianische und kolumbianische Hochschullehrende ihre didaktischen und methodischen Fähigkeiten zur Durchführung von kompetenzorientierter Lehre weiterentwickeln können. Der Master-Studiengang wird gemeinsam von WissenschaftlerInnen der Universität Vechta zusammen mit KollegInnen der jeweiligen Partnerhochschule entwickelt werden. Wie gehabt ist in dem Projekt auch weiterhin ein Austausch von Lehrenden und Studierenden vorgesehen.

Mentoring-Visit im Projekt „Enhancing Responsible Research and Innovation through Curricula in Higher Education“ [2016/12]

Im Rahmen des EU-geförderten Projekts EnRRICH  besuchte Projektleiterin Jozefien de Marrée (Frije Universiteit Brussel) vom 13.-15. Dezember 2016 die Universität Vechta sowie den Science Shop Vechta/Cloppenburg. Während des Besuchs wurden im Rahmen des projektinternen Mentorings Chancen, aber auch Schwierigkeiten des Vechtaer „Wissenschaftsladens“ besprochen sowie Methoden der Vernetzung von Wissenschaft und Gesellschaft beider Partner ausgetauscht. Opens external link in new windowWeiterlesen

Arbeitsbereich Hochschuldidaktik ist Partner im Verbundprojekt "Nachhaltigkeit an Hochschulen"  [2016/11]

Wie lassen sich Prozesse zur Entwicklung (Implementierung und Etablierung) von Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen verankern? Und wie lässt sich die Nachhaltigkeitsberichterstattung von deutschen Hochschulen professionalisieren? Mit diesen Fragen befasst sich ein neues Verbundvorhaben, an dem der Arbeitsbereich Hochschuldidaktik der Universität Vechta beteiligt ist: „Nachhaltigkeit an Hochschulen (HOCHN): entwickeln – vernetzen – berichten“ ist der Titel des Projekts, das mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wird. Das Projekt HOCHN wird für zwei Jahre (November 2016 – Oktober 2018) mit einer Summe von rund 2,5 Mio. Euro gefördert, wovon ca. 120.000 Euro an die Universität Vechta gehen werden. Opens external link in new windowWeiterlesen

Letzte Aenderung: 19.10.2018 · Seite drucken

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