Welche Aufgaben übernehmen Grundschullehrkräfte in der Grundschule? Wie kann erfolgreiches Lehren und Lernen in der Grundschule gelingen? Was ist förderlich für einen gelungenen Schulstart? Wie fördere ich als Lehrer*in die Persönlichkeitsentwicklung von Grundschüler*innen? Was sind zentrale Bausteine für eine gelungene Zusammenarbeit mit Eltern von Grundschulkindern? Wie manage ich eine Grundschulklasse?

Diese und weitere Fragen und Themen werden im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik bearbeitet. Dabei wird versucht, die Themen multiperspektivisch, international-vergleichend und mit einem theoretisch-empirischen sowie praktischen Zugang anzugehen. Eingebunden in die Erziehungs- und Bildungswissenschaften werden dabei insbesondere Erkenntnisse aus der Früh-, Schul- und Allgemeinen Pädagogik, der Psychologie und der Soziologie berücksichtigt.

Ziel der in diesem Bereich durchgeführten Forschungsarbeiten ist es, neben der Erforschung wichtiger grundschulbezogener Themenfelder, die Erkenntnisse in die schulische Praxis zu transferieren.

Prof.'in Dr. Frederike Bartels

Prof.in Dr. Frederike Bartels wurde zum 1. Oktober 2017 als Juniorprofessorin fürGrundschulpädagogik in das Fach Erziehungswissenschaften an die Fakultät I – Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften der Universität Vechta berufen. Die Forschungstätigkeiten liegen im Bereich Grundschul- und Elementarpädagogik. Schwerpunkte sind Selbstkonzept und implizite Fähigkeitstheorien von Kindern im Vor- und Grundschulalter, Lehrerfeedback, Erwartungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften an Bildungsinstitutionen und die Professionalisierung von Elementar- und Primarpädago*innen.

Mitarbeiter*innen

Julius Busch,
Stipendiat
Vanessa Pieper,
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Dr. Mehmet Kart, Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Aktuelles aus dem Arbeitsbereich

Upcoming soon: 3rd Vechta-Anhui Summer Conference of Teacher Education (27th to 31th of May 2019 in Huainan, China).

 

 

 

 

 

 

Letzte Aenderung: 09.04.2019 · Seite drucken

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