Univ.-Prof.in Dr. Karin Zimmer, Dipl.-Psych.

Empirische Bildungsforschung


Aktuelle Vorträge

2019

Systematic Review von Maßnahmen zur Sprachförderung über dreijähriger Kinder in Kindertageseinrichtungen in Deutschland (mit J.-H. Ehm, S. Kuger, J. Lonnemann , D. Rauch, J. Schulte  & M. Hasselhorn). Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung ÖFEB Kongress 2019, 17.-20.September 2019, Linz. [Systematic review of language support for children three years and older in day-care centers in Germany.]

Integration von Geflüchteten: Beiträge aus der deutsch-kanadischen Forschungszusammenarbeit (mit N. Mühlhäußer). Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung - Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht AEPF-KBBB, 13.-16. September 2019, Münster. [Integration of Refugees: Contributions from German-Canadian Research Cooperation]

„Transfer ist das A und O“ – Potenziale der Empirischen Bildungsforschung in Vechta. Antrittsvorlesung an der Universität Vechta, 24. April 2019, Vechta. [“Transfer is crucial” - Potentials of Empirical Educational Research in Vechta. Inaugural lecture at Vechta University]

Network for research cooperation between Canada and Germany on the integration of refugees (mit N.  Mühlhäußer). American Educational Research Association AERA 2019 Annual Meeting, 6. April 2019, Toronto. [Netzwerk deutsch-kanadische Forschungszusammenarbeit zur Integration von Geflüchteten]

Schwerpunkte in der Fluchtforschung in Deutschland und Kanada (mit N. Mühlhäußer). Workshop Transfer in der Fluchtforschung – Erfahrung und Reflexion des Netzwerks für Flüchtlingsforschung, 2. April 2019, Hildesheim. [Foci of research on forced migration in Canada and Germany]

2018

Knowledge transfer in refugee integration - current approaches (mit M. Gonser & N. Mühlhäußer). Second Integration-CAN-D Joint Research Workshop, 12. Dezember 2018, Heidelberg. [Wissenstransfer in der Integration von Geflüchteten - aktuelle Ansätze]

Förderung der deutschen Sprache in Kindertageseinrichtungen für über dreijährige Kinder in Deutschland: Eine systematische Übersicht – Zwischenstand (mit M. Dubowy, J.-H. Ehm, S. Kuger, J. Lonnemann, R. Martini, I. Plath, D. Rauch, J. Schulte & M. Hasselhorn). Forum der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7. Dezember 2018, Frankfurt am Main. [Promoting the German language in day care centers for children over three years old in Germany: A systematic overview - interim results]

Systematic Review zu vorschulischer Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen in Deutschland. Was man darunter versteht und bisher darüber weiß (mit S. Kuger & M. Hasselhorn). Tagung Theorie-Praxis-Transfer der Bosch-Stiftung, 23. November 2018, Berlin. [Systematic review on preschool language development in day care centers in Germany. What we mean by it and know about it so far]

Integration CAN-D – Canadian-German Research Coalition on Refugee Integration: Network and exemplary project (mit D. Maehler, S. Pötzschke). Tagung des Netzwerks Fluchtforschung, 6. Oktober 2018, Eichstätt. [Deutsch-kanadische Forschungskoalition zur Integration von Flüchtlingen: Netzwerk und Projektbeispiel]

Panel: Contributions of the Research Cooperation on the Integration of Refugees between Canada and Germany (mit N. Mühlhäußer). Tagung des Netzwerks Fluchtforschung, 5. Oktober 2018, Eichstätt. [Panel: Beiträge der Forschungskooperation zur Integration von Geflüchteten]

Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale (Leibniz Education Research Network – LERN). Universität Hamburg, 13. Juni 2018, Hamburg.

Research on the successful integration of refugees. Canada-Germany Joint S&T Commission Meeting, 2. März 2018, Berlin. [Erforschung erfolgreicher Integration von Geflüchteten. Gemeinsame Sitzung der Kommission für wissenschaftliche und technologische Zusammenarbeit von Kanada und Deutschland]


Letzte Aenderung: 13.08.2019 · Seite drucken

 

Kontakt

Neuer Markt 16

Raum: Y 131a

 

Tel.: +49 4441 15 490

E-Mail: karin.zimmer[at]uni-vechta[dot]de

 

Sprechzeiten nach persönlicher Vereinbarung