Univ.-Prof.in Dr. Karin Zimmer, Dipl.-Psych.

Empirische Bildungsforschung


Aktuelle Vorträge

2020

Zimmer, K., Ehm, J.-H., Kuger, S, Lonnemann, J., Rauch, D., Schulte, J. &  Hasselhorn, M. Systematic Review von Maßnahmen zur Sprachförderung über dreijähriger Kinder in Kindertageseinrichtungen in Deutschland. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 25. bis 27.März 2020 an der Universität Potsdam. Aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus abgesagt.

Frenzel, I., Zimmer, K. & Bartels, F. Eine Bedarfsanalyse zum Umgang mit Tod und Trauer in niedersächsischen Grundschulen. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik an der Universität Osnabrück vom 9. bis 11. September 2020.

2019

Systematic Review von Maßnahmen zur Sprachförderung über dreijähriger Kinder in Kindertageseinrichtungen in Deutschland (mit J.-H. Ehm, S. Kuger, J. Lonnemann , D. Rauch, J. Schulte  & M. Hasselhorn). Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung ÖFEB Kongress 2019, 17.-20.September 2019, Linz. [Systematic review of language support for children three years and older in day-care centers in Germany.]

Integration von Geflüchteten: Beiträge aus der deutsch-kanadischen Forschungszusammenarbeit (mit N. Mühlhäußer). Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung - Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht AEPF-KBBB, 13.-16. September 2019, Münster. [Integration of Refugees: Contributions from German-Canadian Research Cooperation]

„Transfer ist das A und O“ – Potenziale der Empirischen Bildungsforschung in Vechta. Antrittsvorlesung an der Universität Vechta, 24. April 2019, Vechta. [“Transfer is crucial” - Potentials of Empirical Educational Research in Vechta. Inaugural lecture at Vechta University]

Network for research cooperation between Canada and Germany on the integration of refugees (mit N.  Mühlhäußer). American Educational Research Association AERA 2019 Annual Meeting, 6. April 2019, Toronto. [Netzwerk deutsch-kanadische Forschungszusammenarbeit zur Integration von Geflüchteten]

Schwerpunkte in der Fluchtforschung in Deutschland und Kanada (mit N. Mühlhäußer). Workshop Transfer in der Fluchtforschung – Erfahrung und Reflexion des Netzwerks für Flüchtlingsforschung, 2. April 2019, Hildesheim. [Foci of research on forced migration in Canada and Germany]

2018

Knowledge transfer in refugee integration - current approaches (mit M. Gonser & N. Mühlhäußer). Second Integration-CAN-D Joint Research Workshop, 12. Dezember 2018, Heidelberg. [Wissenstransfer in der Integration von Geflüchteten - aktuelle Ansätze]

Förderung der deutschen Sprache in Kindertageseinrichtungen für über dreijährige Kinder in Deutschland: Eine systematische Übersicht – Zwischenstand (mit M. Dubowy, J.-H. Ehm, S. Kuger, J. Lonnemann, R. Martini, I. Plath, D. Rauch, J. Schulte & M. Hasselhorn). Forum der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7. Dezember 2018, Frankfurt am Main. [Promoting the German language in day care centers for children over three years old in Germany: A systematic overview - interim results]

Systematic Review zu vorschulischer Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen in Deutschland. Was man darunter versteht und bisher darüber weiß (mit S. Kuger & M. Hasselhorn). Tagung Theorie-Praxis-Transfer der Bosch-Stiftung, 23. November 2018, Berlin. [Systematic review on preschool language development in day care centers in Germany. What we mean by it and know about it so far]

Integration CAN-D – Canadian-German Research Coalition on Refugee Integration: Network and exemplary project (mit D. Maehler, S. Pötzschke). Tagung des Netzwerks Fluchtforschung, 6. Oktober 2018, Eichstätt. [Deutsch-kanadische Forschungskoalition zur Integration von Flüchtlingen: Netzwerk und Projektbeispiel]

Panel: Contributions of the Research Cooperation on the Integration of Refugees between Canada and Germany (mit N. Mühlhäußer). Tagung des Netzwerks Fluchtforschung, 5. Oktober 2018, Eichstätt. [Panel: Beiträge der Forschungskooperation zur Integration von Geflüchteten]

Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale (Leibniz Education Research Network – LERN). Universität Hamburg, 13. Juni 2018, Hamburg.

Research on the successful integration of refugees. Canada-Germany Joint S&T Commission Meeting, 2. März 2018, Berlin. [Erforschung erfolgreicher Integration von Geflüchteten. Gemeinsame Sitzung der Kommission für wissenschaftliche und technologische Zusammenarbeit von Kanada und Deutschland]


Letzte Aenderung: 16.03.2020 · Seite drucken

 

Kontakt

Neuer Markt 16

Raum: Y 131a

 

Tel.: +49 4441 15 490

E-Mail: karin.zimmer[at]uni-vechta[dot]de

 

Sprechzeiten nach persönlicher Vereinbarung