• Kubandt, M./Schütz J. (Hrsg.): „Gender in Hochschule und Erwachsenenbildung“. Themenheft 1/2020 der Zeitschrift „Der pädagogische Blick“ (erscheint im 1. Quartal 2020).

  • Kubandt, M. gemeinsam mit Hahmann, J.; Knobloch, U.; Orlikowski, A.; Plath, C. (Hrsg.) (2020): Geschlechterforschung in und zwischen den Disziplinen. Gender in Soziologie, Ökonomie und Bildung. Barbara Budrich Verlag.

  • Kubandt, M./Meyer, N. (Hrsg.): Die neue/alte Rechte – Pädagogische (Gegen-)Entwürfe zur Demokratiesicherung. Themenheft 1/2019 der Zeitschrift „Der pädagogische Blick“

  • Kubandt, M. zusammen mit Kekeritz, M. (Hrsg.) (i.V.): „Kinderzeichnungen – Herangehensweisen, Potenziale, Grenzen“. Springer VS Verlag. (erscheint Mitte 2020).
     
  • Kubandt. M./Schütz J. (Hrsg.) (2020): Methoden und Methodologien in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Opladen: Barbara Budrich.

  • Kubandt, M.; gemeinsam mit Karsten, M.E. (Hrsg.) (2017): Lehramtsstudium Sozialpädagogik. Eine Bestandsaufnahme nach 20 Jahren. Werkstattbücher: Elementare Sozialpädagogik, Band 1. Barbara Budrich.

  • Kubandt, M. (2016): Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung – eine qualitativ-rekonstruktive Studie. Reihe „Studien zu Differenz, Bildung und Kultur“. Opladen: Barbara Budrich.
     
  • Kubandt, M., zus. mit Hoffmann, H.; Borg-Tiburcy, K.; Meyer, S.; Nolte, D. (Hrsg.) (2015): Alltagspraxen in der Kindertageseinrichtung. Annäherungen an Logiken in einem expandierenden Feld. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
      
  • Kubandt, M. (2009): Aphasie bei Kindern und Jugendlichen. Ein Ratgeber für therapeutische Berufsgruppen. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
  • Kubandt, M., gemeinsam mit Hahmann, J. Knobloch, U., Orlikowski, A., Plath, C. (2020): Geschlechterforschung in und zwischen den Disziplinen: Gender als Querschnittsthema in Soziologie, Ökonomie und Bildung. Einleitung. In: Hahmann, J.; Knobloch, U.; Kubandt, M.; Orlikowski, A.; Plath, C. (Hrsg.) (2020): Geschlechterforschung in und zwischen den Disziplinen. Gender in Soziologie, Ökonomie und Bildung. Barbara Budrich Verlag, S.13-28.

  • Kubandt, M. (2020, peer reviewed): Die Vielfalt geschlechtlicher Praktiken. Zum Mehrwert ethnographischer Forschungszugänge in der Kindertageseinrichtung. In: Schwerpunkheft der Zeitschrift „Diskurs Kindheits- und Jugendforschung“ zum Thema „Gender in der frühkindlichen Bildung und Erziehung“. Gastherausgeber: Bernhard Kalicki und Paul P.M. Leseman. Heft 1/2020, S.5-20.

  • Kubandt, M./Krinninger, D. (i.V., positiv begutachtet im internationalen peer-review): Families in the field of early childhood education. In: Bloch, B./Kuhn, M./Schulz, M./Smidt, W. & Stenger, U. (Hrsg.): Early Childhood Education in Germany –  Issues in History, Theory, and Research. Routledge (erscheint vor. 2021).

  • Kubandt, M. (i.V.): „Wir behandeln alle gleich!“. Geschlechterperspektiven im elementarpädagogischen Bildungskontext zwischen De-Thematisierung, Marginalisierung und Differenzperspektive. In: von Dall`Armi, J./Schurt, V. (Hrsg.): Doing and Undoing Gender – in different ways? Fachdidaktische, pädagogische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Geschlecht und Geschlechterkategorien“. (Erscheint vor. 2020).

  • Kubandt, M. (i.V.): Praktiken als Produzentinnen von Wirklichkeit. In: Lochner, B./Kaul, I. & Katja Gramelt (Hrsg.): Didaktik des forschenden Habitus – Potentiale qualitativer Forschung in der kindheitspädagogischen Hochschullehre. (erscheint vor. 2020).

  • Kubandt, M., gemeinsam mit Funk, A./Monse, P./Ristau, A. und Sabla, K.-P. (i.V.): Blicke*n auf Familie: Professionelle Konstruktionen im Spannungsfeld zwischen Normativität und familialer Realität. In: Tagungsband 2019 der Jahrestagung der DGfE-Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit. Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. (erscheint vor. 2020).

  • Kubandt, M. gemeinsam mit Geib, F./Hamacher, C./Hartmann, M./Kerle, A. & Seitz (i.V.): Ringen um Professionalität versus partnerschaftliches Miteinander: Empirische Perspektiven auf die Zusammenarbeit von Eltern mit pädagogischen Fachkräften im Kontext Kita. In: Tagungsband 2019 der Jahrestagung der DGfE-Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit. Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. (erscheint vor. 2021).

  • Kubandt, M. (2020): Geschlechterforschung im Feld der Kindertageseinrichtungen - Zweigeschlechtlichkeit als Dreh- und Angelpunkt der Betrachtungen?!  In: Rose, L./Schimpf, E.: „Sozialarbeitswissenschaftliche Geschlechterforschung: Methodologische Fragen, Forschungsfelder und empirische Erträge“. Budrich, S.247-262.

  • Kubandt, M. (i.V.): Gender in Kindertageseinrichtungen – ein Beitrag zur kindlichen Sexualität. In: Bienia, O./Kägi, S. (Hrsg): Kindliche Sexualität - Pädagogische, psychologische und rechtliche Zugänge zur kindlichen Sexualität. Juventa (erscheint Mitte 2019).

  • Kubandt, M. (i.V.): On self-reflection in childhood studies -The methodological-methodological challenge of understanding doing gender by children. In: Braches-Chyrek, R. (Hrsg.): The Future of Childhood Studies. Barbara Budrich. (erscheint Anfang 2019).

  • Kubandt, M. (2019): „Zwischen Heilsversprechen und Inhaltsleere?!“ – Teilhabekonstruktionen im Kontext sozialer Differenz. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Tagungsband „Teilhabe in*durch*trotz Sozialpädagogik“. Beltz Juventa, S.64-75.

  • Kubandt, M. (2019, peer reviewed): Normativität in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Zum Potenzial rekonstruktiver Forschungszugänge zu Geschlecht im elementarpädagogischen Feld. In: Schwerpunkt 2/19 der ZQF/Zeitschrift für Qualitative Forschung: Normativität in der qualitativen Forschung. Hrsg. von Janotta, L./Raab, J., S. 287‒301.

  • Kubandt, M. (2019): Normative Ansprüche an Kindertageseinrichtungen am Beispiel der Differenzlinien Migration und Geschlecht – eine kritische Stellungnahme. In: Stein, M./Steenkamp, D./ Weingraber, S./Zimmer, V. (Hrsg.): Flucht. Migration. Pädagogik. Willkommen? Aktuelle Kontroversen und Vorhaben. Klinkhardt, S.177-191.

  • Kubandt, M./Monse, P./Sabla, K-P. (2019): Gleichgeschlechtliche Elternschaft im Kita-Kontext. Kindertageseinrichtungen als Spiegel gesellschaftlicher Normvorstellungen. In: Sozial Extra, Heft 6/2019: Queere Familien. Gastherausgeberinnen Julia Schröder und Katharina Mangold. Volume 43, Issue 6, S. 380-383.

  • Kubandt, M., gemeinsam mit Karsten, M.-E. und Göddertz, N. (2019): Fachdidaktik Sozialpädagogik. Theoriegeleitete Reflexion fachbezogenen Unterrichtens. Studienbrief an der Hamburger Fern-Hochschule.

  • Kubandt, M., gemeinsam mit Karsten, M.-E. und Göddertz, N. (2019): Fachdidaktik Sozialpädagogik. Didaktisches Arbeiten an Schulen des Gesundheits- und Sozialwesens. Studienbrief an der Hamburger Fern-Hochschule.

  • Kubandt, M. (2019, peer reviewed): Ansprüche an ein geschlechtergerechtes, professionelles Handeln im Elementarbereich - Ethnographische Perspektiven auf Ungewissheiten, Komplexitäten und Grenzen im pädagogischen Alltag. Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung zum Thema: Geschlechterreflektierte Professionalisierung – Geschlecht und Professionalität Hrsg. von: Robert Baar, Jutta Hartmann, Marita Kampshoff (15/2019), S.121-135.

  • Kubandt, M. (2019): Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt sowie Regenbogenfamilien in der KiTa. Nifbe Themenheft 31. Nifbe e.V.

  • Kubandt, M. (2019): Genderkompetenz als pädagogische Herausforderung – Eine kritische Betrachtung zum Umgang mit Geschlechterdifferenz im Praxis- und Ausbildungsfeld Kindertageseinrichtung. In: Koordinationsstelle Chance Quereinstieg (Hrsg.): Gendersensible Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Berlin, S.10-17.

  • Kubandt, M (2018, peer reviewed): Geschlechterforschung in der Frühen Kindheit. In: Schmidt; T./Smidt, W.: Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. Waxmann. S.177-193

  • Kubandt, M. (2018, peer reviewed): Weiblichkeit als Normalitätsfolie in der Kindertageseinrichtung - empirische Perspektiven auf die gendered occupation pädagogische Fachkraft. In: Langer, A./ Mahs, C./ Rendtorff, B. (2018): Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft zum Thema "Weiblichkeit - Ansätze zur Theoretisierung" (14/2018). Barbara Budrich, S. 103-113.

  • Kubandt, M. (2018): Die neutralen Fachkräfte?! Geschlechterkonstruktionen in der Kindertages-einrichtung im Spannungsfeld zwischen fachlicher Identifikation und Reifikation. In: Thon, C./Menz, M./Mai, M./Abdessadok, L.: Kindheiten zwischen Familie und Kindertagesstätte. Differenzdiskurse und Positionierungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften. Reihe "Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung". Springer VS, S.151-169.

  • Kubandt, M. (2018): Aphasie bei Kindern – eine begriffliche Annäherung an ein seltenes Störungsbild. In: Grohnfeldt, M. (Hrsg.): Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie. Band 4. Kohlhammer, S.113-124. (erscheint Mitte 2018).
     
  • Kubandt, M. (2018): Doing Gender. Geschlechtergerechtigkeit in der Kita. Hauptsache. In: Betrifft Kinder. 01-02/2018. S.6-9.
     
  • Kubandt, M. (2017): Die geschlechterneutralen Fachkräfte. Theoretische und empirische Perspektiven auf geschlechtergerechtes Handeln in Kindertageseinrichtungen. In: Kathrin Aghamiri, K./ Reinecke-Terner, A./Streck, R./Unterkofler, U. (Hrsg.): Ethnografische Forschung in der Sozialen Arbeit. Potenziale für die Theorieentwicklung. S.151-169.
     
  • Kubandt, M. (2017): Gender Mainstreaming in der Kindertageseinrichtung?! Die weiblichen Fachkräfte als das vermeintlich neutrale, unsichtbare und unschuldige Geschlecht. In: Schäfer, P./Karber, A./ Müller, J./Nolte, K./Wahne, T. (Hrsg.): Zur Gerechtigkeitsfrage in sozialen (Frauen)Berufen – Gelingensbedingungen und Verwirklichungschancen. Barbara Budrich. S.253-263.
     
  • Kubandt, M., gemeinsam mit Hierholzer, S. (2017): „Mir geht´s schlecht mit Geschlecht, mit Geschlechtern noch schlechter“- Gender und Queer zwischen Abwehr und Aufbruch. In: Karsten, M.E., Kubandt, M. (Hrsg) (2017): Lehramtsstudium Sozialpädagogik. Eine Bestandsaufnahme nach 20 Jahren. Werkstattbücher: Elementare Sozialpädagogik, Band 1. Barbara Budrich. S. 74-84.
     
  • Kubandt, M. (2017) (peer reviewed): Zur Rolle als Geschlechterforscherin im frühpädagogischen Feld -  zwischen Subjektivität, (Re-)Konstruktion und Reifikation. In: Stenger, U./Edelmann, D./ Nolte, D./Schulz, M. (Hrsg.): Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Tagungsband pdfk Tagung 5.-7.3.2015 Köln. Beltz Juventa S.271-285.
     
  • Kubandt, M. (05.2017): Geschlechtergerechtigkeit in der Kindertageseinrichtung. Verfügbar unter: http://www.kita-fachtexte.de/texte-finden/detail/data/geschlechtergerechtigkeit-in-der-kindertageseinrichtung/
     
  • Kubandt, M. (2017): Diversity als Herausforderung für elementarpädagogische Fachkräfte am Beispiel von Gender. In: Wustmann, C./Kägi, S./Müller, J. (Hrsg.): Diversity im Feld der Pädagogik der Kindheit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S.71-93.
     
  • Kubandt, M. (2016): Aphasie im Kindesalter. Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Hinblick auf Aphasie bei Erwachsenen. In: Blechschmidt, A./Schräpler, U. (Hrsg): Aphasiediagnostik - Aktuelle Perspektiven. Treffpunkt Logopädie 3. Schwabe Verlag Basel. S.101-113.
     
  • Kubandt, M. (2016) (peer reviewed): Relevanzsetzungen von Geschlecht in der Kindertages-einrichtung - theoretische und empirische Perspektiven. In: Zeitschrift Gender. Schwerpunktheft „Gender in Kindheit und Jugend(forschung)“. Heft 3/2016. S.46-61.
     
  • Kubandt M. (2016) (peer reviewed): Geschlechterdifferenzen: gegeben oder gemacht?! Konstrukt-ionen von Eltern im Kontext frühpädagogischer Geschlechterdebatten in Kindertages-einrichtungen. Der Pädagogische Blick. Bildungsarbeit unter Genderperspektiven H3/2016.
     
  • Kubandt, M., zus. mit Meyer, S. (2016): „Und was heißt das jetzt für die Praxis?“ - Zur Frage der Praxisrelevanz ethnographischer Forschungsergebnisse im Kontext von Geschlecht. In: Graff, U./Kolodzig, K./Johann, N. (Hrsg.): Ethnographie - Pädagogik ‐ Geschlecht. Projekte und Perspektiven aus der Kindheits‐ und Jugendforschung. Springer Verlag, S.121-135.
     
  • Kubandt, M. (2015): Acquired Childhood Aphasia: A Mostly Unknown Phenomenon. In: Rogers, Christina T. (Ed.): Aphasia: Clinical Manifestations, Treatment Options and Impact on Quality of Life. Nova Science: New York, S.47-72.
     
  • Kubandt, M. (2015): „Oh man, was hab ich denn jetzt gesagt?!“ Doing gender von Fachkräften in der Kindertageseinrichtung. In: Hoffmann, H./Borg-Tiburcy, K./Kubandt, M./Meyer, S./Nolte, D.: Alltagspraxen in der Kindertageseinrichtung. Annäherungen an Logiken in einem expandierenden Feld. Beltz Juventa, S.88-119.
     
  • Kubandt, M. zus. mit Hoffmann, H./Lotte, J./Meyer, S./Nolte, D. (2014): Professionelle Praxis im Spannungsfeld von evidenzbasiertem Wirken und Handeln in unsicheren Situationen – empirische Plausibilisierungen und Transferperspektiven. In: Fröhlich-Gildhoff, K./Nentwig-Gesemann, I./Neuß, N. (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik Band 7, Verlag FEL, S.47-81.
     
  • Kubandt, M./Meyer, S. (2012): Gender im Feld der frühen Kindheit. nifbe Themenheft, Osnabrück.
     
  • Kubandt M. (2012): Malaguzzi, Loris; Polarisierte Aufmerksamkeit. In: Horn, K.P./Kemnitz, H./Marotzki, W./Sandfuchs, U. (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Heilbrunn.
     
  • Kubandt, M. zus. mit Borg, K.; Hoffmann, H.; Nolte, D. (2011): Gemeinsame Ausbildung elementar- und primarpädagogischer Fachkräfte. Eine Studie zu Entscheidungsbedarfen bei der Konzeption und Implementierung einer gemeinsamen akademischen Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern und von Lehrkräften an Grundschulen. nifbe e.V., Osnabrück.
     
  • Kubandt, M./Friede, S. (2011): Diagnostik der Aphasie bei Kindern und Jugendlichen – Überblick, Möglichkeiten und Grenzen. Forum Logopädie. Heft 6 (25) November 2011, S.18-25.
     
  • Kubandt, M. (2010): Aphasien bei Kindern - ein unterschätztes Phänomen. Folgen, Prognose und Langzeitverlauf im Überblick. Forum Logopädie. Heft 6 (24) November 2010, S.20-26.
     
  • Kubandt, M. (2010): Aphasie bei Kindern und Jugendlichen - ein aktueller Forschungsüberblick. In: MitSprache 1/2010. Österreichische Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik. S.5-20.
     
  • Kubandt, M. (2008): “Welche Schule ist die richtige für mein Kind?" - Nachsorge von Kindern mit Aphasie am Beispiel der Beschulung In: Ebert, A./Fries, W./Ludwig, L. (Hrsg.): Rehabilitation und Nachsorge nach Schädelhirnverletzung. Hippocampus Verlag. Göttingen, S.131-139.
     
  • Kubandt, M. (2008): „Sprachlos in der Schule?“ – Aphasie und die Konsequenzen für betroffene Kinder und Jugendliche. In: DGS Kongress: "Sprache als Brücke von Mensch zu Mensch". Cottbus.
     
  • Kubandt, M., zus. m. Stenger, U. (2004): Krippen. In: Lingenauber, S. (Hrsg.): Hand-Lexikon der Reggiopädagogik, Bochum, S.71-78.


Letzte Aenderung: 30.06.2020 · Seite drucken

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