Vertretung der Professur Allgemeine Pädagogik

Fakultät I - Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften

Erziehungswissenschaften

Arbeitseinheit: Allgemeine Pädagogik

Aktuelles

Vertretung der Professur Allgemeine Pädagogik

Februar 2020

Neue Publikation

Margit Stein / Daniela Steenkamp / Sophie Weingraber / Veronika Zimmer (Hrsg.)
"Flucht. Migration. Pädagogik"
Willkommen? Aktuelle Kontroversen und Vorhaben

Ziel des Buches „Flucht. Migration. Pädagogik“ ist, Forschungsergebnisse und Studien aus der pädagogischen Migrations- und Fluchtforschung vorzustellen.
Zunächst wird der Umgang mit Einwanderung beleuchtet sowie eine Fassung der Begriffe Zugehörigkeit und Integration vorgenommen.
Anschließend werden in den Spannungsfeldern „Religion“, „Bildung“, „Interkulturelle Kommunikation“ und „Arbeit“, „Menschenrechte“ und „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ Herausforderungen und Chancen diskutiert, die sich aus den Migrations- und Fluchtbewegungen national und international ergeben.
Adressat*innen des Buches sind alle, die mit den Bereichen Migration und Flucht befasst sind - also wir alle. Das Buch richtet sich zudem insbesondere an Studierende erziehungs- und bildungswissenschaftlicher sowie soziologischer Studiengänge.

 

 

Hinweise für Studierende

 

Bei den Abschlussarbeiten liegt der Schwerpunkt auf qualitativen Forschungsmethoden und ihrer Anwendung anhand eines Forschungsprojekts zum Blick von Lehrkräften auf den Alltag in interethnischen Schulklassen, insbesondere hinsichtlich Kooperationen, Freundschaften und Konflikten zwischen Schüler*innen unterschiedlicher ethnischer Herkunft.

Zu folgenden Themen ist es aktuell möglich eine (empirische) Abschlussarbeit zu verfassen:

  • Ethnische Heterogenität in der Schule und in Freundschaftenaus Sicht der Lehrkräfte
  • Einstellungen der Lehrkräfte mit und ohne Migrationshintergrund zu interethnischen Schulklassen und Freundschaften
  • Konflikte und Konfliktlösungen in den Klassen
  • Soziales Lernen als Aufgabe der Schule
  • Interkulturelles Lernen in der Schule
  • Diskriminierung der Lehrkräfte
  • Diskriminierung der Schüler*innen

Informationen

Stein, Margit & Zimmer, Veronika (2020). Familiäre Erziehungserfahrungen muslimischer und christlicher junger Menschen im Vergleich – Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie. Hikma – Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik, Heft 1/ Jahrgang 11, S. 60-83.

Zimmer, Veronika & Stein, Margit (2020a). Erlebte Erziehung und Erziehungszufriedenheit junger Erwachsener mit und ohne Migrationshintergrund – Ergebnisse einer quantitativen Befragung. Bildung und Erziehung BuE, (1), S. 22-41.

Zimmer, Veronika & Stein, Margit (2020b). Heterogenität in Erziehung und Unterricht – Werteorientierungen und Freundschaften junger Erwachsener mit und ohne Migrationshintergrund. In: Baumert, Britta & Willen, Mareike (Hrsg.): Werkstatt Inklusion. Ein Teilprojekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Münster: Waxmann, S. 223-242.

Zimmer, Veronika, Stein, Margit & Ceylan, Rauf (2019): Lehrkräfte als Mediatoren von Bildungs- und Erziehungsprozessen – die Rolle der politisch-religiösen Einstellungen (angehender) Lehrkräfte für den Islamischen Religionsunterricht. Bildung und Erziehung BuE, 72(1). 50-78. (Peerreviewte Zeitschrift)

Zimmer, Veronika, Stein, Margit & Ceylan, Rauf (2019): Erziehungserfahrungen in den Herkunftsfamilien und deren Einflüsse auf die Religiosität angehender Lehrkräfte für den Islamischen Religionsunterricht. Zeitschrift für die Soziologie der Erziehung und Sozialisation ZSE, 39. Jg. 2019, H. 1, 56-73. (Peerreviewte Zeitschrift)

Ceylan, Rauf, Stein, Margit & Zimmer, Veronika (2019): Genderbezogene Einstellungen angehender Lehrkräfte für den Islamischen Religionsunterricht. Hikma – Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik, 10 (1), 5-25. (Peerreviewte Zeitschrift)

Stein, Margit, Steenkamp, Daniela, Weingraber, Sophie & Zimmer, Veronika (2019): Flucht. Migration. Pädagogik. Willkommen? Aktuelle Kontroversen und Vorhaben. Klinkhardt Verlag.(Herausgeberband)

Stein, Margit & Zimmer, Veronika (2019): Einstellungen angehender Islamischer Religionslehrkräfte. In: Stein, Margit, Steenkamp, Daniela, Weingraber, Sophie & Zimmer, Veronika (Hrsg.): Flucht. Migration. Pädagogik. Willkommen? Aktuelle Kontroversen und Vorhaben. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 117-144.

Stein, Margit & Zimmer, Veronika (2019). Interreligiöse Freundschaftsbeziehungen christlicher und muslimischer junger Menschen mit und ohne Migrationshintergrund – ein Vergleich auf Basis einer qualitativen Interviewstudie. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 18 (1), S. 200-224. (Peerreviewte Zeitschrift)

Zimmer, Veronika & Stein, Margit (2019): Ethnische Heterogenität in Schulklassen – mono- und interethnische Freundschaftsbeziehungen von Schülerinnen und Schülern. In: Stein, Margit, Steenkamp, Daniela, Weingraber, Sophie & Zimmer, Veronika (Hrsg.): Flucht. Migration. Pädagogik. Willkommen? Aktuelle Kontroversen und Vorhaben. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 224-242.

Zimmer, Veronika (2019): Weiterbildungsmöglichkeiten von Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund. In: Stein, Margit, Steenkamp, Daniela, Weingraber, Sophie & Zimmer, Veronika (Hrsg.): Flucht. Migration. Pädagogik. Willkommen? Aktuelle Kontroversen und Vorhaben. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 365-373.

Zimmer, V. (2018). Menschen mit Migrationshintergrund im deutschen Weiterbildungssystem – Angebote und Zugänge zur Weiterbildung. Online veröffentlicht über die Universitätsbibliothek Vechta: https://voado.uni-vechta.de/handle/21.11106/117

Baumert, B., Vierbuchen, M., Stein, M., Zimmer. V. & Team Bridges (Baumgardt, I.; Diersen, G.; Döhrmann, M.; Ewig, M.; Flath, M.; Gummels, I.; Hafen, R.; Herkenhoff, J.; Hoffmann, M.; Hunner-Kreisel, C.; Schaller, M.; Sessler, K.; Tiller, C.; Wilden, E.; Zacheja, H.) (2018). Eine Schule für alle – Wie geht das? Qualitätsmerkmale und Gelingensbedingungen für eine inklusive Schule und inklusiven Unterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik 69, S. 526-541.

Stein, M., Ceylan, R. & Zimmer, V. (2017). Einstellungen zum Islamischen Religionsunterricht von muslimischen ReligionslehrerInnen und LehramtsanwärterInnen in Deutschland. Hikma – Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik. 8, 48-63.

Zimmer, V., Ceylan, R. & Stein, M. (2017). Religiosität und religiöse Selbstverortung muslimischer Religionslehrer/innen sowie Lehramtsanwärter/innen in Deutschland. Zeitschrift für Religionspädagogik, 16 (2), 347-367 (http://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/pdf2_2017/24_Zimmer_Ceylan.pdf)

 Zimmer, V. (2017). Zehn Jahre Integrationskurse – Konzeption und Wirklichkeit. In: Kürschner, W., Kuropka, J. & von Laer, H. (Hrsg.). „Wir schaffen das!“?, S. 151-162.

 Zimmer, V. (2016). Mehr Sprachpraxis. Integrationskurse. DIE Zeitschrift. 3/2016. S. 40-42. www.die-bonn.de/id/32425/about/html/

Zimmer, V., Fleige, M. & Thom, S. (2015). Zugang von Menschen mit Migrationshintergrund zu Weiterbildungsangeboten. www.die-bonn.de/doks/2015-interkulturelle-bildung-02.pdf

Zimmer, V & Grünhage-Monetti, M. (2014). German in the Workplace: Workplace Learning for Immigrant and/or Ethnic Workers. Universal Journal of Educational Research Vol. 2(8), pp. 544 – 550.

Zimmer, V. (2014). Nutzenorientierte Zweitsprachförderung am Arbeitsplatz – möglich und gewünscht?  http://www.die-bonn.de/doks/2014-arbeitsplatz-01.pdf, 2014

Zimmer, V. (2013). „Anspruch und Wirklichkeit von Integrationskursen im Lichte erwachsenenpädagogischer Forschung“http://www.die-bonn.de/doks/2013-inklusion-01.pdf

Zimmer, V. (2013). „Erwachsenenbildung inklusive?“ In Burtscher u.a. (Hrsg). „Zugänge zur Inklusion. Interdisziplinäre Dialoge über Erwachsenenbildung“, S. 117-120, Bielefeld.

15.06.2020

Einstellungen, Wertorientierungen und Erziehungserfahrungen von muslimischen Religionslehrkräften und Lehramtsanwärter*innen, digitaler Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung: "Islamischer Religionsunterricht - Islam im Religionsunterricht“ an der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg (Opens external link in new windowhttps://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/l/5253)

27.-28.06.2019

Vortrag "Einstellungen, Wertorientierungen und Erziehungserfahrungen von muslimischen Religionslehrer*innen und Lehramtsanwärter*innen", 19. Internationale Migrationskonferenz "Mapping the Nation", Dudelange/Luxembourg

13.-15.06.2019

Vortrag "Einstellungen und Werte von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund zur Zuwanderung", 32. Tagung des Forums Friedenspsychologie, Salzburg/Österreich

29.11.2018

Posterpräsentation beim Fachtag: "Wissenstransfer in Lehre und Forschung", Vechta

26.10.-28.10.2018

Vortrag bei der internationalen Konferenz "Failing Identities, Schools and Migrations", Bremen

16.05.2018

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung: Prof.in Dr. Margit Stein und Dr. Dr. Veronika Zimmer: Werte und Einstellungen von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund, Vechta

20.06.2017        

Vortrag und Posterpräsentation am UniTag „Flucht.Migration“ , Universität Vechta

29.06.-01.07.2017

Posterpräsentation Konferenz "Inklusion als Motor des Wandels", Berlin

19.09.-22.09.2017

Vortrag beim Bildung: leistungsstark . chancengerecht . inklusiv? – Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) in Vorarlberg, Österreich.

17.07.-21.07.2017

Posterpräsentation 1st Vechta-Anhui Summer School of Teacher Education, Universität Vechta

25.11.-26.11.2016

Vortrag im Rahmen des Dritten Zukunftsforums Bildungsforschung: „HETEROGENITÄT – DIVERSITÄT – INKLUSION“ Das Nachwuchssymposium der Graduiertenakademie PH Ludwigsburg

19.03.-20.03.2015                 

"Arbeitsplatz als Sprachlernort" - ein Projekt zur Zweitsprachförderung in den Betrieben auf der Fachtagung Sprachen im Rahmen der Hochschultage TU Dresden

03.-07.04.2014                      

"Workplace Communications and Language Development for Immigrant and/or Ethnic Workers", AERA Annual Meeting in Philadelphia (USA)

 31.03.-02.07.2014                 

"German in the Workplace - Workplace Language Development for Immigrant Workers", ESREA (Workplace Learning and Development in Times of Globalization and Uncertainty Invitation to the 2nd International Conference of the ESREA Research Network Working Life and Learning), Osnabrück

04.-05.02.2014                      

"Das Angebot geht - das Thema bleibt. Die Sicht der Betriebe: Was können wir  zur Unterstützung beim Sprache lernen tun?" IQ-Kongress 2014: Gekommen, um zu bleiben - Zur Zukunft der Integration in Deutschland, Berlin

24.-25.10.2013                      

Abschlusskonferenz der von der VolkswagenStiftung geförderten Studiengruppen "Migration und Integration", Berlin

Einstellungen, Wertorientierungen und Erziehungserfahrungen von muslimischen Religionslehrer*innen und Lehramtsanwärter*innen

Projektleitung und Antragstellung: Prof. Dr. Margit Stein (Universität Vechta), Prof. Dr. Dr. Rauf Ceylan (Universität Osnabrück)

Projektmitarbeit: Dr. Dr. Veronika Zimmer (Universität Vechta)


Laufzeit: seit Mai 2015
Finanzierung: Eigenfinanzierung


Projektbeschreibung:
Das Forschungsvorhaben „Einstellungen, Wertorientierungen und Erziehungserfahrungen von muslimischen ReligionslehrerInnen und LehramtsanwärterInnen“ bietet einen Überblick über die Wertorientierungen, religiösen Selbstverortungen und politischen Überzeugungen von Studierenden mit dem Berufsziel der islamischen Religionslehrkraft. Darüber hinaus sollen ebenfalls die Absolventinnen und Absolventen bisheriger Studiengänge mit Berufsziel „islamischer Religionsunterricht“ befragt werden. Es werden die Einstellungen und Orientierungen Studierender islamischen Glaubens, die sich für ein Studium der Religionspädagogik mit Lehramtsoption entschieden haben, mit den Haltungen derer verglichen, die bereits an der Universität Osnabrück wissenschaftlich ausgebildet wurden und bereits über Lehrerfahrungen an Schulen verfügen.
Neben den wertbezogenen, religiösen und politischen Orientierungen werden die Haltungen zum Verhältnis von Staat und Religion und zum Geschlechterverhältnis sowie der berufliche und religiöse Identitätsstatus und – im Falle, dass das Studienziel „Religionslehrkraft“ angestrebt ist – die Aufgaben und Ziele, die mit dem Religionsunterricht assoziiert werden, erfragt.
Diese genannten Dimensionen werden mit demographischen Daten wie der sozioökonomischen und soziokulturellen Herkunft, dem Geschlecht und dem Alter einerseits und strukturellen und erzieherischen Bedingungen der Herkunftsfamilien andererseits in Beziehung gesetzt.
Die Studie schließt eine große Forschungslücke. Der neu eingeführte islamische Religionsunterricht war bisher kaum Gegenstand evaluativer Begleitstudien, welche die Haltungen und Einstellungen der (angehenden) Lehrkräfte erfassten. Bisher wurden in einer Studie lediglich die Schülerinnen und Schüler und Eltern zu ihrer Haltung zum islamischen Religionsunterricht befragt.

"Heterogenität in Erziehung und Unterricht"

ist ein Teilprojekt "Heterogenität und Bildung" der Opens external link in new window"Werkstatt Inklusion" im Projekt Opens external link in new window"BRIDGES - Brücken bauen" der Universität Vechta

Projektleitung und Antragstellung: Universität Vechta

Projektmitarbeit: Prof. Dr. Margit Stein, Dr. Dr. Veronika Zimmer (Universität Vechta)

Laufzeit: Juli 2016 - Juni 2019
Finanzierung: Das Projekt wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Projektbeschreibung:

Im Rahmen des Projekts wird der Einfluss von sozialen Milieus, ethnischer Herkunft, monoethnischen und interethnischen Freundschaftsbeziehungen auf die Wertorientierungen von Jugendlichen im Schulkontext untersucht. Zudem werden die Werteinstellungen der Lehrkräfte mit Migrationshintergrund und ohne Migrationshintergrund sowie deren Auswirkung auf ein ethnisch inklusives Lernen und Leben erforscht. Bei den Wertorientierungen werden schwerpunktmäßig diejenigen Werte betrachtet, bei denen in bisherigen Studien Unterschiede zwischen unterschiedlichen ethnischen Gruppen besonders deutlich waren, etwa Familien- und Sexualwerte, Bildungswerte und religiöse Wertvorstellungen (Boos-Nünning 2011, 24ff., hierzu insgesamt auch Boos-Nünning; Karakaşoğlu 2006; Feige; Gennerich 2008.). Schule verfügt nicht nur über einen Bildungs-, sondern auch einen Erziehungsauftrag, welcher u.a. auch die Werteerziehung und soziales Lernen im Schulkontext umfasst (Stein, 2014a; b; c). Auf Basis der Ergebnisse der anvisierten Untersuchung können im Bereich der Gestaltung sozialen Lernens in Schule und Unterricht Handlungsansätze formuliert werden, um ethnische Divergenzen aufzugreifen und interethnische Kooperation und gegenseitiges wertebezogenes Lernen und den Aufbau sozialer Kompetenzen zu unterstützen.

seit 10/2019 Vertretung der Professur Allgemeine Pädagogik (Arbeitseinheit: Allgemeine Pädagogik, Fach: Erziehungswissenschaften, Fakultät I: Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften)

01/2018 Promotion zum Dr. phil. an der Universität Vechta

Dissertationsthema: Menschen mit Migrationshintergrund im deutschen Weiterbildungssystem (Gutachterinnen: Prof.'in Dr. Margit Stein, Prof.'in Dr. Ursula Boos-Nünning)

07/2016 - 09/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt "Heterogenität in Erziehung und Unterricht" der "Werkstatt Inklusion" im Projekt "BRIDGES" (Allgemeine Pädagogik, Fach: Erziehungswissenschaften, Fakultät I: Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften) sowie in der Arbeitseinheit: Empirische Bildungsforschung

10/2015 -06/2016 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Vechta (Department I, Erziehungswissenschaften)

06/2012 - 09/2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Programm "Programme und Beteiligung" des Forschungs- und Entwicklungszentrums (FEZ) am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung

01/2013 Promotion zum Dr. phil. an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Dissertationsthema: Anspruch und Wirklichkeit von Integrationskursen im Lichte erwachsenenpädagogischer Forschung (Gutachter: Prof. Dr. R. Brödel, Prof. Dr. F. Schönweiss)

04/2008 - 03/2011 wissenschaftliche Hilfskraft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl: Erwachsenenbildung/Außerschulische Jugendbildung, Prof. Dr. R. Brödel

10/2008 - 01/2010 Gender-Mainstreaming-Projekt der Stadt Osnabrück an der Universität Osnabrück

09/2004 - 05/2006 Zusatzfach - Interkulturelle Pädagogik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

09/2002 - 11/2007 Studium Erziehungswissenschaft in der Studienrichtung Erwachsenenbildung/Außerschulische Jugendbildung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Letzte Aenderung: 16.06.2020 · Seite drucken

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