MetESD – Methods for ESD (Education for sustainable development)-competencies and curricula


Projektleitung und Antragstellung: Prof. Dr. Margit Stein
Projektmitarbeiter und Projektmanagement: Lukas Scherak
Laufzeit: September 2015 – August 2018
Finanzierung: EU-Förderung Erasmus+
Fördersumme: ca. 415.000,00 Euro

Projektbeschreibung:
Das zentrale Ziel des dreijährigen Projekts MetESD ist die Entwicklung eines Lehrplans zur Bildung zur nachhaltigen Entwicklung, der in jeden beruflichen Ausbildungsgang integriert werden kann und durch anwendungsbezogene didaktische Module flankiert wird. Dazu wurde an der Universität Vechta in Zusammenarbeit mit BenE München e.V. (Regionales Netzwerk von schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen zum Thema BNE gefördert von der United Nations University), dem Umweltdachverband Österreichs und der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien ein Basislehrplan entwickelt, der die grundlegenden Kompetenzen beschreibt, die Schülerinnen und Schüler erwerben müssen, um die immer schneller wechselnden Herausforderungen im Arbeitsleben nachhaltig zu meistern.
Im Rahmen des Projekts kommen an den teilhabenden Projektschulen international vier Unterrichtsmodule zu Themen der Nachhaltigen Entwicklung zum Einsatz. Die vier Unterrichtsmodule zeichnet vor allem das innovative didaktische Konzept aus, das kurz als handlungs- und erfahrungsorientiert bezeichnet werden kann.
Die vier Unterrichtsmodule sind didaktisch so konzipiert und aufbereitet, dass sie in berufsschulische Curricula unterschiedlicher Ausbildungsgänge und nationaler Ausbildungssysteme integriert werden können. Hier zeigen die Erfahrungen, auch aus vergangenen Erasmus-Projekten zu ähnlichen Themen, dass es oft nicht gelingt, die Innovation in den schulischen Alltag zu transferieren. An dieser Herausforderung setzt das Projekt MetESD an. Die schulische Arbeit wird von einer Schulentwicklungsberatung flankiert, die die Integration des Gelernten in die schulische Curricula ermöglicht.
Das Erasmus+-Projekt bietet entsprechend den teilnehmenden berufsbildenden Schulen Lehrertrainings zur Erweiterung der didaktischen Kompetenz im Umgang mit Schülerinnen und Schülern, insbesondere mit erhöhtem Förderungsbedarf/Inklusionsbedarf an, auf der Grundlage von fachübergreifenden Unterrichtsmodulen zum Thema nachhaltige Entwicklung bei gleichzeitiger Begleitung und Anleitung zur Curriculumsentwicklung.
Der Lead des Projekts liegt bei der Universität Vechta (Projektleitung: Prof. Dr. Margit Stein). Beteiligt sind am Projekt MetESD Partner/innen und Projektschulen aus Deutschland, den Niederlanden, Lettland, Österreich und Großbritannien, so dass eine international vergleichende Perspektive möglich ist.

 

Dissemination:

Tageszeitungen

Nord-West Zeitung: Nachhaltiges Handeln fördern

Nord-West Zeitung: Projekt fördert europäischen Gedanken

 

Websiten

 Globales RCE Network:RCE Oldenburger Münsterland-2016, Opens external link in new windowMetESD - Methods for ESD-competencies and curricula

GenE - Zukunft lernen: Opens external link in new windowGenE im EU-Projekt MetESD

Institute of Sustainable Education:Opens external link in new window Met-ESD project’s meeting in the Netherlands

 

Zeitschriften / Präsentationen

Vernetztes Denken aus der Sicht von MetESD, Opens external link in new windowVernetztes Denken - Workshop, Entrepreneurship Summit, 24.11.2016, Wien. 

 Lindau-Bank, D., Scherak, L. & Stein, M. (2016). Initiates file downloadBNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung. Rahmencurricula für berufsbildende Schulen. Verbandszeitschrift bbw - Beruflicher Bildungsweg. 11, 11-15.

 

externe Evaluation:

Initiates file downloadMetESD Friesoythe Report_G Strachan

 

Letzte Aenderung: 19.10.2018 · Seite drucken