Veröffentlichungen aus dem gesamten Projekt BRIDGES in der 1. Förderphase

Baumert, B. (2017): Friedensvisionen. In: Garske, Volker; Nauerth, Thomas; Niermann, Anja: Vom Können erzählen. Ein Lesebuch zum Frieden. Münster. S.22-24.

Baumert, B. (2017): Friede ist ... In: Anders Ort. Fachzeitschrift Kirche im Justizvollzug, 1/2017.

Baumgardt, I. (i. E.): Baustelle Partizipation – Zur Beteiligung von Kindern an Baumaßnahmen in der Schule. In: Carle, U. und Peschel, M. (Hg.): Forschung für die Praxis (Beiträge für die Reform der Grundschule).

Baumgardt, I. (2018): Demokratische Handlungskompetenz im Sachunterricht – Kinder gestalten ihre Lebenswelt. In: Franz, U.; Giest, H; Hartinger, A.; Heinrich-Dönges, A. & Reinhoffer, B. (Hg.): Handeln im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 37-44.

Baumgardt, I. (2016): Vielfalt im Klassenzimmer - Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zur inklusiven Grundschule. In: Hoch, G.; Schröteler-von Brandt, H.; Schwarz, A. & Stein, V. (Hg.): Vielfalt als Chance. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht GM (Diagonal, 37), S. 281–288.

Belling, D./ Flath, M. (2017): Elizaveta und Andrej leben in St. Petersburg. Interviews von zwei Schülern in Partnerarbeit auswerten. geographie heute, Heft 334, 49 Seiten.

Diersen, G./ Flath, M. (2017): Regionales Lernen 21+. Konzept, Wirkung und Bedeutung für den Geographieunterricht. geographie heute, Heft 333, 48 Seiten.

Hafen, R. (2016) Klasse sein 2. Starke Songs für starke Kinder, Sek I (mit Audio-CD). Handorf: Lugert-Verlag (zus. mit Katrin Bye-Reiners)

Schweer, M., (Hrsg.). (2017). Lehrer-Schüler-Interaktion: Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (3., überarb. und aktual. Aufl.). Wiesbaden: SpringerVS.

Schweer, M. (2017). Vertrauen im Klassenzimmer. In M. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion: Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (3., überarb. und aktual. Aufl.; S. 523-545). Wiesbaden: SpringerVS.

Schweer, M. (2017). Implizite Geschlechtertheorien im Kontext von Sexismus und Homophobie - eine paradigmatische Betrachtung aus differentiell-psychologischer Perspektive. In Abstractband der Konferenz „Aktuelle Herausforderungen der Geschlechterforschung“  vom 28. bis 30. September 2017 in Köln (S. 120). Köln: Universität Köln. Online verfügbar unter http://gestik.uni-koeln.de/sites/gestik/user_upload/GF_gesamt-1.pdf

Schweer, M., Thies, B. & Lachner, R. (2017). Soziale Wahrnehmungsprozesse und unterrichtliches Handeln. Eine dynamisch-transaktionale Perspektive. In M. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion: Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (3., überarb. und aktual. Aufl.; S. 121-145). Wiesbaden: SpringerVS.

Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2016). Vertrauen und Loyalität als Regulatoren intergenerationaler Zusammenarbeit. In G. Becke, P. Bleses, F. Frerichs, M. Goldmann, B. Hinding & M. Schweer (Hrsg.), Zusammen – Arbeit – Gestalten. Soziale Innovationen in sozialen und gesundheitsbezogenen Dienstleistungen (S. 183-202). Wiesbaden: SpringerVS.

Stein, M. (2017). Chronische Erkrankungen, Behinderungen und Eingliederungsmanagement. In: Geisen, T. & Mösch, P. (Hrsg.). Handbuch Eingliederungsmanagement. Den Haag et al.: Springer, S. 1-22. https://link.springer.com/content/pdf/10.1007

%2F978-3-658-07462-3_47-1.pdfStein, M. (2016). „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“?! Wie beeinflusst die Familie die Werteinstellungen Heranwachsender? In: Boldt, U., Gruhne, C., Schubarth, W., Standop, J. & Stecher, L. (Hrsg.). Schülerheft Werte. Berlin, Friedrich Verlag, S. 36-37

Stein, M. & Weingraber, S. (2018). Minderjährige Geflüchtete als Opfer sexueller Gewalt – schulische Aufgabenfelder. Schulverwaltung spezial, under review

Stein, M. (2017). Unterscheiden sich Migrantinnen und Migranten von der einheimischen Bevölkerung hinsichtlich ihrer Werteorientierung? Ein Vergleich in Deutschland und ausgewählten europäischen Ländern auf Basis der Daten des Religionsmonitors 2013. Migration und Soziale Arbeit, 39 (2), 118-125.

Völschow, Y.; Warrelmann, J.-N. (2017): Gelingensbedingungen von Beratung und Selbstreflexion im Lehramtsstudium. In: Carnein, O.; Langer, J.; Methner, A. (Hrsg.) Gelingensbedingungen schulischer Beratung, Rostock & Leipzig: Verlag Beratung in der Schule, S. 96-103.

Völschow, Y.; Warrelmann, J.-N.: Mentorinnen- und Mentorenqualifizierung: Reflexionsbegleitung bei Lehramtsstudierenden in der Praxisphase, in: Iwers, T.; Graf, U. (Hrsg.): Beziehungen bilden – Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern (eingereicht).

Völschow, Y. (2017): Jürgen Kriz: Subjekt und Lebenswelt, S. 158-159 in: Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung. GWG 3/2017, 48. Jg September 2017. S. 4-5.

Letzte Aenderung: 16.01.2020 · Seite drucken