Lehramt Der Weg zum Lehrerberuf

Sie sind sich nicht sicher, ob sie ein Lehramtsstudium beginnen sollen? Sie überlegen, ob sie mit ihren persönlichen Eigenschaften dem Lehramtsberuf gewachsen sind? Um vor Studienbeginn eine erste Einschätzung zu gewinnen, kann ein sogenanntes Online-Assessment durchgeführt werden. Erste Informationen rund um das Berufsfeld Lehramt sowie Selbsterkundungsverfahren können bei der Studienentscheidung unterstützen. 

Neben realitätsnahen Filmsequenzen aus dem Berufsalltag von Lehrer*innen kann durch Fragebögen auf den folgenden Seiten eine erste Eignungsreflexion stattfinden:

Zugangsvoraussetzung für das Studium ist die Allgemeine Hochschulreife (Abitur), die fachgebundene Hochschulreife oder eine besondere Hochschulzugangsberechtigung (Opens internal link in current windowStudium ohne Abitur).

Die Fächer Germanistik, Mathematik und Sachunterricht sind zulassungsbeschränkt.  Eine Eignungsprüfung muss für die Fächer Anglistik, Designpädagogik, Musikpädagogik und Sport abgelegt werden. Die Teilnahme an einer Eignungsprüfung erfordert eine frühzeitige Anmeldung beim Fach. Informationen zu Inhalt und Anmeldefristen der Eignungsprüfungen finden Sie über die einzelnen Fächer unter folgenden Links:

Opens internal link in current windowAnglistik

Opens internal link in current windowMusik

Opens internal link in current windowDesignpädagogik

Opens internal link in current windowSport

Fristen: 

Bewerbungsschluss für zulassungsbeschränkte Studienfächer war der 15.07.2016. Einschreibefrist für zulassungsfreie Studienfächer war der 30.09.2016. 

Weitere Einzelheiten zur Einschreibung finden Sie Opens external link in new windowhier.

Mit dem Studium im sechssemestrigen Bachelor Combined Studies beginnt die erste Phase Ihrer Ausbildung auf dem Weg zur Lehrerin oder zum Lehrer. Zunächst müssen Sie sich für das Studium zweier Fächer entscheiden. Bedenken Sie bitte, dass Sie nur dann für das Studium der Studiengänge Master of Education für das Lehramt an Grundschulen bzw. für das Lehramt an Haupt- und Realschulen zugelassen werden können, wenn eines Ihrer Fächer Anglistik, Germanistik, Mathematik oder Musik (nur Haupt- und Realschule) ist. Diese Fächer können beliebig kombiniert werden. Eine Ausnahme stellt der Sachunterricht dar, der in das Grundschullehramt führt. In den Fächern erwerben Sie Kompetenzen in den jeweiligen Fachwissenschaften sowie den Fachdidaktiken Neben den beiden Fächern ist außerdem ein Profilierungsbereich mit bildungswissenschaftlichem Schwerpunkt zu studieren, außerdem ein Orientierungspraktikum sowie ein Allgemeines Schulpraktikum zu absolvieren (Opens internal link in current windowPraktika). Am Ende wartet noch die Bachelorarbeit – fertig!

Wenn Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, dann werden Sie zum Studiengang Master of Education für das Lehramt an Grundschulen zugelassen, der sich über vier Semester erstreckt. Hier vertiefen Sie die Fächer, die Sie bereits im Bachelor studiert haben, in fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Hinsicht. In einem ungefähr fünfmonatigen Praxisblock an den Schulen und durch ein eigenständig zu gestaltendes Projektband, in dem forschendes Lernen aktiv eingeübt wird, werden universitäre Theorie mit schulischer Praxis verknüpft. Ein Profilierungsbereich dient Ihrem Erwerb von weiteren wichtigen Kompetenzen für das Grundschullehramt. Das Studium wird dann mit der Masterarbeit und dem Masterkolloquium beendet. Danach geht es in den Vorbereitungsdienst und somit an die Schule.

Wenn Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, dann werden Sie zum Studiengang Master of Education für das Lehramt an Haupt- und Realschulen zugelassen, der sich über vier Semester erstreckt. Hier vertiefen Sie die Fächer, die Sie bereits im Bachelor studiert haben, in fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Hinsicht. In einem ungefähr fünfmonatigen Praxisblock an den Schulen und durch ein eigenständig zu gestaltendes Projektband, in dem forschendes Lernen aktiv eingeübt wird, werden universitäre Theorie mit schulischer Praxis verknüpft. Ein Profilierungsbereich dient Ihrem Erwerb von weiteren wichtigen Kompetenzen für das Lehramt an Haupt- oder Realschulen. Das Studium wird dann mit der Masterarbeit und dem Masterkolloquium beendet. Danach geht es in den Vorbereitungsdienst und somit an die Schule.

Das Erweiterungsfach stellt ein ergänzendes Studienangebot der Lehrerbildung dar, mit deren Zertifizierung Sie die Lehrbefähigung für ein drittes Unterrichtsfach erwerben können. 

Der Studienbeginn ist in der Regel zum Wintersemester. Das ergänzende Studienangebot orientiert sich inhaltlich an den fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Bachelormodulen und dem Mastermodul.  Begleitende Praktika und das Abfassen einer Abschlussarbeit entfallen. 

Voraussetzung für den Zugang zum Erweiterungsfach ist, dass der jeweilige Studiengang Master of Education für das Lehramt an Grundschulen oder für das Lehramt an Haupt- und Realschulen oder ein vergleichbarer Studiengang mit zwei anderen Fächern als dem angestrebten Erweiterungsfach abgeschlossen wird oder bereits absolviert wurde. Außerdem müssen in dem gewünschten Fach noch ausreichende Ausbildungskapazitäten vorhanden sein.

Weitere Informationen finden Sie auf unserem Initiates file downloadFlyer.

Zulassung

Zugangsvoraussetzung für den Vorbereitungsdienst ist der Abschluss Master of Education, die niedersächsische Erste Staatsprüfung für das angestrebte Lehramt oder eine vom Kultusministerium als gleichwertig anerkannte Prüfung. 

Allgemeines

Die Bewerbung erfolgt über das Online-Verfahren unter Opens external link in new windowhttps://www.zulaonline.niedersachsen.de.

Die Dauer des Vorbereitungsdienstes beträgt 18 Monate, er wird an den Ausbildungsschulen und Studienseminaren absolviert. Weitere Informationen zum Vorbereitungsdienst in Niedersachsen erhalten sie auf der Opens external link in new windowSeite des Niedersächsischen Kultusministeriums.

Termine / Fristen

Einstellungstermine und Bewerbungsfristen für den Vorbereitungsdienst in Niedersachsen finden sie Opens external link in new windowhier.

Alle weiteren Informationen zur Lehrerfortbildung Opens external link in new windowKompetenzzentrum für Lehrer*innenfortbildung.

Letzte Aenderung: 23.01.2017 · Seite drucken