Die Lehrer*innenbildung ist an der Universität Vechta von großer Bedeutung. Als zentrale wissenschaftliche Einrichtung ist das Zentrum für Lehrerbildung (ZfLB) die Schnittstelle zwischen allen Institutionen, die für die Ausbildung künftiger Lehrer*innen zuständig sind, also zwischen Ministerium, Universität, Studienseminaren und Schulen.
Auf unseren Seiten informieren wir Sie über das Lehramtsstudium an der Universität Vechta, unsere Projektarbeit, Praktika, die Lehrer*innenfortbildung sowie aktuelle Termine.

3. Pädagogischer Tag

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleg*innen, liebe Studierende,

am 05. April 2019 findet der 3. Pädagogische Tag des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Vechta unter dem Titel „Digitaler Wandel an der Schule“ statt. Dazu möchten wir Sie sehr herzlich einladen und bitten Sie diesen Termin vorzumerken! Wir freuen uns erneut auf hochkarätige Referentinnen und Referenten und einen spannenden Praxiseinblick.

So wird vor dem Pädagogischen Tages, am 04.04.2019 am Gymnasium Lohne (An der Kirchenziegelei 12, 49393 Lohne), Frau Prof. Dr. Julia Knopf (Universität des Saarlandes) einen Impuls zum Thema „Digitales Lernen entlang der lebenslangen Bildungskette“ geben, der in einer anschließenden Podiumsdiskussion betrachtet und auf das Themenfeld Schule bezogen werden soll. Diese Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Studierende und alle an dem Thema Interessierten.

Der zweite Teil des Pädagogischen Tages, am 05.04.2019 in der Geschwister Scholl Oberschule Vechta (Driverstraße 12, 49377 Vechta), umfasst zwei weitere einführende Impulsvortrage, zum einen durch Frau Prof. Dr. Ira Diethelm (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg), zum anderen wird Stefan Meller (Pädagogische Hochschule Burgendland) über das österreichische Bildungswesen und dessen Weg ins digitale Zeitalter berichten. An die Vorträge schließen sich Workshops zu spezifischen Schulfächern an, die das Thema des Pädagogischen Tages (Digitaler Wandel an der Schule) weiter konkretisieren werden. Der Pädagogische Tag richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, Studierende, Referendare, Lehrende und Mitarbeitende in der Lehrerausbildung, Schulträger, sowie an alle, die an Themen der Lehrerbildung interessiert sind.

Für weitere Informationen zum 3. Pädagogischen Tag klicken Sie bitte Opens internal link in current windowhier.

Stellenausschreibung studentische Hilfskraft

Stellenausschreibung

Am Zentrum für Lehrerbildung werden für die Vor- und Nachbearbeitung des Pädagogischen Tages am 05.04.2019 drei

Studentische Hilfskraft

gesucht.

Ihre Aufgaben: Die/der Stelleninhaber*in wird verschiedene Aufgabenbereiche im Rahmen des Pädagogischen Tages 2019 kennenlernen und bearbeiten. Dabei sind Tätigkeiten im Rahmen der Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung des Pädagogischen Tages Bestandteil des Aufgabenfeldes.
Die Arbeitszeit wird mit insgesamt 20 Stunden pro Stelle im Monat April angesetzt.

Ihr Profil:
• Sie sind BA-Student/in mindestens im 4. Semster.
• Sie verfügen über Kommunikations- und Selbststrukturierungsfähigkeit sowie Teamfähigkeit und Verlässlichkeit.
• Sie haben Interesse an der Arbeit im Rahmen des Pädagogischen Tages 2019.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte mit einem tabellarischen Lebenslauf und ihrer Immatrikulationsbescheinigung bis zum 20.02.2019 an Sven Warrelmann (Koordinator für Kommunikation und Wissenstransfer am Zentrum für Lehrerbildung), Tel.: 04441/15-762, sven.warrelmann@uni-vechta.de.

Am vergangenen Freitag, 8. Februar 2019, präsentierten Studierende des Masters of Education ihre Arbeiten aus dem „Projektband“. Drei Semester lang arbeiteten die künftigen Lehrerinnen und Lehrer an einem selbst gewählten Forschungsprojekt.Mit dabei waren Studierende der Fächer Katholische Theologie, Geographie, Mathematik und Sachunterricht. Die Themen ihrer Forschungen reichten von Analysen des Unterrichtseinstiegs über Verwendung digitaler Medien im Unterricht bis zur Offenlegung von mental maps von Schüler_innen zum Schulweg.
Eine interdisziplinäre Jury aus Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden wählte aus den Arbeiten die drei besten aus. Sie bewerteten beispielsweise Methodik, Reflexion und Praxisbezug der Projekte. Die Preise, Gutscheine des örtlichen Buchhandels, stiftete das Zentrum für Lehrerbildung, das an der Universität Praxisphase und Projektband im Studiengang Master of Education koordiniert und für die Verzahnung von Wissenschaft und Praxis an Schulen mit verantwortlich ist. In diesem Kontext steht auch die Präsentation der Arbeiten, die ab dem kommenden Jahr öffentlich für alle Interessierten und Fachleute aus Schulen oder Studienseminaren stattfinden wird.

Hintergrund:
Das Projektband wurde im Rahmen der Reform der Lehramtsstudiengänge („GHR 300“) entwickelt. Fragestellungen, die sich aus der schulischen Praxis ergeben, sollen darin mit wissenschaftlichen Methoden systematisch untersucht werden. Studierende sollen so sukzessive einen wissenschaftsgeleiteten Blick für ihr späteres Berufsfeld entwickeln.

Preise will das Zentrum für Lehrerbildung künftig regelmäßig für die besten Arbeiten im Projektband vergeben. Als Jury fungieren der Vizepräsident für Forschung und Nachwuchsförderung Prof. Dr. Michael Ewig, Prof.in Dr. Karin Zimmer (Erziehungswissenschaften), Christina Plath (Gleichstellungsbüro), Dr.in Julia-Carolin Brachem (Graduiertenzentrum i.G.) und Student Kevin Wessling.

Die ausgezeichneten Student_innen (v.l.) Lara Schumacher, Jan-Hendrik Korte, Sabrina Simon, Kristin Neubert, Tessa Post, Kirsten Hollander, Louisa Janßen, Marina Büter und Lena Sieve
© Universität Vechta/Catharina Siemer
Ausgezeichnete Student_innen mit Jury
© Universität Vechta/Catharina Siemer
Die Projekte wurden von den Studierenden auf kreative Weise präsentiert; hier ein Ausschnitt aus der Präsentation Lena Sieve zu mental maps von Schulkindern.
© Universität Vechta/Catharina Siemer
Ausschnitt aus der Präsentation Lena Sieve zu mental maps von Schulkindern.
© Universität Vechta/Catharina Siemer
Ausschnitt aus der Präsentation Lena Sieve zu mental maps von Schulkindern.
© Universität Vechta/Catharina Siemer
Ausschnitt aus der Präsentation Lena Sieve zu mental maps von Schulkindern.
© Universität Vechta/Catharina Siemer

Auch in diesem Jahr fand wieder eine Mentorenqualifizierung zur Praxisphase statt. Die Veranstaltung fand im Opens external link in new windowSt. Antoniushaus in Vechta statt, begann 7. Februar 2019 um 8:30 Uhr und endet gegen 13:15 Uhr (für Schulleitungen) bzw. 17:00 Uhr (für Mentor*innen).

Wir bedanken uns für das rege Interesse und die aktive Teilnahme aller Anwesenden.

© Universität Vechta/Dr. Kathrin Rheinländer
© Universität Vechta/Dr. Kathrin Rheinländer
© Universität Vechta/Dr. Kathrin Rheinländer
© Universität Vechta/Dr. Kathrin Rheinländer
© Universität Vechta/Dr. Kathrin Rheinländer
© Universität Vechta/Dr. Kathrin Rheinländer

Nach dem Master of Education schließt sich der Vorbereitungsdienst als nächste Phase der Lehramtsausbildung an. Aus diesem Grund fand am 7. Februar 2019 eine Informationsveranstaltung, die auf reges Interesse stieß, mit dem Titel "Master of Education - und dann?
Anfänglich begrüßte Herr Dr. Niels Logemann alle anwesenden Studedierenden, Interessierten und die Referentinnen. So sprach Frau Beate Kaminski von der niedersächsischen Landesschulbehörde unter anderem über grundsätzliche Fragen zur Bewerbung in den Vorbereitungsdienst und das anschließende Verteilungsverfahren. Frau Maren Steuwer vom Studienseminar Vechta berichtet unter anderem über die Situation am Studienseminar in Vechta und über grundsätzliche Formalia im Verlauf des Vorbereitungsdienstes. Weiterführende Informationen zur Möglichkeit, die Zeit bis zum Vorbereitungsdienst durch ein mögliches Auslandspraktikum zu ergänzen, wurden abschließend von  Frau Dr. Frauke Schumacher, von Zentrum für Lehrerbildung, thematisiert.
Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Studierenden und Interessierten und ganz besonders bei den Referentinnen, für die zielgerichteten und informativen Vorträge.

Herr Dr. Niels Logemann
© Universität Vechta/Sven Warrelmann
Frau Beate Kaminski
© Universität Vechta/Sven Warrelmann
Frau Maren Steuwer
© Universität Vechta/Sven Warrelmann
Frau Dr. Frauke Schumacher
© Universität Vechta/Sven Warrelmann

Am 08. Januar 2019 fabd der Workshop-Tag "Sonderpädagogische Förderung im Musikunterricht - Praxisbezogene Beispiele eines inklusiven Musikunterrichts" statt. Als Referent*innen sprachen Frau Dr. Daniela Laufer vom Kölner Institut für Musikpädagogische Forschung, Herr Dr. Björn Tischler von der Musikhochschule Lübeck und Frau Heidi Zacheja von der Universität Vechta.

Am 12.12.2018, zwischen 16 und 18 Uhr, präsentierte, im vollen Hörsaal B1, der Diplom-Psychologen Eberhard Nassowitz seinen Vortrag "Umgang mit schwierigen Schülern". Dabei ging er, ausgehend vom Prozesskommunikationsmodell, den Fragen nach, was "schwierige" Schüler*innen kennzeichnet, wie sie die Schule sehen, mit welcher Absicht sie den Unterricht stören, wie Lehrende diese Schüler*innen erleben und sich selbst schützen können.
Wir bedanken uns bei Herrn Nassowitz für einen interessanten, informativen und teilweise witzigen Vortrag und natürlich bei allen Zuhörern für das rege Interesse an der Veranstaltung.

 

Am 29. November 2018 fand der Fachtag zum Thema "Wissenstransfer in Lehre und Forschung" statt. Mit ReferentInnen aus der Pädagogik und Didaktik näherten wir uns dem Thema des interdisziplinären Wissenstransfers an Hochschulen und bedanken uns für Ihre rege Teilnahme!

SCIENCINEMA, die gemeinsame Kino-Reihe von Universität Vechta und Schauburg Cineworld, lud wieder zu einem Filmabend der Wissenschaft: Am Mittwoch, 07. November 2018, wurde die preisgekrönte Dokumentation „ZWISCHEN DEN STÜHLEN” vorgeführt. Vorgeschlagen wurde der Film durch das Zentrum für Lehrerbildung.

Zur Story:  Um in Deutschland Lehrer zu werden, muss nach dem theoriebeladenen Studium ordnungsgemäß das Referendariat absolviert werden. Eine Feuerprobe, welche die angehenden Lehrer in eine widersprüchliche Position bringt: Sie lehren, während sie selbst noch lernen. Sie vergeben Noten, während sie ihrerseits benotet werden. Zwischen Problemschülern, Elternabenden, Intrigen im Lehrerzimmer und Prüfungsängsten werden die Ideale der Anwärter auf eine harte Probe gestellt. ZWISCHEN DEN STÜHLEN begleitet drei von ihnen auf ihrem steinigen Weg zum Examen. Der mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilm gibt einen einfühlsamen wie humorvollen Blick hinter die Kulissen des Systems Schule und wirft dabei nicht zuletzt die Frage auf, in was für einer Gesellschaft wir leben wollen.

Quelle: www.zwischendenstuehlen-film.de

© Thelinke über www.istockphoto.com

Als Referenten für dieses zweitägige Angebot konnten wir Herrn Dr. René Tuma vom Institut für Soziologie der Technischen Universität Berlin gewinnen. Sein Workshop bot eine Einführung in die Videoanalyse sozialer Situationen. Er richtete sich an Forschende, die "natürliche" Situationen und die darin stattfindende Interaktion und Kommunikation mit Hilfe von Videodaten untersuchen möchten.

Zum Vorgehen: „Wir verschaffen uns einen kurzen Überblick über die verschiedenen Sorten von Videodaten und den derzeitigen Stand der in den letzten Jahren aufgeblühten diversen qualitativen Ansätze der Videodatenanalyse. Anschließend werden die methodologischen Prinzipien der Videografie erläutert. Auf dieser Grundlage werden wir die Video-Interaktionsanalyse als Kernstück der Videografie anhand unterschiedlicher empirischer Beispiele kennenlernen. Dabei werden die methodischen Forschungsschritte wie Datenerhebung, Selektion- und Aufarbeitung des Datenkorpus sowie die Feinanalyse exemplarisch durchgeführt. Die Videografie wird hierbei als theoretisch fundiert und eingebettet vorgestellt. Rein technische Fragen, etwa zur jeweils geeigneten Software für die spezifischen Vorgehensweisen oder zur Aufzeichnung werden angesprochen, stehen jedoch nicht im Vordergrund.“ (René Tuma)

Diese Veranstaltung eignet sich für alle, die an den Grundlagen interessiert sind und einen Überblick gewinnen möchten. Es handelt sich um ein zweiteiliges Blockseminar. Im ersten Blockteil wurden Grundlagen geklärt. Die Teilnehmenden erhielten in der sich anschließenden Zwischenzeit Gelegenheit zur eigenständigen Erhebung von kleinen Beispielprojekten und die Aufarbeitung von Daten, die u.a. dann im zweiten Blockteil gemeinsam besprochen und analysiert wurden. Schon vorhandenes Videomaterial konnte nach Absprache ebenfalls eingebracht werden.

Dieses Angebot war Teil einer Fortbildungsreihe, die sich an Professor*innen, Lehrkräfte, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Doktorand*innen, insbesondere im Bereich der Lehrerbildung richtet. Über weitere Themen und Termine informieren wir Sie fortlaufend.

Am Mittwoch, den 27. Juni, fand die 11. Zentrumsversammlung des ZfLB statt. Unter der Leitung der Vorsitzenden Prof. Dr. Margit Stein wurden aktuelle Termine und Entwicklungen am ZfLB diskutiert. Geschäftsführerin Dr. Johanna Schockemöhle stellte den Rechenschaftsbericht des ZfLB vor, der auch in StudIP für alle Mitglieder des Zentrums einsehbar ist. Zentrale Angelegenheit der Versammlung war die Wahl eines neuen Vorstandes.  Der Vorstand besteht aus vier Professor*innen und jeweils einem Mitarbeiter/einer Mitarbeiterin aus den Statusgruppen wissenschaftliche Mitarbeiter, MTV und Studierendenschaft.  Die Gewählten wurden bei der Senatssitzung  am 18. Juli bestätigt. Wir bedanken uns beim alten Vorstand für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen dem neuen Vorstand einen guten Start!

Neuer Vorstand gewählt: Prof. Dr. Petra Wolters, Kevin Weßling, Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen, Dr. Niels Logemann, Prof. Dr. Margit Stein, Michael Otten, Prof. Dr. Daniel Scholl (v.l.), Foto: Hertema

Am 21. Juni 2018 war Opens external link in new windowProf. Dr. Ewald Terhart, Professor für Erziehungswissenschaft an der WWU Münster zu Gast am Zentrum für Lehrerbildung der Universität. Er folgte damit einer Einladung von Prof. Dr. Daniel Scholl, Professor für Schulpädagogik und allgemeine Didaktik an der Universität Vechta. Mehr als 35 Mitglieder des ZfLB waren anwesend, um dem einleitenden Vortrag von Prof. Dr. Terhart beizuwohnen und gemeinsam über aktuelle und zukünftige Entwicklungen am ZfLB zu diskutieren.

In seinem einstündigen Vortrag zum Thema „Aktuelle und künftige Herausforderungen in der Lehrerbildung – die Rolle der Zentren für Lehrerbildung“ analysierte Prof. Dr. Terhart die aktuelle Situation an den Zentren für Lehrerbildung im norddeutschen Raum. Er betonte ihre Bedeutung als Querschnittseinrichtung der Universitäten, in der sich alle Fachdidaktiken verortet fühlen sollten und bezeichnete die Bündelung aller Fächer der Lehrerbildung als wichtigste Aufgabe. In der anschließenden Diskussion unter der Leitung von Prof. Dr. Margit Stein, Direktorin des ZfLB, wurde unter Berücksichtigung aller Phasen der Lehrerausbildung über die zukünftige Ausrichtung des ZfLB an der Universität Vechta diskutiert.

Gruppenbild
(v.l.) Dr. Niels Logemann (Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung), Prof. Dr. Ewald Terhart, Dr. Johanna Schockemöhle (Geschäftsführerin ZfLB), Prof. Dr. Margit Stein, Prof. Dr. Daniel Scholl
© Thelinke über www.istockphoto.com

Im Rahmen einer modularisierten Fortbildungsreihe des Zentrums für Lehrerbildung fand unter dem Titel: Videoanalyse für die Unterrichtsreflexion - Video-School-Training am 5. Mai 2018 die erste Veranstaltung statt. In diesem Tagesseminar wurden Fertigkeiten der Videoanalyse vermittelt und die Handhabbarkeit für den Studien- und Unterrichtsalltag diskutiert. In Form eines Coachings wurde angeleitet von den beiden Video-School-Trainern Imke Rebensburg und Thomas Harms-Meier Videosequenzen analysiert. Im Vordergrund stand die Orientierung an den eigenen, bereits vorhandenen Ressourcen, um ein positives Erleben zu unterstützen und die individuelle Selbstwirksamkeit zu erhöhen. Anhand von Eigenvideos und Aufnahmen aus dem Schulalltag erarbeiteten sich die elf Teilnehmenden aus unterschiedlichen Fächern der Universität einen Zugang zur professionellen Reflektion von Lehrerhandeln. Bedeutende Schwerpunkte waren außerdem die Sensibilisierung für variierende Kommunikationsmuster sowie die Grundbedürfnisse von Schülerinnen und Schülern. Unter der Zielvorstellung des Adaptiven Unterrichtens wurden dabei ausgehend vom Menschenbild der Positiven Psychologie Handlungsmöglichkeiten diskutiert. Die Fortbildung zeichnete sich durch ihre hohe Praxisrelevanz und vielfältige Anregungen für die persönliche und professionelle Weiterentwicklung aus.

Zu den weiteren im Themenfeld angesiedelten, noch bevorstehenden Fortbildungsangeboten gehört der Workshop mit Herrn Dr. René Tuma vom Institut für Soziologie der Technischen Universität Berlin. Dieser findet am Samstag, den 20.10. in Verbindung mit Samstag, den 27.10.2018 statt und bietet eine Einführung in die Videoanalyse sozialer Situationen. Er richtet sich an Forschende, die "natürliche" Situationen und die darin stattfindende Interaktion und Kommunikation mit Hilfe von Videodaten untersuchen möchten.

Ansprechperson und Kontakt:

Alexandra Reith
Opens window for sending emailE-Mail
Zentrum für Lehrerbildung

 

 

Der zweite Pädagogische Tag des Zentrums für Lehrerbildung lockte am vergangenen Freitag (09.03.2018) ca. 260 Lehrer*innen, Lehramtsstudierende, Referendar*innen, Lehrende und Mitarbeitende in der Lehrerausbildung, Schulträger und weitere Interessierte an. Opens external link in new windowProf. Dr. Klaus Zierer von der Universität Augsburg sprach zu Möglichkeiten und Grenzen von Digitalisierung im Bildungsbereich und kam zum Fazit, dass Pädagogik immer vor Technik geht. Digitalisierung kann gute Schule unterstützen, darf jedoch nicht Selbstzweck sein. Nach angeregtem Austausch in der Frühstückspause stellte Daniela Dehne, Lehrerin an der Opens external link in new windowGrundschule Borchshöhe in Bremen, das Schulkonzept vor. Die Schule hat 2017 einen der Deutschen Schulpreise für ihre Ideen und Umsetzung von individualisiertem Lernen nach schwedischem Vorbild bekommen. Dehne betonte, dass solche eine Schulentwicklung im Dialog stattfinden muss und dass der Weg dorthin nicht immer leicht war – sich jedoch für Schüler*innen und Lehrer*innen auszahlt. So gilt: Lernen bleibt Lernen, ob mit oder ohne den Einsatz digitaler Medien...

Wir danken für die zahlreiche Teilnahme und angeregte Diskussion und freuen uns auf den 3. Pädagogischen Tag im Jahr 2019 - wir halten Sie über die Planungen auf dem Laufenden.

Opens external link in new windowHier finden Sie noch einige Eindrücke des Tages...

© Universität Vechta/Daubenspeck
Dr. Johanna Schockemöhle, Geschäftsführerin ZfLB; Prof. Dr. Klaus Zierer, Universität Augsburg; Daniela Dehne, Grundschule Borchshöhe Bremen, Prof.'in Dr. Margit Stein, Direktorin ZfLB, Julia-Nadine Warrelmann, Kommunikation & Wissenstransfer, ZfLB
Dr. Johanna Schockemöhle, Geschäftsführerin ZfLB; Prof. Dr. Klaus Zierer, Universität Augsburg; Daniela Dehne, Grundschule Borchshöhe Bremen, Prof.'in Dr. Margit Stein, Direktorin ZfLB, Julia-Nadine Warrelmann, Kommunikation & Wissenstransfer, ZfLB
© Universität Vechta/Daubenspeck
Prof. Dr. Klaus Zierer, Universität Augsburg
Prof. Dr. Klaus Zierer, Universität Augsburg
© Universität Vechta/Daubenspeck
Daniele Dehne, Grundschule Borchshöhe Bremen
Daniela Dehne, Grundschule Borchshöhe Bremen
© Universität Vechta/Daubenspeck
© Sabrina Daubenspeck

Im Lehr-Lern-Projekts „Neue Beziehungen entstehen… Zusammenarbeit von Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung und ehrenamtlich Tätigen in Vechta“ wurden im Rahmen des Moduls EW-9 (Professionalität durch erziehungswissenschaftliche Forschungs- und Methodenkompetenz) bei Prof.'in Dr. Margit Stein im WiSe 2016/17 Personen, die in den letzten Jahren als Flüchtlinge zu uns nach Vechta kamen sowie auf diejenigen, die sich ehrenamtlich bei der Integration dieser Menschen engagieren und einbringen, interviewt. Die dabei entstandenen Poster reisen Opens external link in new windowseitdem durch Deutschland...

 


© Felista Tangi 2016

Seit Juni 2015 arbeiten Prof.'in Dr. Margit Stein als Projektleitung sowie Dr. Andreas Wesselmann, Lisa Mindt (geb. Bockwoldt), Dr. Daniela Steenkamp und Sophie Weingraber im Rahmen eines von der Staatskanzlei Niedersachsen finanzierten Projekts an der „Bedarfs-, Bestands- und Gestaltungsanalyse zur Bekämpfung von Gewalt gegen Kinder und Jugendliche im Schulkontext Tansanias“.
Nachdem in der ersten Projektphase (Juni-Dezember 2015) die Bedarfsanalyse durchgeführt worden ist, ging es in der zweiten Phase (Juni-Dezember 2016) um die Erarbeitung von didaktischen Materialien.
In einem dritten Schritt werden aktuell die Umsetzung und der Erfolg der Maßnahmen evaluiert. Weitere Infos zum Projekt finden Sie auf unserer Opens external link in new windowProjektseite.

Prof.'in Dr. Margit Stein, Dr. Daniela Steenkamp (beide Erziehungswissenschaften) und Regisseur Alexander Kleider

Am 20. November 2017 haben wir in Kooperation mit der Erziehungswissenschaft und der Schauburg Cineworld den Dokumentarfilm "Opens external link in new windowberlin rebel high school" gezeigt. Der Regisseur Alexander Kleider hat den Film persönlich mit uns diskutiert und wir haben uns sehr über ein volles Haus gefreut!

Frank Mertens (Direktionsbeauftragter Bildung, DBV), Dr. Daniela Worek (Hess. Lehrkräfteakademie), Dr. Niels Logemann (ZfLB) und Tobias Riemann (Fit4Ref)

Auf Einladung des Zentrums für Lehrerbildung kam am 25.08.2017 Frau Dr. Daniela Worek an die Universität Vechta, um über die Chancen und Hürden der Mobilität von ausgebildeten oder auch noch im Studium befindlichen Lehrkräften zu berichten. Dr. Worek, selbst Lehrkraft für die Lehrämter GHR und Gymnasium, sprach in ihrem Vortrag die Mobilitätsperspektive innerhalb Deutschlands an und ging darüber hinaus auch auf die europäische Ebene ein. Insgesamt zeigt sich im europäischen Vergleich, dass die deutsche Lehrerbildung mit erster und zweiter Ausbildungsphase im internationalen Vergleich eine hohe Qualität sichert und damit auch gute Mobilitätsperspektiven eröffnet. Innerhalb Deutschlands ergeben sich durch die föderale Bildungspolitik teilweise Mobilitätshemmnisse, die es bei einem Wechsel zu berücksichtigen gilt. Neben den Fragen zur Mobilität von Lehrkräften bekamen die 20 Studierenden auch Informationen zu den Themen Einkommen und Versorgung.

Flyer 1. Pädagogischer Tag
Bildnachweis: BraunS
www.istockphoto.com

Am 12. Mai 2017 hat der 1. Pädagogische Tag des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Vechta stattgefunden. Wir bedanken uns für bei allen Beteiligten und Teilnehmer*innen für einen gelungenen Tag und freuen uns auf die zweite Auflage am 9. März 2018... Opens external link in new windowhier einige Eindrücke.

Flyer Ausstellung 'Neue Beziehungen entstehen...'
Bildnachweis www.colourbox.de

Durch gestiegene Flüchtlingszahlen im Landkreis Vechta und die folglich vergrößerte Nachfrage an Integrationsarbeit wächst der Bedarf an einer Zusammenarbeit von geflüchteten Menschen und ehrenamtlich tätigen Personen. Da hauptamtliche Stellen die Unterstützung nicht in dem Umfang leisten können, wie es erforderlich wäre, um den Bedürfnissen jedes einzelnen Menschen mit Fluchterfahrung gerecht zu werden, nimmt die ehrenamtliche Hilfe eine wichtige Rolle für die Alltagsbewältigung und das Wohlbefinden dieser Menschen ein. Im Rahmen eines von Prof. Dr. Margit Stein initiierten und begleiteten Projekts haben Studierende jeweils Tandems aus Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung und deren ehrenamtlich tätigen UnterstützerInnen interviewt. Die Interviews wurden in Form von Postern aufbereitet, diese sind nun im Rahmen einer Wanderausstellung im Kreishaus Vechta zu sehen. Das Studierendenprojekt wird vom Zentrum für Lehrerbildung der Universität Vechta gefördert.

Die Ausstellung wurde am 27. April 2017 um 16.00 Uhr im Kreishaus (Ravensberger Str. 20) eröffnet. Sie wurde durch den Landrat Herbert Winkel eröffnet, es folgte ein Grußwort der Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Universität Vechta, Frau Prof. Dr. Martina Döhrmann. Im Anschluss sprach Frau Amira Hasso über die Situation von Menschen mit Fluchterfahrung und Frau Prof. Dr. Margit Stein stellte das Ziel des Forschungsprojekts dar. Weitere Informationen finden Sie Opens external link in new windowhier.

Die Kernaufgaben des Zentrums für Lehrerbildung sind auf mehreren Schultern verteilt. Hier finden Sie eine Übersicht zu Themen und Ansprechpartner*innen: 

Ansprechpartner*in
Geschäftsführung, GrundsatzangelegenheitenDr. Johanna Schockemöhle
Allgemeine AnfragenMonika Riesmeier
Projekt SprachnetzSophie WeingraberOpens internal link in current windowProjekt "Sprachnetz"
Sprachlernunterstützung, DaF-Schulung
Internationalisierung, Partnerschulnetzwerk, AuslandsschulenDr. Frauke SchumacherOpens internal link in current windowAuslandspraktika
Praktika (außer Praxisphase im M.Ed.)Petra EichmannOpens internal link in current windowPraktikumsbüro
Masterschulpraktikum (Praxisphase)Arnd SchaperOpens internal link in current windowPraxisphase
Masterstudiengang: Beratung & KoordinationDr. Ann Kristin Schmitt-GraweOpens internal link in current windowKoordination M.Ed.
LehrerfortbildungDr. Niels LogemannOpens internal link in current windowPortal Lehrer*innenfortbildung
Assistenz des FortbildungsverantwortlichenGisela SpilleOpens internal link in current windowPortal Lehrer*innenfortbildung
SachbearbeitungDennis PietschmannOpens internal link in current windowPortal Lehrer*innenfortbildung
ForschungsaktivitätenDr. Kathrin RheinländerOpens external link in new windowForschungsunterstützung
Informations- & ÖffentlichkeitsarbeitSven Warrelmann

 

 

Letzte Aenderung: 14.02.2019 · Seite drucken

Geschäftsführung

Dr. Johanna Schockemöhle

Geschäftsführerin

Opens window for sending emailjohanna.schockemoehle[at]uni-vechta[dot]de
Raum X 22
Fon +49. (0) 4441.15 770

Sekretariat

Monika Riesmeier

Assistenz der Geschäftsführung

Opens window for sending emailmonika.riesmeier[at]uni-vechta[dot]de
Raum X 01
Fon +49. (0) 4441.15 768

Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement

Jaqueline Minz

Opens window for sending emailjaqueline.minz[at]uni-vechta[dot]de
Raum X 1
Fon: +49. (0) 4441.15-796

Öffentlichkeitsarbeit

Sven Warrelmann

Opens window for sending emailsven.warrelmann[at]uni-vechta[dot]de
Raum X 122
Fon +49. (0) 4441.15 762

Allgemeine Info-Adresse

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