Die Lehrer*innenbildung ist an der Universität Vechta von großer Bedeutung. Als zentrale wissenschaftliche Einrichtung ist das Zentrum für Lehrerbildung (ZfLB) die Schnittstelle zwischen allen Institutionen, die für die Ausbildung künftiger Lehrer*innen zuständig sind, also zwischen Ministerium, Universität, Studienseminaren und Schulen.
Auf unseren Seiten informieren wir Sie über das Lehramtsstudium an der Universität Vechta, unsere Projektarbeit, Praktika, die Lehrer*innenfortbildung sowie aktuelle Termine.

Fachtag: Wissenstransfer in Lehre und Forschung

Wir freuen uns auf den Fachtag zum Thema „Wissenstransfer in Lehre und Forschung“, der am 29. November 2018 von 10.00 bis ca. 17.00 Uhr stattfinden wird. Mit ReferentInnen aus der Pädagogik und Didaktik nähern wir uns dem Thema des interdisziplinären Wissenstransfers an Hochschulen und freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Den Link zur Anmeldung (bis zum 20.11.) finden Sie Opens window for sending emailhier.

SCIENCINEMA zeigte "ZWISCHEN DEN STÜHLEN"

SCIENCINEMA, die gemeinsame Kino-Reihe von Universität Vechta und Schauburg Cineworld, lud wieder zu einem Filmabend der Wissenschaft: Am Mittwoch, 07. November 2018, wurde die preisgekrönte Dokumentation „ZWISCHEN DEN STÜHLEN” vorgeführt. Vorgeschlagen wurde der Film durch das Zentrum für Lehrerbildung.

Zur Story:  Um in Deutschland Lehrer zu werden, muss nach dem theoriebeladenen Studium ordnungsgemäß das Referendariat absolviert werden. Eine Feuerprobe, welche die angehenden Lehrer in eine widersprüchliche Position bringt: Sie lehren, während sie selbst noch lernen. Sie vergeben Noten, während sie ihrerseits benotet werden. Zwischen Problemschülern, Elternabenden, Intrigen im Lehrerzimmer und Prüfungsängsten werden die Ideale der Anwärter auf eine harte Probe gestellt. ZWISCHEN DEN STÜHLEN begleitet drei von ihnen auf ihrem steinigen Weg zum Examen. Der mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilm gibt einen einfühlsamen wie humorvollen Blick hinter die Kulissen des Systems Schule und wirft dabei nicht zuletzt die Frage auf, in was für einer Gesellschaft wir leben wollen.

Quelle: www.zwischendenstuehlen-film.de

Universitätsinterne Fortbildungsreihe zur Arbeit mit Videos in Forschung und Lehre - Weiterbildung „Videographie“

© Thelinke über www.istockphoto.com

Als Referenten für dieses zweitägige Angebot konnten wir Herrn Dr. René Tuma vom Institut für Soziologie der Technischen Universität Berlin gewinnen. Sein Workshop bot eine Einführung in die Videoanalyse sozialer Situationen. Er richtete sich an Forschende, die "natürliche" Situationen und die darin stattfindende Interaktion und Kommunikation mit Hilfe von Videodaten untersuchen möchten.

Zum Vorgehen: „Wir verschaffen uns einen kurzen Überblick über die verschiedenen Sorten von Videodaten und den derzeitigen Stand der in den letzten Jahren aufgeblühten diversen qualitativen Ansätze der Videodatenanalyse. Anschließend werden die methodologischen Prinzipien der Videografie erläutert. Auf dieser Grundlage werden wir die Video-Interaktionsanalyse als Kernstück der Videografie anhand unterschiedlicher empirischer Beispiele kennenlernen. Dabei werden die methodischen Forschungsschritte wie Datenerhebung, Selektion- und Aufarbeitung des Datenkorpus sowie die Feinanalyse exemplarisch durchgeführt. Die Videografie wird hierbei als theoretisch fundiert und eingebettet vorgestellt. Rein technische Fragen, etwa zur jeweils geeigneten Software für die spezifischen Vorgehensweisen oder zur Aufzeichnung werden angesprochen, stehen jedoch nicht im Vordergrund.“ (René Tuma)

Diese Veranstaltung eignet sich für alle, die an den Grundlagen interessiert sind und einen Überblick gewinnen möchten. Es handelt sich um ein zweiteiliges Blockseminar. Im ersten Blockteil wurden Grundlagen geklärt. Die Teilnehmenden erhielten in der sich anschließenden Zwischenzeit Gelegenheit zur eigenständigen Erhebung von kleinen Beispielprojekten und die Aufarbeitung von Daten, die u.a. dann im zweiten Blockteil gemeinsam besprochen und analysiert wurden. Schon vorhandenes Videomaterial konnte nach Absprache ebenfalls eingebracht werden.

Dieses Angebot war Teil einer Fortbildungsreihe, die sich an Professor*innen, Lehrkräfte, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Doktorand*innen, insbesondere im Bereich der Lehrerbildung richtet. Über weitere Themen und Termine informieren wir Sie fortlaufend.

Anmeldung zur Praxisphase im Master of Education 2018/19 gestartet!

Studierende, die sich für den viersemestrigen Master of Education ab dem kommenden Semester (WiSe 2018/2019) an der Universität Vechta einschreiben, werden gebeten, sich ab sofort für die Praxisphase anzumelden. Die Praxisphase beinhaltet ein verpflichtendes Schulpraktikum und startet im 1. Semester M.Ed. Über die Veranstaltung „PPM-1.1 Praxisphase“, SoSe 14-unbegrenzt, können Sie sich im Stud.IP für die Praxisphase anmelden. Treten Sie dazu zunächst der Veranstaltung bei und gehen Sie dann auf den Reiter Praktika und wählen anschließend die Option "Zur Anmeldung".
Auf der Internetseite des Zentrums für Lehrerbildung finden Sie alle Opens external link in new windowwichtigen Informationen zur Praxisphase und zu den Anmeldeformalitäten.

Neuer Vorstand für das Zentrum für Lehrerbildung

Am Mittwoch, den 27. Juni, fand die 11. Zentrumsversammlung des ZfLB statt. Unter der Leitung der Vorsitzenden Prof. Dr. Margit Stein wurden aktuelle Termine und Entwicklungen am ZfLB diskutiert. Geschäftsführerin Dr. Johanna Schockemöhle stellte den Rechenschaftsbericht des ZfLB vor, der auch in StudIP für alle Mitglieder des Zentrums einsehbar ist. Zentrale Angelegenheit der Versammlung war die Wahl eines neuen Vorstandes.  Der Vorstand besteht aus vier Professor*innen und jeweils einem Mitarbeiter/einer Mitarbeiterin aus den Statusgruppen wissenschaftliche Mitarbeiter, MTV und Studierendenschaft.  Die Gewählten wurden bei der Senatssitzung  am 18. Juli bestätigt. Wir bedanken uns beim alten Vorstand für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen dem neuen Vorstand einen guten Start!

Neuer Vorstand gewählt: Prof. Dr. Petra Wolters, Kevin Weßling, Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen, Dr. Niels Logemann, Prof. Dr. Margit Stein, Michael Otten, Prof. Dr. Daniel Scholl (v.l.), Foto: Hertema

Prof. Dr. Ewald Terhart zu Gast im Zentrum für Lehrerbildung

Am 21. Juni 2018 war Opens external link in new windowProf. Dr. Ewald Terhart, Professor für Erziehungswissenschaft an der WWU Münster zu Gast am Zentrum für Lehrerbildung der Universität. Er folgte damit einer Einladung von Prof. Dr. Daniel Scholl, Professor für Schulpädagogik und allgemeine Didaktik an der Universität Vechta. Mehr als 35 Mitglieder des ZfLB waren anwesend, um dem einleitenden Vortrag von Prof. Dr. Terhart beizuwohnen und gemeinsam über aktuelle und zukünftige Entwicklungen am ZfLB zu diskutieren.

In seinem einstündigen Vortrag zum Thema „Aktuelle und künftige Herausforderungen in der Lehrerbildung – die Rolle der Zentren für Lehrerbildung“ analysierte Prof. Dr. Terhart die aktuelle Situation an den Zentren für Lehrerbildung im norddeutschen Raum. Er betonte ihre Bedeutung als Querschnittseinrichtung der Universitäten, in der sich alle Fachdidaktiken verortet fühlen sollten und bezeichnete die Bündelung aller Fächer der Lehrerbildung als wichtigste Aufgabe. In der anschließenden Diskussion unter der Leitung von Prof. Dr. Margit Stein, Direktorin des ZfLB, wurde unter Berücksichtigung aller Phasen der Lehrerausbildung über die zukünftige Ausrichtung des ZfLB an der Universität Vechta diskutiert.

Gruppenbild
(v.l.) Dr. Niels Logemann (Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung), Prof. Dr. Ewald Terhart, Dr. Johanna Schockemöhle (Geschäftsführerin ZfLB), Prof. Dr. Margit Stein, Prof. Dr. Daniel Scholl

Mit Videoeinsatz die Lehrerpersönlichkeit weiterentwickeln und die Selbstwirksamkeit steigern Ein Bericht aus einer universitätsinternen Fortbildung

© Thelinke über www.istockphoto.com

Im Rahmen einer modularisierten Fortbildungsreihe des Zentrums für Lehrerbildung fand unter dem Titel: Videoanalyse für die Unterrichtsreflexion - Video-School-Training am 5. Mai 2018 die erste Veranstaltung statt. In diesem Tagesseminar wurden Fertigkeiten der Videoanalyse vermittelt und die Handhabbarkeit für den Studien- und Unterrichtsalltag diskutiert. In Form eines Coachings wurde angeleitet von den beiden Video-School-Trainern Imke Rebensburg und Thomas Harms-Meier Videosequenzen analysiert. Im Vordergrund stand die Orientierung an den eigenen, bereits vorhandenen Ressourcen, um ein positives Erleben zu unterstützen und die individuelle Selbstwirksamkeit zu erhöhen. Anhand von Eigenvideos und Aufnahmen aus dem Schulalltag erarbeiteten sich die elf Teilnehmenden aus unterschiedlichen Fächern der Universität einen Zugang zur professionellen Reflektion von Lehrerhandeln. Bedeutende Schwerpunkte waren außerdem die Sensibilisierung für variierende Kommunikationsmuster sowie die Grundbedürfnisse von Schülerinnen und Schülern. Unter der Zielvorstellung des Adaptiven Unterrichtens wurden dabei ausgehend vom Menschenbild der Positiven Psychologie Handlungsmöglichkeiten diskutiert. Die Fortbildung zeichnete sich durch ihre hohe Praxisrelevanz und vielfältige Anregungen für die persönliche und professionelle Weiterentwicklung aus.

Zu den weiteren im Themenfeld angesiedelten, noch bevorstehenden Fortbildungsangeboten gehört der Workshop mit Herrn Dr. René Tuma vom Institut für Soziologie der Technischen Universität Berlin. Dieser findet am Samstag, den 20.10. in Verbindung mit Samstag, den 27.10.2018 statt und bietet eine Einführung in die Videoanalyse sozialer Situationen. Er richtet sich an Forschende, die "natürliche" Situationen und die darin stattfindende Interaktion und Kommunikation mit Hilfe von Videodaten untersuchen möchten.

Ansprechperson und Kontakt:

Alexandra Reith
Opens window for sending emailE-Mail
Zentrum für Lehrerbildung

 

 

Erfolgreicher 2. Pädagogischer Tag an der Universität Vechta

Der zweite Pädagogische Tag des Zentrums für Lehrerbildung lockte am vergangenen Freitag ca. 260 Lehrer*innen, Lehramtsstudierende, Referendar*innen, Lehrende und Mitarbeitende in der Lehrerausbildung, Schulträger und weitere Interessierte an. Opens external link in new windowProf. Dr. Klaus Zierer von der Universität Augsburg sprach zu Möglichkeiten und Grenzen von Digitalisierung im Bildungsbereich und kam zum Fazit, dass Pädagogik immer vor Technik geht. Digitalisierung kann gute Schule unterstützen, darf jedoch nicht Selbstzweck sein. Nach angeregtem Austausch in der Frühstückspause stellte Daniela Dehne, Lehrerin an der Opens external link in new windowGrundschule Borchshöhe in Bremen, das Schulkonzept vor. Die Schule hat 2017 einen der Deutschen Schulpreise für ihre Ideen und Umsetzung von individualisiertem Lernen nach schwedischem Vorbild bekommen. Dehne betonte, dass solche eine Schulentwicklung im Dialog stattfinden muss und dass der Weg dorthin nicht immer leicht war – sich jedoch für Schüler*innen und Lehrer*innen auszahlt. So gilt: Lernen bleibt Lernen, ob mit oder ohne den Einsatz digitaler Medien...

Wir danken für die zahlreiche Teilnahme und angeregte Diskussion und freuen uns auf den 3. Pädagogischen Tag im Jahr 2019 - wir halten Sie über die Planungen auf dem Laufenden.

Opens external link in new windowHier finden Sie noch einige Eindrücke des Tages...

© Universität Vechta/Daubenspeck
Dr. Johanna Schockemöhle, Geschäftsführerin ZfLB; Prof. Dr. Klaus Zierer, Universität Augsburg; Daniela Dehne, Grundschule Borchshöhe Bremen, Prof.'in Dr. Margit Stein, Direktorin ZfLB, Julia-Nadine Warrelmann, Kommunikation & Wissenstransfer, ZfLB
Dr. Johanna Schockemöhle, Geschäftsführerin ZfLB; Prof. Dr. Klaus Zierer, Universität Augsburg; Daniela Dehne, Grundschule Borchshöhe Bremen, Prof.'in Dr. Margit Stein, Direktorin ZfLB, Julia-Nadine Warrelmann, Kommunikation & Wissenstransfer, ZfLB
© Universität Vechta/Daubenspeck
Prof. Dr. Klaus Zierer, Universität Augsburg
Prof. Dr. Klaus Zierer, Universität Augsburg
© Universität Vechta/Daubenspeck
Daniele Dehne, Grundschule Borchshöhe Bremen
Daniela Dehne, Grundschule Borchshöhe Bremen
© Universität Vechta/Daubenspeck

Informationsveranstaltung zum Übergang in den Vorbereitungsdienst

Nach dem Master of Education schließt sich der Vorbereitungsdienst als nächste Phase der Lehramtsausbildung an. Am 15. Januar 2018 berichteten Axel Rohde von der Landeschulbehörde und Maren Steuwer vom Studienseminars Vechta (Bereich GHR) wie dieser Übergang organisiert wird. Hier finden Sie die Präsentationen der Veranstaltung:

Initiates file downloadPräsentation Rohde (Landesschulbehörde)

Initiates file downloadPräsentation Steuwer (Studienseminar Vechta GHR)

Maren Steuwer (Studienseminar Vechta) und Axel Rohde (Landesschulbehörde)
Studierende bei der Informationsveranstaltung zum Übergang in den Vorbereitungsdienst

Ein Lehr-Lern-Projekt: „Neue Beziehungen entstehen…“ des Zentrums für Lehrerbildung

© Sabrina Daubenspeck

Im Lehr-Lern-Projekts „Neue Beziehungen entstehen… Zusammenarbeit von Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung und ehrenamtlich Tätigen in Vechta“ wurden im Rahmen des Moduls EW-9 (Professionalität durch erziehungswissenschaftliche Forschungs- und Methodenkompetenz) bei Prof.'in Dr. Margit Stein im WiSe 2016/17 Personen, die in den letzten Jahren als Flüchtlinge zu uns nach Vechta kamen sowie auf diejenigen, die sich ehrenamtlich bei der Integration dieser Menschen engagieren und einbringen, interviewt. Die dabei entstandenen Poster reisen Opens external link in new windowseitdem durch Deutschland...

 


Projekt gegen Schulgewalt in Tansania

© Felista Tangi 2016

Seit Juni 2015 arbeiten Prof.'in Dr. Margit Stein als Projektleitung sowie Dr. Andreas Wesselmann, Lisa Mindt (geb. Bockwoldt), Dr. Daniela Steenkamp und Sophie Weingraber im Rahmen eines von der Staatskanzlei Niedersachsen finanzierten Projekts an der „Bedarfs-, Bestands- und Gestaltungsanalyse zur Bekämpfung von Gewalt gegen Kinder und Jugendliche im Schulkontext Tansanias“.
Nachdem in der ersten Projektphase (Juni-Dezember 2015) die Bedarfsanalyse durchgeführt worden ist, ging es in der zweiten Phase (Juni-Dezember 2016) um die Erarbeitung von didaktischen Materialien.
In einem dritten Schritt werden aktuell die Umsetzung und der Erfolg der Maßnahmen evaluiert. Weitere Infos zum Projekt finden Sie auf unserer Opens external link in new windowProjektseite.

Die Kernaufgaben des Zentrums für Lehrerbildung sind auf mehreren Schultern verteilt. Hier finden Sie eine Übersicht zu Themen und Ansprechpartner*innen: 

Ansprechpartner*in
Geschäftsführung, GrundsatzangelegenheitenDr. Johanna Schockemöhle
Allgemeine AnfragenMonika Riesmeier
Projekt SprachnetzSophie WeingraberOpens internal link in current windowProjekt "Sprachnetz"
Sprachlernunterstützung, DaF-SchulungMagdalena Sieradz
Internationalisierung, Partnerschulnetzwerk, AuslandsschulenDr. Frauke SchumacherOpens internal link in current windowAuslandspraktika
Praktika (außer Praxisphase im M.Ed.)Petra EichmannOpens internal link in current windowPraktikumsbüro
Masterschulpraktikum (Praxisphase)Arnd SchaperOpens internal link in current windowPraxisphase
Masterstudiengang: Beratung & KoordinationDr. Ann Kristin SchmittOpens internal link in current windowKoordination M.Ed.
LehrerfortbildungDr. Niels LogemannOpens internal link in current windowPortal Lehrer*innenfortbildung
Informations- & ÖffentlichkeitsarbeitSven Warrelmann
ForschungsaktivitätenDr. Kathrin RheinländerOpens external link in new windowForschungsunterstützung
PInk! Praxis Inklusion Alexandra Reith Opens external link in new windowProjekt PInk

 

 

Letzte Aenderung: 12.11.2018 · Seite drucken

Geschäftsführung

Dr. Johanna Schockemöhle

Geschäftsführerin

Opens window for sending emailjohanna.schockemoehle[at]uni-vechta[dot]de
Raum X 22
Fon +49. (0) 4441.15 770

Sekretariat

Monika Riesmeier

Assistenz der Geschäftsführung

Opens window for sending emailmonika.riesmeier[at]uni-vechta[dot]de
Raum X 01
Fon +49. (0) 4441.15 768

Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement

Jaqueline Minz

Opens window for sending emailjaqueline.minz[at]uni-vechta[dot]de
Raum X 1
Fon: +49. (0) 4441.15-796

Öffentlichkeitsarbeit

Sven Warrelmann

Opens window for sending emailsven.warrelmann[at]uni-vechta[dot]de
Raum X 122
Fon +49. (0) 4441.15 762

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