Integrierte Sprach(en)bildung im Fachunterricht

Das Projekt „Integrierte Sprach(en)bildung im Fachunterricht“ (ISbF) unter Leitung von Prof. Dr. Wilfried Wittstruck (Germanistik) und Dr. Johanna Schockemöhle (Zentrum für Lehrerbildung) wird vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur finanziert. Die Zielsetzung des Projektes ist die Integration von Ausbildungsanteilen zum sprachbewussten und sprachsensiblen Unterrichten in die fachliche und fachdidaktische Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte, wie es auch die Masterverordnung verlangt. ISbF führt damit das Projekt „Umbrüche gestalten - Sprach(en)bildung und Sprach(en)förderung als integrale Bestandteile innovativer Lehrer*innenbildung in Niedersachsen“ inhaltlich weiter. Die Ansprechpartnerin ist Frau Opens window for sending emailDr. Frauke Gruben, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt.

In Vechta wurden bisher unterschiedliche Kooperationen in Seminaren, in der Praxisphase und in Vorlesungen von der Mitarbeiterin im Projekt „Umbrüche gestalten“ und Kolleg*innen der Fächern Mathematik, Biologie und Geographie durchgeführt. Wir möchten die Zusammenarbeit mit solchen Fächern ausbauen, die angesichts der zunehmenden sprachlichen Heterogenität in der Schüler*innenschaft sprachbildende Anteile in die fachliche und fachdidaktische Ausbildung der zukünftigen Lehrkräfte integrieren möchten.

Dazu fand am 05. Juli ein Fachtag für Lehrende und Forschende aus den Fachwissenschaften, den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften sowie Fachleiter*innen aus den Studienseminaren zum Thema „Sprachsensibles Unterrichten im Fach als Thema in der Lehramtsausbildung“ statt. Neben Vorträgen aus der Geographiedidaktik (Prof.in Dr. Miriam Kuckuck, Universität Osnabrück, "Sprachsensibler Geographieunterricht am Beispiel nicht-linaerer Darstellungsformen") sowie der Mathematikdidaktik (Prof.in Dr. Barbara Schmidt-Thieme, Universität Hildesheim, "Die Fachsprache Mathematik als Stolperstein oder Baustein im Wissensbildungsprozess? Grundlagen und Merkmale eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts") gab es die Möglichkeit zum Austausch mit weiteren Fachdidaktiker*innen. Zugang zu den Arbeitspaketen und Materialien erhalten Sie Opens external link in new windowhier.

© Foto: skynesher über www.istockphoto.com
© Julia-Nadine Warrelmann
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Letzte Aenderung: 09.04.2019 · Seite drucken