Auslandspraktika

Das Zentrum für Lehrerbildung der Universität Vechta bietet die Gelegenheit, ein Praktikum an einer Schule im Ausland im Rahmen des Bachelor of Combined Studies- oder des Master of Education-Studiums zu absolvieren.

Ende 2016 wurde das Opens external link in new windowPartnerschulnetzwerk erweitert und umfasst nun alle Kontinente.

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Ausschreibungen

Bewerbungen sind laufend möglich. Wie lange vor Praktikumsbeginn die einzelnen Schulen die Bewerbungsunterlagen benötigen, ist dabei sehr unterschiedlich. Nähere Informationen finden Sie in der Initiates file downloadÜbersicht der Partnerschulen. Sie enthält auch Informationen zu den jeweiligen Anforderungen an BewerberInnen (z.B. Fächerkombinationen und Aufenthaltsdauer) sowie zu Unterstützungsmöglichkeiten vor Ort.

Für vergütete, mehrmonatige Praktika gelten besondere Bewerbungsfristen. Derzeit ist für das Sommersemester 2019 und das Wintersemester 2019/20 eine Bewerbung an folgender Partnerschule möglich:

Initiates file downloadAusschreibung: Singapur (Sommersemester 2019)

Initiates file downloadAusschreibung: Singapur (Wintersemester 2019/20)

Internationale Praktika gewinnen auch in der Lehrer*innenbildung zunehmend an Bedeutung, denn angesichts von Globalisierung, Migration und multikulturellen Klassenzimmern haben sich die Anforderungsprofile an Lehrkräfte stark verändert. Um Lehramtsstudierenden internationale Erfahrungen zu ermöglichen, wurden zahlreiche Schritte unternommen. Das entwickelte Initiates file download„Praxis International-Konzept“ (PIN) der Universität Vechta beinhaltet verschiedene Maßnahmen, die zur Auslandsmobilität beitragen sollen:

  • Einführung von Mobilitätsfenstern im 5. Semester des BA CS und im 3. Semester des konsekutiven MEd,
  • Anrechnung von im Ausland erworbenen Kompetenzen durch Module,
  • Anerkennung des Auslandspraktikums als Allgemeines Schulpraktikum,
  • Erteilung eines extracurricularen Zertifikats „Internationale Kompetenz“,
  • Unterstützung durch das ZfLB (Beratung, Vermittlung an die Partnerschulen, Beachtung individueller Wünsche und Kriterien des Bewerbers und der Auslandsschule),  
  • Möglichkeit der ganzjährigen Bewerbung auf Praktikumsplätze im Ausland durch Einbindung in das Internationale Partnerschulnetzwerk.

Seit 2016 kooperiert die Universität Vechta mit dem Opens external link in new windowWeltverband Deutscher Auslandsschulen (WDA),  welcher  die Deutschen Auslandsschulen vertritt. Durch die Kooperation konnte ein verbesserter Zugang zu Praktika im Ausland ermöglicht werden.

"Angesichts von Globalisierung, Migration und multikulturellen Klassenzimmern gewinnt die Internationalisierung in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung einen immer höheren Stellenwert", erläutert Johannes Spils, ehemaliger Koordinator des Partnerschulnetzwerks im Zentrum für Lehrerbildung. Die Lehramtsstudierenden können frühzeitig internationale und interkulturelle Erfahrung sammeln, die sie in ihre künftige Arbeit als Lehrer*in einbringen können. Neben Sprachkenntnissen sammeln sie auch weitere Qualifikationen und Schlüsselkompetenzen, weisen Flexibilität und Teamfähigkeit nach und profitieren nicht zuletzt auch persönlich, wie die folgenden Einblicke zeigen:

"Ich bin Merle und studiere an der Universität Vechta Mathematik und Sachunterricht im 5. Semester mit dem Ziel Grundschullehramt. Im Herbst 2016 war ich zum Praktikum im südtirolerischen Bozen. Der Auslandsaufenthalt war absolut gelungen und eine besondere Zeit für mich. Insbesondere durch die tollen Menschen die ich kennengelernt habe: meine Gastfamilie nahm mich wie ein Familienmitglied auf und auch von dem Kollegium wurde ich wohlwollend integriert. Durch den Vergleich der unterschiedlichen Schulsysteme habe ich viele Vor- und Nachteile des deutschen Schulsystems ganz neu kennen gelernt. Ich denke, dass dies den praktischen Schulalltag bereichert. Für einen nächsten Auslandsaufenthalt würde ich die Sprache vorher besser lernen, da dies einen besseren Eindruck und für mich einiges leichter gemacht hätte. Ich empfehle das Auslandspraktikum unbedingt weiter, ich konnte viele tolle Erfahrungen sammeln und es ist ein Erlebnis, das man nach dem Studium nicht nachholen kann.“

„Ich bin Keith habe an der Uni Vechta Mathematik und Sachunterricht auf Grundschullehramt studiert. Von August bis Dezember 2016 habe ich ein Praktikum in einer Grundschule in Singapur absolviert. Es  war wirklich toll, hier ein Praktikum zu machen! Das Kollegium ist toll und wertschätzend und die Aufgaben, mit denen wir Praktikanten beauftragt wurden, waren herausfordernd, beispielsweise durften wir auch Unterrichtsstunden vertreten. Die Schüler werden sehr gefördert, so war es für mich ein besonders prägendes Erlebnis, einen Schüler mit ADHS einzeln zu fördern. Diese Aufgabe war einerseits ziemlich herausfordernd, andererseits habe ich dabei unheimlich viel gelernt! Auch durch die Hospitation bei anderen Lehrern und im fachfremden Unterricht sowie den besonderen Technikeinsatz vor Ort (z.B. iPad-Klassen) habe ich viele Erfahrungen gesammelt.
Ich würde das Auslandspraktikum definitiv weiterempfehlen und bin froh, dank der Kooperation aus Vechta, dieses Praktikum absolviert zu haben. Ich habe einiges an Erfahrung und neuen Ideen mit in das Referendariat genommen.“

Zur Anerkennung müssen die Vorgaben, die für ein Praktikum an deutschen Schulen gelten, erfüllt werden. Dieses wird in der Vor- und Nachbereitung eingeleitet, durch die Zertifizierung der Schule bestätigt und durch den Praktikumsbericht abgesichert. Unser Initiates file downloadMerkblatt zum Allgemeinen Schulpraktikum liefert alle nötigen Hinweise. 

Die Kosten für das Praktikum werden vom Praktikanten selbst getragen. Unterstützungsmöglichkeiten hierfür sind jedoch zahlreich. Die meisten Schulen helfen z.B. bei der Wohnungssuche oder bieten eine Teilnahme am Schulessen an. Zudem sollten Sie sich unbedingt um ein Stipendium, beispielsweise beim Opens external link in new windowDeutschen Akademischen Austauschdienst bemühen. Weitere Informationen rund um die Stipendien erteilt das Opens external link in new windowInternational Office.

Letzte Aenderung: 21.01.2019 · Seite drucken