Workshops 24.4.2020, 11.30 - 13.00 Uhr

Fach Titel Referent*in   Jahrgang
Biologie Mysteries zum Thema Nachhaltigkeit Kim Janine Nolting Universität Vechta Sek I
Deutsch  Was sind Kerne von Nominalgruppen? – Ein Workshop zu Unterrichtsmodellen für die Grundschule und für die Sekundarstufe zur satzinternen Großschreibung Dr.in Frauke Gruben Universität Vechta GS und Sek I
Deutsch  Inklusives Arbeiten im Deutschunterricht Dr.in Claudia Priebe Universität Vechta Jg 5-7
Deutsch  Fallenbilder und andere Tatorte - Spannende Settings als Impulsgeber für Schreibaufgaben Angela Hartig   Jg 4 bis Oberstufe
Erdkunde  Die Region als Lernort für eine nachhaltige Entwicklung - BNE vor OrtDr.in Gabriele Diersen Universität Vechta  
Katholische Religion Schöpfung' unterrichten - Annäherungen mit Methoden des Improvisationstheaters Silke Polewka Universität Oldenburg alle Jahrgänge
Politik Politische Bildung als Umweltbildung - Zukunftswerkstatt Sabrina Wendeln Universität Vechta  
Sport Ist Selbstkonzeptfördernder Untericht auch im Sportunterricht möglich?
Prof.in Iris Pahmeier Universität Vechta GS und Sek 1
Fächerübergreifend        
  Gesunde Schule - Bewegtes Lernen im Fachunterricht Uta Lindemann Universität Bielefeld Sek I
  „Globalisierung und Klimawandel“ – Praxisbeispiele aus dem fächerverbindenden Unterricht der Klassen 9 und 10 Anne Rusche Ludgerus-Schule Vechta Sek I
  Themenorientierter Unterricht in der Praxis - fächerübergreifende und handlungsorienterte Beispiele  Dieter Schmidt Integrierte Gesamtschule Oyten Klassen 3-10
  Schule öffnet sich: Nachhaltigkeit lernen mit außerschulischen Partner*innen Regina Bömer, Marion Rolle Welthaus Barnstorf / Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V.  GS und Sek I
  auf | werten
Reparieren und Upcycling aus Sicht der ästhetisch-kulturellen Bildung.
Dr. Stefan Scheuerer, Agnes von Döllen-Helmrich  Universität Vechta / Studienseminar Vechta  
  „Der BNE-Ansatz und regionale Ansprechpartner*innen in Niedersachsen – eine Diskussionsrunde“ Monika Ahlrichs Fachberatung BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) der Niedersächsischen Landesschulbehörde  
  Was haben Asseln und Mülltrennung gemeinsam? Die Umsetzung von "Sustainable Development" in der Grundschule  PD Dr.in Ines Oldenburg Universität Oldenburg GS 1-4
Die 17 Nachhaltigkeitsziele als Querschnittsthema für den fachübergreifenden Unterricht – Methoden und praktische Umsetzung Lukas Scherak Universität Vechta GS und Sek I
Letzte Aenderung: 18.05.2020 · Seite drucken