Letzte Aenderung: 09.04.2019 · Seite drucken

Bei Verlust des Zugangspassworts für den E-Mail- und StudIP-Account kann das Passwort Recovery-System in StudIP genutzt werden.

Hierfür müssen Sie unter dem eigenen StudIP-Account vor Verlust des Passworts einmalig eine private E-Mail-Adresse eintragen und eine Sicherheitsfrage formulieren.

Ist dieser Service eingerichtet, wird bei Bedarf automatisch ein neues Passwort generiert und an das alternative Postfach zugeschickt.

Die folgende Anleitung erläutert, wie dies im Detail vorzunehmen ist:

 

Schritt 1:

Loggen Sie sich in Opens external link in new windowStudIP ein und wählen unter "Profil" den Reiter "Nutzerdaten". Formulieren Sie dann in der Rubrik "Sicherheitsabfrage hinterlegen" eine für Sie leicht zu merkende Sicherheitfrage mit der entsprechenden Antwort. Beachten Sie dazu die Hinweise, u.a. muss die Antwort mindestens 8 Zeichen umfassen!

 

Schritt 2:

Geben Sie als nächstes in der Rubrik "Private E-Mail-Adresse" eine private E-Mail-Adresse an, die Sie über einen Provider wie GMX oder Web.de nutzen. An diese Adresse wird dann über die StudIP-Seite nach erfolgreicher Beantwortung der Sicherheitsfrage eine E-Mail an Sie zum Zurücksetzen Ihres Nutzer-Passworts gesendet:

Sind Sicherheitsfrage und private E-Mail-Adresse in StudIP eingetragen, ist das Passwort-Recovery-System für Ihren Account aktiviert.

Bei Verlust des Passworts haben Sie zukünftig die Möglichkeit, das alte Passwort zurücksetzen zu lassen und ein neues Passwort zu vergeben. Die folgende Anleitung erklärt diese Prozedur.

 

Schritt 3:

Rufen Sie zum Zurücksetzen zunächst die Opens external link in new windowStudIP-Startseite auf und klicken dort auf den Eintrag "Passwort vergessen":

 

Schritt 4:

Zum Abruf der in Schritt 1 eingetragenen Sicherheitsfrage geben Sie anschließend im Dialogfeld Ihre E-Mail-Adresse an der Universität Vechta ein (z.B. max.mustermann@uni-vechta.de für Bedienstete bzw. max.mustermann@mail.uni-vechta.de für Studierende):

 

Schritt 5:

Beantworten Sie nun die von Ihnen hinterlegte Sicherheitsfrage und wiederholen Sie die Eingabe der Antwort. Mit Klick auf die Schaltfläche "Absenden" wir Ihre Eingabe mit der von Ihnen hinterlegten Antwort abgeglichen:

 

Schritt 6:

War Ihre Eingabe korrekt, erhalten Sie vom Absender "studip@uni-vechta.de" eine automatische Nachricht an Ihre private E-Mail-Adresse (siehe Schritt 2), die einen Link und eine Zeichenfolge zum Zurücksetzen des Passworts enthält.

Geben Sie nach Klick auf den Link auf der sich öffnendem Internetseite in das erste Eingabefeld die entsprechende Zeichenfolge ein. In die nächsten beiden Felder müssen Sie abschließend ein neues Passworts eintragen.

Nach Abspeichern ist dieses neue Passwort zukünftig für alle Opens internal link in current windowIT-Services der Universität Vechta gültig!