Letzte Aenderung: 17.07.2017 · Seite drucken

Das Fach Designpädagogik der Universität Vechta bietet auch dieses Jahr wieder Kindern ab 8 Jahren und Jugendlichen die Gelegenheit zu einer Schnupperwoche vom 24. – 28. Juli 2017 in unterschiedlichen kreativen Bereichen. In verschiedenen Workshops geben Dozierende und Studierende einen Einblick in künstlerisches Arbeiten und Gestaltungstechniken.

ABLAUF und ORGANISATORISCHES

Die Workshops finden Montag bis Freitag jeweils von 9.00 - 13.00 Uhr statt. Für besonders Interessierte besteht am Mittwoch von 14.00 – 16.00 Uhr die Möglichkeit weiterzuarbeiten. Die Kinder werden in der Mittagspause betreut und machen ein gemeinsames Picknick im Uni-Garten. Am Freitag, 28. Juli findet ab 12.30 Uhr die Präsentation der Ergebnisse für alle Interessierten im W+K-Gebäude statt.

Kosten: Die Teilnehmergebühr beträgt für alle Workshops 30,- Euro.
Ort: W+K-Gebäude der Universität Vechta, Universitätsstr. 3, 49377 Vechta
Leitung: Traugott Haas und Dr. Stefan Scheuerer
Wichtig: Für alle Workshops sollten ein Malkittel oder alte Kleidung und ein Handtuch mitgebracht werden, die schmutzig werden können.

Übersicht über die Workshops - Alle Workshops sind ausgebucht, vielen Dank für das große Interesse!


Workshop 1: Action-Painting --- AUSGEBUCHT!!! ---
Sabrina Ostendorf, Jessica Panzer & Kristin Schubert

Brav war gestern! Mach dein Kunstwerk zum Erlebnis und male mit vollem Körpereinsatz.
Teilnehmerzahl: 10
Alter: 8 - 14 Jahre

Workshop 2: Papier- & Pappwerkstatt --- AUSGEBUCHT!!! ---
Verena Tampke, Jacqueline Wieschalka

In unserem Workshop erwarten dich kreative Möglichkeiten und eigenes Gestalten. Du wirst dein eigenes Papier schöpfen und daraus dein eigenes Buch binden, einen Ordnungshelfer für deinen Schreibtisch bauen und vieles mehr. Außerdem lernst du was ein Leporello ist und wie man es anfertigt. Also sei mit dabei! Wir freuen uns auf dich!
Teilnehmerzahl: 10
Alter: 10 - 14 Jahre

Workshop 3: 
Textiles Gestalten --- AUSGEBUCHT!!! ---
Malina Buntrock, Daniela Herbers

Sorgen adé! Hast du Lust auf ein kreatives Nähprojekt, in dem du dein eigenes Kissen in Form eines Sorgenfressers gestaltest? Dann bist du in unserem Kurs genau richtig! Wir entwerfen, schneiden, drucken, nähen, färben … und am Ende hälst du dein eigenes Kissen in der Hand, das dich für immer begleiten wird. Sei gespannt!
Teilnehmerzahl: 10
Alter: 8 - 16 Jahre

Workshop 4: TYPOtüftler - wie meine eigene Schrift entsteht --- AUSGEBUCHT!!! ---
Ellen Achter

In der Grundschule habt ihr Schreiben gelernt - DRUCK- und Schreibschrift -, aber am Computer gibt es unzählige digitale Schriften. Warum dann nicht eine eigene Schrift entwickeln?!
Genau das wollen wir gemeinsam austüfteln: Wie entsteht eine Schrift? Wie passt sie zu mir und wie kommt sie dann in meinen PC? Also, wenn du Lust hast, zum TYPOtüftler zu werden, melde dich für den Workshop 4 an!
Teilnehmerzahl: 10
Alter: 10 - 16 Jahre

Workshop 5: Naschomat - Außen gut. Innen besser. --- AUSGEBUCHT!!! ---
Stephan Heseding, Franziska Orosz, Katharina Voß

In diesem Workshop wollen wir mit dir zusammen einen Automaten entwickeln, bauen und gestalten, der anschließend als Spender für deine liebsten Leckereien genutzt werden kann. Hierbei werden wir mit Holz, Pappe, Plexiglas und vielem mehr arbeiten, sodass deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.
An dieser Stelle lässt sich nur noch eines sagen: Bonbon oder Nuss, jedes Naschwerk wird ein Genuss!
Teilnehmerzahl: 10
Alter: 8 - 16 Jahre

Workshop 6: Goldschmiedekunst --- AUSGEBUCHT!!! ---
Imke Köhler, Antje Obreiter

Das Goldschmiedehandwerk ist vielseitig. Von der Idee, über den Entwurf bis zum fertigen (Schmuck-)Stück.
Lass uns gemeinsam im Workshop herausfinden, welche deiner Ideen wir erarbeiten und umsetzen können. Wir freuen uns auf Dich!
Teilnehmerzahl: 8
Alter: 12 - 16 Jahre

Workshop 7: Da guckst du! Gestalte dein eigenes Objekt zum Sitzen oder Spielen aus Holz und Pappmaché. --- AUSGEBUCHT!!! ---
Roxana Hillmann, Markus Mikutta

Du bist ein Nachwuchs-Designer und wolltest schon immer mal einen Hingucker für dein Zimmer gestalten? Dann bist du in unserem Workshop genau richtig. Wir entwerfen zusammen Objekte mit verschiedenen Funktionen aus Pappmaché und Holz, die zu dir und deinem Zimmer passen.
Teilnehmerzahl: 8
Alter: 8 - 16 Jahre