Publikationen

Die Weiße Reihe

Die Weiße Reihe ist als Download kostenlos verfügbar:

Die Weiße Reihe

 

Weitere Publikationen:

Flath, M., Diersen, G.; Beyer, L.; Tiller, Chr. (2020): Außerschulisches Regionales Lernen zur Stärkung der Bildungslandschaft - Beispiele aus der Schulpraxis. In: M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Korflür (Hrsg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. In: Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, Band 5. Münster: WTM-Verlag.

Flath, M., Diersen, G.; Castillo, A.; Wüstner, H. (2020): Regionales Lernen und der Aufbau außerschulischer Lernorte- Beispiele zu den Themen Fischwirtschaft und Bioökonomie. In: M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Korflür (Hrsg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. In: Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, Band 5. Münster: WTM-Verlag.

Diersen, G.; Paschold, L. (2020): Außerschulisches Lernen - ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 43 (2020) 1, S. 11-19.

Flath, M./Diersen, G./Schweers, A. (2019): Erlebnis Fischkutter – ein Modellprojekt. Handlungsorientierte Lehr- und Lernmaterialien für die Klassen 5/6. ISPA Mitteilungen, Heft 88, Vechta.

Hertema, H./Flath, M./Diersen, G. (Hrsg.) (2019): Lehrplan- und Schulbuchanalyse 2019. Die Rahmenbedingungen für die Vermittlung von Inhalten zur Landwirtschaft an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland. ISPA Mitteilungen 90. Grüne Reihe, Vechta.

Baumert, B., Vierbuchen, M., Diersen, G., Flath, M., Tiller, C., Team BRIDGES (2018): Eine Schule für alle – Wie geht das? Qualitätskriterien und Gelingensbedingungen für eine inklusive Schule und inklusiven Unterricht. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Ernst Reinhardt Verlag, Heft 11, S. 526-541.


Diersen, G.; C. Tiller (2018): Betriebserkundung. In: Brucker, A.; Haversath, J.-B.; A. Schöps (Hrg.): Geographie-Unterricht. 102 Stichworte. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, S. 24-26.


Flath, M., Diersen, G., Barth, E., Hertema, H., Schulz, O., Tiller, C. (2018): Die Streuobstwiese – ein Hit in der Kulturlandschaft. Handlungsorientierte Lernmaterialien für die Grundschule und die Klassenstufen 5 – 10 unter Berücksichtigung der Herausforderungen inklusiven außerschulischen Unterrichts, Weiße Reihe, Band 44, Vechta, Verfügbar unter: Opens external link in new windowhttps://www.uni-vechta.de/fileadmin/user_upload/ISPA/Publikationen/Weisse_Reihe/Streuobstwiese_Stand_17.12.2018.pdf Stand: 07-01-2018


Diersen, G.; Paschold, L. (2017): Lernen von- und miteinander. Die Wissenschaftsinitiative der Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof (BAGLoB). In: Green Care, Heft 3, S. 19-21.


Diersen, G. (2017): Regionales Lernen 21+ - das Bildungskonzept und seine Potentiale für die Berufl iche Bildung, In: Online-Tagungsband, Uni Köln
Verfügbar unter: https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/upload/hochschultage-bk/2017beitraege/ft01_agrar_bildungskonzept_regionales_lernen_21.pdf


Diersen, G.; Flath, M. (2017): Außerschulische Lernorte für die Fischwirtschaft. Auswahl, Konzeption und Transferemfehlungen, In: Forschungsmagazin Vector. S. 20-21.
Verfügbar unter: https://voado.uni-vechta.de/bitstream/handle/21.11106/109/ VECTOR-2017.pdf?sequence=2&isAllowed=y


Diersen, G.; Flath, M. (2017): Regionales Lernen 21+ - Konzept, Wirkung und Bedeutung für den Geographieunterricht. In: geographie heute, Heft 333, S. 2-8.


Diersen, G. (2017): Bioökonomie – die Zukunft? Produkte in einem Unternehmen vor Ort erkunden. In: geographie heute, Heft 333, S. 35-42.


Hertema, H.; Diersen, G. (2017): Das Unterrichtsthema „Landwirtschaft“ und dessen Umsetzung in  „Seydlitz Geographie 5./6.“.


Hertema, H.; Diersen, G. (2017): Das Unterrichtsthema „Landwirtschaft“ und dessen Umsetzung in „Terra Geographie 6“.

 

Diersen, G., Flath, M. (2017): Inklusion in der außerschulischen Bildungsarbeit – Potenziale des Regionalen Lernens 21+, In: Forschungsmagazin Vector. S.34-35.

 

Diersen, G. (2017): Regionales Lernen 21+: Potential für die Berufsbildung?, In: B&B Agrar, 2-2017.

Verfügbar unter: http://www.aid.de/inhalt/regionales-lernen-21-29915.html

 

Diersen, G. (2017): Regionales Lernen 21+ - das Bildungskonzept und seine Potentiale für die Berufliche Bildung, In: Online-Tagungsband, Uni Köln
Verfügbar unter: https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/veroeffentlichungen/hochschultage-bb-2017/index.html

 

Diersen, G., Flath, M. (2017): Regionales Lernen 21+ - Konzept, Wirkung und Bedeutung für den Geographieunterricht. In: geographie heute Nr. 333/2017. S.2-8.

 

Diersen, G. (2017): Bioökonomie – die Zukunft? Produkte in einem Unternehmen vor Ort erkunden. In: geographie heute Nr. 333/2017. S.35-42.

 

Diersen, G., Flath, M. (2016): Regionales Lernen 21+ - Konzept, Wirkung und Stellenwert im fächerübergreifenden außerschulischen Lernen. In: transfer. Forschung<->Schule, Heft 2, Visible Didactics - Fachdidaktische Forschung trifft Praxis. S.179-188.

 

Diersen, G.; Flath, M. (2016): Regionales Lernen 21+ - Konzept, Wirkung und Anwendung. In: Constanze, B.; Kalisch, C.; Krüger, A. (Hrsg.): Räume bilden - Pädagogische Perspektiven auf den Raum. S. 214 - 224.

Letzte Aenderung: 18.08.2020 · Seite drucken