• Baumert, B., Vierbuchen, M., Diersen, G., Flath, M., Tiller, C., Team BRIDGES (2018): Eine Schule für alle – Wie geht das? Qualitätskriterien und Gelingensbedingungen für eine inklusive Schule und inklusiven Unterricht. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Ernst Reinhardt Verlag, Heft 11, S. 526-541.
  • Diersen, G.; C. Tiller (2018): Betriebserkundung. In: Brucker, A.; Haversath, J.-B.; A. Schöps (Hrg.): Geographie-Unterricht. 102 Stichworte. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, S. 24-26.
  • Flath, M., Diersen, G., Barth, E., Hertema, H., Schulz, O., Tiller, C. (2018): Die Streuobstwiese – ein Hit in der Kulturlandschaft. Handlungsorientierte Lernmaterialien für die Grundschule und die Klassenstufen 5 – 10 unter Berücksichtigung der Herausforderungen inklusiven außerschulischen Unterrichts, Weiße Reihe, Band 44, Vechta, Verfügbar unter: www.uni-vechta.de/fi leadmin/user_upload/ ISPA/Publikationen/Weisse_Reihe/Streuobstwiese_Stand_17.12.2018.pdf Stand: 07-01-2018.
  • Hertema, H. / Diersen, G. (2018): Das Thema Landwirtschaft und dessen Umsetzung in „trio PLUS 5“ (Rezension). i.m.a.-Lebensmittelpunkt, Heft 4/2018, S. 27.
  • Hertema, H. / Diersen, G. (2018): Das Thema Landwirtschaft und dessen Umsetzung in „Grundwissen Geographie“ (Rezension). i.m.a.-Lebensmittelpunkt, Heft 4/2018, S. 27.
  • Hertema, H. / Diersen, G. (2018): Das Thema Landwirtschaft und dessen Umsetzung in „Milchproduktion und Milchviehbetrieb als außerschulischer Lernort für die Sekundarstufe II“ (Rezension). i.m.a.Lebensmittelpunkt, Heft 3/2018, S. 27.
  • Hertema, H. / Diersen, G. (2018): Das Thema Landwirtschaft und dessen Umsetzung in „Wege der Landwirtschaft“ (Rezension). i.m.a.-Lebensmittelpunkt, Heft 2/2018, S. 27.
  • Hertema, H. / Diersen, G. (2018): Das Thema Landwirtschaft und dessen Umsetzung in „bioskop 7-9“ (Rezension). i.m.a.-Lebensmittelpunkt, Heft 2/2018, S. 27.
  • Hertema, H. / Diersen, G. (2018): Das Thema Landwirtschaft und dessen Umsetzung in „Bauernhoftiere 1/2“ (Rezension). i.m.a.-Lebensmittelpunkt, Heft 2/2018, S. 27.
  • Hertema, H. / Diersen, G. (2018): Das Thema Landwirtschaft und dessen Umsetzung in „Netzwerk – Biologie, Naturwissenschaften, Technik (BNT)“ (Rezension). i.m.a.-Lebensmittelpunkt, Heft 1/2018, S. 27.
  • Hertema, H. / Diersen, G. (2018): Das Thema Landwirtschaft und dessen Umsetzung in „Milch erforschen mit inklusiven Kindergruppen“ (Rezension). i.m.a.-Lebensmittelpunkt, Heft 1/2018, S. 27.
  • Diersen, G.; Paschold, L. (2017): Lernen von- und miteinander. Die Wissenschaftsinitiative der Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof (BAGLoB). In: Green Care 3/2017.

  • Alfs, T.; Diersen, G.; Flath, M.(2017): Moderne Geflügelhaltung - Huhn und Ei, Hähnchen. Handlungsorientierte Lernmaterialien für die Klassenstufen 7 bis 9, Weiße Reihe, Band 43, 201 S.

  • Diersen, G. (2017): Regionales Lernen 21+: Potential für die Berufsbildung?, In: B&B Agrar, 2-2017.

  • Diersen, G. (2017): Regionales Lernen 21+ - das Bildungskonzept und seine Potentiale für die Berufliche Bildung, In: Online-Tagungsband, Uni Köln. (Opens external link in new windowHier verfügbar)

  • Diersen, G., Flath, M. (2017): Regionales Lernen 21+ - Konzept, Wirkung und Bedeutung für den Geographieunterricht. In: geographie heute Nr. 333/2017. S.2-8.

  • Diersen, G. (2017): Bioökonomie – die Zukunft? Produkte in einem Unternehmen vor Ort erkunden. In: geographie heute Nr. 333/2017. S.35-42.

  • Diersen, G., Flath, M. (2017): Inklusion in der außerschulischen Bildungsarbeit – Potenziale des Regionalen Lernens 21+, In: Forschungsmagazin Vector. S.34-35.
  • Diersen, G., Flath, M. (2016): Regionales Lernen 21+ - Konzept, Wirkung und Stellenwert im fächerübergreifenden außerschulischen Lernen. In: transfer. Forschung<->Schule, Heft 2, Visible Didactics - Fachdidaktische Forschung trifft Praxis. S.179-188.
  • Diersen, G., Flath, M. (2016): Regionales Lernen 21+. Konzept, Wirkung und Anwendung. In: Constanze, B., Kalisch, C., Krüger, A. (Hrsg.): Räume bilden – pädagogische Perspektiven auf den Raum. S.214 – 224.
  • Diersen, G., Duda, C. Flath, M. (2015): Expedition Berufswelt. Handlungsorientierte Lernmaterialien für die Berufsorientierung in den Klassenstufen 9/10, Weiße Reihe, Band 40, S. 1-114.

  • Diersen, G., Flath, M. (2015): Expedition Berufswelt! Regionales Lernen 21+ als Basis für eine praxisnahe, schulische Berufsorientierung. VECTOR. Das Vechtaer Forschungsmagazin. S. 18-19.
  • Belling, D., Diersen, G., Flath, M. (2015): Fluss Moor Wald. Handlungsorientierte Lernmaterialien für die Klassenstufen 5/6 und 7/8, Weiße Reihe, Band 42, S.1-155.
  • Diersen, G., Duda, C., Flath, M. (2015): Expedition Berufswelt. Handlungsorientierte Lernmaterialien für die Berufsorientierung in den Klassenstufen 9/10, 114 S.
  • Diersen, G. (2014): Leuchtturm der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Konzeption, Anwendung, Ausbreitung und Evaluation. VECTOR. Das Vechtaer Forschungsmagazin.
  • Diersen, G. (2014): Regionale Umweltbildung. Aber wie? Eine Kurzexkursion zu einem landwirtschaftlichen Betrieb durchführen. Geographie heute. Heft Nr. 319, S. 37-41, Friedrich Verlag.
Letzte Aenderung: 28.06.2019 · Seite drucken

Kontakt

ISPA
Universität Vechta
Postfach 1553
D-49364 Vechta
Tel.: 04441-15-426
Fax: 04441-15-445

Opens window for sending emailgabriele.diersen[at]uni-vechta[dot]de