Institut für Strukturforschung und Planung in agrarischen Intensivgebieten


Neuerscheinung Lehrplan- und Schulbuchanalyse 2019

In der Reihe ISPA-Mitteilungen ist ein neues Heft erschienen. Das Heft können Sie Initiates file downloadhier herunterladen.


Initiative „Zukunftsdialog 2020“ erhält Förderung

Freuen sich über den Zuschlag der Projektmittel (von links nach rechts), Dr. Christoph Merschhemke (Geschäftsführer Institut Unternehmen und Schule, UnS Bonn), Dr. Verena Beck (Projektleiterin KURS-Zukunft, Universität Vechta), Prof. Dr. Martina Flath (Leiterin Institut für Strukturforschung und Planung in agrarischen Intensivgebieten, Universität Vechta), Dr. Gabriele Diersen (Geschäftsführende Leiterin Kompetenzzentrum Regionales Lernen, Universität Vechta)

Das Institut für Strukturforschung und Planung in agrarischen Intensivgebieten wird mit seinem Projekt Zukunftsdialog 2020 von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert. Im Rahmen der Initiative stellen Jugendliche an Haupt-, Real- und Oberschulen im Nordwesten Niedersachsens Unternehmen der Agrar- und Ernährungsbranche auf den Prüfstand, indem sie durch ein spezielles Trainingsprogramm zu Schülerexpert*innen für Umwelt-, Wirtschafts- und Sozialfragen geschult werden. In dieser Funktion befragen die Jugendlichen Beschäftigte in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der Agrar- und Ernährungswirtschaft im Umfeld ihrer Schulen zu den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen ihrer Betriebe.

Das zweijährige Projekt beginnt am 01. Mai 2019 im Fachkräftebündnis Nordwest und hat ein Volumen von 125.000 EUR. Unterstützung erhält das Zukunftsdialog 2020 vom Institut Unternehmen und Schule (UnS) aus Bonn und wird als Inhaltsprogramm mit dem regionalen Strukturprogramm KURS-Zukunft2020 kombiniert.


Call for Papers - 4. Tagung der Wissenschaftsinitiative zum Lernort Bauernhof 2019

Hier finden Sie den Call for Papers und das Tagungsprogramm.

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Studentin der Geographie erhält Preis für herausragende Forschungsarbeit

Lara Schumacher und Hannah Hertema, M. Ed

Am vergangenen Freitag, den 08.02.2019, wurden im Q-Gebäude der Universität Vechta erstmalig Preise für die besten studentischen Forschungsarbeiten im Rahmen des Projektbandes verliehen. Die Studierenden bearbeiten während ihres Schulpraktikums im Master of Education eine selbstgewählte geographiedidaktische Fragestellung, die eigenständig empirisch beforscht wird.

Lara Schumacher erhielt eine Auszeichnung für ihre hervorragende Arbeit zum Thema Unterrichtseinstiege im Geographieunterricht. Sie stellte darin Bezüge zu aktuellen Forschungsarbeiten her und entwarf auf dieser Grundlage ein eigenes empirisches Forschungsvorhaben, mit dem sie die große Bedeutung eines gelungenen Einstiegs im Geographieunterricht aufzeigen konnte. Die Arbeit wurde von Frau Prof. Dr. Martina Flath und Hannah Hertema, M.Ed. betreut.


Neuerscheinung Lernorte in der Fischereiwirtschaft

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Letzte Aenderung: 12.04.2019 · Seite drucken