Liebe Studierende, liebe Lehrende,

die Dynamik der durch die Pandemie hervorgerufenen Situation fordert von uns allen neue Lösungen und Reaktionen auf entstehende Fragen im Bereich Lehre und Studium.

Die nachfolgenden Antworten spiegeln den jeweils aktuellen verbindlichen Stand der Absprachen zwischen dem Vizepräsidenten für Lehre und Studium, den Studiendekan*innen der drei Fakultäten und in Prüfungsfragen auch der Prüfungsausschussvorsitzenden sowie die Vereinbarungen der Steuerungsgruppe und die relevanten Präsidiumsbeschlüsse wider.

Spezifische Fragestellungen zur Gestaltung von Lehre und Prüfungen können Lehrende im Intranet unter Opens external link in new windowStudium und Lehre einsehen, Informationen zu technischen Aspekten finden sie im Intranet unter Opens external link in new windowDigitale Lehre.

Sollten Ihre Fragen zu Sonderregelungen während der Pandemie hier nicht beantwortet werden, wenden Sie sich bitte an die E-Mail-Adresse info.corona[at]uni-vechta[dot]de. Die Fragen werden laufend aktualisiert und angepasst.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 4. März 2021, um 22:45 Uhr. Welche Items betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Logbuch auf der rechten Seite (im Tablet-Modus: unten).

Lehre

Mit dem Präsidiumsbeschluss vom 15. Dezember 2020 wurden Präsenzlehrveranstaltungen vollständig ausgesetzt. Zugleich wurde der Beschluss gefasst, dass sämtliche Klausuren des Wintersemesters 2020/21 in Form von Online-Klausuren stattfinden müssen.

Gemäß Präsidiumsbeschluss vom 2. Februar 2021 nehmen ab 1. März 2021 einzelne Studienfächer die fachpraktische Lehre wieder auf. Für das Sommersemester 2021 sind Nachholphasen für ausgefallene fachpraktische Lehrveranstaltungen vorgesehen. Bitte achten Sie auf die Mitteilungen Ihrer Lehrenden in den Lehrveranstaltungen sowie das nachfolgende Item zur Strukturierung des Sommersemesters 2021.

Lehrveranstaltungszeit des Sommersemesters 2021:
6. April bis 17. Juli 2021

Lehrveranstaltungsfreie Zeit zu Pfingsten und Exkursionstage:
25. bis 29. Mai 2021

Klausurenphase des Sommersemesters 2021 Ersttermine:
5. bis 17. Juli 2021 (Online-Klausuren ausschließlich in der zugehörigen Veranstaltungszeit)
19. bis 31. Juli 2021 (Online-Klausuren außerhalb der Lehrveranstaltungszeit)

Klausurenphase des Sommersemesters 2021 Zweittermine:
27. September bis 9. Oktober 2021

Sonstige Prüfungen des Sommersemesters 2021:  
2. August bis 25. September 2021

Fachpraktische Lehre und Prüfungen des Wintersemesters 2020/21 Nachholphase 1:
6. April 2021 bis 22. Mai 2021 (Studierende achten bitte auf die Ankündigungen ihrer Lehrenden)

Fachpraktische Lehre und Prüfungen des Wintersemesters 2020/21 Nachholphase 2:
25. bis 29. Mai 2021 (Studierende achten bitte auf die Ankündigungen ihrer Lehrenden)
In der Pfingstwoche dürfen ausgefallene Präsenzlehrveranstaltungen und die zugehörigen Prüfungen des Wintersemesters 2020/21 nur dann stattfinden, wenn keine*r der betroffenen Studierenden zugleich an einer Exkursion teilnimmt.

Fachpraktische Lehre und Prüfungen des Wintersemesters 2020/21 Nachholphase 3:
2. August bis 25. September 2021 (Studierende achten bitte auf die Ankündigungen ihrer Lehrenden)

Praktika

Konzept Praxisphase 2021

Studierende aller Niedersächsischen Universitäten mussten den Praxisblock während der Praxisphase 2019/20 aufgrund pandemiebedingter Umstände abbrechen. Um dennoch ein erfolgreiches Absolvieren des Moduls „Praxisphase“ zu gewährleisten, wurde es einmalig ermöglicht, den Praxisblock durch eine Kompensationsleistung auszugleichen. Da es allerdings auch in der kommenden Praxisphase zu pandemiebedingten individuellen und kollektiven Einschränkungen im Praxisblock kommen kann, haben Vertreter*innen aller betroffenen Fächer der Universität Vechta in Abstimmung mit dem Präsidium und dem Prüfungsausschussvorsitzendem M.Ed. sowie in Orientierung an den Empfehlungen der Taskforce GHR300 des Niedersächsischen Verbunds zur Lehrerbildung erneut einen gemeinsamen Rahmen für Kompensationsleistungen geschaffen, durch den ein Wegfall (von Teilen) des Praxisblocks kompensiert werden kann und der den erfolgreichen Abschluss des Moduls „Praxisphase“ sicherstellt. In einer digitalen Sitzung am 04.11.2020 konnte einhellig folgender Konsens gefunden werden. (In Abstimmung mit dem Präsidium (03.02.2021) wurde dieser Konsens vom ZfLB an einigen Stellen spezifiziert, da die tatsächliche Entwicklung der Pandemie am 04.11.2020 noch nicht absehbar war.):

1.    Studierende sollen unabhängig von den individuellen oder kollektiven pandemiebedingten Umständen die Möglichkeit erhalten, das Modul „Praxisphase“ unter Beachtung der folgenden Grundsätze erfolgreich abschließen zu können:

    1. Der Gesundheitsschutz aller Angehörigen der Universität hat höchste Priorität.
    2. Es steht den Studierenden frei, das Modul „Praxisphase“ in einem späteren Praxisphasendurchgang zu belegen.

    3.     Die Universität ermöglicht es den Studierenden, das Praktikum in Präsenz an der Schule durchzuführen. Sofern die Bedingungen der Pandemie es zulassen, sollen die Studierenden das Praktikum an der Schule vor Ort in Präsenz absolvieren. Ist eine Durchführung des Praktikums in Präsenz pandemiebedingt nicht möglich, sollen die Studierenden – sofern die Schule diese Möglichkeit bietet – in die Distanzlehre der Schule eingebunden werden. Geschieht dies im Umfang des regulären Workloads, gilt die Einbindung in die Distanzlehre als reguläre Praktikumszeit, die nicht kompensiert werden muss. Die Einbindung in die Distanzlehre wird wie gewohnt durch die Unterschriften der Mentor*innen und der Schulleitung bestätigt.

    4.     Alle obligatorischen Veranstaltungen des ZfLB (Einstiegstag und Pädagogischer Tag) finden in digitaler Form statt. Begleit- und Auswertungsseminare können auch in Präsenz stattfinden, wenn die Regelungen der Universität dies erlauben. Sollten Präsenzveranstaltungen stattfinden, müssen sie im Einklang mit dem aktuell geltenden Hygiene- und Infektionskonzept der Universität Vechta stehen.

    5.     Unterrichtsbesuche dürfen nicht an den Schulen vor Ort stattfinden, sondern müssen durch digitale Beratungsgespräche oder, sofern möglich, durch digitale Unterrichtsbesuche (Zuschaltung zum Unterricht im Videokonferenz-Tool) ersetzt werden.


     

    2.    Für den kommenden Praxisblock sind drei Szenarien denkbar:

      1. Szenario 1: Der Praxisblock kann ohne pandemiebedingte Beeinträchtigungen absolviert werden.
      2. Szenario 2: Einzelne Studierende sind von pandemiebedingten Beeinträchtigungen betroffen (durch regionale Lockdowns, Erkrankung, Quarantäne etc.)
        1. Der Schulbesuch in Präsenz fällt für einzelne Studierende teilweise aus.
        2. Der Schulbesuch in Präsenz fällt für einzelne Studierende komplett aus.
      3. Szenario 3: Alle Studierende sind von pandemiebedingten Beeinträchtigungen betroffen (allgemeines Verbot, generelle Schulschließungen etc.)
        1. Der Schulbesuch in Präsenz fällt für alle Studierende teilweise aus.
        2. Der Schulbesuch in Präsenz fällt für alle Studierende komplett aus.
      4. Szenarien 2 und 3 sind reaktive Szenarien in dem Sinne, dass der Ausfall eine Folge tatsächlicher pandemiebedingter Beeinträchtigung darstellt.

      3.    Für die Szenarien 2 und 3 werden Kompensationsleistungen angeboten, die sich ausschließlich auf den eventuellen Wegfall des Praxisblocks, nicht aber die Modulabschlussprüfung (Portfolio) beziehen. Die Kompensationsleistungen dürfen erst in Anspruch genommen werden, wenn Studierenden die Schule pandemiebedingt weder in Präsenz besuchen noch in die Distanzlehre eingebunden werden können (siehe auch 4. Absatz). In einem solchen Fall müssen sich die Studierenden schriftlich sowohl an die betroffenen Lehrenden im jeweiligen Fach als auch die Praxisphasenkoordination wenden. Die Lehrenden im Fach legen dann die entsprechende Kompensationsleistung fest. Der Zeitraum, für den die Kompensationsleistung erbracht wird, wird auf der ersten Seite der Bescheinigungsmappe der Studierenden vermerkt.

        1. Um dem Grundsatz der Gleichbehandlung zu entsprechen und für jeden Fall im Rahmen der angenommenen Szenarien eine vergleichbare Kompensationsleistung anzubieten, richtet sich Umfang der Kompensationsleistung nach der versäumten Zeit in der Schule (Verhältnis von Woche/CPs).
        2. Die Kompensationsleistungen sollen Kompetenzen im Zusammenhang mit drei Aspekten des Praxisblocks fördern: 1. der Planung, 2. der Durchführung und 3. der Reflexion von Unterricht.
        3. Die konkrete Ausgestaltung der Kompensationsleistung obliegt dem jeweiligen Fach.
        4. Es gibt keine Anpassung der Prüfungsleistung.

        4.    Szenarien 2 und 3 beziehen sich auf äußere Gründe, die es verhindern können, dass Studierende die Schulen in Präsenz besuchen oder, sollte es keine entsprechenden Angebote geben, in die Distanzlehre eingebunden werden können. Die Verpflichtung zum Gesundheitsschutz und die Verantwortung, die die Universität trägt, machen es über diese äußeren Gründe hinaus aber auch notwendig, Studierenden die Möglichkeit zu bieten, weitere pandemiebedingte persönliche Gründe geltend zu machen, die gegen einen (teilweisen) Schulbesuch in Präsenz sprechen. Werden diese Gründe angeführt, sollen Studierende, sofern die Schulen dies ermöglichen, in die Distanzlehre eingebunden werden. Erst dann, wenn die pandemiebedingten Gründe auch gegen eine Einbindung in die Distanzlehre sprechen oder Schulen keine Möglichkeit dazu bieten, darf die Kompensationsleistung (für Teile der Präsenz) in Anspruch genommen werden.

        Sofern Studierende pandemiebedingte Gründe geltend machen und sich gegen eine (teilweise) Präsenz an Schulen aussprechen möchten, müssen sie unverzüglich per E-Mail einen Antrag bei der Praxisphasenkoordination stellen, bei dem sie auch ihre Lehrenden in beiden Fächern in Kopie setzen. In diesem Antrag müssen Studierende glaubhaft machen, dass einer oder mehrere der folgenden pandemiebedingten Gründe gegen ein Praktikum in Präsenz an der Schule spricht bzw. sprechen und sie nicht in die Distanzlehre der Schule eingebunden werden können, und erklären, die Praktikumszeit vollständig oder teilweise kompensieren zu wollen. Die Praxisphasenkoordination prüft den Antrag und gibt den Studierenden eine Rückmeldung. Dabei setzt sie die Lehrenden in beiden Fächern in Kopie.

        Pandemiebedingte Gründe können sein:

        1.    Studierende unterliegen einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf nach den Kriterien des RKI (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogruppen.html).

          1. Studierende leben mit Personen in einem Haushalt zusammen, die einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf nach den Kriterien des RKI unterliegen.
          2. Studierende betreuen Personen, die einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf nach den Kriterien des RKI unterliegen.
          3. Studierende haben durch den Ausfall der Regelbetreuung (z.B. in Schule, Kindertagesstätte) Betreuungsleistungen für eigene Kinder zu erbringen.
          4. Studierende schätzen ihre Gesundheit durch den Schulbesuch in Präsenz als stark gefährdet ein.

           

Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation kann das OP auch im Home Office erbracht werden. Studierende, die aufgrund der aktuellen Situation die für das OP vorgesehenen vier Wochen Praktikumszeit derzeit nicht erbringen können, setzen sich bitte mit dem Modulverantwortlichen, Prof. Dr. Marco Rieckmann (marco.rieckmann[at]uni-vechta[dot]de), in Verbindung.

Abschluss des Moduls PvB (ohne OP) von Wintersemester 2019/2020 bis einschließlich Ende Wintersemester 2020/2021 (bzw. bis spätestens Mitte Mai im Sommersemester 2021):

Nachzuholende Praktikumszeit: Die aufgrund der Schließung der Praktikumseinrichtungen im Frühjahr 2020 nicht geleistete Praktikumszeit muss nachgeholt werden, sofern dies nach Wiederöffnung der Praktikumseinrichtung bis Ende des Sommersemesters 2020 (30. September 2020) möglich ist. Das gilt auch, wenn der Praktikumsbericht bereits angefertigt und eingereicht werden konnte. Studierenden, die sich im Sommersemester 2020 im sechsten oder einem höheren Fachsemester befinden und ihr Studium in diesem Semester abschließen, wird eine verkürzte Praktikumszeit (d.h. im PvB ohne OP vier von sechs Wochen/ 7 von 10 bei PvB+OP) zugestanden, sofern sie die nicht geleistete Praktikumszeit vor ihrem Studienabschluss nicht mehr nachholen können.

Vorgehen im Falle einer erneuten (pandemiebedingten) Schließung der Praktikumseinrichtung: Studierende, die bis zu einer eventuellen Schließung ihrer Praktikumseinrichtung, an der das PvB absolviert wird, mindestens zwei Drittel ihrer Praktikumszeit absolviert haben (d.h. im PvB vier von sechs Wochen), können einen Praktikumsbericht anfertigen, wenn die Bescheinigung über die bislang abgeleisteten Zeiten durch die Praktikumseinrichtung vorliegt. Die in diesem Fall nicht geleistete Praktikumszeit ist nachzuholen, sofern dies nach Wiederöffnung der Praktikumseinrichtung bis Ende des Sommersemesters 2021 (30. September 2021) möglich ist.

Prüfungsform: Der Praktikumsbericht ist in elektronischer Form bei der/dem Lehrenden des Moduls PvB im jeweiligen Studienfach einzureichen. Dabei ist dem Praktikumsbericht die Bescheinigung über die abgeleisteten Zeiten durch die Praktikumseinrichtung (die Praktikumsbescheinigung kann auch durch die Einrichtung elektronisch unterzeichnet und übermittelt werden) anzufügen. Die zugehörige mündliche Präsentation des Praktikumsberichts kann in Absprache zwischen Lehrenden und Praktikant*innen entweder digital durchgeführt werden (Variante 1) oder durch ein Poster zum Praktikum ersetzt werden, das dem Praktikumsbericht anzufügen ist und nach den Regularien der Fächer in die Bewertung einfließt (Variante 2). Zu den formalen, inhaltlichen und sonstigen Anforderungen an das Poster zum Praktikum gibt die/der Lehrende des Moduls PvB in dem betreffenden Studienfach Auskunft.

 

Abschluss des Moduls PvB in Kombination mit dem Modul OP von Wintersemester 2019/2020 bis einschließlich Ende Wintersemester 2020/2021 (bzw. bis spätestens Mitte Mai im Sommersemester 2021):

Nachzuholende Praktikumszeit: siehe obiges Verfahren zum PvB ohne OP

Vorgehen im Fall einer erneuten (pandemiebedingten) Schließung der Praktikumseinrichtung: Studierende, die bis zur Schließung ihrer Praktikumseinrichtung, an der das PvB absolviert wird, mindestens zwei Drittel ihrer Praktikumszeit absolviert haben (d.h. in der Kombination PvB/OP sieben von zehn Wochen), können einen Praktikumsbericht anfertigen, wenn die Bescheinigung über die bislang abgeleisteten Zeiten durch die Praktikumseinrichtung vorliegt. Die in diesem Fall nicht geleistete Praktikumszeit ist nachzuholen, sofern dies nach Wiederöffnung der Praktikumseinrichtung bis Ende des Sommersemesters 2021 (30. September 2021) möglich ist.

Prüfungsform: siehe obiges Verfahren zum PvB ohne OP

zusätzliche Regelungen, für Studierende, die das Modul PvB in Kombination mit dem Modul OP studieren und von einer (pandemiebedingten) Schließung der Praktikumseinrichtung betroffen sind):
1) Studierende, die eine durch die Einrichtung bescheinigte Praktikumszeit von mindestens drei Wochen nachweisen, können das OP-Modul vollständig abschließen. Dazu ist ein Portfolio vorzulegen, das nicht benotet wird.
2) Studierende, die eine durch die Einrichtung bescheinigte Praktikumszeit von mindestens vier Wochen nachweisen und sich für eine Kombination von PvB und OP entschieden haben, können entscheiden, ob sie das Modul PvB oder das Modul OP abschließen möchten. Es wird empfohlen, dass Modul OP in vollem Umfang abzuschließen und im weiteren Studienverlauf ein vollständiges Modul PvB zu absolvieren.

Ein Modulabschluss im OP ist nicht möglich, wenn die abgeleisteten Praktikumszeiten weniger als drei Wochen (15 volle Arbeitstage) betragen.

Ein Modulabschluss im PvB ist nicht möglich, wenn die abgeleisteten Praktikumszeiten weniger als vier Wochen (20 volle Arbeitstage) betragen.

Ein Modulabschluss in der Kombination OP/PvB ist nicht möglich, wenn die abgeleisteten Praktikumszeiten weniger als sieben Wochen (35 volle Arbeitstage) betragen.

Anmeldung

Die Anmeldefrist für das ASP im Sommersemester 2021 endet am 03.05.2021. Bitte melden Sie sich bis dahin regulär für das ASP an, indem Sie das entsprechende Formular nutzen. Senden Sie das ausgefüllte Formular allerdings ausschließlich digital (eingescannt oder fotografiert) an das Praktikumsbüro: petra.eichmann[at]uni-vechta[dot]de. Ein ausgedrucktes Formular darf nicht abgegeben werden.

Die Studierenden, die das Allgemeine Schulpraktikum außerhalb der Landkreise Vechta, Cloppenburg und Diepholz ableisten möchten, suchen sich die Schule für das Praktikum selbst und können ihre vollständig ausgefüllte Anmeldung mit Zusage der Schule bis zum 15.06.2021 per Mail im Praktikumsbüro einreichen.

Das ASP unter den Bedingungen der Covid-19-Pandemie
Obwohl die Studierenden regulär Praktikumsschulen zugeordnet wurden und das Allgemeine Schul-praktikum (ASP) vollumfänglich in Präsenz stattfinden soll, könnte Studierenden aus unterschiedlichen Gründen ein Absolvieren des ASPs teilweise oder vollständig verwehrt werden: Entwicklungen der Pandemie könnten zu einer erneuten Schulschließung führen, Schulen könnten Studierenden aufgrund der Hygiene- und Abstandsregelungen die Teilnahme am Unterricht verbieten oder Studierende könnten aus persönlichen Gründen, zum Beispiel, weil sie zu einer Risikogruppe gehören, das ASP nicht in Präsenz absolvieren wollen. Keine dieser Einschränkungen darf aber eine Verschiebung des ASPs erzwingen und sich damit gegebenenfalls studienverlängernd auswirken. Deswegen wird für das ASP, das unter den gegenwärtigen und spezifischen Bedingungen der Covid-19-Pandemie stattfindet, eine Ersatzleistung angeboten, die die angestrebten Praktikumserfahrungen vor Ort auszugleichen imstande ist.
Für die Inanspruchnahme dieser Ersatzleistung gelten die folgenden Bedingungen:

  • Das ASP sollte grundsätzlich in vollem Umfang wie regulär vorgesehen in Präsenz absolviert werden. Dabei meint „Präsenz“ nicht allein die physische Anwesenheit vor Ort, sondern gleichermaßen die Teilnahme an (unterrichtlichen) Onlineangeboten oder -konferenzen der Schule.
  • Sollte es aus den oben genannten Gründen allerdings nicht möglich sein, das ASP wie vorgesehen abzuleisten, ist ein Portfolio, das im Folgenden näher beschrieben wird, zusätzlich zum üblichen Praktikumsbericht anzufertigen.
  • Sollte es aus den oben genannten Gründen lediglich möglich sein, einen Teil des regulären ASPs zu absolvieren, so gilt: Wenn bis zu einem Drittel des ASPs (bis zu zwei Wochen) entfallen muss, muss ein selbstgewähltes Element des Portfolios bearbeitet und eingereicht werden. Müssen mehr als ein Drittel und bis zu zwei Drittel (bis zu vier Wochen) entfallen, müssen zwei selbstgewählte Elemente des Portfolios bearbeitet und eingereicht werden. Entfallen mehr als zwei Drittel, muss die Ersatzleistung vollständig erbracht werden.

Sollte das ASP nicht oder nur teilweise regulär absolviert werden können, muss eine schriftliche Mitteilung und Begründung per E-Mail im Praktikumsbüro (Petra Eichmann: petra.eichmann@uni-vechta.de) eingereicht werden, aus der die jeweiligen Gründe und der Umfang der Ersatzleistung hervorgehen. Bitte informieren Sie außerdem Ihre*n jeweilig*n Dozierende*n so frühzeitig wie möglich.
Wie das ASP auch, wird das (ggf. ergänzende) Portfolio nicht benotet, sondern daraufhin geprüft, ob es den unten definierten Anforderungen qualitativ entspricht. Äquivalent zum ASP wird im positiven Falle eine Praktikumsbescheinigung ausgestellt, allerdings nicht von der Schule (ASP), sondern von den Lehrenden des ASP-Moduls.
1. Praktikumsbericht
Die grundsätzlichen Anforderungen an den Praktikumsbericht, der zusätzlich zum Portfolio abgegeben wird, bleiben identisch (die Dokumente mit den entsprechenden Hinweisen werden im jeweiligen ASP-Kurs in Stud.IP bereitgestellt): Im Bericht wird nach wie vor die ausführliche Planung einer Unterrichtsstunde (Einzel- oder Doppelstunde) dargestellt. Sollte keine Stunde im ASP geplant und durchgeführt werden können, wird die theoriegeleitete Planung einer fiktiven Unterrichtsstunde in einem der eigenen Unterrichtsfächer berichtet.
Über die ausführliche Darstellung der Planung hinaus werden im Anhang des Berichts weiterhin neun Verlaufsplanungen – gegebenenfalls eines fiktiven Unterrichts, den Sie nicht gehalten haben – aufge-nommen. Die Materialien, die im Zusammenhang mit dem ausführlichen Unterrichtsentwurf stehen, werden wie gehabt angehängt.
Die abschließenden Reflexionsaufgaben bleiben ebenfalls bestehen. Sollte keine der geplanten Stunden gehalten worden sein, werden die beiden ursprünglichen Reflexionsaufgaben ersetzt durch die Frage, über welche Kompetenzen Sie für die Durchführung Ihres Unterrichts verfügen müssten und welche Lernaufgaben sich – aus diesen angenommenen Kompetenzen im Vergleich mit denen, über die Sie verfügen – für Ihr weiteres Studium ergeben. Diese Aufgabe ist theorie- und literaturgestützt zu beantworten und sollte über die Stufe subjektiver Reflexion hinausgehen.
Der Praktikumsbericht muss zusammen mit der ASP-Bescheinigung und/oder dem Portfolio bis spätestens zum 09.11.2020 ausschließlich digital im PDF-Format an das Praktikumsbüro (petra.eichmann[at]uni-vechta[dot]de) geschickt werden. Gedruckte Dokumente dürfen nicht abgegeben werden. Denken Sie unbedingt daran, sich in Qispos für die Prüfungsleistung (Praktikumsbericht) anzumelden.
2. Reflexionssitzung
Die Reflexionssitzung als Blockveranstaltung in Präsenz zu Ihrem ASP entfällt. Stattdessen wird am 19.10.2020 ein Video-Podcast im jeweiligen ASP-Kurs in Stud.IP bereitgestellt. Dieser Podcast wird im Sinne von FAQs gehalten sein und ausführlich auf Ihre Fragen zum Praktikumsbericht eingehen. Bitte reichen Sie Ihre entsprechenden Fragen per E-Mail bis spätestens zum 16.10.2020 bei Dr. Martin Meyer ein: martin.meyer[at]uni-vechta[dot]de. Darüber hinaus werden alle Lehrenden des ASPs jeweils einen Termin in Webpräsenz (BigBlueButton) anbieten, der rechtzeitig vorher über Stud.IP bekanntgegeben wird. In diesem Termin können Sie ausführlich sämtliche Fragen des ASPs bzw. der Ersatzleistung besprechen.
3. Portfolio als Ersatzleistung
Das Portfolio stellt eine Ersatzleistung für den Präsenzteil des ASPs dar, die den Kompetenzerwerb in vergleichbarem Maße fördert. Die Elemente des Portfolios sind an den übergreifenden Funktionen des ASPs (Wechsel von der Schüler*innen- zu Lehrer*innenperspektive inklusive der Berufswahlentscheidungsüberprüfung und der Verknüpfung von Theorie und Praxis) und den zwei zentralen Komponenten (Hospitation und Unterrichtserprobung im Kreislauf von Planung, Durchführung und Analyse) orientiert.
Wenn bis zu einem Drittel des ASPs (bis zu zwei Wochen) entfallen muss, muss ein selbstgewähltes Element des Portfolios bearbeitet und eingereicht werden. Müssen mehr als ein Drittel und bis zu zwei Drittel (bis zu vier Wochen) entfallen, müssen zwei selbstgewählte Elemente des Portfolios bearbeitet und eingereicht werden. Entfallen mehr als zwei Drittel, muss die Ersatzleistung vollständig erbracht werden, also alle vier Elemente des Portfolios bearbeitet und eingereicht werden.
Beispiele:

  • Max Mustermanns ASP muss nach der ersten Woche unterbrochen werden, da seine Praktikumsschule pandemiebedingt für zwei Wochen geschlossen wird. Im Anschluss an diese zwei Wochen darf er sein Praktikum fortführen. Herr Mustermann setzt Frau Eichmann und ihre*n Dozierende*n über seine Situation in Kenntnis. Da Herr Mustermann ein Drittel seines ASPs nicht ableisten konnte, muss er neben seinem Praktikumsbericht ein Element der Ersatzleistung seiner Wahl einreichen. Er entscheidet sich für Element 2.
  • Die Praktikumsschule von Erika Musterfrau teilt ihr mit, dass ihre Teilnahme am Unterricht aufgrund von Hygiene- und Abstandsregeln nicht erwünscht sei. Frau Musterfrau teilt dies Frau Eichmann und ihrer*m Dozierenden mit. Neben einem fiktiven Praktikumsbericht sowie einer leicht veränderten Reflexionsfrage muss sie die Ersatzleistung in vollem Umfang erbringen, also alle vier Elemente.
  • Die Praktikumsschule von Alex Mustermensch bietet den Schüler*innen ein Online-Angebot an, an dem Alex Mustermensch sechs Wochen mitarbeitet. Alex Mustermensch schreibt den Praktikumsbericht über eine der Online-Stunden mit der Praktikumsklasse. Eine Ersatzleistung muss nicht erbracht werden.


Element 1: Hospitation (Zeichenumfang: 15.000–30.000 Zeichen inklusive Leerzeichen)
Einblicke in das komplexe Schulleben mit all seinen Facetten lassen sich nur schwer gewinnen, ohne daran teilzunehmen. Dennoch bieten viele Schulen Eindrücke von diesem Schulleben auch für Außenstehende, indem sie ihr Schulprogramm und Dokumentationen ihrer schulischen Angebote auf ihren Homepages veröffentlichen. Bitte erkunden Sie Ihr zukünftiges Berufsfeld vermittelt über diese Selbstdarstellungen, und bearbeiten Sie die folgenden drei Aufgaben:
1a) Lesen Sie sich zunächst in den Orientierungsrahmen für Schulqualität in Niedersachsen und die Ziele und Strategien zur Schulentwicklung unter der Frage ein, welche Funktion Schulprogramme haben und was das Leitbild einer Schule, das in diesen Programmen beschrieben wird, zum Ausdruck bringt. Halten Sie die Definitionen von „Schulprogramm“ und „Leitbild“ schriftlich fest.
1b) Wählen Sie aus der folgenden Liste mit Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises eine Schule aus, deren Schulprogramm und deren weitere Selbstdarstellung Sie sich genauer anschauen möchten. Arbeiten Sie heraus, welches Bildungs-, Erziehungs- bzw. Lernverständnis diese Schule in ihrem Leitbild vertritt.

 

Grundschule

Gebrüder Grimm Schule

https://www.gebr-grimm.schulnetz.hamm.de

 

Franz-Leuninger-Schule

http://www.franz-leuninger-schule.de

 

Grundschule auf dem
Süsteresch

http://suesteresch.de

 

Schule St. Nicolai

https://www.schule-st-nicolai-sylt.de/die-schule

 

Grundschule am
Buntentorsteinweg

https://024.joomla.schule.bremen.de

 

Waldschule Flensburg

http://waldschule-flensburg.de

 

Römerstadtschule

http://roemerstadt.frankfurt.schule.hessen.de/

Oberschule

Kurfürst-Moritz-Schule

https://www.kf-moritz-schule.de/kms/

Gesamtschule

Matthias-Claudius-Schule

https://gesamtschule.mcs-bochum.de/

Integrierte Gesamtschule

IGS Hannover-List

https://www.igslist.de

 

Europaschule Bornheim

http://www.europaschule-bornheim.de/

Gymnasium

Schiller-Schule

https://www.schiller-bochum.de/joomla/index.php

BBS

Elisabeth-Selbert-Schule

https://www.ess-hameln.de/

Internationale Schule

Deutsche Int. Schule
Johannesburg

https://dsj.co.za

Gemeinschaftsschule

Freiherr-vom-Stein-Schule

https://www.steinschule-nms.de

Jenaplanschule

Jenaplanschule Rostock

https://www.jenaplan-rostock.de

 

1c) Analysieren Sie das gesamte schulische Angebot, das sowohl im Schulprogramm als auch in den weiteren Dokumenten der Selbstdarstellung der Schule auf der jeweiligen Homepage skizziert wird, daraufhin, inwiefern es zur Verwirklichung des herausgearbeiteten Leitbildes beiträgt.
Element 2: Planung (Zeichenumfang: 15.000–30.000 Zeichen inklusive Leerzeichen)
Elemente 2 bis 4 sind in einem Zusammenhang gedacht. Sollten Sie also alle oder mehrere Elemente dieses Portfolios bearbeiten, können Sie eine Unterrichtssequenz planen, durchführen und analysieren. Sollten Sie lediglich ein Element bearbeiten, ist das für jedes Element aber auch unabhängig von den anderen möglich. Dieses erste Element zur Planung bezieht sich dabei auf die Konzeptualisierung eines Erklärvideos zu einem selbstgewählten Thema in einem der eigenen Unterrichtsfächer an der angestrebten Schulform und für eine ausgewählte Schulstufe:
2a) Bitte arbeiten Sie sich zunächst in die Anforderungen an lernwirksame Erklärvideos ein. Ein ent-sprechendes Erklärvideo und weiterführende Texthinweise finden Sie auf der Homepage von Kulgemeyer: https://physikdidaktik.com/erklaervideos/.
2b) Planen Sie unter Rückgriff auf die Planungstheorien, die Sie im ASP kenngelernt haben, und unter Berücksichtigung der erarbeiteten Anforderungen an Erklärvideos ein 5- bis 15-minütiges Erklärvideo, das Sie daraufhin erstellen und in einem realen Unterricht einsetzen könnten. Orientieren Sie sich für die Wahl des Themas und der anzustrebenden Kompetenzen an Ihrem jeweiligen Kerncurriculum, das Sie unter diesem Link abrufen können: https://cuvo.nibis.de/cuvo.php. Halten Sie Ihre Planung in einem schriftlichen Entwurf fest.
Element 3: Durchführung (Länge des Videos: 5–15 Minuten)
Bitte erstellen Sie ein Erklärvideo von 5- bis 15-minütiger Dauer. Ihrer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Achten Sie aber darauf, dass dieses Video, wie bei Element 2 beschrieben, den Anforderungen an lernwirksame Erklärvideos entspricht und es für den Einsatz in einem realen Unterricht geplant ist. Laden Sie Ihr Video fristgerecht in Stud.IP in den Veranstaltungsordner ERSATZLEISTUNG hoch.
Element 4: Analyse (Zeichenumfang: 15.000–30.000 Zeichen inklusive Leerzeichen)
Eine Analyse besteht aus der kategoriengeleiteten Beschreibung und kriteriengestützten Bewertung von Unterricht, aus der begründet mögliche Handlungsalternativen für seine etwaige Verbesserung im Sinne der Steigerung seiner Lernwirksamkeit abgeleitet werden. Werden alle Elemente des Portfolios bearbeitet, werden zwei Analysen vorgenommen. Wird nur dieses Portfolioelement gewählt, wird lediglich Aufgabe 4b) entsprechend ausführlicher bearbeitet:
4a) Bitte beschreiben und beurteilen Sie Ihr Erklärvideo detailliert daraufhin, inwiefern es den Kriterien für wirksame Erklärvideos, die Kulgemeyer definiert (siehe Element 2), entspricht. Sollten Sie über diese Kriterien hinaus auch selbst gewählte weiterführende lehr-lerntheoretische, fachdidaktische oder fachliche Kriterien nutzen möchten, können Sie das gerne tun.
4b) Um zumindest Unterrichtserfahrungen aus zweiter Hand sammeln zu können, schauen Sie sich bitte auf den vorgeschlagenen Onlineplattformen um. Das jeweilige Angebot dieser Plattformen ist nach einer Registrierung kostenlos nutzbar. Wählen Sie ein Unterrichtsvideo und einen Analyseschwerpunkt von einer dieser Plattformen aus. Arbeiten Sie zunächst die theoretischen Grundlagen Ihres jeweiligen Analyseschwerpunkts, ggf. mithilfe ergänzender Literatur, auf und analysieren Sie daraufhin das Unterrichtsvideo, das Sie ausgesucht haben.

Multiview (Leuphana Universität Lüneburg)

http://multiview.leuphana.de/

Onlinekurslabor (Universität Augsburg)

https://onlinekurslabor.phil.uni-augsburg.de/

FOCUS Videoportal (Freie Universität Berlin)

https://www.fu-berlin.de/sites/k2teach/foerderphase1/tp2/index.html

VILLA 2.0 (Universität zu Köln)

https://villa.uni-koeln.de/

Toolbox Lehrerbildung (Technische
Universität München)

https://toolbox.edu.tum.de/

ViU und ProVision (Westfälische
Wilhelms-Universität Münster)

https://vsso.uni-muenster.de/Koviu/Anmeldung/doit.php

 

Formale Hinweise zum Portfolio

  • Deckblatt mit Angaben zum besuchten ASP-Seminar, Dozent*in und Ihren Studierendeninformationen
  • Schriftgröße und -typ: 12 Pt. Times New Roman
  • Satz: Blocksatz mit automatischer Silbentrennung
  • Zeilenabstand: 1,5 Zeilen
  • Seitenränder: oben und unten 2,5 cm; links 2 cm; rechts: 3 cm
  • Überschriften (Fettdruck) mit numerischer Gliederung
  • Seitenzahlen unten rechts setzen
  • Umfang: wie angegeben, inklusive Leerzeichen, aber ohne Deckblatt, Inhalts-, Abbildungs- und Literaturverzeichnis und Anhang
  • Sprachliche Form: Bitte achten Sie besonders auf die sprachliche Qualität (Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und Ausdruck), die Textstruktur, die korrekte Verwendung von Fachbegriffen und die Nutzung von Absätzen.
  • Quellenbelege und -verzeichnis sowie alle anderen Formalia (z.B. Tabellen) nach:
    Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) (2016). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung (4., überarbeitete und erweiterte Auflage). Göttingen: Hogrefe.

Aktueller Hinweis: Einladung zu einem Workshop zur digital gestützten Unterrichtsplanung im ASP

 

BA Soziale Arbeit:

Suche nach Praktikumsstellen:

  • Bei der Suche sollte den Praxisstellen Zeit bei der Beantwortung eingeräumt werden. Viele Praxisstellen sind momentan sehr überlastet und reagieren nicht sofort auf Anfragen.
  • Bei Fragen oder Schwierigkeiten können sich Studierende an die Praktikumsbeauftragte Frau Kahre wenden.

Anmeldung:

  • Die Anmeldung zum Praktikum kann ab sofort digital bei der Universität eingereicht werden. Senden Sie dazu die eingescannte/abfotografierte Anmeldung aus rechtlichen Gründen ausschließlich von Ihrem Uni-Webmailkonto aus an Frau Mählmann: teresa.maehlmann[at]uni-vechta.de.

Durchführung:

  • Die Studierenden haben die Möglichkeit, das Praktikum zu splitten. Es werden in jedem Semester Begleitveranstaltungen zum Praktikum angeboten.

Begleitung:

  • Die Vorbereitungsveranstaltungen und Begleitveranstaltungen zum Praktikum finden online zu den in Stud.IP angegebenen Zeitpunkten statt.
  • Die Studierenden, die ihr Praktikum absolviert haben, können in dem Semester, in dem auch die Begleitveranstaltung stattfindet, ihre Prüfungsleistung ablegen.

 

BA Gerontologie und BA Management Sozialer Dienstleistungen (MSD):

Suche nach Praktikumsstellen:

  • Studierende werden durch die Praktikumsbeauftragten Frau Telscher (Gerontologie) und Herrn Schulze (MSD) darin unterstützt, nach Praxisfeldern zu suchen, die weniger durch die Folgen der Corona-Pandemie betroffen sind. Dies sind im Bereich der Gerontologie z.B. Beratungsstellen wie Pflegestützpunkte, Sozialstationen oder Wohnberatungsstellen, Angebote der kommunalen Seniorenarbeit, z.B. im Bereich Quartiersmanagement, Praktika in Forschungseinrichtungen etc. Im Bereich des MSD sind das Bereiche und Betriebe, die einen Bezug zu sozialen Dienstleistungen im weiteren Sinne aufweisen und/oder bei denen die Projektaufgabe nach Absprache mit dem Praktikumsbeauftragten Herrn Schulze einen direkten Bezug herstellt.
  • Es sollten verstärkt digitale Bewerbungen genutzt werden, da die telefonische und persönliche Erreichbarkeit momentan vielerorts deutlich eingeschränkt ist.
  • Studierenden, die zum Sommersemester 2020 keinen Praktikumsplatz finden, wird die Möglichkeit eingeräumt, das Praktikum ausnahmsweise in der vorlesungsfreien Zeit im Wintersemester 2020/2021 zu absolvieren. In diesem Fall beträgt die Dauer des Praktikums für Studierende im BA Gerontologie und BA MSD einheitlich 8 Wochen.

Begleitung:

  • Die Begleitveranstaltungen werden derzeit online angeboten.
  • Für die Studierenden, die das Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit im Wintersemester 2020/2021 absolvieren, wird die Praxisreflexion in Blockveranstaltungen im April/Mai 2021 durchgeführt werden, damit das Praxismodul zügig abgeschlossen und ein möglichstreibungsloser Studienverlauf gewährleistet werden kann. Diese könnte ebenfalls in digitaler Form durchgeführt werden.

Studienverlauf:

  • Für die Studierenden, die sich im Wintersemester 2020/2021 im 5. oder höheren Semester befinden und die das Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit im Wintersemester 2020/2021 absolvieren, wird eine Zulassung zur BA-Arbeit im Sommersemester 2021 auch dann ermöglicht, wenn ihnen höchstens die 15 CP des Praktikums im Rahmen der Mindestanzahl von Credits zur Anmeldung der BA-Arbeit fehlen.

 

 

Prüfungen allgemein

Schriftliche Arbeiten (Hausarbeiten, Portfolios, Ausarbeitungen von Referaten etc.) sind gem. § 5 (1) EOP (Ergänzungsordnung zur Durchführung von Prüfungen unter Pandemiebedingungen) digital einzureichen. Senden Sie die Arbeit im PDF-Format an die Uni-Mail-Adresse des*der Lehrenden und fordern eine Empfangsbestätigung an (dafür ist ausschließlich die UniMail - Adresse zu nutzen, über Stud.IP ist dies nicht möglich; bitte klicken Sie in der Weboberfläche auf die drei Punkte, dann auf "Nachrichtenoptionen" - in der App auf "Optionen" - und wählen "Lesebestätigung" aus). Lehrende müssen eine Empfangsbestätigung versenden, damit alle Beteiligten Rechtssicherheit haben. Die Lehrenden versehen digital eingereichte schriftliche Arbeiten zur Dokumentation für die Prüfungsakte mit dem Eingangsdatum und bewerten die Arbeiten digital. Die bewerteten Arbeiten übersenden sie zur Archivierung in digitaler Form an das Akademische Prüfungsamt an die jeweils für den Studiengang zuständige Adresse.

Sofern Ihre Lehrende*Ihr Lehrender zusätzlich eine Übersendung in Papierform anfordert, senden Sie die schriftliche Arbeit ausgedruckt an die Universität . Als Abgabedatum gilt jedoch der Tag der digitalen Einreichung. Adressieren Sie die Sendung wie folgt:

Name der*des Lehrenden
Studienfach (oder Sprachenzentrum oder Profilierungsbereich)
Universität Vechta
Driverstr. 22
49377 Vechta

Bachelor - und Masterarbeiten werden digital an die jeweilige studiengangsbezogene Mailadresse im Akademischen Prüfungsamt übersandt, für die Empfangsbestätigungen gilt dasselbe wie bei anderen schriftlichen Arbeiten. Als Eingangsdatum gem. § 13 (4) Satz 2 EOP (Ergänzungsordnung zur Durchführung von Prüfungen unter Pandemiebedingungen) gilt das Eingangsdatum der Bachelor- oder Masterarbeit in digitaler Form.

Bachelor- und Masterarbeiten müssen gemäß § 13 (4) Satz 3 EOP (Ergänzungsordnung zur Durchführung von Prüfungen unter Pandemiebedingungen) zusätzlich in physischer Form eingereicht werden.

Bachelor- und Masterarbeiten sind deshalb innerhalb einer Woche nach der Abgabe per Mail auch gedruckt und gebunden per Post an das Akademische Prüfungsamt der Universität Vechta (Universität Vechta, Akademisches Prüfungsamt, Ihr Studiengang, Driverstr. 22, 49377 Vechta) zu übersenden.Bitte vergessen Sie nicht, dass die Arbeiten in drei gedruckten Exemplaren einzureichen sind. Die Arbeiten müssen gem. § 19 (8) RPO mit einer schriftlichen Versicherung des Prüflings versehen sein, dass sie*er die Arbeit selbstständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt hat. Zusätzlich muss die Prüfungskandidatin*der Prüfungskandidat versichern, dass die gedruckte Arbeit nicht von der per Mail eingereichten digitalen Fassung abweicht. Das Akademische Prüfungsamt sendet die Bachelor- oder Masterarbeit zunächst in digitaler Form an die Prüfer*innen und liefert die gedruckten Fassungen nach Eingang nach. Mit Verzögerungen aufgrund des Übergangsbetriebs muss gerechnet werden. Die digitale Fassung der eingereichten Bachelor- oder Masterarbeit wird vom Akademischen Prüfungsamt digital archiviert, das dritte gedruckte Exemplar der Bachelor- oder Masterarbeit wird wie bisher aufbewahrt.

Sollten Copyshops geschlossen sein, ist ggf. ein Online-Copyshop zu nutzen. Bachelor- und Masterarbeiten können dort gedruckt, gebunden und von dort aus an das Akademische Prüfungsamt versandt werden.

Erst- und Zweitprüfer*innen senden die Gutachten nach Ablauf der Korrekturfrist als Scan per Mailanhang an das Akademische Prüfungsamt (bitte die studiengangsbezogene Mailadresse verwenden). Die Originale werden per Hauspost nachgereicht.

In allen Fällen beachten Studierende bitte dringend die Vorgaben gemäß der  Hinweise zur Einreichung schriftlicher Arbeiten in digitaler Form.

Sollten Sie sich für die Einreichung einer schriftlichen Arbeit an die Universität begeben, so bitten wir Sie, für den Einurf den Briefkasten am E-Gebäude zu nutzen. Sie finden ihn vor dem Eingang, den Sie über den Parkplatz an der Universitätsstraße erreichen.

Mündliche Prüfungen dürfen bis auf weiteres ausschließlich online durchgeführt werden. Voraussetzung dafür ist, dass alle Beteiligten durchgehend mit Bild teilnehmen. Dafür darf nur das über das Rechenzentrum der Universität Vechta zur Verfügung gestellte Programm Opens external link in new windowBigBlueButton genutzt werden. Die Nutzung anderer Programme wird untersagt, ebenso die ausschließlich telefonische Durchführung der Prüfung.

Der letzte Prüfungsversuch, der grundsätzlich in Form einer mündlichen Prüfung durchgeführt wird (§ 25 Abs. 1 Satz 2 Opens external link in new windowRPO), darf wegen seiner gravierenden rechtlichen Folgen, die ggf. bis zur studiengangsbeendenden Wirkung und Exmatrikulation reichen, nicht online als Videokonferenz durchgeführt werden. Zu letzten Prüfungsversuchen lesen Sie bitte weiter unten den Abschnitt „Zweite Wiederholungsprüfungen“.

Referate (als mündlicher Teil der Prüfungsform Referat mit Thesenpapier oder einer schriftlichen Ausarbeitung gem. § 17 Abs. 7 Opens external link in new windowRPO dürfen ebenfalls bis auf weiteres nur in Videokonferenzen gehalten werden. Dafür darf ausschließlich Opens external link in new windowBigBlueButton genutzt werden. Hierbei besteht auch die Möglichkeit, das Referat nicht live vorzutragen, sondern es als PowerPoint-Präsentation mit einer vorab aufgenommenen Tonspur einzuspielen (und/oder ggf. vor der Sitzung in Stud.IP zur Verfügung zu stellen) und dann die Diskussions- und Fragerunde zu starten.

Ein Portfolio ist in der Rahmenprüfungsordnung gem. § 17 (9) der RPO definiert, es kann gem. § 17 (2) 6 der Opens external link in new windowRahmenprüfungsordnung auch als E-Assessment vorgenommen werden. Das sog. E-Portfolio ist damit eine zulässige Prüfungsform. Eine Klausur kann ebenfalls als E-Assessment durchgeführt werden, sofern es sich nicht um eine Klausur in Form des Antwort-Wahl-Verfahrens (Multiple Choice) gem. § 17 (5) der RPO handelt.

Zweite Wiederholungsprüfungen werden vom Akademischen Prüfungsamt organisiert. Sie finden in folgenden Zeiträumen statt:

1. September bis 30. Oktober 2020
2. November 2020 bis 6. Februar 2021
22. Februar bis 12. März 2021

Die Lehrenden melden sich mindestens vier Wochen vor dem gewünschten Termin im Akademischen Prüfungsamt (erforderliche Angaben: Modulidentifikator und -titel, Name des Prüflings, gewünschter Termin, gewünschte Zeit). Es empfiehlt sich eine vorherige Absprache mit den Prüflingen.

Das Akademische Prüfungsamt weist nach Möglichkeit zu der angegebenen Zeit einen Raum aus dem zugewiesenen Raumkontingent zu, der unter Beachtung des Hygiene- und Infektionsschutzkonzepts zur angegebenen Zeit genutzt werden muss. Die fristgerechte Ladung erfolgt ausschließlich per Mail. Im Rahmen ihrer Mitwirkungspflicht gem. § 14 (1) der Rahmenprüfungsordnung sind die Studierenden verpflichtet, ihre Uni-Mails regelmäßig zu lesen.

Informationen für Prüfende und Prüflinge über die Durchführung der Prüfungen nach dem Hygiene- und Infektionsschutzkonzept sowie zu dem Gebäude, in dem die zweiten Wiederholungsprüfungen stattfinden, werden in den Dokumenten auf dieser Seite bereit gestellt (vom 1. September 2020 bis zum 31. Oktober 2020: Informationen Einzelprüfungen Gebäude N), dort finden sich auch das Hygiene- und Infektionsschutzkonzept der Universität, eine Handreichung zum Hygieneschutz für Studierende und die Erklärung ("Informationen Prüfungen für Studierende"), die Studierende unterschrieben zur Prüfung mitbringen müssen.

Präsenzprüfungen waren lt. Beschluss des Präsidiums vom 6. Oktober 2020 mit Wirkung vom 7. Oktober 2020 ausgesetzt; dies betraf auch zweite Wiederholungsprüfungen. Die ausgefallenen zweite Wiederholungsprüfungen werden sukzessive nachgeholt; bitte lesen Sie daher regelmäßig Ihre Mails, und stellen Sie als Studierende*r sicher, dass Ihre Korrespondenzadresse im Opens external link in new windowOnline-Service aktuell ist.

Am 29. Oktober 2020 sowie am 13. November 2020, 14. Dezember 2020, 12. Januar 2021 und 2. Februar 2021 hat das Präsidium durch allgemeine Verfügungen festgelegt, dass zweite Wiederholungsprüfungen ab 2. November 2020 bzw. ab 1. Dezember 2020 bzw. ab 4. Januar 2021 bzw. ab 1. Feburar 2021 bzw. ab 1. März 2021 gemäß §7 Abs. 2 der Ergänzungsordnung zur Durchführung von Prüfungen unter Pandemiebedingungen (EOP, Amtliches Mitteilungsblatt 63/2020, aufzufinden unter Opens external link in new windowhttps://www.uni-vechta.de/universitaet/praesidium/bekanntmachungen-berichte/amtliche-mitteilungsblaetter/) online in Form einer Videokonferenz über BBB durchzuführen sind. Diese Regelungen gelten vom 02. November bis einschließlich 28. März 2021.

Zum Ablauf einer zweiten Wiederholungsprüfung per Videokonferenz können Sie sich folgende am 15. November 2020 aktualisierten Merkblätter herunterladen:

Initiates file downloadZweite Wiederholungsprüfungen per Videokonferenz - Hinweise für Lehrende
Initiates file downloadZweite Wiederholungsprüfungen per Videokonferenz - Hinweise für Studierende

Darüber hinaus hat das Präsidium in seinen Sitzungen am 2. Februar und 2. März 2021 festgelegt, dass dritte Wiederholungsprüfungen gem. § 7 Abs. 2 Satz 4 EOP (dritte Wiederholungsprüfung nach einer nicht bestandenen zweiten Wiederholungsprüfung, die online im Wege einer Videokonferenz durchgeführt wurde) in Präsenz durchgeführt werden dürfen, wenn der Termin der dritten Wiederholungsprüfung gem. § 7 Abs. 2 Satz 8 frühestens einen Monat nach der fehlgeschlagenen zweiten Wiederholungsprüfung liegt. Vorrangig werden in diesem Zeitraum Studierende berücksichtigt, deren dritte Wiederholungsprüfung die letzte zum Abschluss fehlende Prüfung ist. Diese Regelung gilt bis einschließlich 28. März 2021 sowie vom 6. April 2021 an für vier Wochen.

Gemäß § 4 (5) i. V. m. § 4 (3) und § 4 (4) der Opens external link in new windowErgänzungsordnung zur Durchführung von Prüfungen unter Pandemiebedingungen (EOP) kommt das Akademische Prüfungsamt auf Sie zu, wenn eine Auswahlmöglichkeit hinsichtlich bis zu zwei Freiversuchen besteht. Ob eine Auswahlmöglichkeit besteht, lässt sich erst nach Verbuchung sämtlicher Prüfungsergebnisse eines Semesters überprüfen. Wir kommen unaufgefordert auf Sie zu und bitten Sie, bis dahin von Anfragen hinsichtlich der Auswahlmöglichkeiten abzusehen.

Die Klausurtermine für die Prüfungsphase des Wintersemesters 2020/21 finden Sie Initiates file downloadhier (Stand 3. März 2021, 21:00 Uhr). Die Übersicht umfasst auch die Zweittermine, einzelne Nachmeldungen werden ggf. noch erwartet. Sofern sich Änderungen im Prüfungsplan ergeben, machen wir Sie im Logbuch Änderungen darauf aufmerksam.

Nachschreibtermine des Sommersemesters 2020

1.  September bis 13. Oktober 2020

Klausurenphase für alle Studiengänge

8. bis 19. Februar 2021

Zweit-/Nachschreibtermine für alle Studiengänge:

15. bis 31. März 2021

Alle anderen Modulprüfungen des Wintersemesters:

finden außerhalb der Klausurenphasen statt, Studierende achten bitte auf die Ankündigungen ihrer Lehrenden

Zweite Wiederholungsprüfungen:

Zeiträume:

1. September bis 30. Oktober 2020

2. November 2020 bis 6. Februar 2021

22. Februar bis 12. März 2021

Verfahren: Studierende melden sich zur zweiten Wiederholungsprüfung im Akademischen Prüfungsamt an. Die Anmeldung zur zweiten Wiederholungsprüfung kann frühestens nach drei und soll spätestens innerhalb von zwölf Monaten nach der fehlgeschlagenen ersten Wiederholungsprüfung erfolgen.

Lehrende beachten bitte die Hinweise zur Opens external link in new windowPrüfungsorganisation im Wintersemester 2020/21 im Intranet.

Bachelor-/ Masterarbeiten

Anmeldeverfahren werden ausschließlich kontaktlos gestaltet.

Lehrende können Studierende telefonisch und per Mail beraten.

Das entsprechende Formular ist umgestaltet und wird zunächst bei dem*der Erstprüfer*in per Mail eingereicht, von dort an die*den Zweitprüfer*in weitergeleitet und schließlich von dem*der Zweitprüfer*in per Mail an das Akademische Prüfungsamt weitergeleitet.

Nach Sichtung werden die Zulassungen elektronisch oder per Brief ausgesprochen und um Empfangsbestätigung der Studierenden gebeten.

Studierende, die die erforderliche CP-Zahl für die Anmeldung zur einer Bachelor- oder Masterarbeit aufgrund einer einzelnen ausstehenden Prüfung nicht erreichen, können dennoch einen Antrag auf Zulassung stellen, wenn es sich bei der ausgefallenen Prüfung um eine Prüfung mit Präsenz(anteil) handelt, deren Durchführung aufgrund des Opens external link in new windowam 13. März 2020 bekanntgegebenen Beschlusses des Präsidiums, dass bis zum 19. April 2020 Prüfungen mit Präsenzanteilen auszusetzen sind, ausfallen musste und wenn sie nachweislich dafür angemeldet waren. Diese Fälle werden vom Akademischen Prüfungsamt geprüft und dem zuständigen Prüfungsausschuss zur Entscheidung vorgelegt.

Übergang Bachelor/ Master

In Fällen, in denen Studierende für eine vorläufige Zulassung zu den Studiengängen Master of Education zum Wintersemester 2020/21 aufgrund der Einschränkungen durch die Pandemie nicht rechtzeitig alle erforderlichen Nachweise erbringen können, wird der Prüfungsausschuss Master of Education auf begründeten Antrag der Studierenden hin jeweils eine Einzelfallprüfung vornehmen. Hierbei sollen die Umstände des individuellen Falls entsprechend Berücksichtigung finden. Kontaktdaten des Prüfungsausschusses sind auf dieser Seite hinterlegt.

Übergang in den Vorbereitungsdienst (M.Ed.-Studiengänge)

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen der Niedersächsischen Landesregierung zur Eindämmung des Corona-Virus wird die erweiterte Nachreichfrist für die Vorlage des Masterzeugnisses im Einstellungsverfahren in den Vorbereitungsdienst für die Lehrämter der allgemein bildenden Schulen zum ersten Schulhalbjahr des Schuljahres 2021/2022 verlängert. Aktuelle Informationen finden Sie auf der Opens external link in new windowSeite des Niedersächsischen Kultusministeriums zum Vorbereitungsdienst für Lehrämter an allgemein bildenden Schulen.

Übergang in das BAJ

Veranstaltungs- und Prüfungsform sollen kurzfristig so realisiert werden, dass die Fristen eingehalten werden können. Präsenzveranstaltungen sind dabei untersagt.

Studierende mit Familienverantwortung (ggf. mit Nachteilsausgleich)

Die Maßnahmen des Nachteilsausgleichs werden weiterhin vollständig angewandt.

Das gilt für eine ggf. pauschal verlängerte Bearbeitungszeit (siehe oben) genauso, wie es bislang bei der regulären Schreibzeit der Fall ist.

Das bedeutet, dass auch eine pauschal verlängerte Schreibzeit ggf. für die Studierenden, die Familienverantwortung und/oder eine Behinderung bzw. chronische Erkrankung haben, entsprechend (weiter) verlängert werden kann, um den jeweils erforderlichen Ausgleich herbeizuführen.

Diese individuelle Opens external link in new windowAntragstellung und Einzelprüfung wird bis auf weiteres in digitaler Form durchgeführt

Studierende, die Kinder (auch Stief- und Pflegekinder) unter 14 Jahren im eigenen Haushalt erziehen und betreuen bzw. die als getrennt lebende Mütter oder Väter einen Betreuungsaufwand nachweisen können (die entsprechende Bescheinigung über Familienverantwortung muss vorliegen), erhalten bei Online-Klausuren unter Geltung der Opens external link in new windowEOK (Ergänzungsordnung zur Durchführung von Klausuren unter Pandemiebedingungen, Amtliches Mitteilungsblatt 64/2020 S. 4 ff.) eine um 30 Minuten verlängerte Bearbeitungszeit, wenn der Termin der Prüfung in einen Zeitraum fällt, in dem pandemiebedingt Kinder zuhause zu betreuen sind, weil wohnortnah Kindertagesstätten, Schulen und ähnliche Einrichtungen geschlossen sind oder aus Gründen der Quarantäne oder des Infektionsschutzes Kinder nicht aufnehmen. Die Anzeige an die*den prüfenden Lehrenden muss bis zum Antritt der Prüfung erfolgen, weiterer Nachweise zur Schließung der Betreuungseinrichtung oder pandemiebedingter Aufnahmehindernisse bedarf es nicht.

Sonstige Fragen

In allen Fällen füllen Sie bitte den Initiates file downloadFragebogen Corona Verdachtsfall – Deutsch aus, wenn Sie in letzter Zeit an der Universität gewesen sind. Den Fragebogen gibt es auch auf Initiates file downloadEnglisch.

Das Rechenzentrum hält Informationen über technische Voraussetzungen, Hilfe bei Problemen und Tipps im Umgang mit Online-Studium und -Prüfungen auf folgenden Seiten für Sie bereit:
Opens external link in new windowDigitale Lehre: Online-Vorlesungen und Seminare
Opens external link in new windowDigitale Lehre: Online-Klausur mit Vips in Stud.IP

Das Fotografieren und Filmen in den Veranstaltungen ist gem. § 4 Abs. 6 Satz 1 der Richtlinie zur Ausübung des Hausrechts an der Universität Vechta (Amtl. Mitteilungsblatt 03/2018) nicht gestattet. Das gilt ausdrücklich auch für alle Arten von Online-Veranstaltungen. Ausnahmen bedürfen der Genehmigung der Veranstaltungsleitung. Die Aufzeichnung einer Veranstaltung, von Passagen oder Personen ohne Genehmigung der*des Betroffenen ist sowohl urheberrechtlich als auch persönlichkeitsrechtlich unzulässig und strafbar.

Das Fach Anglistik beantwortet erste Fragen zur Anerkennung eines abgebrochenen oder bevorstehenden Auslandsaufenthalts auf seiner Opens internal link in current windowWebseite in der Rubrik „Auslandsaufenthalt“.

Technische Umstellung zur Rückmeldung zum Sommersemester 2021: Bezüglich der Rückmeldung zum Sommersemester 2021 kann es aufgrund einer technischen Umstellung zu Verzögerungen kommen. Ihre UniCard kann erst nach erfolgter Rückmeldung validiert werden (siehe auch Informationen unter Wo kann ich meine UniCard validieren?). Im Opens external link in new windowOnline-Service können Sie den Geldeingang und Ihre Rückmeldung einsehen und überwachen.

Die Mahnungen zur Rückmeldung werden weiterhin nicht per Post, sondern via E-Mail an die Uni-Mail-Adresse der betreffenden Studierenden versendet.

Bankverbindung:
Empfänger: Universität Vechta
IBAN: DE 69 2505 0000 0101 4267 08
BIC: NOLADE2HXXX
Bank: Nord-LB Hannover.

Geben Sie als Verwendungszweck unbedingt Matrikelnummer, Name und Vorname an.

Ihre UniCard können Sie derzeit an zwei Stellen validieren: in der Universitätsbibliothek und im R-Gebäude. Bitte beachten Sie in beiden Fällen die Vorschriften zum Infektionsschutz, tragen Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung und halten Sie sich an die vorgeschriebenen Abstände und Wege (Eingang, Ausgang). Das R-Gebäude ist nach Nutzung des Automaten zügig zu verlassen.

Bundesministerin Karliczek hat klargestellt, dass BAföG-Geförderten keine Nachteile aufgrund der Pandemie entstehen sollen. Dies betrifft sowohl die Leistungsnachweise nach § 48 BAföG als auch die Förderung über die Förderungshöchstdauer hinaus und die Studienabschlusshilfe. Weitergehende Informationen stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung auf seiner Opens external link in new windowBAföG-Seite zur Verfügung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Opens external link in new windowStudentenwerk Osnabrück.

Die KfW hat für ihre Studienkredite die Fristen zur Erbringung der Nachweise verlängert. Bitte informieren Sie sich auf der Seite Opens external link in new windowKfW-Studienkredit - Ihre nächsten Termine.

Bitte beachten Sie, dass Formblätter des BAföG-Amtes und anderer kreditgebender Organisationen derzeit nicht postalisch bearbeitet werden können.

Sofern Sie eine Leistungsbescheinigung gem. § 48 BAföG benötigen, wenden Sie sich von Ihrer Uni-Mail-Adresse aus bitte an die Opens internal link in current windowfür Ihren Studiengang zuständige Adresse des Akademischen Prüfungsamtes.

Folgende BAföG-Formulare stellen wir digital zur Verfügung, bitte senden Sie sie ausgefüllt (im Unterschriftfeld bitte einen Scan Ihrer Unterschrift einfügen) und im PDF-Format gespeichert (nicht als PDF drucken!) digital von Ihrer Uni-Mail-Aadresse aus an Opens window for sending emailira.hempen[at]uni-vechta[dot]de

Weitere digitale Formulare fordern Sie bitte beim BAföG-Amt oder der kreditgebenden Organisation an. Bitte senden Sie nur im Notfall einen Scan.

Information des Opens external link in new windowBundesministeriums für Bildung und Forschung für Studienanfänger*innen:
Aufgrund der Corona-Pandemie und der Verschiebung der vorlesungsfreien Zeiten haben viele Hochschulen angekündigt, den Vorlesungsbetrieb des Wintersemesters 2020/21 verspätet aufzunehmen. Um Studienanfängerinnen und Studienanfängern eine Förderung ab Studienbeginn zu ermöglichen, kann in dieser pandemiebedingten Ausnahmesituation im kommenden Wintersemester Ausbildungsförderung abweichend von § 15 b Absatz 1 BAföG bereits ab dem Zeitpunkt des Beginns des Semesters geleistet werden, zu dem die Immatrikulation erfolgt ist.

Die Zentrale Studienberatung bietet auf ihrer Seite Opens internal link in current windowStudienfinanzierung einen guten Überblick über Finanzierungsmöglichkeiten und Stipendien.

Darüber hinaus können Sie bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau einen Opens external link in new windowStudienkredit beantragen.

BAföG können Sie neu beantragen, Opens external link in new windowwenn das Familieneinkommen wegen der Corona-Pandemie sinkt.

Wer sich im Gesundheitswesen, in sozialen Einrichtungen oder in der Landwirtschaft engagiert und BAföG bezieht, Opens external link in new windowsoll ihr*sein bisher bezogenes BAföG nicht verlieren.

Ab Dienstag, den 16. Juni 2020, 12 Uhr können Studierende Opens external link in new windowÜberbrückungshilfe beantragen.

Auf der Opens external link in new windowWebsite Familie und Beruf bzw. Studium in Coronazeiten finden Sie viele aktuelle Informationen, Hinweise und Tipps zur Verfügung, die werdenden Müttern und Vätern und Studierenden/Beschäftigten mit Kindern und pflegebedüftigen Angehörigen dabei helfen können, mit den vielfachen Herausforderungen während der Corona-Pandemie umzugehen.

Bitte informieren Sie sich direkt auf den Seiten der Opens external link in new windowBibliothek.

Letzte Aenderung: 04.03.2021 · Seite drucken

Kontakt

Für Rückfragen zu Sonderregelungen während der Pandemie stehen Ihnen unsere Mitarbeiter*innen unter
Opens window for sending emailinfo.corona[at]uni-vechta[dot]de
zur Verfügung. Bitte  schreiben Sie von Ihrer Uni-Mail-Adresse aus, und geben Sie als Studierende*r Ihre Matrikelnummer und Ihren Studiengang an.


Logbuch Änderungen

Änderungen am 4. März 2021, 22:45 Uhr
Prüfungen allgemein: Zweite Wiederholungsprüfungen
Prüfungen allgemein: Prüfungsphase Wintersemester 2020/21: Klausurtermine

Änderung am 2. März 2021, 19:15 Uhr
Prüfungen allgemein: Prüfungsphase Wintersemester 2020/21: Klausurtermine

Änderungen am 23. Februar 2021, 23:45 Uhr
Prüfungen allgemein: Zweite Wiederholungsprüfungen
Neues Item - Prüfungen allgemein: Freiversuchsregelung
Update: Hinweise zur Einreichung schriftlicher Arbeiten in digitaler Form im Item Prüfungen allgemein: Wie und wo sollen schriftliche Arbeiten eingereicht werden?

Änderungen am 22. Februar 2021, 15:20 Uhr
Praktika: Wie wird mit dem Allgemeinen Schulpraktikum verfahren? -
Item entfernt – Praktika: Sollten Schulen/ Unis noch länger geschlossen bleiben, wird dann die Anmeldefrist für das ASP verlängert?

Änderungen am 18. Februar 2021, 18:00 Uhr
Übergang in den Vorbereitungsdienst (M.Ed.-Studiengänge): Können die Fristen für den Abschluss eingehalten werden?
Item entfernt - Übergang Bachelor/ Master: Sollen Studierende aus einem Masterstudiengang exmatrikuliert werden, wenn sie eine letzte Prüfung aufgrund der Einstellung des Präsenzbetriebs nicht antreten konnten?
Neues Dokument - Raumübersicht SoSe 2021 Personenzahl
Dokument entfernt - Informationen für Präsenzveranstaltungen (in Überarbeitung)

Änderung am 12. Februar 2021, 16:00 Uhr
Neues Item – Sonstige Fragen: Wo finde ich Informationen und Unterstützungsangebote zum Thema Familien-/Pflegeverantwortung und Studium bzw. Beruf?

Einen Gesamtüberblick über alle Änderungen finden Sie im Initiates file downloadArchiv.

Sie können diese Seite auch mit einem Webseiten-Monitor überwachen, wenn Sie sich Änderungen automatisch in bestimmten Abständen anzeigen lassen möchten. Dies funktioniert entweder mit einem kostenlosen Browser-Plugin oder für mobile Geräte mit einer kostenlosen App.

 

Psychosoziale Beratung

Termine bei Dipl.-Psychologin Kerstin Horngacher vereinbaren Studierende in Vechta über das Sekretariat in Osnabrück:

E-Mail: psb[at]sw-os[dot]de
Tel.: 0541/969-2580 
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