Liebe Studierende, liebe Lehrende,

die Dynamik der durch die Pandemie hervorgerufenen Situation fordert von uns allen neue Lösungen und Reaktionen auf entstehende Fragen im Bereich Lehre und Studium.

Die nachfolgenden Antworten spiegeln den jeweils aktuellen verbindlichen Stand der Absprachen zwischen dem Vizepräsidenten für Lehre und Studium, den Studiendekan*innen der drei Fakultäten und in Prüfungsfragen auch der Prüfungsausschussvorsitzenden sowie die Vereinbarungen der Steuerungsgruppe und die relevanten Präsidiumsbeschlüsse wider.

Spezifische Fragestellungen zur Gestaltung von Prüfungen können Lehrende im Intranet unter Opens external link in new windowStudium und Lehre einsehen, Informationen zu technischen Aspekten finden sie im Intranet unter Opens external link in new windowDigitale Lehre.

Sollten Ihre Fragen zu Sonderregelungen während der Pandemie hier nicht beantwortet werden, wenden Sie sich bitte an die E-Mail-Adresse info.corona[at]uni-vechta[dot]de. Die Fragen werden laufend aktualisiert und angepasst.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 22. September 2020, um 10:30 Uhr. Welche Items betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Logbuch auf der rechten Seite (im Tablet-Modus: unten).

Lehre

Der Präsident der Universität, Herr Prof. Burghardt Schmidt, informiert Opens external link in new windowhier zu den Beschlüssen, die hinsichtlich der Gestaltung des Wintersemesters getroffen wurden. Das Wichtigste in Kürze:

Die Veranstaltungszeit beginnt am 2. November 2020 und endet am 6. Februar 2021. Die Winterpause wurde etwas verkürzt, so dass die Veranstaltungen wieder am 4. Januar 2021 beginnen werden.

Auch das kommende Wintersemester wird noch einmal weitestgehend digital gestaltet, allerdings unter Einbeziehung bestimmter hybrider Merkmale, die Präsenzveranstaltungen insbesondere für Erstsemester vorsehen. Es sollen ausschließlich Lehrveranstaltungen für Erstsemester und solche, die universitäre Lernorte zwingend erfordern (zum Beispiel Labore oder Werkstätten), in kleinen Gruppen auf dem Campus stattfinden.

Der Publikumsverkehr auf dem Campus soll weiterhin möglichst gering gehalten werden.

Praktika

Das Niedersächsische Kultusministerium hat mitgeteilt, dass in der Zeit vom 16.03. bis 18.04.2020 kein Unterricht an öffentlichen allgemein- und berufsbildenden Schulen stattfindet. Die Präsenzzeiten an den Schulen sind während der Schulschließungen ausgesetzt, d.h. Studierende in der Praxisphase besuchen nicht ihre Praktikumsschulen.

Die Begleitveranstaltungen haben am 20.04.2020 begonnen. 

Zusammen mit den Lehrenden der Praxisphase, dem Präsidium und dem ZfLB wurde entschieden, dass Studierende für die Praxisphase nicht in Präsenz an die Schulen zurückkehren werden. Die Gesundheit der Studierenden hat oberste Priorität. Aufgrund der schrittweisen Öffnung, unterschiedlicher Schulformen, Voraussetzungen an den Schulen etc. ist weiterhin nicht gewährleistet, dass allen Studierenden gleichermaßen eine Rückkehr in Präsenz an die Schulen ermöglicht werden kann und somit keine Gleichbehandlung aller Studierenden möglich wäre. Ein Kontakt in digitaler Form zu den Schulen und eine digitale Mitarbeit bleibt aber weiterhin möglich und wird ausdrücklich unterstützt.

 

Eine Rückkehr an die Schulen in Präsenz für den aktuellen Durchgang wird somit nicht stattfinden, sondern durch eine Kompensationsleistung ausgeglichen werden. Im gemeinsamen Austausch haben die Vertreter*innen der Fächer zusammen Rahmenbedingungen für die Kompensationsleistung erarbeitet. Diese umfassen Elemente, die als Kompetenzen in der regulären Durchführung der Praxisphase erworben werden: Performanz (Durchführung von Unterricht), Planung (von Unterricht) und Reflexion bzw. Analyse (von Unterricht). Zusätzlich wird es Beratungs- und Reflexionsgespräche als Ersatz für die Unterrichtsbesuche geben. Auf Grundlage dieser Rahmenbedingungen entwickeln die Fächer ihren Bedürfnissen entsprechend ein individuelles Angebot für die Kompensationsleistungen. Die konkreten Anforderungen werden den Studierenden dementsprechend von den Fächern durch die Lehrenden mitgeteilt.

 

Wir bleiben weiterhin im Austausch mit den anderen niedersächsischen lehramtsbildenden Universitäten und dem zuständigen Kultusministerium.

Weitere Informationen folgen dazu, sobald diese vorliegen.

Studierende, die aufgrund der aktuellen Situation die für das OP vorgesehenen vier Wochen Praktikumszeit nicht erbringen können, setzen sich bitte mit dem Modulverantwortlichen, Prof. Dr. Marco Rieckmann (marco.rieckmann[at]uni-vechta[dot]de), in Verbindung. Das Poster zum OP ist bis zum 29. März 2020 als pdf-Datei bei der/dem Tutor*in einzureichen. Zudem ist die Praktikumsbescheinigung als eingescannte pdf an den/die Tutor*in zu senden (das Original verbleibt zunächst bei dem/der Studierenden). Aufgrund des Notbetriebs der Universität bis zum 19. April 2020 entfällt der Termin des Vorbereitungs- und Auswertungsseminars (OP-1) am Donnerstag, 16. April 2020.

Abschluss des Moduls PvB (ohne OP) von Wintersemester 2019/2020 bis einschließlich Ende Wintersemester 2020/2021 (bzw. bis spätestens Mitte Mai im Sommersemester 2021):

Nachzuholende Praktikumszeit: Die aufgrund der Schließung der Praktikumseinrichtungen im Frühjahr 2020 nicht geleistete Praktikumszeit muss nachgeholt werden, sofern dies nach Wiederöffnung der Praktikumseinrichtung bis Ende des Sommersemesters 2020 (30. September 2020) möglich ist. Das gilt auch, wenn der Praktikumsbericht bereits angefertigt und eingereicht werden konnte. Studierenden, die sich im Sommersemester 2020 im sechsten oder einem höheren Fachsemester befinden und ihr Studium in diesem Semester abschließen, wird eine verkürzte Praktikumszeit (d.h. im PvB ohne OP vier von sechs Wochen/ 7 von 10 bei PvB+OP) zugestanden, sofern sie die nicht geleistete Praktikumszeit vor ihrem Studienabschluss nicht mehr nachholen können.

Vorgehen im Falle einer erneuten (pandemiebedingten) Schließung der Praktikumseinrichtung: Studierende, die bis zu einer eventuellen Schließung ihrer Praktikumseinrichtung, an der das PvB absolviert wird, mindestens zwei Drittel ihrer Praktikumszeit absolviert haben (d.h. im PvB vier von sechs Wochen), können einen Praktikumsbericht anfertigen, wenn die Bescheinigung über die bislang abgeleisteten Zeiten durch die Praktikumseinrichtung vorliegt. Die in diesem Fall nicht geleistete Praktikumszeit müsste nachgeholt werden, sofern dies nach Wiederöffnung der Praktikumseinrichtung bis Ende des Sommersemesters 2021 (30. September 2021) möglich ist.

Prüfungsform: Der Praktikumsbericht ist in elektronischer Form bei der/dem Lehrenden des Moduls PvB im jeweiligen Studienfach einzureichen. Dabei ist dem Praktikumsbericht die Bescheinigung über die abgeleisteten Zeiten durch die Praktikumseinrichtung (die Praktikumsbescheinigung kann auch durch die Einrichtung elektronisch unterzeichnet und übermittelt werden) anzufügen. Die zugehörige mündliche Präsentation des Praktikumsberichts kann in Absprache zwischen Lehrenden und Praktikant*innen entweder digital durchgeführt werden (Variante 1) oder durch ein Poster zum Praktikum ersetzt werden, das dem Praktikumsbericht anzufügen ist und nach den Regularien der Fächer in die Bewertung einfließt (Variante 2). Zu den formalen, inhaltlichen und sonstigen Anforderungen an das Poster zum Praktikum gibt die/der Lehrende des Moduls PvB in dem betreffenden Studienfach Auskunft.

 

Abschluss des Moduls PvB in Kombination mit dem Modul OP von Wintersemester 2019/2020 bis einschließlich Ende Wintersemester 2020/2021 (bzw. bis spätestens Mitte Mai im Sommersemester 2021):

Nachzuholende Praktikumszeit: siehe obiges Verfahren zum PvB ohne OP

Vorgehen im Fall einer erneuten (pandemiebedingten) Schließung der Praktikumseinrichtung: Studierende, die bis zur Schließung ihrer Praktikumseinrichtung, an der das PvB absolviert wird, mindestens zwei Drittel ihrer Praktikumszeit absolviert haben (d.h. in der Kombination PvB/OP sieben von zehn Wochen), können einen Praktikumsbericht anfertigen, wenn die Bescheinigung über die bislang abgeleisteten Zeiten durch die Praktikumseinrichtung vorliegt. Die in diesem Fall nicht geleistete Praktikumszeit müsste nachgeholt werden, sofern dies nach Wiederöffnung der Praktikumseinrichtung bis Ende des Sommersemesters 2021 (30. September 2021) möglich ist.

Prüfungsform: siehe obiges Verfahren zum PvB ohne OP

zusätzliche Regelungen, für Studierende, die das Modul PvB in Kombination mit dem Modul OP studieren und von einer (pandemiebedingten) Schließung der Praktikumseinrichtung betroffen sind):
1) Studierende, die eine durch die Einrichtung bescheinigte Praktikumszeit von mindestens drei Wochen nachweisen, können das OP-Modul vollständig abschließen. Dazu ist ein Portfolio vorzulegen, das nicht benotet wird.
2) Studierende, die eine durch die Einrichtung bescheinigte Praktikumszeit von mindestens vier Wochen nachweisen und sich für eine Kombination von PvB und OP entschieden haben, können entscheiden, ob sie das Modul PvB oder das Modul OP abschließen möchten. Es wird empfohlen, dass Modul OP in vollem Umfang abzuschließen und im weiteren Studienverlauf ein vollständiges Modul PvB zu absolvieren.

Ein Modulabschluss im OP ist nicht möglich, wenn die abgeleisteten Praktikumszeiten weniger als drei Wochen (15 volle Arbeitstage) betragen.

Ein Modulabschluss im PvB ist nicht möglich, wenn die abgeleisteten Praktikumszeiten weniger als vier Wochen (20 volle Arbeitstage) betragen.

Ein Modulabschluss in der Kombination OP/PvB ist nicht möglich, wenn die abgeleisteten Praktikumszeiten weniger als sieben Wochen (35 volle Arbeitstage) betragen.

Das ASP unter den Bedingungen der Covid-19-Pandemie
Obwohl die Studierenden regulär Praktikumsschulen zugeordnet wurden und das Allgemeine Schul-praktikum (ASP) vollumfänglich in Präsenz stattfinden soll, könnte Studierenden aus unterschiedlichen Gründen ein Absolvieren des ASPs teilweise oder vollständig verwehrt werden: Entwicklungen der Pandemie könnten zu einer erneuten Schulschließung führen, Schulen könnten Studierenden aufgrund der Hygiene- und Abstandsregelungen die Teilnahme am Unterricht verbieten oder Studierende könnten aus persönlichen Gründen, zum Beispiel, weil sie zu einer Risikogruppe gehören, das ASP nicht in Präsenz absolvieren wollen. Keine dieser Einschränkungen darf aber eine Verschiebung des ASPs erzwingen und sich damit gegebenenfalls studienverlängernd auswirken. Deswegen wird für das ASP, das unter den gegenwärtigen und spezifischen Bedingungen der Covid-19-Pandemie stattfindet, eine Ersatzleistung angeboten, die die angestrebten Praktikumserfahrungen vor Ort auszugleichen imstande ist.
Für die Inanspruchnahme dieser Ersatzleistung gelten die folgenden Bedingungen:

  • Das ASP sollte grundsätzlich in vollem Umfang wie regulär vorgesehen in Präsenz absolviert werden. Dabei meint „Präsenz“ nicht allein die physische Anwesenheit vor Ort, sondern gleichermaßen die Teilnahme an (unterrichtlichen) Onlineangeboten oder -konferenzen der Schule.
  • Sollte es aus den oben genannten Gründen allerdings nicht möglich sein, das ASP wie vorgesehen abzuleisten, ist ein Portfolio, das im Folgenden näher beschrieben wird, zusätzlich zum üblichen Praktikumsbericht anzufertigen.
  • Sollte es aus den oben genannten Gründen lediglich möglich sein, einen Teil des regulären ASPs zu absolvieren, so gilt: Wenn bis zu einem Drittel des ASPs (bis zu zwei Wochen) entfallen muss, muss ein selbstgewähltes Element des Portfolios bearbeitet und eingereicht werden. Müssen mehr als ein Drittel und bis zu zwei Drittel (bis zu vier Wochen) entfallen, müssen zwei selbstgewählte Elemente des Portfolios bearbeitet und eingereicht werden. Entfallen mehr als zwei Drittel, muss die Ersatzleistung vollständig erbracht werden.

Sollte das ASP nicht oder nur teilweise regulär absolviert werden können, muss eine schriftliche Mitteilung und Begründung per E-Mail im Praktikumsbüro (Petra Eichmann: petra.eichmann@uni-vechta.de) eingereicht werden, aus der die jeweiligen Gründe und der Umfang der Ersatzleistung hervorgehen. Bitte informieren Sie außerdem Ihre*n jeweilig*n Dozierende*n so frühzeitig wie möglich.
Wie das ASP auch, wird das (ggf. ergänzende) Portfolio nicht benotet, sondern daraufhin geprüft, ob es den unten definierten Anforderungen qualitativ entspricht. Äquivalent zum ASP wird im positiven Falle eine Praktikumsbescheinigung ausgestellt, allerdings nicht von der Schule (ASP), sondern von den Lehrenden des ASP-Moduls.

1. Praktikumsbericht
Die grundsätzlichen Anforderungen an den Praktikumsbericht, der zusätzlich zum Portfolio abgegeben wird, bleiben identisch (die Dokumente mit den entsprechenden Hinweisen werden im jeweiligen ASP-Kurs in Stud.IP bereitgestellt): Im Bericht wird nach wie vor die ausführliche Planung einer Unterrichtsstunde (Einzel- oder Doppelstunde) dargestellt. Sollte keine Stunde im ASP geplant und durchgeführt werden können, wird die theoriegeleitete Planung einer fiktiven Unterrichtsstunde in einem der eigenen Unterrichtsfächer berichtet.
Über die ausführliche Darstellung der Planung hinaus werden im Anhang des Berichts weiterhin neun Verlaufsplanungen – gegebenenfalls eines fiktiven Unterrichts, den Sie nicht gehalten haben – aufge-nommen. Die Materialien, die im Zusammenhang mit dem ausführlichen Unterrichtsentwurf stehen, werden wie gehabt angehängt.
Die abschließenden Reflexionsaufgaben bleiben ebenfalls bestehen. Sollte keine der geplanten Stunden gehalten worden sein, werden die beiden ursprünglichen Reflexionsaufgaben ersetzt durch die Frage, über welche Kompetenzen Sie für die Durchführung Ihres Unterrichts verfügen müssten und welche Lernaufgaben sich – aus diesen angenommenen Kompetenzen im Vergleich mit denen, über die Sie verfügen – für Ihr weiteres Studium ergeben. Diese Aufgabe ist theorie- und literaturgestützt zu beantworten und sollte über die Stufe subjektiver Reflexion hinausgehen.
Der Praktikumsbericht muss zusammen mit der ASP-Bescheinigung und/oder dem Portfolio bis spätestens zum 09.11.2020 ausschließlich digital im PDF-Format an das Praktikumsbüro (Opens window for sending emailpetra.eichmann[at]uni-vechta[dot]de) geschickt werden. Gedruckte Dokumente dürfen nicht abgegeben werden. Denken Sie unbedingt daran, sich in Qispos für die Prüfungsleistung (Praktikumsbericht) anzumelden.

2. Reflexionssitzung
Die Reflexionssitzung als Blockveranstaltung in Präsenz zu Ihrem ASP entfällt. Stattdessen wird am 19.10.2020 ein Video-Podcast im jeweiligen ASP-Kurs in Stud.IP bereitgestellt. Dieser Podcast wird im Sinne von FAQs gehalten sein und ausführlich auf Ihre Fragen zum Praktikumsbericht eingehen. Bitte reichen Sie Ihre entsprechenden Fragen per E-Mail bis spätestens zum 16.10.2020 bei Dr. Martin Meyer ein: Opens window for sending emailmartin.meyer[at]uni-vechta[dot]de. Darüber hinaus werden alle Lehrenden des ASPs jeweils einen Termin in Webpräsenz (BigBlueButton) anbieten, der rechtzeitig vorher über Stud.IP bekanntgegeben wird. In diesem Termin können Sie ausführlich sämtliche Fragen des ASPs bzw. der Ersatzleistung besprechen.

3. Portfolio als Ersatzleistung
Das Portfolio stellt eine Ersatzleistung für den Präsenzteil des ASPs dar, die den Kompetenzerwerb in vergleichbarem Maße fördert. Die Elemente des Portfolios sind an den übergreifenden Funktionen des ASPs (Wechsel von der Schüler*innen- zu Lehrer*innenperspektive inklusive der Berufswahlentscheidungsüberprüfung und der Verknüpfung von Theorie und Praxis) und den zwei zentralen Komponenten (Hospitation und Unterrichtserprobung im Kreislauf von Planung, Durchführung und Analyse) orientiert.
Wenn bis zu einem Drittel des ASPs (bis zu zwei Wochen) entfallen muss, muss ein selbstgewähltes Element des Portfolios bearbeitet und eingereicht werden. Müssen mehr als ein Drittel und bis zu zwei Drittel (bis zu vier Wochen) entfallen, müssen zwei selbstgewählte Elemente des Portfolios bearbeitet und eingereicht werden. Entfallen mehr als zwei Drittel, muss die Ersatzleistung vollständig erbracht werden, also alle vier Elemente des Portfolios bearbeitet und eingereicht werden.
Beispiele:

  • Max Mustermanns ASP muss nach der ersten Woche unterbrochen werden, da seine Praktikumsschule pandemiebedingt für zwei Wochen geschlossen wird. Im Anschluss an diese zwei Wochen darf er sein Praktikum fortführen. Herr Mustermann setzt Frau Eichmann und ihre*n Dozierende*n über seine Situation in Kenntnis. Da Herr Mustermann ein Drittel seines ASPs nicht ableisten konnte, muss er neben seinem Praktikumsbericht ein Element der Ersatzleistung seiner Wahl einreichen. Er entscheidet sich für Element 2.
  • Die Praktikumsschule von Erika Musterfrau teilt ihr mit, dass ihre Teilnahme am Unterricht aufgrund von Hygiene- und Abstandsregeln nicht erwünscht sei. Frau Musterfrau teilt dies Frau Eichmann und ihrer*m Dozierenden mit. Neben einem fiktiven Praktikumsbericht sowie einer leicht veränderten Reflexionsfrage muss sie die Ersatzleistung in vollem Umfang erbringen, also alle vier Elemente.
  • Die Praktikumsschule von Alex Mustermensch bietet den Schüler*innen ein Online-Angebot an, an dem Alex Mustermensch sechs Wochen mitarbeitet. Alex Mustermensch schreibt den Praktikumsbericht über eine der Online-Stunden mit der Praktikumsklasse. Eine Ersatzleistung muss nicht erbracht werden.


Element 1: Hospitation (Zeichenumfang: 15.000–30.000 Zeichen inklusive Leerzeichen)
Einblicke in das komplexe Schulleben mit all seinen Facetten lassen sich nur schwer gewinnen, ohne daran teilzunehmen. Dennoch bieten viele Schulen Eindrücke von diesem Schulleben auch für Außenstehende, indem sie ihr Schulprogramm und Dokumentationen ihrer schulischen Angebote auf ihren Homepages veröffentlichen. Bitte erkunden Sie Ihr zukünftiges Berufsfeld vermittelt über diese Selbstdarstellungen, und bearbeiten Sie die folgenden drei Aufgaben:
1a) Lesen Sie sich zunächst in den Opens external link in new windowOrientierungsrahmen für Schulqualität in Niedersachsen und die Opens external link in new windowZiele und Strategien zur Schulentwicklung unter der Frage ein, welche Funktion Schulprogramme haben und was das Leitbild einer Schule, das in diesen Programmen beschrieben wird, zum Ausdruck bringt. Halten Sie die Definitionen von „Schulprogramm“ und „Leitbild“ schriftlich fest.
1b) Wählen Sie aus der folgenden Liste mit Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises eine Schule aus, deren Schulprogramm und deren weitere Selbstdarstellung Sie sich genauer anschauen möchten. Arbeiten Sie heraus, welches Bildungs-, Erziehungs- bzw. Lernverständnis diese Schule in ihrem Leitbild vertritt.

 

Grundschule

Gebrüder Grimm Schule

https://www.gebr-grimm.schulnetz.hamm.de

 

Franz-Leuninger-Schule

http://www.franz-leuninger-schule.de

 

Grundschule auf dem
Süsteresch

http://suesteresch.de

 

Schule St. Nicolai

https://www.schule-st-nicolai-sylt.de/die-schule

 

Grundschule am
Buntentorsteinweg

https://024.joomla.schule.bremen.de

 

Waldschule Flensburg

http://waldschule-flensburg.de

 

Römerstadtschule

http://roemerstadt.frankfurt.schule.hessen.de/

Oberschule

Kurfürst-Moritz-Schule

https://www.kf-moritz-schule.de/kms/

Gesamtschule

Matthias-Claudius-Schule

https://gesamtschule.mcs-bochum.de/

Integrierte Gesamtschule

IGS Hannover-List

https://www.igslist.de

 

Europaschule Bornheim

http://www.europaschule-bornheim.de/

Gymnasium

Schiller-Schule

https://www.schiller-bochum.de/joomla/index.php

BBS

Elisabeth-Selbert-Schule

https://www.ess-hameln.de/

Internationale Schule

Deutsche Int. Schule
Johannesburg

https://dsj.co.za

Gemeinschaftsschule

Freiherr-vom-Stein-Schule

https://www.steinschule-nms.de

Jenaplanschule

Jenaplanschule Rostock

https://www.jenaplan-rostock.de

 

1c) Analysieren Sie das gesamte schulische Angebot, das sowohl im Schulprogramm als auch in den weiteren Dokumenten der Selbstdarstellung der Schule auf der jeweiligen Homepage skizziert wird, daraufhin, inwiefern es zur Verwirklichung des herausgearbeiteten Leitbildes beiträgt.

Element 2: Planung (Zeichenumfang: 15.000–30.000 Zeichen inklusive Leerzeichen)
Elemente 2 bis 4 sind in einem Zusammenhang gedacht. Sollten Sie also alle oder mehrere Elemente dieses Portfolios bearbeiten, können Sie eine Unterrichtssequenz planen, durchführen und analysieren. Sollten Sie lediglich ein Element bearbeiten, ist das für jedes Element aber auch unabhängig von den anderen möglich. Dieses erste Element zur Planung bezieht sich dabei auf die Konzeptualisierung eines Erklärvideos zu einem selbstgewählten Thema in einem der eigenen Unterrichtsfächer an der angestrebten Schulform und für eine ausgewählte Schulstufe:
2a) Bitte arbeiten Sie sich zunächst in die Anforderungen an lernwirksame Erklärvideos ein. Ein ent-sprechendes Erklärvideo und weiterführende Texthinweise finden Sie auf der Homepage von Kulgemeyer: Opens external link in new windowhttps://physikdidaktik.com/erklaervideos/.
2b) Planen Sie unter Rückgriff auf die Planungstheorien, die Sie im ASP kenngelernt haben, und unter Berücksichtigung der erarbeiteten Anforderungen an Erklärvideos ein 5- bis 15-minütiges Erklärvideo, das Sie daraufhin erstellen und in einem realen Unterricht einsetzen könnten. Orientieren Sie sich für die Wahl des Themas und der anzustrebenden Kompetenzen an Ihrem jeweiligen Kerncurriculum, das Sie unter diesem Link abrufen können: Opens external link in new windowhttps://cuvo.nibis.de/cuvo.php. Halten Sie Ihre Planung in einem schriftlichen Entwurf fest.

Element 3: Durchführung (Länge des Videos: 5–15 Minuten)
Bitte erstellen Sie ein Erklärvideo von 5- bis 15-minütiger Dauer. Ihrer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Achten Sie aber darauf, dass dieses Video, wie bei Element 2 beschrieben, den Anforderungen an lernwirksame Erklärvideos entspricht und es für den Einsatz in einem realen Unterricht geplant ist. Laden Sie Ihr Video fristgerecht in Stud.IP in den Veranstaltungsordner ERSATZLEISTUNG hoch.

Element 4: Analyse (Zeichenumfang: 15.000–30.000 Zeichen inklusive Leerzeichen)
Eine Analyse besteht aus der kategoriengeleiteten Beschreibung und kriteriengestützten Bewertung von Unterricht, aus der begründet mögliche Handlungsalternativen für seine etwaige Verbesserung im Sinne der Steigerung seiner Lernwirksamkeit abgeleitet werden. Werden alle Elemente des Portfolios bearbeitet, werden zwei Analysen vorgenommen. Wird nur dieses Portfolioelement gewählt, wird lediglich Aufgabe 4b) entsprechend ausführlicher bearbeitet:
4a) Bitte beschreiben und beurteilen Sie Ihr Erklärvideo detailliert daraufhin, inwiefern es den Kriterien für wirksame Erklärvideos, die Kulgemeyer definiert (siehe Element 2), entspricht. Sollten Sie über diese Kriterien hinaus auch selbst gewählte weiterführende lehr-lerntheoretische, fachdidaktische oder fachliche Kriterien nutzen möchten, können Sie das gerne tun.
4b) Um zumindest Unterrichtserfahrungen aus zweiter Hand sammeln zu können, schauen Sie sich bitte auf den vorgeschlagenen Onlineplattformen um. Das jeweilige Angebot dieser Plattformen ist nach einer Registrierung kostenlos nutzbar. Wählen Sie ein Unterrichtsvideo und einen Analyseschwerpunkt von einer dieser Plattformen aus. Arbeiten Sie zunächst die theoretischen Grundlagen Ihres jeweiligen Analyseschwerpunkts, ggf. mithilfe ergänzender Literatur, auf und analysieren Sie daraufhin das Unterrichtsvideo, das Sie ausgesucht haben.

Multiview (Leuphana Universität Lüneburg)

http://multiview.leuphana.de/

Onlinekurslabor (Universität Augsburg)

https://onlinekurslabor.phil.uni-augsburg.de/

FOCUS Videoportal (Freie Universität Berlin)

https://www.fu-berlin.de/sites/k2teach/foerderphase1/tp2/index.html

VILLA 2.0 (Universität zu Köln)

https://villa.uni-koeln.de/

Toolbox Lehrerbildung (Technische
Universität München)

https://toolbox.edu.tum.de/

ViU und ProVision (Westfälische
Wilhelms-Universität Münster)

https://vsso.uni-muenster.de/Koviu/Anmeldung/doit.php

 

Formale Hinweise zum Portfolio

  • Deckblatt mit Angaben zum besuchten ASP-Seminar, Dozent*in und Ihren Studierendeninformationen
  • Schriftgröße und -typ: 12 Pt. Times New Roman
  • Satz: Blocksatz mit automatischer Silbentrennung
  • Zeilenabstand: 1,5 Zeilen
  • Seitenränder: oben und unten 2,5 cm; links 2 cm; rechts: 3 cm
  • Überschriften (Fettdruck) mit numerischer Gliederung
  • Seitenzahlen unten rechts setzen
  • Umfang: wie angegeben, inklusive Leerzeichen, aber ohne Deckblatt, Inhalts-, Abbildungs- und Literaturverzeichnis und Anhang
  • Sprachliche Form: Bitte achten Sie besonders auf die sprachliche Qualität (Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und Ausdruck), die Textstruktur, die korrekte Verwendung von Fachbegriffen und die Nutzung von Absätzen.
  • Quellenbelege und -verzeichnis sowie alle anderen Formalia (z.B. Tabellen) nach:
    Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) (2016). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung (4., überarbeitete und erweiterte Auflage). Göttingen: Hogrefe.

Aktueller Hinweis: Initiates file downloadEinladung zu einem Workshop zur digital gestützten Unterrichtsplanung im ASP

 

BA Soziale Arbeit:

Suche nach Praktikumsstellen:

  • Bei der Suche sollte den Praxisstellen Zeit bei der Beantwortung eingeräumt werden. Viele Praxisstellen sind momentan sehr überlastet und reagieren nicht sofort auf Anfragen.
  • Bei Fragen oder Schwierigkeiten können sich Studierende an die Praktikumsbeauftragte Frau Kahre wenden.

Anmeldung:

  • Die Anmeldung zum Praktikum kann ab sofort digital bei der Universität eingereicht werden. Senden Sie dazu die eingescannte/abfotografierte Anmeldung aus rechtlichen Gründen ausschließlich von Ihrem Uni-Webmailkonto aus an Frau Mählmann: teresa.maehlmann[at]uni-vechta.de.

Durchführung:

  • Die Studierenden haben die Möglichkeit, das Praktikum zu splitten. Es werden in jedem Semester Begleitveranstaltungen zum Praktikum angeboten.

Begleitung:

  • Die Vorbereitungsveranstaltungen und Begleitveranstaltungen zum Praktikum finden online zu den in Stud.IP angegebenen Zeitpunkten statt.
  • Die Studierenden, die ihr Praktikum absolviert haben, können in dem Semester, in dem auch die Begleitveranstaltung stattfindet, ihre Prüfungsleistung ablegen.

 

BA Gerontologie und BA Management Sozialer Dienstleistungen (MSD):

Suche nach Praktikumsstellen:

  • Studierende werden durch die Praktikumsbeauftragten Frau Telscher (Gerontologie) und Herrn Schulze (MSD) darin unterstützt, nach Praxisfeldern zu suchen, die weniger durch die Folgen der Corona-Pandemie betroffen sind. Dies sind im Bereich der Gerontologie z.B. Beratungsstellen wie Pflegestützpunkte, Sozialstationen oder Wohnberatungsstellen, Angebote der kommunalen Seniorenarbeit, z.B. im Bereich Quartiersmanagement, Praktika in Forschungseinrichtungen etc. Im Bereich des MSD sind das Bereiche und Betriebe, die einen Bezug zu sozialen Dienstleistungen im weiteren Sinne aufweisen und/oder bei denen die Projektaufgabe nach Absprache mit dem Praktikumsbeauftragten Herrn Schulze einen direkten Bezug herstellt.
  • Es sollten verstärkt digitale Bewerbungen genutzt werden, da die telefonische und persönliche Erreichbarkeit momentan vielerorts deutlich eingeschränkt ist.
  • Studierenden, die zum Sommersemester 2020 keinen Praktikumsplatz finden, wird die Möglichkeit eingeräumt, das Praktikum ausnahmsweise in der vorlesungsfreien Zeit im Wintersemester 2020/2021 zu absolvieren. In diesem Fall beträgt die Dauer des Praktikums für Studierende im BA Gerontologie und BA MSD einheitlich 8 Wochen.

Begleitung:

  • Die Begleitveranstaltungen werden derzeit online angeboten.
  • Für die Studierenden, die das Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit im Wintersemester 2020/2021 absolvieren, wird die Praxisreflexion in Blockveranstaltungen im April/Mai 2021 durchgeführt werden, damit das Praxismodul zügig abgeschlossen und ein möglichstreibungsloser Studienverlauf gewährleistet werden kann. Diese könnte ebenfalls in digitaler Form durchgeführt werden.

Studienverlauf:

  • Für die Studierenden, die sich im Wintersemester 2020/2021 im 5. oder höheren Semester befinden und die das Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit im Wintersemester 2020/2021 absolvieren, wird eine Zulassung zur BA-Arbeit im Sommersemester 2021 auch dann ermöglicht, wenn ihnen höchstens die 15 CP des Praktikums im Rahmen der Mindestanzahl von Credits zur Anmeldung der BA-Arbeit fehlen.

 

 

Die Anmeldefrist für das ASP wird bis zum 06.05.2020 verlängert. Bitte melden Sie sich bis dahin regulär für das ASP an, indem Sie das entsprechende Formular nutzen. Senden Sie das ausgefüllte Formular allerdings ausschließlich digital (eingescannt oder fotografiert) an das Praktikumsbüro: petra.eichmann[at]uni-vechta[dot]de. Ein ausgedrucktes Formular darf nicht abgegeben werden. Sobald es neue Informationen zur Öffnung der Schulen/Unis gibt, werden diese Hinweise aktualisiert.

Die Studierenden, die das Allgemeine Schulpraktikum außerhalb der Landkreise Vechta, Cloppenburg und Diepholz ableisten möchten, suchen sich die Schule für das Praktikum selbst und können ihre vollständig ausgefüllte Anmeldung mit Zusage der Schule bis zum 10.06.2020 im Praktikumsbüro einreichen.

Prüfungen allgemein

Schriftliche Arbeiten (Hausarbeiten, Portfolios, Ausarbeitungen von Referaten etc.) sind ausgedruckt per Post an die Universität zu senden, eine persönliche Abgabe ist nicht gestattet. Als Abgabedatum gilt der Eingangsstempel der Universität. Adressieren Sie die Sendung wie folgt:

Name der*des Lehrenden
Studienfach (oder Sprachenzentrum oder Profilierungsbereich)
Universität Vechta
Driverstr. 22
49377 Vechta

Die digitale Einreichung schriftlicher Prüfungsarbeiten ist gestattet, sofern Ihr*e Lehrende*r zustimmt. In diesem Fall senden Sie die Arbeit im PDF-Format an die Uni-Mail-Adresse des*der Lehrenden und fordern eine Empfangsbestätigung an (dafür ist ausschließlich die UniMail - Adresse zu nutzen, über Stud.IP ist dies nicht möglich; bitte klicken Sie in der Weboberfläche auf die drei Punkte, dann auf "Nachrichtenoptionen" - in der App auf "Optionen" - und wählen "Lesebestätigung" aus). Lehrende müssen eine Empfangsbestätigung versenden, damit alle Beteiligten Rechtssicherheit haben. Die Lehrenden versehen digital eingereichte schriftliche Arbeiten zur Dokumentation für die Prüfungsakte mit dem Eingangsdatum und bewerten die Arbeiten digital. Die bewerteten Arbeiten übersenden sie zur Archivierung in digitaler Form an das Opens external link in new windowAkademische Prüfungsamt an die jeweils für den Studiengang zuständige Adresse.

Bachelor - und Masterarbeiten werden digital an die Opens internal link in current windowjeweilige studiengangsbezogene Mailadresse im Akademischen Prüfungsamt übersandt, für die Empfangsbestätigungen gilt dasselbe wie bei Hausarbeiten.Als Eingangsdatum gem. § 19 (1) Satz 1 RPO gilt das Eingangsdatum der Bachelor- oder Masterarbeit in digitaler Form.

Bachelor- und Masterarbeiten müssen gemäß der Prüfungsordnungen der jeweiligen Studiengänge zusätzlich in physischer Form eingereicht werden.

Bachelor- und Masterarbeiten sind deshalb innerhalb einer Woche nach der Abgabe per Mail auch physisch per Post an das Akademische Prüfungsamt der Universität Vechta (Universität Vechta, Akademisches Prüfungsamt, Ihr Studiengang, Driverstr. 22, 49377 Vechta) zu übersenden. Bitte vergessen Sie nicht, dass die Arbeiten gem. § 19 (9) RPO in drei gedruckten Exemplaren sowie dreifach in digitaler Form (Datenträger) einzureichen sind. Die Arbeiten müssen gem. § 19 (8) RPO mit einer schriftlichen Versicherung des Prüflings versehen sein, dass sie*er die Arbeit selbstständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt hat. Zusätzlich muss die Prüfungskandidatin*der Prüfungskandidat versichern, dass die gedruckte Arbeit nicht von der per Mail eingereichten digitalen Fassung abweicht. Bachelor- oder Masterarbeiten, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der in diesem Abschnitt beschriebenen Regelung (26. Juni 2020) bereits per Mail eingereicht worden waren, sind unverzüglich in gedruckter Form nachzureichen.

Das Akademische Prüfungsamt sendet die Bachelor- oder Masterarbeit zunächst in digitaler Form an die Prüfer*innen und liefert die gedruckten Fassungen nach Eingang nach. Mit Verzögerungen aufgrund des Übergangsbetriebs muss gerechnet werden. Die digitale Fassung der eingereichten Bachelor- oder Masterarbeit wird vom Akademischen Prüfungsamt digital archiviert, das dritte gedruckte Exemplar der Bachelor- oder Masterarbeit wird wie bisher aufbewahrt.

Erst- und Zweitprüfer*innen senden die Gutachten nach Ablauf der Korrekturfrist als Scan per Mailanhang an das Akademische Prüfungsamt (bitte die studiengangsbezogene Mailadresse verwenden). Die Originale werden per Hauspost nachgereicht.

In allen Fällen beachten Studierende bitte die Initiates file downloadHinweise zur Einreichung schriftlicher Arbeiten in digitaler Form.

Mündliche Prüfungen dürfen bis auf weiteres ausschließlich online durchgeführt werden. Voraussetzung dafür ist, dass alle Beteiligten durchgehend mit Bild teilnehmen. Dafür darf nur das über das Rechenzentrum der Universität Vechta zur Verfügung gestellte Programm Opens external link in new windowBigBlueButton genutzt werden. Die Nutzung anderer Programme wird untersagt, ebenso die ausschließlich telefonische Durchführung der Prüfung.

Der letzte Prüfungsversuch, der grundsätzlich in Form einer mündlichen Prüfung durchgeführt wird (§ 25 Abs. 1 Satz 2 Opens external link in new windowRPO), darf wegen seiner gravierenden rechtlichen Folgen, die ggf. bis zur studiengangsbeendenden Wirkung und Exmatrikulation reichen, nicht online als Videokonferenz durchgeführt werden. Zu letzten Prüfungsversuchen lesen Sie bitte weiter unten den Abschnitt „Zweite Wiederholungsprüfungen“.

Referate (als mündlicher Teil der Prüfungsform Referat mit Thesenpapier oder einer schriftlichen Ausarbeitung gem. § 17 Abs. 7 Opens external link in new windowRPO dürfen ebenfalls bis auf weiteres nur in Videokonferenzen gehalten werden. Dafür darf ausschließlich Opens external link in new windowBigBlueButton genutzt werden. Hierbei besteht auch die Möglichkeit, das Referat nicht live vorzutragen, sondern es als PowerPoint-Präsentation mit einer vorab aufgenommenen Tonspur einzuspielen (und/oder ggf. vor der Sitzung in Stud.IP zur Verfügung zu stellen) und dann die Diskussions- und Fragerunde zu starten.

Aufgrund der Schulschließungen können unsere Studierenden aktuell keine Datenerhebungen in diesem Kontext als Voraussetzung für die Prüfungsleistungen vollziehen. Deshalb ist es gegebenenfalls nicht mehr möglich, empirische Projektberichte zu verfassen, die auf Daten basieren, die die Studierenden selbst in der Praxisphase erheben.

Trotz dieser veränderten Ausgangsbedingungen müssen weiterhin forschungsbezogene Projektberichte als Prüfungsleistungen geschrieben werden.

Sollten Studierende die notwendigen Daten für ihren ursprünglich geplanten Bericht nicht bereits erhoben haben oder auf eine Sekundärdatenanalyse ausweichen können (in der sie Daten nutzen, die in anderen Studien erfasst wurden und die online zur Verfügung gestellt werden), ist allerdings eine Änderung der methodischen Ausrichtung zu einer theoretischen Arbeit notwendig: In einer theoretischen Arbeit würden die Studierenden sich zum Beispiel in Form von Literaturberichten, Begriffsanalysen oder (fach-)didaktischen Modellierungen mit vorhandenen wissenschaftlichen Theorien, Modellen oder empirischen Studien auseinandersetzen. Auch wissenschaftliche (Fall‑)Analysen von sogenannten Erfahrungen aus zweiter Hand wie audio-, videografiertem oder transkribiertem Unterricht sind denkbar.

Alle Einzelheiten zu ihren Projektberichten sprechen die Studierenden bitte individuell mit ihren jeweiligen Betreuer*innen ab.

Ein Portfolio ist in der Rahmenprüfungsordnung gem. § 18 (9) der RPO definiert, es kann gem. § 18 (2) 6 der Opens external link in new windowRahmenprüfungsordnung auch als E-Assessment vorgenommen werden. Das sog. E-Portfolio ist damit eine zulässige Prüfungsform. Eine Klausur kann ebenfalls als E-Assessment durchgeführt werden, sofern es sich nicht um eine Klausur in Form des Antwort-Wahl-Verfahrens (Multiple Choice) gem. § 18 (5) der RPO handelt.

Zweite Wiederholungsprüfungen werden vom Akademischen Prüfungsamt organisiert. Sie finden in folgenden Zeiträumen statt:

1. September bis 30. Oktober 2020
2. November 2020 bis 6. Februar 2021
22. Februar bis 12. März 2021

Die Lehrenden melden sich mindestens vier Wochen vor dem gewünschten Termin im Akademischen Prüfungsamt (erforderliche Angaben: Modulidentifikator und -titel, Name des Prüflings, gewünschter Termin, gewünschte Zeit). Es empfiehlt sich eine vorherige Absprache mit den Prüflingen.

Das Akademische Prüfungsamt weist nach Möglichkeit zu der angegebenen Zeit einen Raum aus dem zugewiesenen Raumkontingent zu, der unter Beachtung des Hygiene- und Infektionsschutzkonzepts zur angegebenen Zeit genutzt werden muss. Die fristgerechte Ladung erfolgt ausschließlich per Mail. Im Rahmen ihrer Mitwirkungspflicht gem. § 14 (1) der Rahmenprüfungsordnung sind die Studierenden verpflichtet, ihre Uni-Mails regelmäßig zu lesen.

Informationen für Prüfende und Prüflinge über die Durchführung der Prüfungen nach dem Hygiene- und Infektionsschutzkonzept sowie zu dem Gebäude, in dem die zweiten Wiederholungsprüfungen stattfinden, werden in den Dokumenten auf dieser Seite bereit gestellt (vom 1. September 2020 bis zum 31. Oktober 2020: Informationen Einzelprüfungen Gebäude N), dort finden sich auch das Hygiene- und Infektionsschutzkonzept der Universität, eine Handreichung zum Hygieneschutz für Studierende und die Erklärung ("Informationen Prüfungen für Studierende"), die Studierende unterschrieben zur Prüfung mitbringen müssen.

Die Termine für die Prüfungsphase des Sommersemesters 2020 finden Sie Initiates file downloadhier (Stand 21. September 2020, 11:30 Uhr). Die Übersicht umfasst seit 3.8.2020 auch Zweittermine, einzelne Nachmeldungen werden ggf. noch erwartet. Sofern sich Änderungen im Prüfungsplan ergeben, machen wir Sie im Logbuch Änderungen darauf aufmerksam.

Am 9. Juli 2020 ist die am 1. Juli 2020 im Senat beschlossene und am 8. Juli 2020 vom Präsidium genehmigte Opens internal link in current windowErgänzungsordnung zur Durchführung von Klausuren unter Pandemiebedingungen veröffentlicht worden, sie tritt am 10. Juli 2020 in Kraft. Demnach können Klausuren auch als Online-Klausuren durchgeführt werden. Außerdem können Studierende Klausuren des Sommersemesters 2020 - unabhängig davon, ob sie online oder in Präsenz stattfinden - ohne das Risiko des Verlustes eines Prüfungsversuchs jederzeit abbrechen.

Nachschreibtermine des Sommersemesters 2020

1.  September bis 13. Oktober 2020

Klausurenphase für alle Studiengänge

8. bis 19. Februar 2021

Zweit-/Nachschreibtermine für alle Studiengänge:

15. bis 31. März 2021

Alle anderen Modulprüfungen des Wintersemesters:

finden außerhalb der Klausurenphasen statt, Studierende achten bitte auf die Ankündigungen ihrer Lehrenden

Zweite Wiederholungsprüfungen:

Zeiträume:

1. September bis 30. Oktober 2020

2. November 2020 bis 6. Februar 2021

22. Februar bis 12. März 2021

Verfahren: Studierende melden sich zur zweiten Wiederholungsprüfung im Akademischen Prüfungsamt an. Die Anmeldung zur zweiten Wiederholungsprüfung kann frühestens nach drei und soll spätestens innerhalb von zwölf Monaten nach der fehlgeschlagenen ersten Wiederholungsprüfung erfolgen.

Lehrende beachten bitte die Hinweise zur Opens external link in new windowPrüfungsorganisation im Wintersemester 2020/21 im Intranet.

Bachelor-/ Masterarbeiten

Anmeldeverfahren werden ausschließlich kontaktlos gestaltet.

Lehrende können Studierende telefonisch und per Mail beraten.

Das entsprechende Formular ist umgestaltet und wird zunächst bei dem*der Erstprüfer*in per Mail eingereicht, von dort an die*den Zweitprüfer*in weitergeleitet und schließlich von dem*der Zweitprüfer*in per Mail an das Akademische Prüfungsamt weitergeleitet.

Nach Sichtung werden die Zulassungen elektronisch ausgesprochen und um Empfangsbestätigung der Studierenden gebeten.

Studierende, die die erforderliche CP-Zahl für die Anmeldung zur einer Bachelor- oder Masterarbeit aufgrund einer einzelnen ausstehenden Prüfung nicht erreichen, können dennoch einen Antrag auf Zulassung stellen, wenn es sich bei der ausgefallenen Prüfung um eine Prüfung mit Präsenz(anteil) handelt, deren Durchführung aufgrund des Opens external link in new windowam 13. März 2020 bekanntgegebenen Beschlusses des Präsidiums, dass bis zum 19. April 2020 Prüfungen mit Präsenzanteilen auszusetzen sind, ausfallen musste und wenn sie nachweislich dafür angemeldet waren. Diese Fälle werden vom Akademischen Prüfungsamt geprüft und dem zuständigen Prüfungsausschuss zur Entscheidung vorgelegt.

Grundsätzlich gelten für alle Abschlussarbeiten die einschlägigen Regelungen der Rahmenprüfungsordnung und ggf. der studiengangsspezfischen Prüfungsordnungen, nach denen aus spezifischen Gründen (Krankheit etc.) Verlängerungen der Schreibzeit individuell schriftlich (per Mail) beim zuständigen Prüfungsausschuss beantragt werden können. Zu den spezifischen Gründen zählen jetzt auch Erschwernisse in der Durchführung empirischer Untersuchungen, der Organisation und Durchführung von Archivbesuchen oder der Beschaffung von notwendiger Literatur in Orts- und Fernleihe; in besonderen Fällen ist sogar eine Änderung des Themas möglich.
Weiterhin gibt es für die jeweiligen Fallgruppen weiterreichende Regelungen:

Bachelorarbeiten:

Für Bachelorarbeiten, die im Sommersemester 2020 begonnen wurden und deren Schreibzeit am oder vor dem 31. Mai 2020 begann, gilt eine automatische Verlängerung der Schreibzeit von 4 Wochen. Wenn die Schreibzeit Ihrer Bachelorarbeit nach dem 31. Mai 2020 beginnt, kön-nen Sie aufgrund des eingeschränkten Zugangs zu Literatur nach Stel-lungnahme durch den*die Erstprüfer*in ggf. einen Antrag auf Verlänge-rung der Schreibzeit stellen.

Masterarbeiten in den Masterstudiengängen Geographien ländlicher Räume, Kulturwissenschaften, Management sozialer Dienstleistungen oder Soziale Arbeit:

Wenn Sie Ihre Masterarbeit im Sommersemester 2020 begonnen haben und der Schreibzeitbeginn am oder vor dem 30. April 2020 lag, verlängert sich Ihre Schreibzeit automatisch um sechs Wochen.
Wenn Ihre Schreibzeit nach dem 30. April 2020 begonnen hat, können Sie aufgrund des eingeschränkten Zugangs zu Literatur nach Stellungnahme durch den*die Erstprüfer*in ggf. einen Antrag auf Verlängerung der Schreibzeit stellen.

Masterarbeiten im Masterstudiengang Gerontologie:

Wenn die Schreibzeit Ihrer Masterarbeit am 21. März 2020 begonnen hat, verlängert sich Ihre Schreibzeit automatisch um sechs Wochen.
Wenn Ihre Schreibzeit nach dem 30. April 2020 begonnen hat, können Sie aufgrund des eingeschränkten Zugangs zu Literatur nach Beratung durch den*die Erstprüfer*in ggf. einen Antrag auf Verlängerung der Schreibzeit stellen.

 

Masterarbeiten Master of Education:

Bei Masterarbeiten im Master of Education, deren Schreibzeit am 14.02.2020 begonnen hat, wird eine automatische Fristverlängerung von 6 Wochen eingeräumt. Neuer Abgabetermin ist der 24.08.2020.

Weitere individuelle Schreibzeitverlängerungen etwa aufgrund von Erkrankungen etc. sind wie bisher zusätzlich auf Antrag möglich.

Die Masterarbeiten im Master of Education stellen eine – sehr oft berufsfeldorientierte – schriftliche Prüfungsleistung dar, die einen wichtigen Baustein für die Professionalisierung mit Blick auf den Lehrer*innenberuf ausmachen kann. Eine Vielzahl von empirisch ausgerichteten Masterarbeiten – in den Fachdidaktiken, aber auch in den Bildungswissenschaften – ist dabei auf die Erhebung von Daten an Schulen angewiesen. Mit der Schließung der Schulen besteht keine Möglichkeit, derartige Daten zu erheben und die Arbeiten wie geplant zu schreiben.

Analog zu § 19 Abs. 5 RPO wird den Studierenden und ihren Erstprüfenden die Möglichkeit eingeräumt, Themenstellung/ Methodik der Arbeiten anzupassen bzw. zu verändern.

Voraussetzung für eine Anpassung ist eine persönliche Beratung zwischen Studierenden und Erstprüfenden im Rahmen eines (oder mehrerer) virtuellen Kontakts/ eines Telefonats, bei dem alle relevanten und notwendigen Schritte abgestimmt werden. Die Anzeige kann dann unterschriftslos an das Akademische Prüfungsamt unter Hinzufügung der entsprechenden Erklärungen von Erst- und Zweitprüfenden erfolgen.

Ausschlussfrist für diese Veränderungsmitteilung an das Akademische Prüfungsamt Master of Education ist der 09.04.2020.

Auch in diesen Fällen ist der Abgabetermin der 24.08.2020.

Übergang Bachelor/ Master

In Fällen, in denen Studierende für eine vorläufige Zulassung zu den Studiengängen Master of Education zum Wintersemester 2020/21 aufgrund der Einschränkungen durch die Pandemie nicht rechtzeitig alle erforderlichen Nachweise erbringen können, wird der Prüfungsausschuss Master of Education auf begründeten Antrag der Studierenden hin jeweils eine Einzelfallprüfung vornehmen. Hierbei sollen die Umstände des individuellen Falls entsprechend Berücksichtigung finden. Kontaktdaten des Prüfungsausschusses sind auf dieser Seite hinterlegt.

Masterstudiengänge ausgenommen Master of Education:

Nein. Die Zugangs- und Zulassungsordnungen legen fest, dass eine Exmatrikulation dann erfolgt, wenn das Bachelorzeugnis bis zum 30. April nicht vorgelegt wird und die*der Studierende dies „zu vertreten hat“.

Unter den aktuellen Umständen gehen wir davon aus, dass die Nichtvorlage grundsätzlich nicht von der*dem Studierenden „zu vertreten“ ist, weil sie*er keinen Einfluss auf die eingeschränkten Prüfungsmöglichkeiten hat.

Deshalb bleibt die Einschreibung im jeweiligen Masterstudiengang zunächst bis auf weiteres bestehen.

Studiengänge Master of Education:

Studierende mit einer vorläufigen Zulassung für den Master of Education, die aufgrund der Einstellung des Präsenzbetriebs eine letzte Prüfung im Bachelorstudium nicht antreten konnten und aus diesem Grund ihr Bachelorstudium nicht bis zum 31.03.2020 abschließen können, erhalten eine Fristverlängerung bis zum 30.09.2020.

Sie können sich zum Sommersemester 2020 in den Master of Education rückmelden.

Eine Fortsetzung von Praxisphase und Projektband ist in dieser Sonderregelung nicht eingeschlossen.

Übergang in den Vorbereitungsdienst (M.Ed.-Studiengänge)

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen der Niedersächsischen Landesregierung zur Eindämmung des Corona-Virus wird die erweiterte Nachreichfrist für die Vorlage des Masterzeugnisses im Einstellungsverfahren in den Vorbereitungsdienst für die Lehrämter der allgemein bildenden Schulen zum ersten Schulhalbjahr des Schuljahres 2020/2021 verlängert. Aktuelle Informationen finden Sie auf der Opens external link in new windowSeite des Niedersächsischen Kultusministeriums zum Vorbereitungsdienst für Lehrämter an allgemein bildenden Schulen.

Übergang in das BAJ

Veranstaltungs- und Prüfungsform sollen kurzfristig so realisiert werden, dass die Fristen eingehalten werden können. Präsenzveranstaltungen sind dabei untersagt.

Studierende mit Familienverantwortung (ggf. mit Nachteilsausgleich)

Die Maßnahmen des Nachteilsausgleichs sollen weiterhin vollständig angewandt werden.

Das gilt für die momentan pauschal verlängerte Bearbeitungszeit (siehe oben) genauso, wie es bislang bei der regulären Schreibzeit der Fall war.

Das bedeutet, dass auch die aktuell pauschal verlängerte Schreibzeit ggf. für die Studierenden, die Familienverantwortung und/oder eine Behinderung bzw. chronische Erkrankung haben, entsprechend (weiter) verlängert werden kann, um den jeweils erforderlichen Ausgleich herbeizuführen.

Diese individuelle Antragstellung und Einzelprüfung dieser wird bis auf weiteres in digitaler Form durchgeführt

Sonstige Fragen

Das Fach Anglistik beantwortet erste Fragen zur Anerkennung eines abgebrochenen oder bevorstehenden Auslandsaufenthalts auf seiner Opens internal link in current windowWebseite in der Rubrik „Auslandsaufenthalt“.

Die Mahnungen zur Rückmeldung für das Wintersemester 2020/2021 werden nicht per Post, sondern via E-Mail an die Uni-Mail-Adresse der betreffenden Studierenden versendet.

Bankverbindung:
Empfänger: Universität Vechta
IBAN: DE 69 2505 0000 0101 4267 08
BIC: NOLADE2HXXX
Bank: Nord-LB Hannover.
Geben Sie als Verwendungszweck unbedingt Matrikelnummer, Name und Vorname an.

Ihre UniCard können Sie derzeit an zwei Stellen validieren: in der Universitätsbibliothek und im R-Gebäude. Bitte beachten Sie in beiden Fällen die Vorschriften zum Infektionsschutz (Opens external link in new windowUniversitätsbibliothek, Opens external link in new windowR-Gebäude), tragen Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung und halten Sie sich an die vorgeschriebenen Abstände und Wege (Eingang, Ausgang). Das R-Gebäude ist nach Nutzung des Automaten zügig zu verlassen.

Bundesministerin Karliczek hat klargestellt, dass BAföG-Geförderten keine Nachteile aufgrund der Pandemie entstehen sollen. Dies betrifft sowohl die Leistungsnachweise nach § 48 BAföG als auch die Förderung über die Förderungshöchstdauer hinaus und die Studienabschlusshilfe. Weitergehende Informationen stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung auf seiner Opens external link in new windowBAföG-Seite zur Verfügung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Opens external link in new windowStudentenwerk Osnabrück.

Die KfW hat für ihre Studienkredite die Fristen zur Erbringung der Nachweise verlängert. Bitte informieren Sie sich auf der Seite Opens external link in new windowKfW-Studienkredit - Ihre nächsten Termine.

Bitte beachten Sie, dass Formblätter des BAföG-Amtes und anderer kreditgebender Organisationen derzeit nicht postalisch bearbeitet werden können.

Sofern Sie eine Leistungsbescheinigung gem. § 48 BAföG benötigen, wenden Sie sich von Ihrer Uni-Mail-Adresse aus bitte an die Opens internal link in current windowfür Ihren Studiengang zuständige Adresse des Akademischen Prüfungsamtes.

Folgende BAföG-Formulare stellen wir digital zur Verfügung, bitte senden Sie sie ausgefüllt (im Unterschriftfeld bitte einen Scan Ihrer Unterschrift einfügen) und im PDF-Format gespeichert (nicht als PDF drucken!) digital von Ihrer Uni-Mail-Aadresse aus an Opens window for sending emailinfo.corona[at]uni-vechta[dot]de:

Weitere digitale Formulare fordern Sie bitte beim BAföG-Amt oder der kreditgebenden Organisation an. Bitte senden Sie nur im Notfall einen Scan.

Information des Opens external link in new windowBundesministeriums für Bildung und Forschung für Studienanfänger*innen:
Aufgrund der Corona-Pandemie und der Verschiebung der vorlesungsfreien Zeiten haben viele Hochschulen angekündigt, den Vorlesungsbetrieb des Wintersemesters 2020/21 verspätet aufzunehmen. Um Studienanfängerinnen und Studienanfängern eine Förderung ab Studienbeginn zu ermöglichen, kann in dieser pandemiebedingten Ausnahmesituation im kommenden Wintersemester Ausbildungsförderung abweichend von § 15 b Absatz 1 BAföG bereits ab dem Zeitpunkt des Beginns des Semesters geleistet werden, zu dem die Immatrikulation erfolgt ist.

Die Zentrale Studienberatung bietet auf ihrer Seite Opens internal link in current windowStudienfinanzierung einen guten Überblick über Finanzierungsmöglichkeiten und Stipendien.

Darüber hinaus können Sie bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau einen Opens external link in new windowStudienkredit beantragen.

BAföG können Sie neu beantragen, Opens external link in new windowwenn das Familieneinkommen wegen der Corona-Pandemie sinkt.

Wer sich im Gesundheitswesen, in sozialen Einrichtungen oder in der Landwirtschaft engagiert und BAföG bezieht, Opens external link in new windowsoll ihr*sein bisher bezogenes BAföG nicht verlieren.

Ab Dienstag, den 16. Juni 2020, 12 Uhr können Studierende Opens external link in new windowÜberbrückungshilfe beantragen.

Bitte informieren Sie sich direkt auf den Seiten der Opens external link in new windowBibliothek.

Letzte Aenderung: 22.09.2020 · Seite drucken

Kontakt

Für Rückfragen zu Sonderregelungen während der Pandemie stehen Ihnen unsere Mitarbeiter*innen unter
Opens window for sending emailinfo.corona[at]uni-vechta[dot]de
zur Verfügung. Bitte  schreiben Sie von Ihrer Uni-Mail-Adresse aus, und geben Sie als Studierende*r Ihre Matrikelnummer und Ihren Studiengang an.


Logbuch Änderungen

Änderung am 22. September 2020, 10:30 Uhr
Prüfungen allgemein: Prüfungsphase Sommersemester 2020: Termine

Änderung am 11. September 2020, 19:30 Uhr
Prüfungen allgemein: Prüfungsphase Sommersemester 2020: Termine

Änderung am 7. September 2020, 08:30 Uhr
Prüfungen allgemein: Prüfungsphase Sommersemester 2020: Termine

Änderung am 5. September 2020, 23:10 Uhr
Einleitungstext

Änderung am 2. September 2020, 11:00 Uhr
Prüfungen allgemein: Prüfungsphase Sommersemester 2020: Termine

Änderung am 28. August 2020, 21:30 Uhr
Prüfungen allgemein: Prüfungsphase Sommersemester 2020: Termine

Änderung am 26. August 2020, 17:00 Uhr
Prüfungen allgemein: Prüfungsphase Sommersemester 2020: Termine

Neues Item am 26. August 2020, 12:00 Uhr
Neues Item – Sonstige Fragen: Mahnung zur Rückmeldung für das Wintersemester 2020/2021

Änderung am 25. August 2020, 16:00 Uhr
Prüfungen allgemein: Prüfungsphase Sommersemester 2020: Termine

Änderung am 24. August 2020, 16:00 Uhr
Praktika: Wie wird mit dem Allgemeinen Schulpraktikum verfahren? (Einladung zu einem Workshop zur digital gestützten Unterrichtsplanung)

Einen Gesamtüberblick über alle Änderungen finden Sie im Initiates file downloadArchiv.

 

Psychosoziale Beratung

Termine vereinbaren Sie bei:
kerstin.horngacher[at]studentenwerk-osnabrueck[dot]de
oder 04441/15-492 (AB)
Keine Rufnummernerkennung! Bitte teilen Sie Ihre Telefonnummer mit!

E-Mail: psb[at]sw-os[dot]de
Tel.: 0541/969-2580 
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