Service für Personalhaushaltsführung


Im Bereich Personalhaushaltsführung liegt der Fokus der Arbeit – neben der Erstellung von Statistiken – auf voraus-schauender, planerischer und dynamischer Betrachtung von Personal(struktur)daten und -kosten auf der Grundlage des SAP-Datenbestandes.


Zu den Hauptaufgaben zählen insbesondere

  • Aufbereiten von Personaldaten; Definition, Erhebung und Analyse von Kennzahlen
  • Erarbeitung und Bewirtschaftung des Stellenplans
  • Personalkostenplanung und -überwachung | Hochrechnungen und Kalkulation
  • Koordinierung und Erarbeitung des Personalaufwands für den Wirtschaftsplan incl. Jahresabschluss
  • Erstellung von Personalstatistiken zur internen wie externen Verwendung
  • Schnittstelle zu den Bereichen „Finanzen“ und „Controlling“

Die Zuständigkeiten im Einzelnen:

 
Herr Sordon:

  • Personalkostencontrolling

    • Personalkostenhochrechnungen
    • Erstellung und Kommunikation von  Berichten, Kennzahlen und Statistiken im Personalkostenbereich
    • Mitwirkung bei der Erstellung des Personal-haushaltes und des personalbezogenen Teils des Jahresabschlusses
    • Prüfung der monatlichen Personalkosten


Frau Jaster:

  • Personal- und Stellenstatistiken

    • Hochschulstatistik
    • Schwerbehindertenstatistik
    • Beantwortung von ad-hoc-Anfragen

Letzte Aenderung: 27.03.2018 · Seite drucken

Marcel Sordon

Raum A 11
Fon +49.(0) 4441.15 601
Fax +49.(0) 4441.1567 601

marcel.sordon[at]uni-vechta[dot]de

Anke Jaster

Raum A 13
Fon +49.(0) 4441.15 525
Fax +49.(0) 4441.1567 525

anke.jaster[at]uni-vechta[dot]de