RESULTATE

ARCHIV DER VERGESSENEN MENSCHEN

In ihren Projektarbeiten haben sich die Studierenden mit alten Familienbildern auseinandergesetzt. Bedingung war, dass es keine eigene Familienbilder sein, dass die dargestellten Personen also vergessen sein sollten. Ziel war, den so bedeutungslos gewordenen Bildern (von denen es unzählige auf Flohmärkten oder bei eBay zu kaufen gibt) eine neue, womöglich wahre Geschichte zu geben. Auf diesen Weg konnte den vergessenen Menschen ihre Einmaligkeit und damit auch ein Stück Bedeutung zurückgegeben werden.
Die Ausstellung der Projektarbeiten soll anregen, sich mit den Themen Vergänglichkeit und Alltagsfotografie auseinanderzusetzen.
Eine Gruppe von drei Studierenden haben ein Fotoalbum einer ostdeustchen Frau in einen biographgischen Film verwandelt, andere haben  historische Bilder in Kästen isoliert und den Bildern neue, überraschende Inhalte zugeschrieben. Auch wurde eine Reise von Hamburg an die Ostsee nachvollzigen, die vier junge Leute 1938 unternommen hatten und von der nicht mehr als zwei kleine Fotos überliefert sind.

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DP-7.2 Projekt
Projektleitung:

Dr. Nils Aschenbeck


TABLETT+

In diesem Projekt bestand die Gestaltungsaufgabe in der Entwicklung eines Tabletts mit Zusatznutzen. Angefangen von der Konzeption bis zur Realisierung des Produktes wurde der Designprozess unter Berücksichtigung kultureller, ästhetischer, funktionaler und nicht zuletzt handwerklicher Aspekte durchleuchtet und erprobt. Entstanden sind vielfältige Ansätze und überraschende Lösungen, die davon erzählen, wie das Zusammenspiel von Kopf, Hand und Herz zu sinnfälligen und anziehenden Resultaten führt.

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DPM-1.1  Themenorientiertes Gestaltungsprojekt
Projektleitung:
Prof. Dr. June H. Park
Projektbetreuung:
Makus Perl
Wilhelm Köhler


VOM UMGANG MIT DEN DINGEN

Im Rahmen des Projektes sollten die Studierenden unter Anwendung von Cultural Probes ihren persönlichen Umgang mit den Dingen überprüfen. So war es die Aufgabe einen Tag lang jedes Produkt, mit dem die Studierenden in Berührung gekommen sind fotografisch zu dokumentieren. Aus der Summe aller Bilder ist so jeweils eine persönliche Produktmatrix entstanden, die wiederum als Grundlage für weiterführende Betrachtungen diente. Aus dieser Matrix wurden Objekte nach ihrem zyklischen Verschwinden (1 Monat, 3 Monate , 9 Monate etc.) entfernt. Diese verschwundenen Objekte wurden anschließend auf ihre Reparierbarkeit hin überprüft. An dieser Stelle zeigte sich bereits, dass Dingen, die mit einem persönlichen Wert aufgeladen sind, mehr Bedeutung zugemessen wird und diese folglich auch eher repariert werden als scheinbar austauschbare Objekte. Aufbauend auf diese Erkenntnis konzipierten die Studierenden die App „Repair Hero“, die auf der einen Seite an die Wertigkeit der Dinge appelliert und auf der anderen Seite ein soziales Reperaturnetzwerk anbietet.

Das Projekt ist ein Beitrag zum Forschungsverbundprojektes "Reparaturwissen und -können als Element einer technischen und informatischen Bildung für nachhaltige Entwicklung (RETIBNE)" mit der Universität Oldenburg.

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DP-10 Designwissenschaftliches Projekt I
Projektleitung:
Traugott Haas


DIE WELT IN RAHMEN

Der Ausgangspunkt der Exponate, die im Zuge des Projektseminars entstanden sind, war neben der Vorgabe eines kastenartigen Rahmens mit den Maßen 400 x 400 x 120 mm ein Thema aus folgender Themensammlung:
Design und Soziokultur, Design und Information, Design und Raum und Umfeld, Design und Produktion, Design und Experiment sowie Design und Forschung.
In der Auseinandersetzung mit den jeweiligen Themen entwickelten sich weitere Unterthemen, aus denen das endgültige Thema gefunden wurde. Die Herausforderung der Projektarbeit war, diesem Thema mit der Technik der Assemblage eine ästhetische Gestalt und kultursemiotische Bedeutung zu verleihen. Daraus sind spannende, humor-
volle, nachdenklich stimmende und allesamt eigentümliche Welten in Rahmen entstanden.

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DPM-3.1 Konzeption
DPM-3.2 Realisierung

Projektleitung:
Prof. Dr. June H. Park
Dr. Stefan Scheuerer
Traugott Haas


RUINEN

Studenten des Faches Designpädagogik haben sich ein Jahr lang mit „Ruinen“ auseinandergesetzt. Ruinen als Auseinandersetzung mit der Vergänglichkeit. Ruinen als Gegenbild zur modernen Welt. Ruinen als Spiegel der eigenen brüchigen Gegenwart. Ruinen als philosophischer Raum.
Die Studenten konnten ihre Arbeiten am 10. Juli 2014 vor der Aula der Universität Vechta präsentieren:
•  ein Ruinen-Äpfelchen in Porzellan,
•  alte Familienbilder überblenden berühmte Gemälde,
•  ein leerstehendes Altenheim erzählt Geschichte,
•  ein offener Kubus, der zu einer verschlossenen Ruine führt,
•  Weg zu Bergbauruinen in Osnabrück,
•  "Die Natur schlägt zurück",
•  eine Brücke ohne Straße,
•  Spielplätze als Ruinen ...
u.v.m.

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DP-9.1 Konzeption
DP-9.2 Realisierung
Projektleitung:
Dr. Nils Aschenbeck


UNI-BOX

Seit Beginn des Sommersemesters 2013 arbeiteten Studierende aus dem Masterstudiengang des Faches Designpädagogik an der Entwicklung eines Corporate Gifts der Universität Vechta. Im Rahmen des Seminars DPM-3.1/3.2 „Angewandte Fachwissenschaften, Konzept & Realisierung“ entstanden unter der Leitung von Prof. Dr. June H. Park verschiedene Vorschläge für das Produkt „UNI BOX“. Es galt ein Kästchen aus Holz, MDF oder Multiplex mit den Außenmaßen 100 x 100 x 100 mm zu kreieren, welches sich öffnen lässt und folgende Kriterien erfüllt:
1. Tisch- oder Wandobjekt
2. Innenkonstruktion sollte nützlich, pfiffig und ansprechend sein
3. Zielgruppe: Gäste und Angehörige der Universität Vechta
4. Endprodukt muss verkaufstauglich sein.

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DPM-3.1 Konzeption
DPM-3.2 Realisierung

Projektleitung:
Prof. Dr. June H. Park
Dr. Stefan Scheuerer
Traugott Haas


CORPORATE DESIGN FÜR DEN JVA-SHOP

Studierende aus dem Fach Designpädagogik erarbeiteten ein neues Corporate Design für die Justizvollzugsarbeitsverwaltung des Landes Niedersachsen (JVAV) und den dazugehörigen JVA-Knastshop. So galt es ein grafisches Erscheinungsbild zu kreieren, welches auf der einen Seite ein ansprechendes, positives Bild der JVAV nach außen trägt.
Die Ausarbeitungen der Studentin Marlene Röker sollen als einer von 3 Gewinnerentwürfen in ersten Versuchen umgesetzt werden.

Opens external link in new windowwww.jva-online-shop.de

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DP 9
Projektleitung:

Traugott Haas

Letzte Aenderung: 09.04.2019 · Seite drucken