June H. Park studierte zunächst Humanbiologie an der Philipps-Universität Marburg, wechselte dann zu Grafik-Design, Freie Kunst, Semiotik und Kultursemiotik an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig. Dort promovierte er 1995 in Kunst- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Designwissenschaft. Er war Geschäftsführer von newvis Multimediadesign, Initiator vom Netzwerk Bildungssoftware in Braunschweig und Autor, Projektleiter und Berater in zahlreichen Multimediaprojekten. Seit 1997 lehrt er an verschiedenen Kunst- und Fachhochschulen sowie Universitäten im In- und Ausland. 1999 wirkte er beim Aufbau des Fachbereichs Gestaltung und Kunst der Fachhochschule Aargau – heute FH Nordwestschweiz Hochschule für Gestaltung und Kunst – mit und war dort Professor mit Führungsaufgaben als Forschungsleiter, Studiengangsleiter und stellvertretender Direktor. 2006 wechselte er an die Muthesius Kunsthochschule Kiel als Rektor und Professor für Theoretisches Design. Park ist Mitbegründer und geschäftsführendes Vorstandsmitglied von munavis eG.
Am 15.10.2012 übernahm er die Universitätsprofessur für Designpädagogik/Gestaltendes Werken und die Leitung der Fachgruppe Designpädagogik an der Universität Vechta. Seine Forschungs- und Entwicklungsthemen sind: Designwissenschaft, Theoretisches Design, Vermittlung von Design auf primärer, sekundärer und tertiärer Bildungsstufe.


Letzte Aenderung: 17.01.2018 · Seite drucken

Kontakt

Opens window for sending emailE-Mail
Raum: W 103
Fon +49. (0) 4441.15 538
Fax +49. (0) 4441.15 456

Sprechzeiten: nach Verinbarung

Fakultät III
Designpädagogik
Driverstrasse 22
49377 Vechta

Initiates file downloadCurriculum Vitae
Publikationen
Vorträge
Projekte
Netzwerk