Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

Zweiter Workshop zum Fachtag - Diskussion um Gelingensbedingungen inklusiven und digitalisierten Unterrichts

 Freitag, 24.09.2021

Anschließend an den digitalen Fachtag zum Thema ‚Inklusion und Digitalisierung – Gemeinsame Diskurse und Spannungsfelder` am 12.11.20 und den dazu stattfindenden internen Workshop am 02.12.20 fand nun ein weiterer Workshop innerhalb der Werkstatt zur Arbeit an den in der ersten BRIDGES-Förderphase durch die Werkstatt Inklusion formulierten Gelingensbedingungen inklusiven Unterrichts hinsichtlich digitaler Umsetzungen und Unterstützungsmaßnahmen statt.

Im Vorfeld des Workshops fanden sich dazu bereits jeweils 3-4 Werkstattmitglieder aus verschiedenen Fächern (Biologie, Designpädagogik, Allgemeine Erziehungswissenschaften, Inklusive Bildung, Katholische Religion, Mathematik, Mediendidaktik und Pädagogische Psychologie) in Kleingruppen zusammen, um je 2-3 Gelingensbedingungen hinsichtlich Digitalisierungsmöglichkeiten zu diskutieren und ihre Überarbeitungen sowie Ergänzungen hierzu festzuhalten. Im Workshop selbst wurden diese Ergebnisse in zwei Schleifen, individuell sowie in größeren Gruppen, mit Einbindung weiterer Fachperspektiven nochmals diskutiert.

Abschließend einigten sich die Werkstattmitglieder auf das weitere Vorgehen zur Bearbeitung der Merkmale. Geplant ist ein Austausch über die aus der Werkstatt überarbeiteten/ergänzten Merkmale mit Forschenden und Praxisnahen aus pädagogischen Arbeitsfeldern über die Grenzen der Universität hinaus. Hierzu folgen demnächst weitere Informationen!

Die Gelingensbedingungen inklusiven Unterrichts aus der ersten Förderphase der Werkstatt ‚Inklusion‘ finden Sie hier.


Zurück