Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

Teilhabe im digital-gestützten Mathematikunterricht – Erste Erkenntnisse

 Donnerstag, 01.09.2022

Inwiefern eignen sich digitale Medien, einen inklusiven Mathematikunterricht zu bereichern? Wie wirken sie sich auf die Teilhabe der Schüler*innen am Argumentieren und Darstellen aus? Diesen Fragen widmet sich das Forschungsprojekt von Gerrit Loth aus der Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings. Dazu wurde im Rahmen einer Entwicklungsforschung eine Tablet-gestützte Lernumgebung zur Förderung der oft vernachlässigten Datenkompetenz entwickelt. Das Forschungsvorhaben und erste Ergebnisse hinsichtlich der Chancen und Hürden für die Teilhabe am Mathematikunterricht dazu präsentierte Gerrit Loth auf der 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Frankfurt im Minisymposion 12 zum Thema Digitalisierung und mathematisches Lernen in den Sekundarstufen. Im Rahmen der Tagung wurde Gerrit Loth außerdem zum ersten Sprecher der Nachwuchsvertretung innerhalb der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik gewählt.


Zurück