Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

Neuerscheinung: Teilhabe am digital-gestützten Mathematikunterricht: Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung der Datenkompetenz

 Mittwoch, 15.06.2022

Der Artikel Teilhabe am digital-gestützten Mathematikunterricht: Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung der Datenkompetenz von Gerrit Loth und Prof.in Dr.in Martina Döhrmannist im Tagungband Digitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021 veröffentlicht wurden.

Die Konzeption eines Forschungsvorhabens, welches der Frage nach Teilhabe durch digitale Medien am Mathematikunterricht nachgeht, wird im vorliegenden Beitrag vorgestellt. Im Rahmen dieser fachdidaktischen Entwicklungsforschung wurde eine Tablet-gestützte Lernumgebung zur Förderung der mitunter stark vernachlässigten Datenkompetenz entwickelt. Dabei wird das Ziel verfolgt, Chancen und Hürden für die Teilhabe am Mathematikunterricht zu identifizieren und auf Gestaltungsmerkmale von Lernumgebungen zurückzuführen.

Zugang:  https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00075835/Loth_Doehrmann_2022_Teilhabe_am_Tagungsband_AKMDW_10.pdf


Zurück