Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

Neuerscheinung: Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession – demokratiefördernde Impulse einer dialogorientierten Projektgestaltung in der beruflichen Inklusion junger Geflüchteter und Migrant*innen

 Montag, 31.01.2022

Der Artikel Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession – demokratiefördernde Impulse einer dialogorientierten Projektgestaltung in der beruflichen Inklusion junger Geflüchteter und Migrant*innen von Kirsten Rusert, Prof.in Dr.in Margit Stein und Mehmet Kart ist in dem Sammelband Demokratie und Soziale Arbeit. Sensibilisierung für die Wahrnehmung und Veränderung von Ungleichheiten in unserer Gesellschaft veröffentlicht wurden.

Die Beziehung zwischen der Profession der Sozialen Arbeit und Demokratie wird als schwierig beschrieben (Köttig und Röh 2019) und wurde bisher wenig ausdefiniert (Oehler 2018). Dabei rekurrriert Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession unmittelbar auf demokratische Grundsätze wie Teilhabe und Inklusion. Am Beispiel von wissenschaftlichen Projekten zur Berufsorientierung und Berufsausbildung von jungen Zugewanderten wird im Beitrag diskutiert, wie ein dialogischer Prozess seitens der Disziplin begonnen und kooperativ sowie möglichst demokratiefördernd mit der Profession weiter fortgeführt werden kann.

Link: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-36256-0_5


Zurück