Digitale Winterschool 2021 nimmt Forschungsmethodik in den Fokus

Montag, 06.12.2021

Erstmals haben das Graduiertenzentrum und die Werkstatt 'Digitalisierung in inklusiven Settings' (Projekt BRIDGES) eine Winterschool zum Thema Forschungsmethodik veranstaltet. Um ein breit gefächertes Angebot zu schaffen, wurden Workshops vom 29. November bis zum 3. Dezember zu qualitativen und quantitativen sowie experimentellen Erhebungs- und Auswertungsmethoden organisiert. Aufgrund der hohen Nachfrage organisiert und plant das Graduiertenzentrum weitere Kurse.

„Es ist wirklich toll, was das Graduiertenzentrum und das BRIDGES-Projekt mit der Winterschool anbieten“, sagte ein*e Teilnehmer*in über das Programm. Die Workshops wurden von Referent*innen der Universität Greifswald, der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, der Universität Hamburg, der Universität Siegen, der FHWien der WKW sowie der Universität Vechta durchgeführt. Zu den Themen gehörten beispielsweise der Umgang mit den Software wie SPSS, RMarkdown, MAXQDA und ein Workshop über experimentelle Methoden. Dank der Erfahrungen, die in den vergangenen Monaten gesammelt wurden, sei es möglich gewesen, durch digitale Gruppenräume, Chat-Möglichkeiten, VPN-Zugänge und Software-Campuslizenzen gut auf die Wünsche und den Bedarf der Teilnehmer*innen einzugehen, sind sich die Organisator*innen sicher. Auch wenn die Winterschool weitestgehend reibungslos verlief, gebe es aber immer Verbesserungsmöglichkeiten, resümieren sie. Für die meisten Teilnehmer*innen seien die Workshops zu kurz gewesen, um tiefgreifender wichtige inhaltliche Elemente zu behandeln. Einige Teilnehmer*innen hätten sich darüber hinaus gewünscht, dass sie Zugang zu allen Workshops hätten haben können.

Aufgrund des großen Interesses werden im Dezember weitere Kurse angeboten. „Wir wissen, wie hoch die Nachfrage, insbesondere nach Methodenworkshops, bei unseren Mitgliedern ist. Daher wollen wir unser Angebot in diesem Bereich weiter ausbauen. Denkbar wäre die Ausrichtung einer Summerschool 2022, die auf den aktuellen Erfahrungen aufbaut“, sagt Dr.in Julia-Carolin Osada, Geschäftsführerin des Graduiertenzentrums. „Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit dem Graduiertenzentrum ein breites Programm für die Nachwuchswissenschaftler*innen unserer Werkstatt sowie der gesamten Universität bereitstellen konnten. Aus meiner Perspektive haben die Angebote dazu beigetragen, die Teilnehmenden in ihren Forschungsprojekten voranzubringen und wir hoffen, auch in Zukunft entsprechende Angebote realisieren zu können“, resümierte Prof. Dr. Franco Rau, Leitung der BRIDGES-Werkstatt „Digitalisierung in inklusiven Settings“.