Digitaler Fachtag für Lehrer*innen aller Schulformen: #inklusion #digitalisierung #differenzierung

Freitag, 29.10.2021

„Vielen Dank für diesen tollen Fachtag“, war das Feedback einer Lehrerin von der Deutschen Schule Moskau. Auch aus dem Kosovo, Albanien, der Schweiz und Deutschland haben Lehrkräften am digitalen Fachtag ‚#inklusion #digitalisierung #differenzierung‘ für Lehrer*innen aller Schulformen teilgenommen. Die BRIDGES-Werkstätten ‚Inklusion‘ und ‚Digitalisierung in inklusiven Settings‘ der Universität Vechta organisierten gemeinsam mit dem Projekt U.EDU der Technischen Universität Kaiserslautern diese Veranstaltung.

In den Workshops und Keynotes ging es darum, Lernangebote im Unterricht digital zu gestalten, inklusiv zu arbeiten und differenziert auf heterogene Lerngruppen einzugehen. Es wurden Hilfestellungen, aber auch mögliche Fallstricke auf dem Weg zum digital-unterstützten und diversitäts-bewussten Unterricht erörtert und aufgezeigt.

„Die Kooperation der beiden Universitäten ist gerade deshalb so wertvoll, weil man nicht die gleichen Schwerpunkte betont, sondern sich gegenseitig herausfordert, weiter zu denken, so dass ein Fachtag entstanden ist, dessen Angebote so umfangreich waren, das so gut wie alle Fachgebiete abdeckt werden konnten“, sind sich die Organisator*innen einig.

Den Auftakt der Veranstaltung machten Prof.in Dr.in Britta Baumert, Leiterin der Werkstatt ‚Inklusion‘, und Prof.in Dr.in Marie-Christine Vierbuchen, Leiterin der Werkstatt ‚Digitalisierung in inklusiven Settings‘ bis September 2021, mit einer Begrüßung der Teilnehmenden und kurzen Vorstellung des Projekt BRIDGES. Danach folgte die erste Keynote mit Prof.in Dr.in Anna-Maria Kamin, Professorin für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik im Kontext schulischer Inklusion an der Universität Bielefeld, zum Thema Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion: Teilhabe in, an und durch Medien für alle in Schule und Unterricht. Im Laufe des Tages erhielten die Teilnehmenden die Möglichkeit zwischen sechs Workshops (jeweils zwei parallel laufend) mit unterschiedlichen Foki bezüglich Inklusion, Digitalisierung und/oder Differenzierung sowie unterschiedlicher Fachperspektiven zu wählen, so z. B. den Workshop zu Qualitätskriterien für audiovisuelle und digitale Medien im Gemeinsamen Lernen von Prof. Dr. Ingo Bosse (Hochschule für Heilpädagogik Zürich) oder dem Workshop zum Universal Design for Learning von Prof.in Dr.in Conny Melzer (Universität Leipzig).

Der zweite Tag startete mit der Begrüßung und Vorstellung des Projekts U.EDU durch Prof. Dr. Roland Ulber, geschäftsführender Leiter des Zentrums für Lehrerbildung an der TU Kaiserslautern. Daraufhin folgte die zweite Keynote zum Thema Die Lehrerausbildung im Wandel - Über welche digitalen Kompetenzen sollten angehende Lehrkräfte verfügen? von Prof. Dr. Christoph Thyssen, Leitung der Didaktik der Biologie an der TU Kaiserslautern, und Dr. Sebastian Becker, wissenschaftlicher Mitarbeitern in der Didaktik der Physik an der TU Kaiserslautern. Die Inhalte aus diesem Vortrag, also die Weiterentwicklung und die Bewahrung der (Medien)-Kompetenzen bei den Lehramtsanwärter*innen, sowie generell mögliche Fallstricke, aber auch Hilfreiches auf dem Weg zu digital-unterstütztem, diversitäts-bewusstem Unterricht wurden daran anschließend von den beiden Keynotespeakern des zweiten Tages sowie Prof. Dr. Franco Rau, (jetziger Leiter der Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings und Professor für Mediendidaktik), Dr.in Lea Schulz (Studienleiterin am Institut für Qualitätsentwicklung für Schulen in Schleswig-Holstein), Hildegard Kaeter (Leiterin des Studienseminars Osnabrück für das Lehramt Sonderpädagogik) und Marius Altmeier (Lehramtsstudent) innerhalb einer Podiumsdiskussion aufgenommen und diskutiert. Den Teilnehmenden am Fachtag war es möglich in die Diskussion in der darauffolgenden interaktiven Kaffeepause anzuschließen. Den Abschluss des Fachtages machten drei weitere Workshops.

Wir danken den Referent*innen und auch Teilnehmenden für das Teilen ihrer Expertise in den Feldern Inklusion, Digitalisierung und Differenzierung sowie die zahlreichen Anregungen zum gemeinsamen Diskurs!

Veranstaltungsflyer

Weiterführende Links: