Beitrag der Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings bei der Tagung 'Inklusion digital!' angenommen

Donnerstag, 30.09.2021

Vom 29.09. bis 01.10.2021 findest die digitale Tagung 'Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung' ausgerichtet von der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung, Universität zu Köln, statt. Neben spannenden Keynotes, Einzelvorträgen, Symposien und Posterpräsentation, gibt es einen Workshop Panel am 30.09.2021, 12:45 - 14:15 Uhr.

Die Mitglieder der Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings haben für diesen Workshop Panel einen Workshop zu den Qualitätsmerkmalen und Gelingensbedingungen für inklusiven Unterricht in einer digital vernetzten Welt geplant.

Die in der Werkstatt ‚Inklusion‘ bereits entwickelten Qualitätsmerkmale und Gelingensbedingungen für eine inklusive Schule und inklusiven Unterricht (Baumert, Vierbuchen & BRIDGES 2018), welche u.a. Klassenführung, Kognitive Aktivierung und Sprachsensibilität beinhalten, werden derzeit hinsichtlich digitaler Transformationsprozesse von den Mitgliedern der Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings überarbeitet. Es stellt sich die Frage, wie Heterogenität im Unterricht in einer digital vernetzten Welt entsprochen werden kann. Im geplanten Workshop möchten wir einen Einblick in die Überarbeitung der Merkmale und ihrer Indikatoren geben und diese mit den Workshopteilnehmenden diskutieren.

Wir freuen uns auf anregende Diskussionen und möchten darauf hinweisen, dass eine Anmeldung zur Tagung noch bis zum 31.08.2021 unter folgender Webseite noch möglich ist: https://zus.uni-koeln.de/tagungen/zus-tagung-inklusion-digital-2021