Online-Workshop: Digitale Lernverlaufsdiagnostik - Effektive Lernbegleitung für heterogene Schulklassen

Beginn: 04.10.2022, 16:00 Uhr
Ende: 04.10.2022, 18:00 Uhr

Digitale Fortbildung innerhalb der Fortbildungsreihe #inklusion #digitalisierung #differenzierung in Kooperation mit der Werkstatt Inklusion und der TU Kaiserslautern für Lehrkräfte, Studierende und Universitätsangehörige

Referent: Benjamin Möbus (Universität Vechta)

Beschreibung:

Formatives Assessment gilt weithin als eines der wirksamsten Rahmenkonzepte zur effektiven Förderung von Schüler*innen in heterogenen Schulklassen und wichtige Grundlage für effektive Differenzierung. Unter dem Begriff wird die lernbegleitende Beurteilung von Schülerleistung mit dem Ziel verstanden, diagnostische Informationen zu generieren und zu nutzen, um den Unterricht gezielt an die Bedürfnisse der Schüler*innen anzupassen. Digitale Medien und digitale Tools bieten – eine sinnvolle Implementierung vorausgesetzt – diesbezüglich die Chance, die Lernfortschritte der Schüler*innen für diese besonders transparent und motivierend darzustellen sowie für die Lehrkräfte verlässlich und zeitsparend zu aggregieren.

Diese fachunspezifischen Potenziale sollen in dem Online-Workshop am Beispiel von zwei digitalen Tools (Plickers & Levumi) praxisnah erarbeitet werden. Dabei zielt der Workshop darauf ab, zusammen mit Grundschullehrer*innen (der Fächer Deutsch und Mathematik) konkrete Szenarien für den jeweils eigenen Unterricht zu entwickeln. Ferner sollen die damit verbundenen Herausforderungen und Grenzen gemeinsam reflektiert und diesbezügliche Lösungen, wie die Nutzung der digitalen Tools einen merklichen Mehrwert für die Lernbegleitung der Schüler*innen darstellen kann, passgenau für den jeweiligen Unterricht erarbeitet werden.

Besonderer Wert wird im Rahmen der Erarbeitung der Workshopinhalte auf eine niedrigschwellige Umsetzbarkeit und hohe Praxistauglichkeit gelegt, so dass auch Lehrkräfte ohne ein Klassenzimmer mit ‚digitaler Vollausstattung‘ angeregt werden, formatives Assessment durch digitale Medien erfolgeich umzusetzen.

Der Workshop richtet sich insbesondere an Grundschullehrkräfte (der Fächer Deutsch und Mathematik).

#inklusion #digitalisierung #differenzierung

Kosten: keine