Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.

Online-Workshop: Eyetracking - Augenbewegungen als Indikator für kognitive Prozesse

Beginn: 12.10.2022, 14:00 Uhr
Ende: 12.10.2022, 16:00 Uhr

Digitale Fortbildung innerhalb der Fortbildungsreihe #inklusion #digitalisierung #differenzierung in Kooperation mit der Werkstatt Inklusion und der TU Kaiserslautern für Lehrkräfte, Studierende und Universitätsangehörige

Referentinnen: Kathrin Kennel & Lynn Knippertz (TU Kaiserslautern)

Beschreibung:

Eyetracking ist eine Methode zur systematischen und berührungsfreien Aufzeichnung und Analyse von Blickbewegungen. Diese Forschungsmethodik gibt Einblicke in die kognitiven Prozesse von Schülerinnen und Schülern beim Lernen und Problemlösen. Wir untersuchen konkret wie Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit mathematischen und physikalischen Problemen zu linearen und nichtlinearen Graphen umgehen. Aus den Blickdaten lassen sich beispielsweise Unterschiede zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Problemlösern diagnostizieren. Gegebenenfalls auftretende Schwierigkeiten und Unsicherheiten können identifiziert werden. Darauf aufbauend können geeignete Unterstützungsmaßnahmen entwickelt werden.
Dieser Workshop führt in die Grundlagen des Eyetracking ein und stellt aktuelle Forschungsergebnisse mit Bezug zum alltäglichen Unterricht im interdisziplinären Feld Mathematik und
Physik vor. Darauf aufbauend werden Möglichkeiten erörtert, wie der alltägliche Unterricht von diesem Forschungsfeld profitieren kann.

#inklusion #digitalisierung #differenzierung

Kosten: keine