Online-Fortbildung: Methoden der inneren Differenzierung und des Classroom Managements

Beginn: 08.11.2022, 16:00 Uhr
Ende: 08.11.2022, 18:00 Uhr

Digitale Fortbildung innerhalb der Fortbildungsreihe INKLUSION für Grundschullehrkräfte

Referentin: Karolin Wallmeyer, Universität Vechta

Beschreibung:

In dieser Fortbildung geht es um die didaktischen Handlungsempfehlungen, die sich aus den ersten beiden theoriegeleiteten Fortbildungen ergeben („Wer ist eigentlich normal?“ und „Individuell fördern ohne abzustempeln“).

Am Beispiel des reciprocal teaching soll einerseits gezeigt werden, wie durch kooperatives Lernen das Kooperationsverhalten, das Empathievermögen und eine verbesserte gegenseitige Unterstützung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht gefördert werden kann. Auf der anderen Seite fungiert diese Methodik aber auch als Beispiel der inneren Differenzierung.

Durch den Ansatz des Classroom Managements soll zudem der Fokus von der Methodik als solche auf die Umsetzung gelenkt werden, so dass Lehrerinnen und Lehrer die Rahmenbedingungen von gutem Unterricht vermehrt in den Blick nehmen, damit Inklusion gelingen kann.

Kosten: keine

Weitere Informationen zur Fortbildungsreihe INKLUSION finden Sie hier.

Zur Anmeldung geht es hier.