Monographien und Herausgeberbände

  • Hesse, M.; Ewig, M. (Hrsg.) (2011). - Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 18. Institut für Didaktik der Biologie, Münster. 95 S.
  • Hesse, M.; Ewig, M. (Hrsg.) (2009). - Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 17. Institut für Didaktik der Biologie, Münster. 88 S.
  • Hesse, M.; Ewig, M. (Hrsg.) (2004). - Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 13. Institut für Didaktik der Biologie, Münster. 120 S.
  • Hesse, M.; Ewig, M. (Hrsg.) (2002). - Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 11. Institut für Didaktik der Biologie, Münster. 90 S.
  • Hesse, M.; Ewig, M. (Hrsg.) (2002). - Tiere in unserer Geschichte. Prämierte Beiträge zum "Schülerwettbewerb Deutsche Geschichte um den Preis des Bundespräsidenten" 2000/01. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Suppl.2. Institut für Didaktik der Biologie, Münster.
  • Borggreve, P.; Ewig, M.; Katthöver, T.; Linke, H.; Menke, K.; Sommer, R.;  Wellige, U. (1991). - Die Pflaumenallee. Kartierung eines Rad- und Fußwanderweges im Süden von Beckum. 2. Umweltbericht der Stadt Beckum.

Beiträge in Fachzeitschriften und Herausgeberbänden

  • Duske, P.; Ewig, M. (2018). - CLIL Biology - teaching biology in a foreign language: the influence of classroom language on motivation and acquisition of knowledge. In: Gericke, N.; Grace, M. (ed.). Challenges in Biology Education Research, Karlstad, S. 92-106.
  • Rimmele, M.; Ewig, M. (2014). - CLIL Science Teaching - Fostering Scientific Inquiry through the Use of Selective Scaffolding. In: Pixel (ed.). Conference Proceedings on „New Perspectives in Science Education“, International Conference, Florence, Webster srl, Padua, Italien, S. 372-376.
  • Massler, U.; Queißer, C.; Ewig, M.; Schleicher, Y. (2013). -  Beurteilung von Lernerleistungen im Grundschulunterricht. In: Massler, U.; Stotz, D. (Hrsg.). CLIL-Unterricht in der Primarstufe - Ein theoriebasierter Leitfaden für die Entwicklung von Aufgaben für Unterricht und Beurteilung. Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier, S. 47-75.
  • Burmeister, P.; Ewig, M.; Frey, E.; Rimmele, M. (2013). - CLIL-Teacher Training at the University Level: Bridging the Gap between Theory and Practice. In: Breidbach, S.; Viebrock, B. (eds.). Content and Language Integrated Learning (CLIL) in Europe - Research Perspectives on Policy and Practice. Reihe: Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht, Band 14. Lang, Frankfurt, S. 145-156.
  • Steinlen, A.K.; Massler, U.; Schelletter, C.; Thomas, S.; Akerman, S.; Burmeister, P.; Buyl, A.; Ewig, M.; Flyman Mattsson, A.; Gerlich, L.; Håkansson, G.; Housen, A. ; Kalbe, E.; Kersten, H.; Kersten, K.; Neils, K.; Pahl, S.; Piske, T.; Ramsey, R.; Rohde, A.; Weitz, M.; Wippermann, I. (2010). - Results of the ELIAS Research Studies: A Summary. In: Kersten, K.; Rohde, A.; Schelletter, C.; Steinlen, A.K. (Hrsg.). Bilingual Preschools, Vol. II - Best Practices. Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier, S. 31-72.
  • Thomas, S.; Burmeister, P.; Ewig, M.; Kersten, K.; Akerman, S. (2010). - Green Immersion. In: Kersten, K.; Rohde, A.; Schelletter, C.; Steinlen, A.K. (Hrsg.). - Bilingual Preschools, Vol. I - Learning and Development. Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier, S. 177-212.
  • Burmeister, P.; Ewig, M. (2010). - Integrating science and foreign language learning. In: Massler, U.; Burmeister, P. (Hrsg.). CLIL und Immersion. Fremdsprachlicher Sachfachunterricht in der Grundschule. Westermann, Braunschweig, S. 100-106.
  • Kozianka, S.; Ewig, M. (2009). - Materialien für den bilingualen Biologieunterricht: eine Erhebung von Bestand und Bedarf. In: Ditze, S.-A.;  Halbach, A. (Hrsg.). Bilingualer Sachfachunterricht (CLIL) im Kontext von Sprache, Kultur und Multiliteralität. Reihe: Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht, Band 9. Lang, Frankfurt, S. 135-145.
  • Thomas, S.; Akerman, S.; Burmeister; P.; Ewig, M.; Kersten, K.; Kögler, J.; Perret, K. (2009). - Green Immersion - Bilingual Education for Sustainable Development. In: Kersten, K.; Frey, E.; Hähnert, A. (eds.). ELIAS - Early Language and Intercultural Acquisition Studies - Progress Report. Magdeburg, S. 21-24. Initiates file downloadPDF
  • Ewig, M.; Kondring, B. (2009). - Schülerleistungen und Leistungsbeurteilung im bilingualen Biologieunterricht – eine explorative Studie. In: IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (Hrsg.). Heterogenität erfassen- individuell fördern. – abstract im Tagungsband der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie, Kiel, S. 200-201. Initiates file downloadPDF
  • Ewig, M. (2009). - The human body - an interesting topic. Take off! 1, S. 6-7.
  • Uckelmann, S.; Ewig, M. (2008). - Englische Schulbücher im bilingualen Biologieunterricht in Deutschland - ein Vergleich vor dem Hintergrund eines deutschen Lehrplans. In: Scheersoi, A.; Klein, H.P. (Hrsg.). Bilingualer Biologieunterricht. Reihe: Frankfurter Beiträge zur biologischen Bildung Band 6, Shaker, Aachen, S. 49-67.
  • Ewig, M.; Burmeister, P. (2008). - Das Thema "Frühling" auf Englisch. Take off! 1, S. 6-7.
  • Burmeister, P.; Ewig, M. (2008). - Sachunterrichtliche Inhalte und Verfahren in einer Fremdsprache vermitteln bzw. lernen. Take off! 1, S. 46.
  • Spiekermann, R.; Thiel, R.; Ewig, M. (2007). - Entscheidend ist, was vorne reinkommt: Lichtbrechung und Bildentstehung. Unterricht Biologie 321, S. 14-21.
  • Upmeier zu Belzen, A.; Ewig, M. (2006). - "Zecken-Alarm". Die Grundschulzeitschrift 192, S. 16-19.
  • Kondring, B.; Ewig, M. (2005). - Aspekte der Leistungsmessung im bilingualen Biologieunterricht. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 14, S. 49-62. Initiates file downloadPDF
  • Ewig, M. (2005). - Bilingualität in der Biologie - eine Anforderung der Hochschule?. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 16/2, S. 261-274.
  • Ewig, M. (2005). - Wenn sich alles dreht im Kopf - Vom didaktischen Nutzen eines irreführenden Funktionsmodells. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 7/54, S. 9-13.
  • Ewig, M.; Pälmke, M. (2005). - Zur falschen Zeit am falschen Ort: Thrombose und Embolie. Unterricht Biologie 302, S. 12-18.
  • Hemmmelgarn, M.; Ewig, M. (2003). - Bilingualer Biologieunterricht: Ein Forschungsfeld (auch) für die Biologiedidaktik. In: Hesse, M.; Ewig, M. (Hrsg.) - Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 12. Institut für Didaktik der Biologie, Münster. S. 39-62 Initiates file downloadPDF
  • Ewig, M.; RIKUS, U. (2002). - Surfactant-Mangel: wenn sich die Lunge nicht entfaltet. Unterricht Biologie 277, S. 43-48.
  • Hesse, M.; Ewig, M. (2001). - Biologie, Geschichte und die Zeit. In: Hesse, M.; Ewig, M. (Hrsg.) (2001). - Tiere in unserer Geschichte. Prämierte Beiträge zum "Schülerwettbewerb Deutsche Geschichte um den Preis des Bundespräsidenten" 2000/01. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Suppl.1. Institut für Didaktik der Biologie, Münster, S. 5-18. Initiates file downloadPDF
  • Ewig, M.; Weber, F. (2001). - Die "Mittellage" - ein neuer Synchronisationszustand bei dunkelaktiven Schaben, mit dessen Hilfe das Phasen-Response-Modell der Synchronisation circadianer Uhren geprüft wird. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für allgemeine und angewandte Entomologie 13, S. 485-496.
  • Pälmke, M.; Ewig, M. (2001). - Thrombose und Embolie - Materialien für schülerorientierten Biologie-Unterricht mit Gegenwartsbezug.  Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 10, S. 69-85. Initiates file downloadPDF
  • Ewig, M. (1999). - Orientierung von Laufkäfern im Waldrandbereich. Unterricht Biologie 245, S. 52-53. Initiates file downloadPDF
  • Niehues, F.-J.; Ewig, M. (1993). - Beobachtungen zum Orientierungsverhalten von Carabus auronitens FABR. 1792 (Coleoptera: Carabidae) im Waldrandbereich. Verhandlungen Westdeutscher Entomologen Tag 1992, S. 123-130.
  • Althoff. G.-H.; Ewig, M.; Hemmer, J.; Hockmann, P.; Niehues F.-J.; Schulte, R.; Weber, F. (1992). - Ergebnisse eines Zehn-Jahres-Zensus an einer Carabus auronitens-Subpopulation im Münsterland (Westf.). Abhandlungen aus dem Westfälischen Museum für Naturkunde Münster 54, S. 4-64. Initiates file downloadPDF

Staatsarbeit

  • Ewig, M. (1998). - Einführung in die Einsatzmöglichkeiten des Internet im Biologieunterricht am Beispiel einer Unterrichtssequenz zur Genetik in einem Grundkurs der Jahrgangsstufe 12. - 2. Staatsarbeit am Studienseminar Hamm.

Dissertation

  • Ewig, M. (2000): Experimente zum Erklärungswert von Phasen-Respons-Kurven für die Synchronisation endogener circadianer Rythmen (Untersuchungen an der Schabe Blaberus craniifer). Dissertation, Münster. Öffnet externen Link in neuem Fensterlink
Letzte Aenderung: 09.04.2019 · Seite drucken

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