Studiengang Bachelor combined Studies


Modul: bib005 Grundlagen der Biologiedidaktik

Inhalte:

  • Diskussion von Strukturansätzen für die und Basiskonzepten in der Vermittlung von biologischen Fachinhalten
  • Wissensvermittlung und -aneignung zu fachgemäßen Arbeitsweisen, auch unter den Prämissen inklusiver Lehr-LernSzenarien
  • kritische Betrachtung von Medien zur Vermittlung von biologischen Fachinhalten
  • Darstellungsweisen für biologische Fachinhalte in Vermittlungskontexten, auch in unterschiedlichen SprachVarianten
  • Einordnung von Lernorten zur Vermittlung von biologischen Fachinhalten, u.a. unter Aspekten der Zugänglichkeit

Lehrveranstaltungen:
bib005.1 Grundlagen der Biologiedidaktik (VL, 1 SWS)
bib005.2 Grundlagen der Biologiedidaktik (SE, 2 SWS)


Modul: bib012 Lernorte für Biologie

Inhalte:

  • Diskussion von Konzepten und Nutzungsszenarien von Lernorten für Biologie
  • Wissensvermittlung und -aneignung zu fachgemäßen Arbeitsweisen an Lernorten für Biologie
  • kritische Betrachtung von Medien zur Vermittlung von biologischen Fachinhalten an Lernorten für Biologie
  • Darstellungsweisen für biologische Fachinhalte in Vermittlungskontexten an Lernorten für Biologie
  • Einordnung von Lernorten zur Vermittlung von biologischen Fachinhalten

Lehrveranstaltungen:
bib012.1 Lernorte für Biologie (SE, 3 SWS)


Modul: bib014 Vertiefung Evolution

Inhalte:

  • Evolutionstheorien/-prinzipien/-mechanismen/- gesetzmäßigkeiten
  • Evolution und Biodiversität der Organismen auf Ebenen der Mikro- und Makroevolution
  • Genetik im Zusammenhang mit Evolutionsbiologie bzw. -theorie /Populationsgenetik
  • Rekonstruktion von stammesgeschichtlichen Entwicklungen (paläontologische Ansätze/Stammbaumentwicklung und - interpretation)
  • Verbindung und Bezüge zu anderen naturwissenschaftlichen Fachgebieten (Geologie, Physik, Chemie)

Lehrveranstaltungen:
bib014.1 Vertiefung Evolution (VL, 1 SWS)
bib014.2 Vertiefung Evolution (SE, 2 SWS)

 

 

Studiengang: Master of Education für das Lehramt an Haupt-, Real- und Oberschulen

 

Modul: bim001 Biologiedidaktik für Fortgeschrittene

Inhalte:

  • Wissensvermittlung moderner Aspekte der Biologiedidaktik
  • Diskussion biologischer Arbeitsmethoden im Biologieunterricht
  • Einordnung von Scientific Literacy und Konstruktivismus im modernen Biologieunterricht
  • Kritische Betrachtung der Bildungsstandards und Kerncurricula
  • Kritische Betrachtung von E-Learning im Biologieunterricht
  • Darstellung chemischer Aspekte im Biologieunterricht
  • Erprobung verschiedener Unterrichts- und Arbeitsmethoden
  • Selbstständiges Arbeiten mit dem WhiteBoard

Lehrveranstaltungen:
bim001.1 Spezielle Biologiedidaktik (VL, 1 SWS)
bim001.2 Klassische und innovative Methoden im Biologieunterricht (SE, 2 SWS)


Modul: ppm001 Praxisphase

Inhalte:

  • Bildung und Erziehung (bes. Schultheorie/Schulpädagogik)
  • Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik (Gestaltung von Unterricht und Lernumgebungen unter Nutzung von fachdidaktischen Konzepten, Un-terrichtsmethoden und Lernstrategien)
  • Lernen, Entwicklung, Sozialisation mit Bezug auf Biologie
  • Diagnostik, Beurteilung, Beratung
  • Differenzierung, Integration, Förderung
  • Beruf und Rolle der Lehrkraft (Bezug zum Modul Professionalisierung)
  • Schulentwicklung
  • Bildungs-und Erziehungsforschung (z.B. empirische Studien, Auswer-tungsdidaktik, Fallstudien)

Lehrveranstaltungen:
ppm001.1 Vorbereitung auf die Praxisphase im Fach Biologie (SE, 2 SWS)
ppm001.2 Begleit- und Auswertungsseminar im Fach Biologie (SE, 2 SWS)

Letzte Aenderung: 08.04.2021 · Seite drucken

Kontakt

Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailmichael.ewig[at]uni-vechta[dot]de
Fon +49. (0) 4441.15 285

Sprechstunde: Mi 16.00-17.00 Uhr (in Raum A 117)

Fakultät II
Natur- und Sozialwissenschaften
Fach Biologie
Driverstrasse 22
49377 Vechta