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Bewerbung für den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit

Soziale Arbeit studieren

 

Eine Bewerbung für das 1. Fachsemester im Bachelor Soziale Arbeit ist erst wieder zum Wintersemester 2024/2025 möglich.

Eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester kann jedoch auch schon zum Sommersemester 2024 (höheres Fachsemester) erfolgen.

Das Bewerbungsportal für das Sommersemester 2024 ist geöffnet.

 

Gebäude Q (Bild: Universität Vechta/Meckel)


Fristen und Hinweise zum regulären Vergabeverfahren der Studienplätze im Bachelor Soziale Arbeit

Eine Bewerbung für den Studienstart (1. Fachsemester) in den Fachbachelor Soziale Arbeit ist nur zum Wintersemester möglich. Die Bewerbung erfolgt dann in zwei Schritten:

  1. Über das Online-Portal der Stiftung für Hochschulzulassung (SfH) Hochschulstart.de sowie
  2. Über das uni-eigene Bewerbungsportal.

Wer einen Antrag auf Zulassung in ein höheres Fachsemester stellen oder einen Studiengangs- oder Ortswechsel im höheren Fachsemester (entsprechend der freien Kapazitäten) beantragen möchte, nutzt dafür ausschließlich das Bewerbungsportal unserer Universität. Gleiches gilt für einen Antrag auf Höherstufung. Dieses gilt sowohl für das Sommersemester, als auch für das Wintersemester. Alle Voraussetzungen dafür haben wir weiter unten auf der Seite zusammengefasst.

Für den Bachelor Soziale Arbeit gelten nachstehende Fristen und Infos. Schauen Sie regelmäßig in das Bewerbungsportal der Universität Vechta und von Hochschulstart.de zum Status Ihrer Bewerbung.

Zulassungsbeschränkungja
BewerbungsverfahrenZum Studienstart im Wintersemester (1. Fachsemester) ausschließlich online über Hochschulstart.de und zusätzlich über das Bewerbungsportal der Universität Vechta. Lesen Sie hier mehr zur Durchführung des Auswahlverfahrens für die Zulassung zum Bachelor Soziale Arbeit.

Anträge auf Wechsel in ein höheres Fachsemester als Studierende*r unserer Universität und Bewerbungen für höhere Fachsemester sind sowohl zum Wintersemester als auch zum Sommersemester (entsprechend ausgewiesener Bewerbungsmöglichkeiten) möglich. Diese werden dann ausschließlich über das Bewerbungsportal der Universität durchgeführt.

Registrierung bei Hochschulstart.deFür den Studienstart (1. Fachsemester) müssen Sie sich bei „Hochschulstart.de“ registrieren. Dort erhalten Sie die sogenannte BID und BAN Nummer, ohne die Sie im Bewerbungsportal der Universität Vechta keine Bewerbung vornehmen können. Beachten Sie die Fristen und Phasen sowie die Koordinierungsregeln von Hochschulstart.
Bewerbungsfrist15.07. (Ausschlussfrist)
Frist für die Nachsendung von Dokumenten20.07. (Ausschlussfrist) z. B., wenn Ihr Antrag aufgrund von fehlenden Unterlagen vorläufig ausgeschlossen werden musste. Ggf. fehlende Unterlagen werden im Bewerbungsportal der Universität angezeigt und können per E-Mail – unter Angabe der Bewerbungsnummer – über das Kontaktformular ergänzt werden.
Bescheid und AnnahmeDies hängt von den Fristen von Hochschulstart ab. Bitte informieren Sie sich zur sogenannten Koordinierungs- und Entscheidungsphase auf Hochschulstart.de.

Grundsätzlich gilt: Ab ca. Ende Juli / Anfang August beginnen Hochschulen über Hochschulstart, erste Zulassungsangebote zu unterbreiten. Wir empfehlen deshalb dringend, regelmäßig ins Portal von Hochschulstart.de zu schauen. Wenn Sie dort ein Zulassungsangebot unserer Universität annehmen, müssen Sie die im für Sie elektronisch generierten Zulassungsbescheid benannte Annahmefrist (Ausschlussfrist) zwingend einhalten!

Bewerbung auf mehrere zulassungsbeschränkte StudiengängeWichtig: Sie können sich nur auf einen zulassungsbeschränkten Studiengang bewerben. Da Sie bis zum 30.09. die Möglichkeit einer alternativen Einschreibung für zulassungsfreie Fächer / Studiengänge nutzen können, sollten Sie zunächst das Ergebnis dieses Vergabeverfahrens abwarten.

Ausnahme: Wenn Sie eine Bewerbung für das erste Fachsemester und parallel dazu auf einen Studienplatz für höhere Fachsemester tätigen möchten, ist dies möglich. Wir empfehlen Ihnen, sich zuvor die Informationen dazu im FAQ Mehrfachbewerbungen für zulassungsbeschränkte Studiengänge/-fächer durchzulesen.

Nachstehende Informationen sind zu beachten, wenn Sie sich für ein höheres Fachsemester (auch im Rahmen eines Studiengangswechsels bzw. einer Höherstufung) bewerben. Wenden Sie sich bitte bei einer Bewerbung in ein höheres Fachsemester im Vorfeld an die Studiengangskoordination (Frau Stephanie Wewer-Jans)

Grundsätzlich gilt: Nur wenn freie Studienplätze zur Verfügung stehen, kann ein Antrag auf Zulassung ins höhere Fachsemester oder Höherstufung gestellt werden. Zum Wintersemester sind Bewerbungen im Fall von freien Kapazitäten nur für das 3. und 5. Semester möglich. Zum Sommersemester ist eine Bewerbung nur für das 2., 4. und / oder 6. Semester möglich.

BewerbungsverfahrenDie Online-Bewerbung auf höhere Fachsemester findet für das jeweilige Bewerbungssemester ausschließlich online über das Bewerbungsportal der Universität Vechta statt (Sie brauchen sich dafür nicht bei Hochschulstart.de registrieren; müssen aber in jedem Fall zwingend die in der Online-Bewerbung angezeigten Dokumente hochladen).
BewerbungsfristWintersemester: 15.07. (Ausschlussfrist)
Sommersemester: 15.01. (Ausschlussfrist)
Benötigte DokumenteFolgende Dokumente und Nachweise werden benötigt:
  • Nachweis Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (kann für die Bewerbung zunächst im Bewerbungsportal hochgeladen werden, ggf. übersetzt in die deutsche Sprache).
  • Übersicht sämtlicher Tätigkeiten nach Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung (auch chronologische Übersicht genannt)
  • Transcript of Records
  • Der von der/dem Prüfungsausschussvorsitzende/n unterzeichnete Bescheid auf Anerkennung von Prüfungsleistungen
  • Ggf. Nachweis Abschluss Erststudium (zunächst online; im Falle einer Immatrikulation dann ergänzend in amtl. beglaubigter Fotokopie) und entsprechende formlose Zweitstudiumsbegründung.
 
Frist für die Nachsendung von Dokumenten31.08. (Ausschlussfrist) z. B., wenn Ihr Antrag aufgrund von fehlenden Unterlagen vorläufig ausgeschlossen werden musste. Ggf. fehlende Unterlagen werden im Bewerbungsportal der Universität angezeigt und können per E-Mail – unter Angabe der Bewerbungsnummer – über das Kontaktformular ergänzt werden.

Entsprechende Anträge für das Sommersemester müssen spätestens am 15.01. (Ausschlussfrist) eingegangen sein. Bis zum 01.03. können Sie Unterlagen vervollständigen.

Bescheid und AnnahmeSchauen Sie nach dem elektronischen Absenden Ihrer Bewerbung auch weiterhin in regelmäßigen Abständen in das Bewerbungsportal. Dort werden Ihnen der Stand der Bearbeitung und ggf. auch fehlende Unterlagen angezeigt.

Nach erfolgter Bewerbung erfolgt die Prüfung Ihrer Unterlagen. Sofern alle – für eine Einstufung erforderlichen Unterlagen vorliegen und eine Einstufung ermittelt werden konnte, wird Ihnen – wenn sich Ihre Bewerbung im zulassungsfähigen Bereich befindet – ein Zulassungsangebot unterbreitet.

Gehen mehr Bewerbungen ein als Plätze vorhanden sind, muss ein Auswahlprozess erfolgen. An diesem nehmen Sie nur teil, wenn die Einstufung und ein gültiger und vollständiger Online-Immatrikulationsantrag vorliegen.

In der nachfolgenden Tabelle haben wir für Sie eine Übersicht über die freien Kapazitäten in den höheren Fachsemestern der zulassungsbeschränkten Fächer zusammengestellt.

Studiengang2. Fachsemester4. Fachsemester6. Fachsemester

Bachelor Soziale Arbeit

Bewerbung möglich

Bewerbung möglich

Bewerbung möglich

Schritt für Schritt zur Immatrikulation – Das Wichtigste auf einen Blick

Der Studiengang Bachelor Soziale Arbeit ist ein Studiengang, der bundesweit an vielen Hochschulen zulassungsbeschränkt ist. Die Universität Vechta nimmt daher am sogenannten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) der Stiftung für Hochschulzulassung teil. Damit Sie bestmöglich durch den Bewerbungsprozess für den Studiengang Bachelor Soziale Arbeit gehen können, haben wir für Sie nachfolgend die wichtigsten Schritte zur Immatrikulation skizziert.

Schritt 1: Voraussetzungen prüfen

Die Hochschulzugangsberechtigung (HZB) ist eine schulische oder berufliche Qualifikation, die zur Aufnahme eines Studiums berechtigt. Während in der Vergangenheit hierzu nahezu ausschließlich das Abitur und damit die Allgemeine Hochschulreife herangezogen wurde, gibt es heute vergleichsweise viele Möglichkeiten diese Berechtigung zu erwerben.

Möglichkeiten abseits des Abiturs (insbesondere in den Bereichen der fachgebundenen Studienberechtigungen und der beruflichen Qualifikation) stellen wir Ihnen auf unserer Homepage im Bereich Studium ohne Abitur ausführlich vor. Wir beraten Sie gerne dazu. Bei Bedarf können Sie auch Ihre HZB im Vorfeld von uns klären lassen.

Studienbewerber*innen aus dem Ausland empfehlen wir vor der Bewerbung, einmal mit dem International Office Kontakt aufzunehmen, um Fragen der Hochschulzugangsberechtigung zu klären (z. B. Anerkennung von Abschlüssen).

Schritt 2: Registrieren bei Hochschulstart.de

Um zum Wintersemester am Bewerbungsverfahren für den Bachelor Soziale Arbeit (1. Fachsemester) teilzunehmen, ist zunächst eine Registrierung bei Hochschulstart.de erforderlich. Für die Studienaufnahme zum Wintersemester können Sie sich nur bis zum 15.07. (Ausschlussfrist) elektronisch bewerben. Beachten Sie diesen Termin im Hinblick auf die Registrierung bei Hochschulstart und der evtl. Nachsendung von Dokumenten (z. B. über das Kontaktformular, nur möglich bis zum 20.07. (Ausschlussfrist!)).

Folgen Sie den zunächst den bei Hochschulstart beschriebenen Schritten. Im Hochschulstart-Portal bekommen Sie eine Bewerber-ID (BID) und Bewerber-Authentifizierungs-Nummer (BAN), die für Ihre Bewerbung an unserer Universität zwingend erforderlich sind.

Achten Sie bei der Bewerbung für mehrere Hochschulen auch darauf, dass Sie die abgegebenen Bewerbungen auf Hochschulstart.de nach Ihren Wünschen priorisieren. Hochschulstart.de berücksichtigt Ihre Priorisierung und erstellt anhand der Koordinierungsregeln Zulassungs- und Ablehnungsbescheide.

Wenn Sie Ihre Daten bei Hochschulstart.de eingegeben haben, müssen Sie sich im Bewerbungsportal der Universität Vechta registrieren und anschließend entsprechend Ihre Bewerbung eingeben (s. Schritt 3).

DoSV-Bewerbungsportal von hochschulstart.de

Die Bewerbung auf einen Studienplatz im Bachelor Soziale Arbeit führt zunächst über eine Registrierung im Portal von Hochschulstart.de. Dort nehmen Sie dann an einem überregionalen, dynamischen Vergabeverfahren der Studienplätze teil und nehmen, wenn Ihnen eine Zulassung vorliegt, in einem ersten Schritt den Studienplatz an.

Haupteingang (Bild: Universität Vechta/bitters.de)

Bewerbungsportal der Universität Vechta

Über das Bewerbungsportal der Universität Vechta nehmen Sie die eigentliche Bewerbung vor und schließen – im Falle eines Zulassungsangebotes, das Hochschulstart ausgesprochen hat, hier auch fristgerecht die Online-Immatrikulation für den Bachelor Soziale Arbeit ab. Bitte beachten Sie sowohl die Fristen auf Hochschulstart.de sowie die Fristen und Hinweise im Bewerbungsportal (und im Falle einer Zulassung im Zulassungsbescheid).


Schritt 3: Registrieren im Bewerbungsportal der Universität Vechta

Um für das Bewerbungsportal der Universität Vechta freigeschaltet zu werden, ist auch hier eine Registrierung notwendig. Dabei werden schon erste Daten erhoben. Wir unterscheiden zwischen diesen zwei Möglichkeiten:

Online-Bewerbung für interne Bewerber/innen oder Ehemalige Studierende (mit gültigem Account)
Wenn Sie aktuell an der Universität Vechta eingeschrieben sind oder waren und noch über einen gültigen Zugang zum Online-Service verfügen (Exmatrikulation liegt noch kein Jahr zurück), müssen Sie sich nicht registrieren. Wesentliche Daten sind noch bei uns erfasst. Melden Sie sich in diesem Fall bitte unter Login Studierende oben rechts mit Ihrem Uni-Login an und nutzen Sie dann die Online-Bewerbungsfunktionen (Menü: Studienangebot-Studienbewerbung „Bewerbung hinzufügen“).

Online-Bewerbung für externe Bewerbungen
Falls Sie noch nie an der Universität Vechta eingeschrieben waren oder Ihr Uni-Account nach erfolgter Exmatrikulation ein Jahr später erloschen ist, führen Sie bitte eine einmalige Registrierung durch. Sie erhalten anschließend per E-Mail eine Registrierungsbestätigung mit Ihren Bewerbungs-Zugangsdaten. Bitte folgen Sie den Anweisungen in der E-Mail zur Aktivierung des Zugangs und melden sich anschließend oben rechts im Portal an, um die Online-Bewerbung durchzuführen.

Wenn Sie sich bereits in den vergangenen Semestern beworben haben, müssen Sie sich neu registrieren. Ihre alten Bewerbungsdaten können Sie nicht erneut verwenden.

Schritt 4: Einen Antrag auf Einschreibung abgeben

Nach der Registrierung und dem Login im Uni-Bewerbungsportal, füllen Sie dort die Online-Formulare entsprechend aus. Wenn im Bewerbungsportal danach gefragt wird, müssen die geforderten Dateien hochgeladen werden.

Das ist insbesondere eine Aufstellung von Studienzeiten und Tätigkeiten nach dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung und ggf. entsprechende Nachweise, wenn Sie einen Bewerbungsantrag auf Grundlage beruflicher Qualifikationen stellen. Welche Dokumente Sie noch benötigen finden Sie auch im grünen Ausklappfeld "Dokumente für die Online Immatrikulation".

Diesen Schritt schließen Sie ab mit der Abgabe Ihres Online-Bewerbungsantrags.

Schritt 5: Den Studienplatz bei Hochschulstart.de annehmen

Wenn Sie über Hochschulstart.de ein Zulassungsangebot für den Bachelor Soziale Arbeit an der Universität Vechta erhalten, wird Ihnen dieses Zulassungsangebot auch im Bewerbungsportal unserer Universität angezeigt. Sie müssen, damit wir Sie einschreiben können, nun zwingend den Studienplatz über Hochschulstart annehmen und zusätzlich auch die Online-Immatrikulation im Bewerbungsportal der Uni Vechta durchlaufen, damit der Studienplatz für Sie nicht verfällt.

Loggen Sie sich bei Hochschulstart.de ein und nehmen dort zunächst das Zulassungsangebot an. Hochschulstart generiert dann im Gegenzug (das passiert zwei Mal wöchentlich – montags u. donnerstags ab 15:00 Uhr) für Sie den Zulassungsbescheid. Lesen Sie bitte genau die Hinweise im Zulassungsbescheid und achten Sie auf die Annahmefrist von 12 Tagen. Diese läuft (wenn Sie den Studienplatz bei Hochschulstart angenommen haben) vom Tag der Bescheidzustellung bei Hochschulstart an gerechnet. Nehmen Sie also am 25.07. das Zulassungsangebot bei Hochschulstart an und Hochschulstart generiert Ihnen erst z. B. am darauffolgenden Donnerstag den Bescheid (z. B. am 27.07.), beginnt mit dem 27.07. die 12 Tage Frist für die mögliche Online-Immatrikulation an unserer Hochschule zu rechnen. Sollten Sie diesbezüglich Rückfragen haben, nutzen Sie bitte das Kontaktformular. Achten Sie auch auf die Termine, an denen das Hochschulstart-Portal gesperrt ist: 22.08.2023 von 0:00 Uhr bis 24.08.2023 um 24:00 Uhr!

Gemäß den Koordinierungsregeln von Hochschulstart gilt: Sollten Sie sich lediglich für einen einzigen Studiengang über Hochschulstart.de beworben haben, kommt es zu einer automatischen Zulassung für den Studienplatz, wenn Sie die Auswahlkriterien erfüllen.

Es handelt sich bei der Studienplatzvergabe über Hochschulstart um ein dynamisches Vergabeverfahren, das heißt, dass je nach Entwicklung der Annahmen von Studienplatzangeboten weitere Plätze vergeben werden.

Wichtig: Schauen Sie regelmäßig in die Portale von Hochschulstart.de und der Universität Vechta, um bei Bedarf jeweils fristgerecht auf ein Zulassungsangebot und evtl. auf Nachfragen/Fehlerkennzeichen, die ggf. im Bewerbungsportal unserer Universität eine Reaktion von Ihnen einfordern, zu reagieren.

Schritt 6: Die Immatrikulation beantragen

Wenn Sie ein Zulassungsangebot bei Hochschulstart.de angenommen haben, wechselt Ihr Antrag im Bewerbungsportal unserer Universität in den Status "zugelassen". Sie müssen dann in jedem Fall fristgerecht dort noch Ihre Immatrikulation beantragen. Lesen Sie dazu auch Ihren Zulassungsbescheid gründlich. Beachten Sie unbedingt die Annahmefrist, die im Bescheid notiert ist.

Wenn Sie online die Immatrikulation beantragen, werden im Bewerbungsportal unserer Universität weitere Daten und Dokumente (inkl. Passfoto für die UniCard) eingefordert (s. a. Klappfeld).

Um den Antrag auf Immatrikulation abzuschließen, müssen Sie den im Bewerbungsportal generierten "Antrag auf Immatrikulation" (PDF) ausdrucken, unterschreiben und diesen in Papierform (!) - mit allen erforderlichen Anlagen und z. T. amtl. beglaubigter Kopien - fristgerecht bis zum 30.09.2023 an die Universität Vechta übersenden!

Als Frist gilt der Posteingang in der Universität (nicht der Poststempel oder das Versanddatum). Nur dann kann die Immatrikulation vom Immatrikulationsamt bearbeitet und abgeschlossen werden. Sichten Sie also stets in regelmäßigen Abständen den aktuellen Bearbeitungsstand. Wird dort nicht angezeigt, dass sich Ihre Unterlagen „in Bearbeitung“ befinden, hat die Universität auch keine Unterlagen von Ihnen erhalten. In diesem Fall sollten Sie den Antrag auf Immatrikulation ausnahmsweise elektronisch über das Kontaktformular zusenden, damit zumindest die Annahmefrist gewahrt wird. Die Unterlagen in Papierform müssten Sie in diesem Fall erneut übersenden.

Überschreiten Sie die Frist, verfällt die Möglichkeit der Immatrikulation und Sie können keinen Studienplatz im Bachelor Soziale Arbeit an der Universität Vechta erhalten.

Erst mit der Überweisung des Semesterbeitrags und der elektronischen Übermittlung Ihrer Krankenversicherungsdaten (durch Ihre Krankenkasse) ist die Immatrikulation vollständig. Bitte überweisen Sie den Semesterbeitrag unter Angabe Ihrer Bewerbungsnummer. Detaillierte Informationen dazu stehen auch auf der Checkliste zum Antrag auf Immatrikulation.

Rückmelder*innen (also bereits Studierende unserer Universität) überweisen für den angestrebten Fach- oder Studiengangswechsel in jedem Fall die Rückmeldegebühr innerhalb der Rückmeldefrist unter Angabe Ihrer Matrikelnummer. Ihnen wird die Bearbeitung Ihres Antrags auf Immatrikulation innerhalb eines Bearbeitungszeitraums von ca. sechs Wochen über den Online-Service entsprechend angezeigt.

Dokumente für die Online-Immatrikulation:

  1. Nachweis Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (amtl. beglaubigt; das online hochgeladene Dokument reicht für eine Immatrikulation nicht aus).
  2. Chronologische Übersicht von Studienzeiten/Tätigkeiten nach Erwerb Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife, etc.)
  3. Krankenversicherungsdaten (Betriebsnummer, KV-Nummer u. Name der Krankenversicherung). Bitte beachten Sie: Da der Datentransfer zwischen Hochschulen und Krankenkassen ausschließlich elektronisch stattfindet, sind Sie verpflichtet, die Immatrikulation bei Ihrer Krankenkasse anzuzeigen (s. a. FAQ zur Krankenversicherungspflicht). Bei dieser Anzeige müssen Sie die Absendernummer der Universität Vechta angeben. Sie lautet: H0000998. Privat Versicherte wenden sich an eine beliebige gesetzliche Krankenkasse.
  4. Ein geeignetes digitales Lichtbild zur Erstellung Ihrer UniCard.

Außerdem müssen gegebenenfalls (siehe auch Checkliste, die Sie mit dem Antrag auf Immatrikulation ausdrucken) noch diese Dokumente eingereicht werden:

  • Wiedereinschreibung und Studiengangswechsel: Wenn Sie vor längerer Zeit bereits an der Universität Vechta studiert haben oder den Studiengang wechseln, brauchen Sie Ihre (damalige) Matrikelnummer.
  • Vorstudium und Studienzeitunterbrechung: Bescheinigung(en) über sämtliche Vorstudienzeiten in Form von Exmatrikulationsbescheinigung/en oder eine formlose Erklärung zu Studienunterbrechungszeiten.
  • Ausländische Bewerberinnen und Bewerber: Wenn Sie eine ausländische Hochschulzugangsberechtigung haben, brauchen wir von Ihnen einen amtlich beglaubigten Nachweis über die deutschen Sprachkenntnisse.
  • Ggf. Antrag auf Parallelstudium
  • Ggf. amtl. beglaubigter Nachweis Abschluss Erststudium, sofern Sie über einen Studienabschluss verfügen.

Schritt 7: Bestätigung der erfolgten Immatrikulation

Sie erhalten eine Bestätigungsmail u. a. mit Informationen zur UniCard. Kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner. Sollte diese E-Mail aus irgendwelchen Gründen nicht bei Ihnen eintreffen, lesen Sie hier die notwendigen Informationen: Willkommens-E-Mail nach erfolgter Immatrikulation. Ihre Login-Daten für Stud.IP und den Uni-Email-Account werden Ihnen innerhalb der nächsten Tage in einer gesonderten E-Mail vom Rechenzentrum unserer Universität an Ihre private E-Mail-Adresse geschickt.

Was danach passiert

Wenn die Immatrikulationsunterlagen per Post fristgerecht eingegangen sind, ändert sich der Status im Bewerbungsportal auf "in Bearbeitung / Immatrikulationsantrag in Bearbeitung". Ab diesem Zeitpunkt sind keine Änderungen der Daten im Bewerbungsportal mehr möglich. Eine Änderung der Daten erfolgt dann nur noch über das Kontaktformular. Schauen Sie daher weiterhin regelmäßig in Ihr Bewerbungsportal.

Die eingereichten Unterlagen werden so schnell wie möglich geprüft. Hierfür muss ein Bearbeitungszeitraum von ca. 3-4 Wochen eingeplant werden. Wenn alle für die Einschreibung erforderlichen Unterlagen vorliegen, die fälligen Semestergebühren vollständig entrichtet sind und die Krankenversicherungsmeldung erfolgt ist, erfolgt Ihre Immatrikulation. Diese wird im Bewerbungsportal mit dem Status "immatrikuliert" angegeben.

Wenn die Krankenversicherungsdaten fehlen, erfolgt die Immatrikulation vorläufig (siehe dazu auch ausführliche Infos in den FAQs zu Bewerbung & Studium unter der Überschrift „Vorläufige Immatrikulation“). Das Bewerbungsportal notiert für Sie zwar den Status „immatrikuliert“, obwohl dieses letztlich noch nicht der Fall ist. Als vorläufig immatrikulierte*r Student*in erhalten Sie vom Immatrikulationsamt eine entsprechend lautende Mitteilung (entweder Eintrag im Bewerbungsportal oder Mitteilung per E-Mail) zum Sachverhalt.

Beachten Sie: Sie erhalten erst dann eine automatisierte Bestätigungsmail mit Informationen zum Versand der UniCard (Studierendenausweis), wenn sämtliche (für die Einschreibung erforderlichen) Daten vorliegen. Einige Tage später bekommen Sie die Zugangsinformationen zum Lernmanagementsystem Stud.IP in einer gesonderten E-Mail direkt vom Rechenzentrum unserer Universität.

Eingeschriebene Studierende haben die Möglichkeit, über den Online-Service Bescheinigungen herunterzuladen. Vorläufig eingeschriebene Studierende haben diese Möglichkeit noch nicht.

Weitere Hinweise

Wenn Sie, vor längerer Zeit bereits an der Universität Vechta studiert haben, das Fach oder den Studiengang wechseln, brauchen Sie für die Online-Bewerbung unbedingt Ihre (damalige) Matrikelnummer. Außerdem müssen Sie im Rahmen der Online-Bewerbung den Nachweis Ihrer Hochschulzugangsberechtigung hochladen (obwohl dieser gegebenenfalls schon in der Universität vorliegt). Auch der Semesterbeitrag (bereits immatrikulierte Studierende melden sich bitte regulär zum Folgesemester zurück) muss im Falle eines angenommenen Zulassungsangebotes sofort gezahlt werden.

Verwenden Sie als Verwendungszweck in jedem Fall Ihre alte Matrikelnummer und nicht die Bewerbungsnummer. Tatsächlich führen wir im Fall einer Wiedereinschreibung Ihre alte Matrikelnummer fort.

Wenn Sie über eine ausländische Hochschulzugangsberechtigung verfügen, benötigen wir von Ihnen – zusätzlich zur amtl. begl. Übersetzung Ihres Hochschulzugangsbeleges - einen dieser amtl. begl. Nachweise über ausreichende deutsche Sprachkenntnisse:

a) DSH Stufe 2 oder

b) TestDaF mindestens Stufe 4 in allen vier Prüfungsteilen oder

c) Goethe-Zertifikat C2: Großes Deutsches Sprachdiplom des Goethe-Instituts oder

d) Österreichisches Sprachdiplom C1 Oberstufe Deutsch (C1 OD) oder

e) Deutsches Sprachdiplom Stufe 2 (DSD II) der Kultusministerkonferenz oder

f) Nachweis TELC C1 Hochschule


Studieren an der Universität Vechta

Das ist ein Film darüber, was man an der Uni Vechta studieren kann.

Zum Beispiel Soziale Arbeit und Lehramt – und sonst so? Wir sagen es dir!

NC an der Universität Vechta

Der Bachelor Soziale Arbeit ist ein zulassungsbeschränkter Studiengang. Für die Bewertung Ihrer Bewerbung wird die Auswahlnote, der sogenannte NC, herangezogen.

Wofür steht eigentlich NC und was bedeuten Auswahlnote und Wartezeit? Wir erklären es Ihnen im Video.

Bildnachweise: Aktuelle Informationen (Hummel/Universität Vechta), Soziale Arbeit studieren (Meckel/Universität Vechta), DoSV-Bewerbungsportal von hochschulstart.de (Wayhome Studio/AdobeStock / Logo: Hochschulstart.de), Bewerbungsportal der Universität Vechta (bitters.de/Universität Vechta), FAQ (Gajus/AdobeStock), Wir beraten Sie gerne (ZSB/Universität Vechta), Orientierungsangebote (Meckel/Universität Vechta),