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Bewerbung für den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit

Soziale Arbeit studieren


Sie sind noch nicht eingeschrieben an der Universität Vechta und möchten nachsehen, ob dem Immatrikulationsamt noch etwas fehlt, um Ihre Immatrikulation abzuschließen? Dann loggen Sie sich hier ein:
Infos zum B.A. Soziale Arbeit
Gebäude Q (Bild: Universität Vechta/Meckel)

Bachelor Soziale Arbeit - Fristen und Hinweise zum Vergabeverfahren der Studienplätze

Für den Bachelor Soziale Arbeit gelten nachstehende Fristen und Infos. Schauen Sie regelmäßig in das Bewerbungsportal der Universität Vechta und von Hochschulstart.de zum Status Ihrer Bewerbung.

Zulassungsbeschränkungja
Bewerbungsverfahrenausschließlich online über Hochschulstart.de und das Bewerbungsportal der Universität Vechta. Lesen Sie hier mehr zur Durchführung des Auswahlverfahrens für die Zulassung zum Bachelor Soziale Arbeit.
Registrierung bei Hochschulstart.deSie müssen eine Registrierung bei „Hochschulstart.de“ tätigen, um sich dann mit den vergebenen BID und BAN Nummern von Hochschulstart im Bewrbungsportal unserer Universität Vechta anzumelden und die Bewerbung vorzunehmen. Beachten Sie die Fristen von Hochschulstart. Das Bewerbungsportal der Universität Vechta öffnet voraussichtlich am 02. Juni 2021.
Bewerbungsfrist31.07. (Ausschlussfrist)
Frist für die Nachsendung von Dokumenten

Eine zusätzliche Frist zum Nachsenden von Dokumenten (z. B. wenn Ihr Antrag aufgrund von fehlenden Unterlagen vorläufig ausgeschlossen werden musste) gibt es nicht. Bis zum 31.07.2021 müssen vollständige Unterlagen vorliegen. Ggf. fehlende Unterlagen werden im Bewerbungsportal angezeigt und können per E-Mail – unter Angabe der Bewerbungsnummer – über das Kontaktformular ergänzt werden.

Bescheid und Annahme

Dies hängt von den Fristen von Hochschulstart ab. Bitte informieren Sie sich zur sogenannten Koordinierungs- und Entscheidungsphase auf Hochschulstart.de.

Grundsätzlich gilt: Ab August beginnen Hochschulen über Hochschulstart, erste Zulassungsangebote zu unterbreiten, weshalb wir dringend empfehlen, im Portal von Hochschulstart regelmäßig Einsicht zu nehmen.
Wenn Sie dort ein Zulassungsangebot unserer Universität annehmen, müssen Sie die im dann für Sie elektronisch generierten Zulassungsbescheid benannte Annahmefrist (Ausschlussfrist) zwingend einhalten.

Bewerbung auf mehrere zulassungsbeschränkte Studiengänge

Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur auf einen zulassungsbeschränkten Studiengang bewerben können. Da Sie bis zum 30.09. die Möglichkeit einer alternativen Einschreibung für zulassungsfreie Fächer / Studiengänge nutzen können, sollten Sie zunächst das Ergebnis dieses Vergabeverfahrens abwarten. Sie können dann noch eine Online-Immatrikulation für zulassungsfreie Fächer oder Studiengänge bis zum 30.09. vornehmen.

Ausnahme: Wenn Sie eine Bewerbung für das erste Fachsemester und parallel dazu auf einen Studienplatz für höhere Fachsemester tätigen möchten, ist dies möglich. Wir empfehlen Ihnen, sich zuvor die Informationen dazu im FAQ Mehrfachbewerbungen für zulassungsbeschränkte Studiengänge/-fächer durchzulesen.

Schritt für Schritt zur Bewerbung - Das Wichtigste auf einen Blick

Schritt 1: Hochschulzugangsberechtigung prüfen

Die Hochschulzugangsberechtigung (HZB) ist eine schulische oder berufliche Qualifikation, die zur Aufnahme eines Studiums berechtigt. Während in der Vergangenheit hierzu nahezu ausschließlich das Abitur und damit die Allgemeine Hochschulreife herangezogen wurde, gibt es heute vergleichsweise viele Möglichkeiten diese Berechtigung zu erwerben, um ein Studium aufnehmen zu können. All die Möglichkeiten abseits des klassischen Abiturs (insbesondere in den Bereichen der fachgebundenen Studienberechtigungen und der beruflichen Qualifikation) stellen wir Ihnen im Bereich Studium ohne Abitur ausführlich vor. Wir beraten Sie gern.

Im Falle eines Zeugnisses aus dem Ausland, können Sie sich beim International Office beraten und die Studienberechtigung prüfen lassen.

Schritt 2: Registrieren im DoSV-Bewerbungsportal von Hochschulstart.de

Für die Bewerbung auf den Bachelor Soziale Arbeit registrieren Sie sich zunächst bei Hochschulstart. Sie erhalten nun von Hochschulstart Ihre BID und BAN-Nummer, die für Ihre Bewerbung an unserer Universität zwingend erforderlich ist.

 

Schritt 3: digitale Bewerbung über das Bewerbungsportal der Universität Vechta vornehmen

Sie bewerben sich nach erfolgreicher Registrierung bei Hochschulstart über das Bewerbungsportal der Universität Vechta. Halten Sie hierfür Ihre Dokumente (Zeugnis, Lebenslauf etc.) digital bereit.

Achten Sie bei der Bewerbung an mehreren Hochschulen darauf, dass Sie die abgegebenen Bewerbungen auf Hochschulstart nach Ihren Wünschen priorisieren. Hochschulstart berücksichtigt Ihre Priorisierung und erstellt anhand dessen Zulassungs- und Ablehnungsbescheide.

 

Schritt 4: Fristen beachten

Für die Studienaufnahme zum Wintersemester können Sie sich nur bis zum 31.07. (Ausschlussfrist) elektronisch bewerben. Beachten Sie diesen Termin im Hinblick auf eine vorherige Registrierung bei Hochschulstart (siehe auch Hinweise unter Schritt 2 und 3) und der evtl. Nachsendung von Dokumenten (z. B. über das Kontaktformular).

Schritt 5: Studienplatz über Hochschulstart.de annehmen

Wenn Sie über Hochschulstart ein Zulassungsangebot (Zulassungsbescheid) für den Bachelor Soziale Arbeit an der Universität Vechta erhalten haben, müssen Sie den Studienplatz über Hochschulstart fristgerecht annehmen. Annehmen können Sie den Studienplatz über Ihr Benutzerkonto im DoSV-Bewerbungsportal. Lesen Sie bitte genau die Hinweise auf dem Zulassungsbescheid.

Sollten Sie sich lediglich für einen einzigen Studiengang über Hochschulstart.de beworben haben, kommt es zu einer automatischen Zulassung für den Studienplatz, wenn Sie die Auswahlkriterien erfüllen. Es handelt sich bei der Studienplatzvergabe über Hochschulstart um ein dynamisches Vergabeverfahren, das heißt, dass je nach Entwicklung der Annahmen von Studienplatzangeboten weitere Plätze vergeben werden. Informieren Sie sich regelmäßig bei Hochschulstart.de, um den aktuellen Stand Ihrer Bewerbung(en) zu erfahren.

Schritt 6: Online-Immatrikulation im Bewerbungsportal der Universität Vechta vornehmen

Sobald Sie das Angebot für einen Studienplatz im DoSV-Bewerbungsportal von Hochschulstart.de angenommen haben, läuft eine Annahmefrist im Bewerbungsportal der Uni Vechta, um den Studienplatz final anzunehmen und sich im Gegenzug zu immatrikulieren. Bitte beachten die Annahmefrist, die dann in Ihrem Zulassungsbescheid (siehe Hochschulstart.de) und im Bewerbungsportal unserer Universität notiert wird.

Bitte beachten Sie: Überschreiten Sie die Annahmefrist, verfällt die Möglichkeit der Immatrikulation und Sie erhalten keinen Studienplatz im Bachelor Soziale Arbeit an der Universität Vechta.

Zur vollständigen Immatrikulation beachten Sie bitte die folgenden Schritte:

Bitte beachten Sie die folgenden Schritte:

1. Lesen Sie die Hinweise im Bewerbungsportal gründlich.

2. Um den Studienplatz im Falle einer Zulassung anzunehmen, beantragen Sie innerhalb der Annahmefrist, die im Bescheid benannt ist, elektronisch die Online-Immatrikulation.

3. Ihr Antrag befindet sich nun im Status „Immatrikulation beantragt“ und kann noch nicht bearbeitet werden.

4. Jetzt müssen Sie innerhalb der Immatrikulationsfrist den für Sie im Bewerbungsportal generierten "Antrag auf Immatrikulation" (pdf) ausdrucken, unterschreiben und ihn dann in Papierform – mit allen erforderlichen weiteren Anlagen in z. T. amtl. beglaubigter Kopie – fristgerecht an die Universität Vechta übersenden.

5. Erst mit der Überweisung des Semesterbeitrages ist die Immatrikulation vollständig. Diesen können Sie sofort – unter Angabe Ihrer Bewerbungsnummer – überweisen. Detaillierte Informationen dazu stehen auch auf der Checkliste zum Antrag auf Immatrikulation.

Rückmelder*innen (also bereits Studierende unserer Universität) überweisen für den angestrebten Studiengangswechsel in jedem Fall die Rückmeldegebühr innerhalb der Rückmeldefrist unter Angabe Ihrer Matrikelnummer.

Dokumente für die Online-Immatrikulation:

  1. Nachweis Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (amtl. beglaubigt; das online hochgeladene Dokument reicht für eine Immatrikulation nicht aus). Krankenversicherungsdaten (Betriebsnummer, KV-Nummer u. Name der Krankenversicherung; der entsprechende Beleg (Kopie oder Original) muss mit dem Antrag auf Immatrikulation/Annahmeerklärung eingereicht werden).
  2. Ein geeignetes digitales Lichtbild zur Erstellung Ihrer UniCard.


Außerdem müssen gegebenenfalls (siehe auch Checkliste, die Sie mit dem Antrag auf Immatrikulation ausdrucken) noch diese Dokumente eingereicht werden:

  • Ggf. Beleg einerstudiengangsnahen Berufsausbildung und Berufstätigkeit, sofern Sie vor Antritt des Studiums eine entsprechende studiengangsnahe Ausbildung absolviert haben und diese in die Eignungsnote eingeflossen ist. Bitte beachten Sie hierzu die Informationen weiter unten auf der Seite (siehe auch die FAQs zum Thema Eignungs- und Auswahlnote im Bachelor Soziale Arbeit).
  • Dienstbeleg: Sofern Sie in der Online-Bewerbung den Dienst geltend gemacht haben (gilt auch für den Antrag auf bevorzugte Zulassung, dann in amtlich beglaubigter Form).
  • Zulassungsbescheid vom letzten oder vorletzten Wintersemester, wenn die Immatrikulation auf Basis einer Studienplatzrückstellung bei Hochschulstart im Rahmen einer bevorzugten Zulassung erfolgt.
  • Wiedereinschreibung und Studiengangswechsel: Wenn Sie vor längerer Zeit bereits an der Universität Vechta studiert haben oder den Studiengang wechseln, brauchen Sie Ihre (damalige) Matrikelnummer.
  • Vorstudium und Studienzeitunterbrechung: Bescheinigung(en) über sämtliche Vorstudienzeiten in Form von Exmatrikulationsbescheinigung/en oder eine formlose Erklärung zu Studienunterbrechungszeiten.
  • Ausländische Bewerberinnen und Bewerber: Wenn Sie eine ausländische Hochschulzugangsberechtigung haben, brauchen wir von Ihnen einen amtlich beglaubigten Nachweis über die deutschen Sprachkenntnisse.
  • Ggf. Antrag auf Parallelstudium
  • Ggf. amtl. beglaubigter Nachweis Abschluss Erststudium, sofern Sie über einen Studienabschluss verfügen.

Sobald Ihre Immatrikulationsunterlagen per Post fristgerecht eingegangen sind, lesen Sie im Bewerbungsportal den Antragsstatus "in Bearbeitung / Immatrikulationsantrag in Bearbeitung". Sie können ab diesem Zeitpunkt keine Änderungen Ihrer Daten im Bewerbungsportal vornehmen. Wünschen Sie eine Änderung Ihrer Daten, nutzen Sie bitte das Kontaktformular.


Ihre eingereichten Unterlagen werden innerhalb eines Bearbeitungszeitraums von ca. 6 Wochen geprüft. Sie werden direkt immatrikuliert, wenn alle für die Einschreibung erforderlichen Unterlagen vorliegen und die fälligen Semestergebühren vollständig entrichtet wurden. Sollten Unterlagen fehlen oder Sie erfolgreich immatrikuliert worden sein, wird Ihnen dies im Bewerbungsportal angezeigt. Die erfolgte Immatrikulation wird im Bewerbungsportal mit dem Status "immatrikuliert" angegeben. Nun erhalten Sie eine automatisierte Bestätigungsmail mit Informationen zum Versand der UniCard (Studierendenausweis). Ihre Stud.IP-Daten (Stud.IP ist ein Lernmanagementsystem) erhalten Sie in einer gesonderten E-Mail einige Tage später direkt vom Rechenzentrum unserer Universität.

DoSV-Bewerbungsportal von hochschulstart.de

Die Bewerbung auf einen Studienplatz im Bachelor Soziale Arbeit führt zunächst über eine Registrierung im Portal von Hochschulstart.de. Dort nehmen Sie dann an einem überregionalen, dynamischen Vergabeverfahren der Studienplätze teil und nehmen, wenn Ihnen eine Zulassung vorliegt, in einem ersten Schritt den Studienplatz an.

Haupteingang (Bild: Universität Vechta/bitters.de)

Bewerbungsportal der Universität Vechta

Über das Bewerbungsportal der Universität Vechta nehmen Sie die eigentliche Bewerbung vor und schließen – im Falle eines Zulassungsangebotes, das Hochschulstart ausgesprochen hat, hier auch fristgerecht die Online-Immatrikulation für den Bachelor Soziale Arbeit ab. Bitte beachten Sie sowohl die Fristen auf Hochschulstart.de sowie die Fristen und Hinweise im Bewerbungsportal (und im Falle einer Zulassung im Zulassungsbescheid).

Auswahlnote für den Bachelor Soziale Arbeit

Im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit setzt sich die Auswahlnote im Verhältnis 70 : 30 aus der Durchschnittsnote Ihrer Hochschulzugangsberechtigung und einer sogenannten Eignungsnote zusammen. Für die Eignungsnote werden studiengangsnahe berufliche Vorkenntnisse berücksichtigt, die Sie durch eine studiengangsnahe Ausbildung und eine entsprechende anschließende Berufstätigkeit von mindestens einem Jahr nachweisen können. In diesem Fall müssen Sie den/die Tätigkeitsnachweis/e mit dem Zulassungsantrag einreichen. Kopien von Arbeitsverträgen reichen nicht aus. Die einschlägige Berufstätigkeit muss anhand von Arbeitszeugnissen oder Lohn- bzw. Einkommenssteuererklärungen bzw. Gehaltsabrechnungen nachgewiesen werden.

Für die Eignungsnote wird die Durchschnittsnote Ihrer Hochschulzugangsberechtigung zugrunde gelegt; diese Note wird um 0,5 angehoben, wenn Sie eine studiengangsnahe Ausbildung abgeschlossen haben. Es ist zwingend erforderlich, den Ausbildungsnachweis spätetens innerhalb der Nachsendefrist einzureichen. Sofern der Berufsabschluss erst nach dieser Frist erfolgt bzw. der entsprechende Nachweis nach dieser Frist eingeht, kann der Bonus für das aktuelle Vergabeverfahren nicht mehr berücksichtigt werden.

Der Bonus wird um weitere 0,5 gewährt, wenn Sie in diesem Beruf mindestens ein Jahr lang (beispielsweise 01.08. bis 31.07.) tätig waren.

Als studiengangsnah gelten folgende Ausbildungen:
• Altenpfleger*in
• Ergotherapeut*in
• Erzieher*in
• Gemeindereferent*in
• Gesundheitspfleger*in
• Heilerziehungspfleger*in
• Heilpädagoge*in
• Helfer*in in der Pflege
• Kinderpfleger*in
• Krankenpfleger*in
• Krankenschwester
• Logopäde*in
• Sozialassistent*in

Wichtiger Hinweis: Fehlerhafte Angaben in der Online-Bewerbung können im Falle eines Zulassungsangebotes, das dann zur Immatrikulation führt, ggf. zur Studienplatzaberkennung führen. Der elektronisch berücksichtigte Bonus müsste in diesem Fall wieder in Abzug gebracht werden und es würde geprüft, ob Sie mit dem dann ermittelten Grenzwert noch innerhalb der Auswahlgrenze für ein Zulassungsangebot liegen! Daher beachten Sie bitte in jedem Fall, dass Sie Ihre Angaben zur studiengangsnahen Berufsausbildung und/oder studiengangsnahen Berufstätigkeit im Falle einer späteren Immatrikulation mit entsprechenden amtl. begl. Nachweisen belegen können.

Praktikumszeiten, ehrenamtliche Tätigkeiten oder Zeiträume von weniger als einem Jahr studiengangsnaher Berufstätigkeit können nicht für die Auswertung herangezogen werden.

Bewerbung in höhere Fachsemester beim Bachelor Soziale Arbeit

Nachstehende Informationen sind zu beachten, wenn Sie sich für ein höheres Fachsemester (auch im Rahmen eines Studiengangswechsels bzw. einer Höherstufung) bewerben. Wenden Sie sich bitte bei einer Bewerbung in ein höheres Fachsemester im Vorfeld an die Studiengangskoordination (Frau Stephanie Wewer-Jans).

Grundsätzlich gilt: Nur wenn freie Studienplätze zur Verfügung stehen, kann ein Antrag auf Zulassung ins höhere Fachsemester oder Höherstufung gestellt werden. Zum Wintersemester sind Bewerbungen nur für das 3. und 5. Semester möglich. Zum Sommersemester ist eine Bewerbung nur für das 2., 4. und / oder 6. Semester möglich.

 

Freie Kapazitäten für die Bewerbung zum Wintersemester 2021/22

Studiengang1. Fachsemester3. Fachsemester5. Fachsemester

Bachelor Soziale Arbeit

Bewerbung möglich

 

Bewerbung möglich

(nur wenige freie Studienplätze)

Bewerbung möglich

 

 

Bitte beachten Sie: Die Online-Bewerbung für Bewerberinnen und Bewerber auf höhere Fachsemester findet – sofern freie Studienplätze zur Verfügung stehen – für das jeweilige Bewerbungssemester ausschließlich über das Bewerbungsportal der Universität Vechta statt (Sie brauchen sich dafür nicht bei Hochschulstart registrieren; müssen aber in jedem Fall zwingend die in der Online-Bewerbung angezeigten Dokumente hochladen).

Anträge auf Zulassung in höhere Fachsemester und auf Höherstufung in zulassungsbeschränkte Fächer müssen bis spätestens zum 31.07. (Ausschlussfrist) eingegangen sein. Bis zum 31.08. können Sie (unter Angabe Ihrer Bewerbungsnummer) Unterlagen über das Kontaktformular ergänzen. Welche Unterlagen Sie brauchen, lesen Sie im grünen Drop-Down-Feld. Beachten Sie, dass Sie maximal zwei Zulassungsanträge abgeben können.

Nach erfolgter Bewerbung erfolgt die Prüfung Ihrer Unterlagen. Die von Ihnen eingereichten Dokumente werden von der Studiengangskoordination geprüft. Sofern alle – für eine Einstufung erforderlichen Unterlagen vorliegen und eine Einstufung ermittelt werden konnte, wird Ihnen – wenn sich Ihre Bewerbung im zulassungsfähigen Bereich befindet – ein Zulassungsangebot unterbreitet. Dieses wird Ihnen in Ihrem Bewerbungsportal entsprechend angezeigt.

Einzelne Belege müssen bei einer Studienplatzzuweisung (ergänzend zur Bewerbung) als amtlich beglaubigte Kopie eingereicht werden (siehe auch Checkliste, die Sie in diesem Fall mit dem Antrag auf Immatrikulation ausdrucken).

  1. Nachweis Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (kann für die Bewerbung zunächst im Bewerbungsportal hochgeladen werden, ggf. übersetzt in die deutsche Sprache).
  2. Übersicht sämtlicher Tätigkeiten nach Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung (auch chronologische Übersicht genannt)
  3. Transcript of Records
  4. Der von der/dem Prüfungsausschussvorsitzende/n unterzeichnete Bescheid auf Anerkennung von Prüfungsleistungen
  5. Ggf. Nachweis Abschluss Erststudium (zunächst online; im Falle einer Immatrikulation dann ergänzend in amtl. beglaubigter Fotokopie) und entsprechende formlose Zweitstudiumsbegründung.

Die Immatrikulation läuft wie in Schritt 6 beschrieben ab. Bei Bewerbungen auf höhere Fachsemester unterscheidet sich jedoch, dass Ihnen der Zulassungsbescheid per E-Mail zugestellt wird. In diesem Fall lesen Sie das Zulassungsangebot mit entsprechend lautendem Hinweis in Ihrem Bewerbungsportal.

Die Annahme des Studienplatzes muss innerhalb der im Bescheid benannten Annahmefrist (Ausschlussfrist) erfolgen, indem Sie  im Bewerbungsportal fristgerecht Ihre Online-Immatrikulation beantragen.

Genau, wie im oben genannten Schritt 6 notiert, müssen Sie im Gegenzug den Antrag auf Immatrikulation ausdrucken, unterschreiben und fristgerecht an unser Immatrikulationsamt in Papierform senden. Fehlende Anlagen können bis zum 31.10.  nachgereicht werden.

Ist die Annahmefrist für den Studienplatz verstrichen, haben Sie keinen Anspruch mehr auf die Immatrikulation. Das elektronisch gesteuerte Verfahren unterstützt in diesem Fall auch keine verspätete Studienplatzannahme.

Wenn Sie, vor längerer Zeit bereits an der Universität Vechta studiert haben, das Fach oder den Studiengang wechseln, brauchen Sie für die Online-Bewerbung unbedingt Ihre (damalige) Matrikelnummer. Außerdem müssen Sie im Rahmen der Online-Bewerbung den Nachweis Ihrer Hochschulzugangsberechtigung hochladen (obwohl dieser gegebenenfalls schon in der Universität vorliegt). Trotzdessen, dass Sie bereits studiert haben, brauchen wir noch einmal den Nachweis Ihrer Hochschulzugangsberechtigung. Auch der Semesterbeitrag (bereits immatrikulierte Studierende melden sich bitte regulär zum Folgesemester zurück) muss im Falle eines angenommenen Zulassungsangebotes sofort gezahlt werden.

Wenn Sie über eine ausländische Hochschulzugangsberechtigung verfügen, benötigen wir von Ihnen – zusätzlich zur amtl. begl. Übersetzung Ihres Hochschulzugangsbeleges - einen dieser amtl. begl. Nachweise über ausreichende deutsche Sprachkenntnisse:

a) DSH Stufe 2 oder

b) TestDaF mindestens Stufe 4 in allen vier Prüfungsteilen oder

c) Goethe-Zertifikat C2: Großes Deutsches Sprachdiplom des Goethe-Instituts oder

d) Österreichisches Sprachdiplom C1 Oberstufe Deutsch (C1 OD) oder

e) Deutsches Sprachdiplom Stufe 2 (DSD II) der Kultusministerkonferenz oder

f) Nachweis TELC C1 Hochschule

Studieren an der Universität Vechta

Das ist ein Film darüber, was man an der Uni Vechta studieren kann.

Zum Beispiel Soziale Arbeit und Lehramt – und sonst so? Wir sagen es dir!

NC an der Universität Vechta

Der Bachelor Soziale Arbeit ist ein zulassungsbeschränkter Studiengang. Für die Bewertung Ihrer Bewerbung wird die Auswahlnote, der sogenannte NC, herangezogen.

Wofür steht eigentlich NC und was bedeuten Auswahlnote und Wartezeit? Wir erklären es Ihnen im Video.

Bildnachweise: Aktuelle Informationen (Hummel/Universität Vechta), Soziale Arbeit studieren (Meckel/Universität Vechta), DoSV-Bewerbungsportal von hochschulstart.de (Wayhome Studio/AdobeStock / Logo: Hochschulstart.de), Bewerbungsportal der Universität Vechta (bitters.de/Universität Vechta), FAQ (Gajus/AdobeStock), Wir beraten Sie gerne (ZSB/Universität Vechta), Orientierungsangebote (Meckel/Universität Vechta),