Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

Lehrer*innen als Forscher*innen (LeFo) – Lehr- und Lernkonzepte für die professionsorientierte Ausbildung von Grundschulfremdsprachenlehrer*innen

Lehrpersonen beeinflussen maßgeblich die Unterrichts- und Lernqualität. Aus diesem Grund ist eine hochwertige Ausbildung von Lehrkräften zentral. Obwohl bereits allgemeine Qualitätskriterien für die Lehramtsausbildung vorliegen, mangelt es an professions- und forschungsorientierten Lehr- und Lernkonzepten. Dies gilt auch für das Fach Englisch in der Primarstufe. Das Forschungsvorhaben setzt sich daher mit der Frage auseinander, welches Lehr- und Lernkonzept Grundschullehrer*innen bestmöglich auf die vielfältigen Herausforderungen ihres beruflichen Alltags vorbereitet und sie ausbildet Englisch qualitätsvoll für ihre junge Zielgruppe zu vermitteln, mit dem Ziel ein professions- und forschungsbasiertes Lehr- und Lernkonzept für die Ausbildung von Grundschulfremdsprachenlehrkräften zu präsentieren.

Leitung: Prof. Dr. Sonja Brunsmeier