Lehrer*innen als Forscher*innen (LeFo) – Lehr- und Lernkonzepte für die professionsorientierte Ausbildung von Grundschulfremdsprachenlehrer*innen
Lehrpersonen beeinflussen maßgeblich die Unterrichts- und Lernqualität. Aus diesem Grund ist eine hochwertige Ausbildung von Lehrkräften zentral. Obwohl bereits allgemeine Qualitätskriterien für die Lehramtsausbildung vorliegen, mangelt es an professions- und forschungsorientierten Lehr- und Lernkonzepten. Dies gilt auch für das Fach Englisch in der Primarstufe. Das Forschungsvorhaben setzt sich daher mit der Frage auseinander, welches Lehr- und Lernkonzept Grundschullehrer*innen bestmöglich auf die vielfältigen Herausforderungen ihres beruflichen Alltags vorbereitet und sie ausbildet Englisch qualitätsvoll für ihre junge Zielgruppe zu vermitteln, mit dem Ziel ein professions- und forschungsbasiertes Lehr- und Lernkonzept für die Ausbildung von Grundschulfremdsprachenlehrkräften zu präsentieren.
Leitung: Prof. Dr. Sonja Brunsmeier