Sie verwenden einen veralteten Browser!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt
© Universität Vechta

Univ.-Prof. Dr. Sonja Brunsmeier

Didaktik der englischen Sprache und Literatur

Research Interest

  • Early Foreign Language Learning
  • Task-Based and Task-Supported Language Learning and Teaching
  • Professionalisation in EFL Teacher Education
  • Action Research
  • Intercultural Communicative Competence
  • (Digital) Literacy and Literary Learning 

Biographical Information

Sonja Brunsmeier is Professor of Teaching and Learning English as a Foreign Language (EFL). Her research interests include empirical research on EFL education in primary and secondary schools (e.g. the conceptualisation of intercultural communicative competence, the role of digital media in heterogeneous EFL classrooms, the transition from primary to secondary school) and EFL teacher education at university level (e.g. the role of action research professionalisation and reflection in teacher education). Sonja Brunsmeier is member of the editorial board of the journal “Grundschule Englisch” (Friedrich Verlag). Before joining the English department at the University of Vechta she was junior professor at the University of Education Ludwigsburg and research assistant at the University of Education in Freiburg. Sonja Brunsmeier also was headmistress of a primary school and worked as a primary secondary school teacher.

Presentations

10.12.2021 "Fremdsprachliche digitale Lernsettings kommunikativ gestalten" Vortrag im Rahmen der 5. FFF-Konferenz "Fremdsprachenunterricht in der Grundschule und im Vorschulbereich: Aktuelle Forschungsergebnisse, Bedürfnisse, Erfahrungen aus der Praxis und zukünftige Entwicklungen" der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und Universität Leipzig (10.12.-11.12.2021).

03.12.2021 "(Gem)einsam lernen in digitalen Lernsettings" Vortrag im Rahmen Online-Tagung der ÖGSD "Zum Sprachenlernen verführt? Neue Perspektiven auf Motivation, Differenzierung und Autonomie" (03.12.2021).

23.09 & 24.09.2021 "Digitale Technologien: Professionalisierung und Professionalität von Fremdsprachenlehrkräften" Sektionsleitung im Rahmen der 29. DGFF-Tagung "Standortbestimmungen" an der Universität Duisburg-Essen (22.09.-24.09.2021).

22.09.2021 "Analog? Digital? Hybrid? Wie viel Digitalisierung hat, kann und braucht der Grundschulfremdsprachenunterricht?" Vortrag im Rahmen der 29. DGFF-Tagung "Standortbestimmungen" an der Universität Duisburg-Essen (22.09.-24.09.2021).

17.08.2021 "Teachers as Researchers – A profession- and research-led teaching concept" Vortrag im Rahmen des World Congress of Applied Linguistics "The dynamics of language, communication and culture in a changing world" in Groningen, Niederlande (15.08-20.08.2021).

27.07.2021 "Teacher Training during a Pandemic: Lessons from Three Continents" digitaler Vortrag zusammen mit Kristin Davin (UNCC (USA)), Scott Kissau (UNCC (USA)), Jörg-U. Keßler (PH Ludwigsburg (Deutschland)) and Jose’ David Herazo (Universidad de Córdoba (Kolumbien) im Rahmen des German-American Symposium in Charlotte, USA (26.07-28.07.2021).

11.06.2021 "Digital Silence? Communicative Language Teaching in the (Digital) EFL Classroom" Vortrag im Rahmen Symposiums "Fostering and Assessing Oracy in Foreign Language Education: Perspectives from Practice-Oriented and Design-Based Research" an der Universität Münster (16.03-17.03.2021).

20.05.2021 "L2 Pre-Service Teacher Education: Voices from Experts" Vortrag im Rahmen der 32. International Conference on Foreign/Second Language Acquisition "Narratives of Success and Failure: Stories from Foreign Language Teachers and Learners" in Szczyrk, Polen (20.05-22.05.2021).

17.03.2021 "Fremdsprachliches Lesen und Schreiben digital fördern" Vortrag im Rahmen des 3. Symposiums "Lernen digital. Fachliche Lernprozess im Elementar- und Primarbereich anregen" an der TU Chemnitz (16.03-17.03.2021).

10.12.2019 "ICC in the Primary EFL Classroom – Principles and Practices" Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Intercultural Education in the migration society" an der PH Ludwigsburg (Wintersemester 2019/2020).

26.09.2019 "Professions- und forschungsbasierte Lehr- und Lernkonzepte in der Ausbildung von Grundschulfremdsprachenlehrkräften" Vortrag im Rahmen der 28. DGFF-Tagung" Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung?" an der Universität Würzburg (25.09.-28.09.2019).

06.09.2019 "Empowering Primary EFL Teachers: Profession- and Research-Oriented Concepts" Vortrag im Rahmen der internationalen Konferenz" Reforming the foreign language classroom – empowering students to take ownership II" an der TU Braunschweig (05.09-06.09.2019).

18.06.2019 "Creating Digital Spaces for Language and Intercultural Learning at University" Vortrag im Rahmen des "25th Annual German-American Faculty Symposium University of North Carolina at Charlotte & Ludwigsburg University of Education" an der PH Ludwigsburg (17.06-19.06.2019).

12.04.2019 "Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen im Fach Englisch aus der Perspektive von Schüler/innen und Lehrer/innen" Vortrag im Rahmen des Symposiums "Language Education & Acquisition Research. Focusing On Early Language Acquisition" an der KU Eichstätt (11.04-12.04.2019).

14.03.2019 "Aus Erfahrung lernt man am besten: Telekollaboration in der Ausbildung von Grundschulfremdsprachenlehrer/innen" Vortrag im Rahmen des 2. Symposiums "Lernen digital. Fachliche Lernprozess im Elementar- und Primarbereich anregen" an der TU Chemnitz (14.03-15.03.2019).

22.11.2018 "Do you want to be my pen pal? – ICC in the Primary EFL Classroom" eingeladener Gastvortrag im Rahmen der Vortragsreihe "Erfurt Lectures in Language Learning and Teaching" an der Universität Erfurt.

19.05.2017 "Die Entwicklung Interkultureller Kommunikativer Kompetenzen im Fremdsprachenfrühbeginn" Vortrag und Posterpräsentation im Rahmen des nationalen Symposiums “Sprachlehr/lernforschung in Österreich” an der Universität Wien (19.05.2017).

19.05.2017 "Assessing learning during telecollaboration" Vortrag zusammen mit Prof. Dr. Senta Görtler (Michigan State University), Carly Lesoski (Michigan State University) und Prof. Dr. Theresa Schenker (Yale University) im Rahmen der internationalen CALICO Konferenz "Evolving Interactions in Digital Language Learning" an der Northern Arizona University (16.05.-20.05.2017).

14.03.2017 "Reading story apps in the primary EFL classroom" Vortrag zusammen mit Prof. Dr. Annika Kolb im Rahmen der internationalen Konferenz "Media Literacy in Foreign Language Education: Digital and Multimodal Perspectives" an der LMU München (12.03-15.03.2017).

13.05.2016 "Same but different ­Developing both: intercultural communicative competence and content knowledge through telecollaboration" Vortrag zusammen mit Prof. Dr. Senta Görtler (Michigan State University) und Carly Lesoski (Michigan State University) im Rahmen der internationalen CALICO Konferenz "Evolving Interactions in Digital Language Learning" an der Michigan State University (10.05.-14.05.2016).

22.04.2016 "Learning through and within telecollaboration: participation, reflection and analysis" Vortrag zusammen mit Prof. Dr. Senta Görtler (Michigan State University) und Carly Lesoski (Michigan State University) im Rahmen der internationalen Konferenz "New Directions in telecollaborative research and practice" am Trinity College Dublin (21.04.-23.04.2016).

12.03.2016 "Picture books go digital" Vortrag zusammen mit Prof. Dr. Annika Kolb im Rahmen der internationalen Konferenz "Challenging Reading: English-Language Education with Children and Teenagers" an der Universität Münster (11.03.-12.03.2016).

10.03.2016 "'Ich trau mich einfach zu sprechen...' Erste Ergebnisse der Schülerinterviews zum Übergang von Klasse 4 nach Klasse 5." Vortrag im Rahmen der Projekttagung des Projekts Englisch ab Klasse 1 (PEAK1) des Kultusministeriums Hessen in Frankfurt am Main.

17.02.2016 ""I like the character, weil er so richtig funny ist" - Reading digital picture books in the primary EFL classroom" Vortrag zusammen mit Prof. Dr. Annika Kolb im Rahmen der internationalen Konferenz "Multilingual CALL: Multilingual Language Learning with Digital Media in Primary and Secondary Classrooms" an der Goethe Universität Frankfurt (17.02.-18.02.2016).

22.01. und 23.01.2016 "Digital Picture Books in the Primary EFL Classroom: Changing the Role of the Teacher." Posterpräsentation zusammen mit Prof. Dr. Annika Kolb im Rahmen der internationalen Konferenz "The Professional Development of in-service and pre-service primary EFL teachers. National and International Research" an der Universität Vechta (22.01.-23.01.2016).

21.11.2015 "Reading Digital Picture Books in the Primary EFL Classroom." Vortrag zusammen mit Prof. Dr. Annika Kolb im Rahmen der internationalen Konferenz "Language.Learning.Technology" an der Leuphana Universität Lüneburg (20.11.-21.11.2015).

01.10.2015 "Digitale Bilderbücher im Englischunterricht der Grundschule." Vortrag zusammen mit Prof. Dr. Annika Kolb im Rahmen der 26. DGFF-Tagung "Sprachen lehren" an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (30.09.-03.10.2015).

20.11.2014 "Der Englischunterricht in der Grundschule und der 5.Klasse - Same, Same, but Different." Vortrag im Rahmen der Projekttagung des Projekts Englisch ab Klasse 1 (PEAK1) des Kultusministeriums Hessen in Frankfurt am Main.

04.10.2014 "Aufgaben als Schlüssel zur Anbahnung von Interkultureller Kommunikativer Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule." Vortrag im Rahmen der 4.FFF-Konferenz "Fortschritte im Frühen Fremdsprachenlernen" an der Universität Leipzig (02.-04.10.2014).

25.09.2014 "Wie kann Interkulturelle Kommunikative Kompetenz über Aufgaben im Englischunterricht der Primarstufe angebahnt werden?" Vortrag im Rahmen des 5. Bundeskongress der GMF "Sprachen und Kulturen im mehrsprachigen Europa - Fremdsprachenlernen zwischen Bildung und Standardorientierung" an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (25.-27.09.2014).

06.12.2013 "Investigating the Development of Intercultural Communicative Competence in the Primary EFL Classroom." Vortrag im Rahmen der "EUCOR Trinational English Ph.D. Conference" an der Universität Freiburg (06.-07.12.2013).

27.09.2013 "Die Entwicklung Interkultureller Kommunikativer Kompetenz im Englischunterricht der Primarstufe. Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven." Vortrag im Rahmen der 25. DGFF-Tagung "Sprachenausbildung - Bildung aus Sprachen - Sprachen bilden aus" an der Universität Augsburg (25.-28.09.2013).

26.09.2013 "Learning by viewing? The three little pigs: story vs. film." Vortrag im Rahmen der 25. DGFF-Tagung "Sprachenausbildung - Bildung aus Sprachen - Sprachen bilden aus" an der Universität Augsburg (25.-28.09.2013). 

 

Workshops & Teacher Training

08.06.2022 "Language and Media Competences? Why, What and How!" Lehrer*innenfortbildung am Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz.

11.02.2021 "Teachers teach as they were taught, not as they were taught to teach?" Workshop im Rahmen der Mentor*innenqualifikation an der Universität Vechta.

10.07.2019 "Listen and Enjoy! English Picture Books" Workshop zusammen mit Studierenden im Rahmen des Lernfestivals an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

16.07.2016 "Interkulturelle Kommunikation in Theorie und Praxis 2" Workshop im Rahmen des Academic Year Freiburg an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

15.07.2016 "Interkulturelle Kommunikation in Theorie und Praxis 1" Workshop im Rahmen des Academic Year Freiburg an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

07.05.2015 "Interkulturelles Management in Theorie und Praxis 2" Workshop im Rahmen des Academic Year Freiburg an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

29.04.2015 "Interkulturelles Management in Theorie und Praxis 1" Workshop im Rahmen des Academic Year Freiburg an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

02.04.2014 "Managing classroom processes for task-based learning. Focus on Grades 4 & 5" Workshop im Rahmen der Projekttagung des Projekts Englisch ab Klasse 1 (PEAK1) des Kultusministeriums Hessen in Weilburg (02.-03.04.2014).

10.02.2012 "A task sequence to promote ICC in the primary EFL classroom" Workshop im Rahmen der Präsenzphase des Blended Learning Masterstudiengangs E-Lingo VI (Teaching English to Young Learners) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

  

Monograph

Brunsmeier, Sonja (2016):  Interkulturelle Kommunikative Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule. Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven. Tübingen: Narr.
Reviewed in: Heine, Lena; Marx, Nicole; Schädlich, Birgit; Wilden, Eva (2020): Review of doctoral research in language education in Germany (2014-2018). In: Language Teaching. P. 1-17. https://doi.org/10.1017/S0261444820000063


Book Chapters and Journal Articles (international)

Brunsmeier, Sonja (2021): A task-based framework for intercultural learning in the primary EFL classroom. In: The European Journal of Applied Linguistics and TEFL. 2/2021. S. 103-124.

Brunsmeier, Sonja / Goertler, Senta / Lesoski, M. Carly (2020): Learning from Experience. Task Design in Telecollaborative Projects at the University Level. In: Brandt, Birgit / Bröll, Leena / Dausend, Henriette (eds.): Digitales Lernen in der Grundschule II. Aktuelle Trends in Forschung und Praxis. Münster: Waxmann. P. 92-100.

Kolb, Annika / Brunsmeier, Sonja (2019): Extensive Reading in Primary EFL: Can Story Apps Do the Trick? In: Rokita-Jaśkow, Joanna / Ellis, Melanie (eds.): Early Instructed Second Language Acquisition. Pathways to Competence. Bristol: Multilingual Matters. P. 153-167.

Kolb, Annika / Brunsmeier, Sonja (2018): Story Apps: The Challenge of Interactivity. In: Bland, Janice (eds.): Using Literature in English Language Education. Challenging Reading for 8-18 Year Olds. London: Bloomsbury. P. 105-119.

Brunsmeier, Sonja / Kolb, Annika (2018): "I like the character, weil er so richtig funny ist" - Reading story apps in the primary EFL classroom. In: Buendgens-Kosten, Judith / Elsner, Daniela (eds.): Multilingual Computer Assisted Language Learning. Bristol: Macmillan. P. 41-58.

Goertler, Senta / Schenker, Theresa / Lesoski, M. Carly / Brunsmeier, Sonja (2018): Assessing Language, Intercultural, and Content Learning during Telecollaboration. In: Link, Steph / Li, Jinrong (eds.): Assessment Across Online Language Education. Equinox eBooks Publishing, United Kingdom. P. 21-48. (https://www.equinoxpub.com/home/view-chapter/?id=34386)

Brunsmeier, Sonja (2017): Primary Teachers’ Knowledge when Initiating Intercultural Communicative Competence. In: TESOL Quarterly. 51/1. P. 143-155.

Brunsmeier, Sonja / Kolb, Annika (2017): Picturebooks Go Digital – The Potential of Story Apps for the Primary EFL Classroom. In: CLELE. 5/1. P. 1-20. (http://clelejournal.org/article-1-picturebooks-go-digital/)

  

Book Chapters, Editions and Journal Articles (national)

Brunsmeier, Sonja / Holberg, Stephanie (2022): Making the Match: English and Media Competences. Digitale Medien im Englischunterricht. In: Grundschule Englisch. 79/2022. P. 2-7.

Brunsmeier, Sonja / Holberg, Stephanie (ed.) (2022): Themenheft "Lernen mit digitalen Medien". Grundschule Englisch. 79.

Brunsmeier, Sonja / Frisch, Stefanie (2021): Getting Started with Language Awareness. Über Sprache nachdenken im Englischunterricht der Grundschule. In: Grundschule Englisch. 76/2021. P. 2-5.

Brunsmeier, Sonja / Frisch Stefanie (ed.) (2021): Themenheft "Language Awareness". Grundschule Englisch. 76.

Brunsmeier, Sonja (2021): Success doesn’t come easily. Rolle und Bedeutung von Feedback im Lernprozess. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. 2021/171. P. 46-48.

Brunsmeier, Sonja (2020): Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen im Fach Englisch aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden. In: Böttger, Heiner / Festman, Julia / Müller, Tanja (eds.): Language Education and Acquisition Research. Focusing Early Language Learning. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. P. 195-212.

Brunsmeier, Sonja (ed.) (2020): Themenheft "Ireland". Grundschule Englisch. 73.

Brunsmeier, Sonja (2020): Ireland – Why and How to Teach. Das Thema “Irland” im Englischunterricht. Grün, grün, grün … In: Grundschule Englisch. 73/2020. P. 6-7.

Brunsmeier, Sonja (2020): Why do we have to care? Schüler*innen bei der Medienrecherche und Medienverwendung unterstützen. In: Praxis Fremdsprachenunterricht Englisch. 2020/1. P. 4-9.

Brunsmeier, Sonja (ed.) (2020): Themenheft "Daily Routines". Grundschule Englisch. 70.

Brunsmeier, Sonja (ed.) (2019): Themenheft "London". Grundschule Englisch. 67.

Brunsmeier, Sonja (2019): Der Übergang von Klasse 4 nach 5 aus der Sicht von Lehrkräften. In: Kolb, Annika / Legutke, Michael K. (eds.): Englisch ab Klasse 1 – Grundlage für kontinuierliches Fremdsprachenlernen. Tübingen: Narr. P.189-209.

Brunsmeier, Sonja (2019): Der Übergang von Klasse 4 nach 5 aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern. In: Kolb, Annika / Legutke, Michael K. (eds.): Englisch ab Klasse 1 – Grundlage für kontinuierliches Fremdsprachenlernen. Tübingen: Narr. P. 155-187.

Brunsmeier, Sonja (2018): Rezension von Wolfgang Hallet, Carola Surkamp, Ulrich Krämer (eds.) (2015): Literaturkompetenzen Englisch: Modellierung – Curriculum – Unterrichtsvorschläge. Selze-Velber: Klett/Kallmeyer. In: Grundschule Englisch. 63. P. 39.

Brunsmeier, Sonja / Frisch, Stefanie (eds.) (2017): Themenheft "Christmas". Grundschule Englisch. 61.

Brunsmeier, Sonja (2017): Treasure Trove Christmas. Grundschule Englisch. 61. P. 23.

Brunsmeier, Sonja (2017): Teaching Cultural Diversity. Große Herausforderungen – Vielfältige Möglichkeiten. In: Praxis Englisch. 6/2017. P. 44-46.

Brunsmeier, Sonja (2017): Die Entwicklung Interkultureller Kommunikativer Kompetenzen im Fremdsprachenfrühbeginn. In: Dalton-Puffer, Christiane / Boeckmann, Klaus Börge / Hinger, Barbara (eds.): Sprachlehr-lernforschung in Österreich. Symposium anlässlich des 10-jährigen Bestehens der ÖGSD. (ÖGSD Tagungsberichte 2). P. 7-13.

Brunsmeier, Sonja / Kolb, Annika (2016): Jack and the Beanstalk Today. Digital storytelling mit einer Bilderbuch-App. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. 144/2016. P. 12-19.

Brunsmeier, Sonja / Kolb, Annika (2016): Multiliteracies in the Primary EFL Classroom. Welchen Beitrag kann die Arbeit mit Filmen leisten? In: Grundschule Englisch. 57/2016. P. 32-35.

Brunsmeier, Sonja (2016): Raising Intercultural Awareness. Interkulturelle Kommunikative Kompetenz: Eine Handlungsanleitung zur Aufgabenentwicklung. In: Grundschulmagazin Englisch. 3/2016. P. 31-34.

Brunsmeier, Sonja (ed.) (2016): Themenheft "Scotland". Grundschule Englisch. 56.

Brunsmeier, Sonja (2016): Scotland – Why and How to Teach. Das Thema “Schottland” im Englischunterricht. In: Grundschule Englisch. 56/2016. P. 4-5.

Brunsmeier, Sonja (2016): Cooking in English. Language, Culture and Fun! Rezepte fürs interkulturelle Sprachenlernen. In: Grundschule Englisch. 55/2016. P. 24-25.

Brunsmeier, Sonja (ed.) (2016): Themenheft "Royal Family". Grundschule Englisch. 54.

Brunsmeier, Sonja (2016): Aufgaben als Schlüssel zur Anbahnung von Interkultureller Kommunikativer Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule. In: Böttger, Heiner; Schlüter, Norbert (eds.): Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen. München: Domino. P. 143-151.

Brunsmeier, Sonja (2015): "Reading" Pictures. Visual Literacy fördern mit einem Wimmelbilderbuch. In: Grundschule Englisch. 53/2015. P. 16-17.

Frisch, Stefanie / Brunsmeier, Sonja (eds.) (2015): Themenheft "Australia". Grundschule Englisch. 52.

Brunsmeier, Sonja (2015): ICC? – Why, what and how! Aufgaben für die Anbahnung von Interkulturell Kommunikativer Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule. In: Grundschule Englisch. 52/2015. P. 38-41.

Brunsmeier, Sonja (2015): Vorstellungen und unterrichtspraktische Erfahrungen von Grundschullehrkräften in Bezug auf Interkulturelle Kommunikative Kompetenz. In: Kötter, Markus / Rymarczyk, Jutta (eds.): Englischunterricht auf der Primarstufe. Neue Forschungen – weitere Entwicklungen. Frankfurt: Lang. P. 187-204.

Brunsmeier, Sonja (2015): Parties around the world. Fotokarten zur Anbahnung (inter)kultureller Aufmerksamkeit. In: Grundschule Englisch. 50/2015. P. 24-25.

Brunsmeier, Sonja (2014): Wie kann Interkulturelle Kommunikative Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule untersucht werden? – Begründung eines Forschungsdesigns. In: Elsner, Daniela / Viebrock, Britta (eds.): Triangulation in der Fremdsprachenforschung. Frankfurt/Main: Lang. P. 37-57.

Study Module

Promoting Cultural Learning. Studieneinheit/Modul im Masterstudiengang „E-Lingo - Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens“ der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Reakkreditierung 2016)
 

  

 

Editorial Board

Seit 2014: Mitherausgeberin der Fachzeitschrift Grundschule Englisch des Friedrich Verlags.