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Informationen zu Semesterbeiträgen und Langzeitstudiengebühren finden Sie Opens internal link in current windowhier. Für die Zahlung bei Einschreibung beachten Sie bitte unbedingt die Hinweise


a) im Initiates file downloadMerkblatt zur Einschreibung in Bachelorstudiengänge
b) im Initiates file downloadMerkblatt zur Einschreibung in Masterstudiengänge.

Initiates file downloadWintersemester 2015/2016

Semesterbeginn: 01.10.2015
Auftakttage: 12.10.2015 - 16.10.2015
Veranstaltungszeit: 19.10.2015 - 07.02.2016
Ende LV Master Ed.*): 23.01.2016
LV-freie Zeit zu Weihnachten: 21.12.2015 - 03.01.2016
Semesterende: 31.03.2016

Initiates file downloadSommersemester 2016

Semesterbeginn: 01.04.2016
Veranstaltungszeit: 04.04.2016 - 17.07.2016
Ende LV Master Ed.**): 02.07.2016
LV-freie Zeit zu Pfingsten: 17.05.2016 bis 21.05.2016
Semesterende: 30.09.2016

*) Für Studierende im 1. Fachsemester der Studiengänge Master of Education für das Lehramt an Grundschulen sowie Master of Education für das Lehramt an Haupt- und Realschulen wird die Lehrveranstaltungszeit im Wintersemester auf 14 Wochen inklusive zwei Wochen Prüfungszeit festgelegt. Der Termin markiert gleichzeitig das Ende der Lehrveranstaltungszeit für die zweisemestrigen Studiengänge Master of Education, die letztmalig im Wintersemester 2013/2014 begonnen haben.
**) Das Ende der Lehrveranstaltungszeit im Sommersemester gilt nur für die zweisemestrigen Studiengänge Master of Education, die letztmalig im Wintersemester 2013/2014 begonnen haben. Sie gilt nicht für die viersemestrigen Studiengänge Master of Education ab dem Wintersemester 2014/2015.

 

Initiates file downloadWintersemester 2016/2017

Semesterbeginn: 01.10.2016
Auftakttage: 10.10.2016 - 14.10.2016
Veranstaltungszeit: 17.10.2016 - 04.02.2017
Ende LV Master Ed.*): 21.01.2017
LV-freie Zeit zum Weihnachtsfest und Jahreswechsel: Di. 27.12.2016 - 07.01.2017
Semesterende: 31.03.2017

Initiates file downloadSommersemester 2017

Semesterbeginn: 01.04.2017
Veranstaltungszeit: 03.04.2017 - 15.07.2017
Ende LV Master Ed.**): 02.07.2016
LV-freie Zeit zu Pfingsten und Exkursionstage: Di. 06.06.2017 - 10.06.2017
Semesterende: 30.09.2017

*) Für Studierende im 1. Fachsemester der Studiengänge Master of Education für das Lehramt an Grundschulen sowie Master of Education für das Lehramt an Haupt- und Realschulen wird die Lehrveranstaltungszeit im Wintersemester auf 14 Wochen inklusive zwei Wochen Prüfungszeit festgelegt. Der Termin markiert gleichzeitig das Ende der Lehrveranstaltungszeit für die zweisemestrigen Studiengänge Master of Education, die letztmalig im Wintersemester 2013/2014 begonnen haben.


LV = Lehrveranstaltung

Bei Fragen zum Semesterticket wenden Sie sich bitte direkt an den AStA der Universität Vechta:

http://www.asta-uni-vechta.de

Bitte beachten Sie, dass der gesamte Semesterbeitrag an das Immatrikulationsamt überwiesen werden muss, auch wenn Sie die Möglichkeit der Opens external link in new windowRückerstattung des Semestertickets durch den AStA in Anspruch nehmen möchten.

Den Eingang Ihrer Bewerbung und den aktuellen Bearbeitungsstand können Sie über das Opens external link in new windowBewerbungsportal unter Eingabe Ihrer Bewerbernummer und des von Ihnen festgelegten Passwortes unter der Überschrift "Bearbeitungsstatus"einsehen (Ausnahme: Anträge auf Zulassung in höhere Fachsemester, Anträge auf Fächer-, Studiengangs- und Gewichtungswechsel bzw. auf Zulassung im Master of Education und in den weiterbildenden berufsbegleitenden Masterstudiengang Gerontologie).

Ihre Unterlagen werden zeitnah bearbeitet.

Ob Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig eingegangen sind, können Sie ausschließlich über das Opens external link in new windowBewerbungsportal in Erfahrung bringen.

Wir empfehlen Ihnen, in regelmäßigen Abständen den aktuellen Bearbeitungsstand einzusehen.

Die Studierenden der Universität Vechta sind durch das Land Niedersachsen unfallversichert. Die Universität ist verpflichtet, Unfälle von Studierenden im Rahmen des Studiums (auf dem direkten Weg von der Wohnung zur Universität, auf dem Campusgelände sowie auf dem direkten Weg von der Universität zurück zur Wohnung) innerhalb von 3 Tagen dem Träger der Unfallversicherung zu melden. Alle Studierenden müssen daher Unfälle unverzüglich bei der Hochschulverwaltung (Herr Kolde, Tel.: 04441-15-424, Raum A13a) anzeigen.

Haben Sie bereits ein Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen, erhalten Sie ein Abschlusszeugnis.
Dieses ist auf Anforderung bei weiteren Bewerbungen in Opens internal link in current windowbeglaubigter Form vorzulegen.

Für die Einschreibung in Opens internal link in current windowMasterstudiengänge an der Universität Vechta müssen Sie bereits ein grundständiges Studium – i.d.R. Bachelor-Studium (oder sonstiges fachlich eng verwandtes Studium) abgeschlossen haben bzw. Module in einem bestimmten Umfang zum Zeitpunkt der Bewerbung durch einenOpens internal link in current window Leistungsnachweis belegen können.

Eine Liste der im Bewerbungsportal hinterlegten Abschlüsse mit Erläuterungen finden Sie Initiates file downloadhier.

Für einen Fach- bzw. Studiengangswechsel in das erste Fachsemester müssen Sie sich Opens internal link in current windowfristgerecht online Opens internal link in current windowbewerben/ einschreiben. In zulassungsfreie Studiengänge/ -fächer kann jede/r Studienbewerber/ in wechseln, die/ der die Einschreibvoraussetzungen erfüllt. Unterlagen, wie z.B. die amtl. begl. Fotokopie Ihrer Hochschulzugangsberechtigung oder der Dienstbeleg müssen in jedem Fall erneut eingereicht werden. Zur Online-Bewerbung geht es Opens external link in new windowhier

Der Zugang für zulassungsbeschränkte Bachelor-Studiengänge in Opens internal link in current windowhöheren Semestern ist auf die wieder frei gewordenen Studienplätze (Zugang gleich Abgang) beschränkt und ausschließlich in Papierform möglich.

Wichtig: Beachten Sie bitte in jedem Fall die Opens internal link in current windowRückmeldefrist für das Folgesemester.

Siehe auch unter dem StichwortOpens internal link in current window Fachwechsel. Wenn Sie Ihr Studium im Wintersemester 2016/17 im 1. Semester aufnehmen und nach Zulassung bzw. Einschreibung noch in ein zulassungsfreies Fach oder einen zulassungsfreien Studiengang wechseln möchten, finden Sie dort Informationen zur Vorgehensweise.

Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen/-fächern ist in dem Zulassungsbescheid die Frist benannt, innerhalb derer Sie sämtliche für die Einschreibung notwendigen Einschreibunterlagen zusenden müssen.

Es besteht n i c h t die Möglichkeit, mit der Annahmeerklärung ein zulassungsbeschränktes Studienfach oder einen zulassungsbeschränkten Studiengang zu benennen, für das/den Sie sich nicht beworben haben bzw. nicht zugelassen wurden! Bei Ablehnung für ein zulassungsbeschränktes Studienfach muss ein zulassungsfreies „Initiates file downloadErsatzfach“ gewählt werden.
Bei Ablehnung für einen zulassungsbeschränkten Studiengang besteht die Möglichkeit, sich bis einschl. 30.09.2016 online für eineOpens internal link in current window direkte Einschreibung in einen zulassungsfreien Studiengang bzw. in zwei zulassungsfreie Fächer im Studiengang Bachelor Combined Studies zu entscheiden.
Bei einer Einschreibung in den Bachelor-Studiengang „Combined Studies“ mit zwei zulassungsfreien Studienfächern bzw. in zulassungsfreie Bachelorstudiengänge gilt, dass der Einschreibantrag bis spätestens zum 30.09.2016 zugesandt werden muss (siehe auch Opens internal link in current windowBewerbung und Einschreibung). Wenn Sie Unterlagen nachreichen müssen, können Sie dies bis zum 31. Oktober 2016 tun - beachten Sie bitte, dass eine Einschreibung erst bei Vollständigkeit der Unterlagen und Vorliegen der Opens internal link in current windowEinzahlung erfolgt.

 

Vergessen Sie nicht, regelmäßig unter dem Reiter „Bearbeitungsstatus“ imInitiates file download Bewerbungsportal


Für Eignungsprüfungsfächer (Anglistik, Designpädagogik, Musikpädagogik, Sport) gilt: Der Nachweis der Eignung muss bis zum Einschreibschluss am 31. Oktober 2016 erbracht sein, er kann nicht nachgereicht werden.

Wenn Sie die Studienvoraussetzung erfüllen, werden Sie ohne weitere Nachricht zum Wintersemester 2016/17 eingeschrieben.
Die Semesterunterlagen gehen, einen frühzeitig eingereichten Einschreibantrag und eine Opens internal link in current windowvollständige Zahlung vorausgesetzt, ca. Ende September 2016 bei Ihnen ein.
Auf dem Merkblatt zur Immatrikulation (für Initiates file downloadBachelorstudiengänge / für Initiates file downloadMasterstudiengänge) finden Sie ausführliche Erläuterungen zu sämtlichen einzelnen Anlagen.

Es besteht keine Möglichkeit zu einem Studienplatztausch.

Falls Sie bereits an einer Hochschule in der Bundesrepublik Deutschland immatrikuliert sind bzw. waren, benötigt das Immatrikulationsamt eine Studienzeitbescheinigung über den bisherigen Studienverlauf (mit Angabe des Studienzeitraums, des Studiengangs und der Semesterzahl sowie evtl. Urlaubssemester) an der/den besuchten Hochschule/n.

Bei erfolgter Exmatrikulation muss die Exmatrikulationsbescheinigung beigefügt werden.

Bei bereits abgeschlossenem Hochschulstudium in Deutschland: Das Hochschul-Abschlusszeugnis muss in amtlich beglaubigter Fotokopie eingereicht werden.
Studienzeiten an unserer Universität brauchen nicht gesondert nachgewiesen zu werden.

Wer eine Studienverlaufs oder Immatrikulationsbescheinigung für eine Bewerbung an einer anderen Universität oder für andere Zwecke benötigt, kann sich diese online über den Opens external link in new windowOnline-Service ausdrucken.

 

 

Den aktuellen Opens internal link in current windowBearbeitungsstand Ihres Antrags können Sie jederzeit einsehen.

Wenn alle für eine Immatrikulation erforderlichen Unterlagen vorliegen und dieOpens internal link in current window Zahlung der für die Einschreibung fälligen Beiträge, Gebühren und Entgelte erfolgt ist, sehen Sie im Bewerbungsportal unter dem Reiter "Bearbeitungsstatus" Ihre Matrikelnummer und den Hinweis, dass Ihre Immatrikulation vollzogen wurde.

Informationen zum Erhalt Ihre Login-Daten und Semesterunterlagen (Studierendenausweis) können Sie nach erfolgter Immatrikulation im Bewerbungsportal nachlesen. Mit den Login-Daten haben Sie die Möglichkeit, sich direkt in den Opens external link in new windowOnline-Service für Studierende einzuloggen, um so Immatrikulations- oder Studienverlaufsbescheinigungen selbst auszudrucken bzw. Adress- oder sonstige Kontaktdaten zu ändern.

Der Studierendenausweis stellt zugleich Bus- und Bahn-Opens internal link in current windowSemesterticket dar, das die Studierenden berechtigt, die Buslinien im Stadtgebiet von Vechta zu nutzen und einige Opens external link in new windowBahnverbindungen einschließt. Vorläufige Bescheinigungen können nicht ausgestellt werden.

Weitere Informationen finden Sie auch unter dem Stichwort Opens internal link in current windowBescheinigungen und Opens internal link in current windowStudierendenausweis-Verlust.

Den  Antrag auf Ausstellung eines Ersatz-Studierendenausweises reichen Sie beim Immatrikulationsamt ein. Die Bearbeitung erfolgt zeitnah. Während der Opens internal link in current windowÖffnungszeiten können wir Ihnen den Studierendenausweis gegen Vorlage z.B. Ihres Personalausweises direkt ausstellen.

Das Formular finden Sie hier:
Initiates file downloadAntrag auf einen Ersatz-Studierendenausweis.

Nach erfolgreicher Immatrikulation erhalten alle Studierende vom Rechenzentrum die Opens internal link in current windowZugangsdaten für die Nutzung von Stud.IP, Online-Service und E-Mail-Konto.

Ansprechpartner für Stud.IP ist der IT-Support im Opens internal link in current windowRechenzentrum.

Allgemeine Informationen finden Sie Opens internal link in current windowhier.

Bei der sog. Opens internal link in current windowfachrichtungsgebundenen Fachhochschulreife (Fachoberschule, Berufsoberschule) gem. § 18 Abs. 3 NHG, sind Sie an bestimmte Fächer gebunden.

Bei einer Immatrikulation auf Basis der Opens internal link in current windowberuflichen Vorbildung (sog. 3 + 3 Regelung gem. § 18 Abs. 4 S. 2 NHG) müssen die entsprechenden Nachweise mit dem Zulassungs- bzw. Einschreibantrag eingereicht werden.

 

 

Letzte Aenderung: 27.06.2016 · Seite drucken

Immatrikulationsamt

Driverstr. 22
49377 Vechta

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Fon: 04441/ 15-373 (Service Point)

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Montag, Dienstag, Donnerstag
10 - 12 Uhr

Donnerstag
14 - 16 Uhr

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